Fehlercode Motorsteuerung DCAT 2,2 130KW

Diskutiere Fehlercode Motorsteuerung DCAT 2,2 130KW im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jawollll, da drück ich auch kräftig mit in der Hoffnung, dass mein WM auch langsam in die Gänge kommt und ich meine 177 Pferde wieder vernünftig...

  1. Gast

    Gast Guest

    Jawollll,
    da drück ich auch kräftig mit in der Hoffnung, dass mein WM auch langsam in die
    Gänge kommt und ich meine 177 Pferde wieder vernünftig bewegen kann.
    Zitat:
    ....extremer Kurzstreckenverkehr oder schlechter Diesel.

    Diese Aussage habe ich von meinem WM auch schon gehört. Wie sagte er damals
    so schön: Viel Kurzstrecke bei feuchter Witterung. Damals hat es auch geregnet.
    Ich fragte ihr daraufhin, warum alle Autos um uns herum fahren, obwohl sie doch
    mit Notlauf stehen müßten. Das säuerliche Gesicht hättet ihr sehen müssen.
    Na ja, nächsten Mittwoch ist Termin um folgende Mängel zu beheben:

    - Fahrzeug hat keine Leistung (hat WM selbst festgestellt)
    - Xenons sind immer noch zu tief eingestellt
    - Mittelkonsole wackelt wie ein Kuhschwanz und Stoff ist auch bereits abgerieben
    - Reifen haben vorne Sägezahnbildung
    - Motorhaube steht auf der Beifahrerseite beim Übergang zur Front 5 mm tiefer als auf der
    anderen Seite
    - tiefes brummendes/klapperndes Geräusch vom hinteren Teil der Auspuffanlage beim
    Beschleunigen
    - Spritverbrauch trotz vieler BAB-km bei 9,8 Liter bei durchschnittlich 130 km/h

    Die Hoffnung (auf Besserung) stirbt zuletzt.

    MfG Klaus
     
  2. ukhh

    ukhh Guest

    Ich benutze den 6. auch nur auf der AB.
    Das Bild funzt nicht-oder doch. :rolleyes:

    --->
    8.4.2005..... Das ist wirklich einer der ersten D-CAT. --->Edit: 2,2l D-CAT 8)


    Gibts in Ungarn oder Kroatien keine D-CAT? ...Ich mein wegen Dieselqualität und so.... :D :rolleyes:
     
  3. lama

    lama Guest

    @Klaus
    deine Leidensgeschichte kommt mir bekannt vor.

    Bin jetzt auch nicht übereuphorisch.....,
    nun muß der AV erst mal ein paar Tankfüllungen konstante Leistung zeigen.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist und bleibt die, wie kam es zu der Rußbildung?
    Jetzt mag der Wagen ja wieder ein paar hundert Kilometer "normal" funktionieren (das hatte ich nach der 15000er Inspektion schon mal) und dann kehrt er wieder zu seinen Schluck-Gewohnheiten zurück - weil nur ein Symptom, aber nicht die Ursache behoben worden ist....
    Aber ich will jetzt nicht unken und versuche meinen Optimismus beizubehalten....

    Bin auf jeden Fall gespannt wie die Sache bei dir weiterläuft. Wäre toll wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!
    Viel Glück nächste Woche und deinem WS-Meister ein glückliches Händchen....

    Burkhard


     
  4. #24 Avensis_T22, 26.05.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 26.05.2006 16:49

    Bei mir sind mehrere Teile getauscht worden. Düse/Abgasregelventil/Differenzregelschalter und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Teile sind mir gerade gezeigt worden. Es befindet sich auf ihnen eine Ruß/Koksschicht von 4-5mm! Diese werden jetzt zur weiter nach Köln geschickt. Ursache unbekannt!
    Es kann mir niemand sagen, warum gerade bei mir diese Verkohlung eingetreten ist.



    Das tritt nicht bei jedem Auto auf, ist aber wie gesagt bei Dieseln absolut nicht ungewöhnlich.

    Bei Audi etc. passiert das auch. Jedoch auch nicht bei jedem.

    Reinigen hilft zu meist nichts. Nur der Ausstausch gegen ein neues ... und dann einfach die Druckregelung für das AGR Ventil lahmlegen. Dann hat man damit keine Probleme.

    Allerdings ist das nicht so ganz legal und die Abgaswerte verschlechtern sich in bestimmten Bereichen (kann man zur AU dann ja kurzeitig wieder aktivieren).

    Jedenfalls ist man das Probleme dann los. Bei VAG Dieseln ein gängiger Trick.
     
  5. lama

    lama Guest

    @ukhh
    gwebspace hat zur Zeit Probleme.....das Bild ist eingestellt und funktioniert auch (nur nicht immer ?( )
    wenn das so weitergeht werde ich mir einen anderen Anbieter suchen. Aber bis vor kurzem funzte noch alles einwandfrei....i
    Gruß
    Burkhard
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Burkhard:
    Vielen Dank für die lieben Wünsche, kann ich gebrauchen.
    Zitat:
    Die Frage, die sich mir stellt, ist und bleibt die, wie kam es zu der Rußbildung?

    Auf diese Frage habe ich bisher auch keine Antwort bekommen. Da zucken sie alle mit den Schultern.
    Eine Frage an die Profis: Ist denn eine große und modern ausgestattete Werkstatt nicht in der Lage, die Kiste an einen Computer/Diagnosegerät anzustecken und die Einstellungen und Daten zu überprüfen?
    Mein WM hat mir erzählt, dass ein gut geschulter Fachmann mindestens 1 Tag braucht, um das Fahrzeug komplett zu überprüfen. Außer er stößt vorher auf den Fehler.
    Tatsache ist, dass mein Fahrzeug die erste Tankfüllung schnurrte wie eine Katze und wirklich abging wie eben ein Diesel mit 177 PS gehen sollte. Seit dem Notlauf habe ich den Eindruck, dass mir 30 PS fehlen. Außerdem lässt sich der Wagen nur noch "holprig" fahren. Stottern, keine Gasannahme u.a. Macht wirklich keinen Spaß.

    MfG Klaus
     
  7. #27 Avensis_T22, 27.05.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Die Frage wie es zur Rußbildung kommt ist ganz einfach zu beantworten.

    Die AGR läuft im Normfall noch weit vor dem KAT. In diesem Abgasstrom befinden sich viele Rußpartikel. Ist die Strömungsgeschwindigkeit nicht hoch genug und der Rußanteil zu stark, so legen sich die Partikel langsam fest. Irgendwann sind die Ablagerungen so dick, dass selbst ein Freiblassen mit hohen Strönungsgeschwindigkeiten nicht mehr möglich ist. Dann schließt das Ventil nicht mehr.

    Folge ist u.a. auch ein erhöhter Ölverbrauch oder fehlerhafte Gemischaufbereitung.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    So, Fahrzeug aus der Werkstatt zurück. ERGEBNIS:

    Laut WM wurde die neueste verfügbare Software aufgespielt. Irgend etwas mit ... 18.
    Soll angeblich Ruckeln und Aussetzer beheben. Weiß da jemand Näheres über diese Softwareversion?
    Weiterhin wurde eine neuer Luftmengenmesser verbaut. Dies jedoch nur auf Verdacht.
    Angeblich haben sie alles aus dem Fahrzeug ausgelesen was nur geht und die Daten nach Köln geschickt. Von dort kam ein heftiges Kopfschütteln. Keine Auffälligkeiten feststellbar.
    Tatsache ist aber, dass der Wagen derzeit läuft wie noch nie. Sofortige Gasannahme. Wesentlich mehr Leistung ab ca. 1500 rpm (man meint fast, dass der Turbolader jetzt früher anspringt). Vor allem in den Gängen 3, 4, 5 und 6.
    Es ist nur die Frage, ob dies die neue Software oder der Luftmengenmesser bewirkt hat.
    Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht ist die Tatsache, dass der Motor wesentlich rauher läuft und beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Röhren vom Auspuff kommt. Das hatte ich vorher nicht. Auspuff wurde überprüft - alles i.O.
    Bezüglich Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst wenige km gefahren bin.
    Alle anderen Mängel bis auf die Mittelkonsole wurden behoben.

    MfG Klaus
     
  9. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Mal ein Zwischenbericht!
    Auch nach 800 km nach der Reparatur läßt sich der AV jetzt so sparsam wie noch nie bewegen. Am Sonntag benötigte ich bei freier Autobahn und einer Reisegeschwindigkeit von 110 - max. 120 km/h (BC Durchschnitt 101 km/h) für die 240 km Allgäu - Tübingen 5,5 Liter auf 100 km. Das ist bei mir jetzt absoluter Niedrig-Rekord. Auch in der Höchstgeschwindigkeit erreicht er je nach Gefälle 225 - 230 km/h (Tacho). Also auch hier bewegt sich der Wagen jetzt wohl in dem gesetzlichen Spielraum. Die 200er Marke knackt er zwar nach wie vor quälend langsam, aber damit kann (muss) ich wohl leben. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,5 - 7,8 Litern läßt sich der Wagen jetzt zügig bewegen. Damit bin ich zufrieden.

    Gruss

    Burkhard
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Burkhard, wirklich sehr schön! :)
    Du bist also doch nicht zu blöd zum Fahren....... :rolleyes:

    Prog
     
  11. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Kleiner Tip:

    Ein verrussen der AGR kann man durch gutes Motoröl (z.B. vollsynthetisches 5w40 oder 0w40) verhindern oder zumindest vermindern.

    Gruss
     
  12. #32 Trecker, 08.06.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    hi, moonwalker1,

    das Röhren beim Beschleunigen und Motorvibrationen unter 2000 Touren habe ich auch. Mein D-Cat hat jetz 13.000 drauf und musste die Werkstatt noch nicht sehen, also Auslieferungszustand, demnach scheint dies normal zu sein.

    Defekter LMM bei einem Toyota? Lese ich zum ersten mal, ist eher eine VAG-Krankheit :rolleyes:

    Allerdings sprechen die Symptome, die du hattest und deren wundersamen Heilung nach dem LMM-Tausch dafür. Mein voriger Skoda TDI hatte mit defektem LMM ca. 15 % Leistungsverlust bei ebenso erhöhtem Verbrauch.

    Schön, dass du jetzt wieder mehr Spass an deinem Auto hast...

    @all:

    Was die Rußbildung betrifft, sollte man dem D-Cat wohl doch Markendiesel gönnen, sind da nicht 1 Euro pro Tankfüllung am falschen Ende gespart (bei ca. 30 Tankfüllungen pro Jahr), wennman bedenkt, was so eine Reparatur nach Garantieablauf kosten kann?

    Ich verlange meinem Motor auch schon deshalb unterhalb 2000 Umdrehungen keine Belastungen ab (Steigungen, starkes Beschleunigen in oberen Gängen), weil sich das irgendwie ungesund anhört (vgl. "Röhren, rauher Lauf, Motorvibrationen)...
     
  13. lama

    lama Guest

    @poh
    Ich hab nach 3000 km meinen ersten Ölwechsel machen lassen. Es wurde Mobil 1
    (0W-40 Diesel) eingefüllt. Bei meinem jetzigen Werkstattaufenthalt hab ich vorsichtshalber da der Ölwechsel sowieso in geraumer Zeit ins Haus stand das Mobil 1 (5W-30 ESP) einfüllen lassen. Allerdings ist das ursprüngliche 0W-40 Diesel laut Datenblatt vom Aschewert fast so gut wie das 5W-30.
    Das Mobil 1 hat meines Wissens sowie den bei der Verbrennung geringsten anfallenden Aschegehalt.
    Ich glaube also nicht, das es (zumindest in meinem Fall) am Öl lag. Wo ich mir nicht im Klaren bin, ist die Frage nach der Qualität des Diesels. Mir will irgendwie nicht eingehen, daß der Diesel an der Supermarkt-Tanke schlechter sein soll wie der einer Marke. Hab zumindest schon gesehen, dass beide Tanken (Supermarkt u. Marke) vom selben Tanklastzug versorgt werden.....
    Sollten es wirklich die Additive ausmachen????? Ich weiß es einfach nicht....

    Allerdings ist aber auch ein Defekt am Fahrzeug auszuschließen - der einfach nur sehr lange benötigte, einen entsprechenden Fehlercode auszulösen.

    Gruss
    Burkhard
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Trecker:
    Wie bereits gesagt wurde sowohl das Aufspielen der neuen Software als auch der Tausch des LMM auf Verdacht vorgenommen. Die haben ja keinen Fehler gefunden. Ob nun das Zusammenspiel beider Komponenten oder nur die Software oder der LMM das Problem (auf Dauer??) behoben haben, kann ich nicht sagen.
    Laut WM kommt das Röhren des Auspuffs Zustande, wenn der Motor zu wenig Leistung hat. Halte ich aber für eine blödsinnige Aussage.
    Was mich momentan etwas mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass das Kunststoffteil auf welches der Spiegel der Fahrerseite befestigt ist ca. 1 cm weiter nach außen steht als das davorliegende. Dadurch habe ich unheimlich laute Windgeräusche. Es ist aber alles fest montiert und die Türe scheint laut WM auch zu passen. Warum dies so ist kann mir keiner sagen. Beim nächsten Werkstattermin (Austausch Reifen wegen Sägezahnbildung, Austausch Mittelkonsole u.a.) wird sich der Karosseriemeister der Sache annehmen. Bin mal gespannt, was der machen will.
    Irgendwie glaube ich langsam, dass mein Fahrzeug vom Transporter gefallen ist. ;)
    Zitat:
    Schön, dass du jetzt wieder mehr Spass an deinem Auto hast...

    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Dafür gibt es noch zu viele "Baustellen" an meinem Vensi.

    MfG Klaus
     
Thema: Fehlercode Motorsteuerung DCAT 2,2 130KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0400 toyota

    ,
  2. p0400 toyota

    ,
  3. toyota avensis fehlercode p0400

    ,
  4. toyota fehler p0400,
  5. toyota avensis t25 kombi 2.2 d-cat injektor fehlercode,
  6. Fehlercode p0400 toyota avensis,
  7. p0093 toyota,
  8. p0400 abgasrückführung toyota,
  9. toyota rav4 Fehler P1601,
  10. 2. 2 dcat p0101,
  11. toyota t25 2.2 d-cat p0400,
  12. toyota d4d abgasrückführung schaltkreis fehlerhaft,
  13. toyota p0400,
  14. toyota fehlercode p0400,
  15. toyota corolla verso 2006 p0400,
  16. toyota d cat 0400 schaltkreis fehlerhaft,
  17. p0400 Toyota avensis t25 ,
  18. toyota p0093,
  19. toyota avensis d-cat 2.2 agr ventil getauscht motor springt nicht mehr an stellt keine verbindung her zum computer um fehler auszulesen,
  20. fehlercode c1201 toyota,
  21. toyota avensis p0400 fehler,
  22. toyota avensis motorsteuerung,
  23. corolla verso dcat Fehlercode 0400,
  24. fehlercode p0400 avensis t25,
  25. p0400 Abgasrückführungsystem Fehlfunktion toyota rav4
Die Seite wird geladen...

Fehlercode Motorsteuerung DCAT 2,2 130KW - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. Fehlercode P1604

    Fehlercode P1604: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D. Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe...
  4. Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?

    Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?: Hallo, mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen...
  5. Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig

    Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig: Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Inzwischen bleibt sie dauerhaft an. Ich war heute bei meinem...