Federn vorne einbauen klappt nicht

Diskutiere Federn vorne einbauen klappt nicht im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Abend, Ich bin heute verzweifelt und hab nach 3 Stunden aufgegeben. Am Avensis 2008 Kombi, 1.8 hab ich die Stoßdämpfer vorne ausgebaut und...

1. #1 fightz2k, 18.04.2026
    fightz2k

fightz2k Neuling

Guten Abend,

Ich bin heute verzweifelt und hab nach 3 Stunden aufgegeben.
    Am Avensis 2008 Kombi, 1.8 hab ich die Stoßdämpfer vorne ausgebaut und die alten zerlegt mit dem Federspanner. (TECPO McPherson Federspanner)
    Wollte nun die neuen Stoßdämpfer mit den neuen Federn zusammenbauen und hab es nicht hinbekommen. Es fehlen immer ein paar cm. ?( Hatte auch schon mal den unteren Teller aus Verzweiflung eingespannt, um mehr weg zu haben. Dann war zwar der Stoßdämpfer weiter drin, aber scheinbar war die Feder dann leicht schief, dass der obere Teller nicht drauf passte. :cursing:

Gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich damit in die Werkstatt?
    Gibt es eine bestimmte Einbauposition des oberen Tellers? Muss der symmetrisch zum unteren Teller sein? Der Stoßdämpfer sitzt ja nicht mittig im Teller,.sondern versetzt.

Hinten steht mir auch nicht bevor, ist es da auch so kompliziert?

Danke Euch!

2. #2 fightz2k, 18.04.2026
    fightz2k

fightz2k Neuling

PXL_20260418_162053323.jpg

So sieht der Federspanner aus

Anhänge:

3. #3 andreh, 19.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2026
    andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Schonmal versucht eine Windung tiefer anzusetzen?
    Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre da noch Potential.
    Hinten ist meistens einfacher.

Anhänge:

fightz2k gefällt das.
  4. #4 fightz2k, 19.04.2026
    fightz2k

fightz2k Neuling

Ja, dann komprimiert die Feder besser, aber dann klemmen die Backen zwischen Feder und dem Teller/Gummi fest :wacko:

5. #5 Huck Fin, 19.04.2026
    Huck Fin

Huck Fin Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Auch wenn ich von den meisten wahrscheinlich gesteinigt werde, aber dieser Trick hat bei mir wunderbar geklappt allerdings bei den hinteren Federn an einem T27:
    Benötigt werden zudem 2 Zurrgurte
    DURCHFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!
    Feder mit Spanner zusammendrücken, Zurgurrte mehrmals um die gespannte Feder wickeln so das beide Zurrgurte gegenüberliegen , Federspanner langsam lösen und dann die Feder einbauen und Gurte langsam lösen.

fightz2k gefällt das.
  6. #6 fightz2k, 19.04.2026
    fightz2k

fightz2k Neuling

PXL_20260419_204146370.jpg

Hab es nun geschafft, bin wie folgt vorgegangen:
    Hab den Federspanner noch Mal weiter außen angesetzt. Hab nach drei Anläufen den Punkt gefunden, an dem sich die Zangen nicht zu sehr oben und unten zwischen Feder und Teller verklemmt haben. Dann beim Entspannen der Feder (Feder saß schon gut) zwei Zurrgurte eingesetzt und die Feder in der Mitte noch Mal gespannt. Dann hab ich die Zangen vom Federspanner abmontiert, so konnte ich die Zangen unabhängig voneinander bewegen und am Ende raushebeln / ziehen. Das hat ganz schön gedauert...
    Mir ist aufgefallen, dass sich der obere Teller ganz leicht verdreht hat. Die Kerbe schaut nach außen, wie es soll, aber ist nicht ganz in der Flucht mit dem Anschluss zum Achsschenkel. Ist das schlimm oder sollte ich noch Mal neu zusammenbauen?
    PXL_20260419_204155209.jpg

Nun noch folgende Frage zum Domlager:
    Das neue Domlager dreht sich zwischen den Findern sehr smooth. Beim Einbau kam zwischen Teller und Domlager so ein weißer gummiartiger Dichtring. Damit bewegt sich das Domlager nun schwergängiger, wenn ich es drehe. Hatte es im Ausgebauten Zustand auch einmal zusammen gesteckt und dieser Dichtring "bremst" es wohl. Beim Auseinanderbauen des alten Stoßdämpfers und Domlager kam mir die alte Dichtung in tausend Einzelteilen entgegen. Da ließ sich das Domlager im eingebautem Zustand sehr leicht drehen, ich vermute weil die Dichtung da nicht mehr existent war. Ist das so korrekt, dass es schwergängig ist nach dem Einbau?

PXL_20260419_204200775.jpg

Porhmeus gefällt das.
Thema:

Federn vorne einbauen klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Federn vorne einbauen klappt nicht - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn

Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn: Guten Abend, Ich hab ein t25 bj2006 und hab mir jetz 19 zoll felgen zugelegt. Ich würde ihn gerne mit federn tieferlegen weiß bloß nicht welche:/...
  2. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  3. T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart)

T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart): Hallo Leute Da mir mein Avensis eindeutig zu hart auf der Straße liegt, habe ich mir neue Dämpfer einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen das...
  4. ZMS Zweimassenschwungrad Federn?

ZMS Zweimassenschwungrad Federn?: Bei meinen T22 D4D 110PS ist höchstwahrscheinlich eine Feder vom ZWS gebrochen .Mann merkt es bei 2000-2200U hauptsächlich im 5gang bei 3/4-...
  5. Zusatzfedern hinten

Zusatzfedern hinten: Hallo zusammen. Ich habe mir die Zusatzfedern von MAD hinten einbauen lassen. Sie bringen 25mm an Höhe, das Ferderverhalten ist etwas straffer...