Fakten zum Auris / Corolla-Nachfolger

Diskutiere Fakten zum Auris / Corolla-Nachfolger im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich meine ja nicht damit, was kostet Metallic-Lack beim Golf und was beim Auris, sondern was kostet Metallic-Lack beim Auris und beim...

  1. #81 Tiger123, 08.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich meine ja nicht damit, was kostet Metallic-Lack beim Golf und was beim Auris, sondern was kostet Metallic-Lack beim Auris und beim Corolla, dem direkten Vorgängermodell ?
    Wieso kostet der Diesel denn gleich 3000 € Mehrpreis gegenüber dem Benziner.
    Hier versucht doch Toyota per Diesel-Argument unverschämt viel Geld nachzufordern, was zwar rechtens ist, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
    In einem Jahr wissen wir mehr. Auch über die so viel gelobte Besserung der Qualität. Es gibt hier Leute im Forum, die möchten die viel gelobte Qualität auch mal "erfahren" und nicht zum 3.,4. oder 5. mal mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt fahren. Es ist ja alles gut und schön, wenn Teile und Fehler auf Garantie ausgetauscht werden, aber der Ärger bleibt doch - und das ist nicht mehr die gelobte Toyota-Qualität.
    Und wenn Du schon den VW mit Toyota vergleichst, dann schau auch mal auf den Wertverlust. Da haben hier auch so manche ihre Probleme damit.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen: Schade Toyota. Wenn die Qualität nicht wieder so wird wie man es von Toyota gewohnt war, dann braucht ihr mir kein weiteres Auto mehr zu verkaufen.
    Gruß Alfred
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Na ja, stimmt doch. Es sind mehr, die den C1 gekauft haben, nämlich 48. :rolleyes:

    Prog
     
  3. #83 Suitcase, 08.03.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 07.03.2007 12:21
    ... sag ich doch: billig herstellen (in Billiglohnländer) und teuer verkaufen wollen (in Deutschland).
    Gruß Alfred


    Darum, ist auch die Qualität so schlecht gegenüber den früheren japanischen Toyotas....
    Qualität kostet ihren Preis...aber das wird Toyota dann schon sehen 8o

    P.S.Jetzt gehen die Rabattschlachten erst richtig los, dann bring Toyota solch einen überteuerten Wagen auf den Markt...wer soll den kaufen? ;( Das Design ist auch gewöhnungsbedürftig :rolleyes:
    Diese Rechnung ist schon beim Aygo(Die Leute kaufen alle CitroenC1) nicht aufgegangen beim Auris?.
    Nächstes Jahr werden dann die Chinesen noch richtig angreifen


    Guido
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    :D

    Prog (hat verstanden)
     
  5. #85 goescha, 08.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gerade wurden doch die Zulassungszahlen im dementsprechenden Thread veröffentlicht. Na ja. Die Zulassungszahlen vom AV gingen um 38% zurück während die der anderen Mitstreiter "nur" um 18% zurück gingen. Qualität? Na ja ich glaube das liegt bestimmt am Modellwechsel 8o 8o :D

    Gruß Götz (wie gesagt, der einzige Grund bei Toyota zu bleiben wäre mein Top Händler inkl. WM und diese Typen hier im Forum 8))
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Zitat:
    goescha schrieb am 08.03.2007 17:28
    Hallo

    ,,
    Gruß Götz (wie gesagt, der einzige Grund bei Toyota zu bleiben ,, ,,diese Typen hier im Forum 8))

    :DIch bin ganz gerührt Götz.
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Eines kann man nicht von der Hand weisen. Die Preise sind teilweise schon extrem angestiegen und meist kann man die Erklärung für diese Anstiege nicht nachvollziehen. Bestes Beispiel ist die Aufpreispolitik bei der Lackierung. Beim E11 war weiß, schwarz und rot ohne Aufpreis . Heute bestenfalls nur noch weiß. Was wird, wenn die Farbe wieder IN wird??
    Auch sind die Aufpreise für diverse Lackierungen 1:1 von DM in € umgestellt worden. Wenn nicht sogar teurer.
    Eine logische Erklärung gibts nicht.
     
  8. #88 Münchner, 08.03.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 08.03.2007 19:07
    bestenfalls nur noch weiß. Was wird, wenn die Farbe wieder IN wird??




    Kommt auch wieder, aber mit Effekten im Lack.
    Also nicht rein weiß.

    Der nächste von mir wird weiß mit schönen 18 Zoll Chromfelgen.
    Komplett außen getönt.

    Ja, mir gefällt das.
    Vielen hier nicht, aber ich habe den AV so mal gesehen und das sah "piep" aus.

     
  9. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 08.03.2007 19:07
    Auch sind die Aufpreise für diverse Lackierungen 1:1 von DM in € umgestellt worden. Eine logische Erklärung gibts nicht.





    Nicht nur die Farbe,das ganze Auto.Aber nicht nur Toyota.Da haben die anderen ganz anders zugelangt.
    MfG.Hansi
     
  10. #90 FeuchtFarmer, 08.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 08.03.2007 10:18
    Hallo,
    ich meine ja nicht damit, was kostet Metallic-Lack beim Golf und was beim Auris, sondern was kostet Metallic-Lack beim Auris und beim Corolla, dem direkten Vorgängermodell ?...
    Gruß Alfred


    Beim Corolla kostete Metallic 430,86 Euro. Ist also 50 Euro teurer geworden. Nicht so schön.

    Noch ein paar andere Preisvergleiche Corolla/Auris ie ich teilweise leider auch nur mit Kopfschütteln glauben konnte:

    CD-Wechsler TM0461 (ist noch der selbe wie beim Corolla):
    Corolla: + 461,64 Auris: + 490,00 -> 28,36 € mehr

    DVD-Navi (auch noch das gleiche wie im Corolla)
    Corolla: + 2.359,48 Auris: + 2.620,00 -> 260,52 € mehr

    Einparkhilfe (nur Heck, 4 Sensoren):
    Corolla: + 283,00 (ohne Montage) Auris: + 390,00 (inklusive Einbau!) -> 107,00 € mehr (dafür aber fertig montiert)

    Viel mehr lässt sich leider nicht vergleichen, da beim Auris mehr Optionen angeboten werden als beim Corolla. Klimaanlage und Leder waren beim Corolla Modellgebunden und auch nicht gegen Aufpreis buchbar.

    Besonders unverständlich ist mir der horrende Aufschlag für das Navi. Es ist (glaube ich) das selbe System wie schon im Corolla angeboten und solche Technik ist in den letzten Jahren rapide im Preis gefallen. Die Corolla-Vergleichspreise habe ich übrigens aus der letzten gültigen Preisliste, also inklusive 19% MwSt.
    Darüber bin ich auch sehr enttäuscht.

    Um doch noch mal einen positiven Preisvergleich zugunsten des Auris zu bringen:

    Corolla 3-türig 1,4 Sol: 18.106,47
    Auris 3-türig 1,4 Sol: 17.600,00

    So finden sich übrigens noch mehr vergleichbare Preise, bei denen der Auris günstiger ist als der Corolla. Und das, obwohl die Ausstattung bei einigen Modellvarianten auch vergleichbar oder teilweise beim Auris sogar besser ist, in Punkto Sicherheit immer.

    FF [​IMG]



     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    TF103 schrieb am 08.03.2007 19:07
    bestenfalls nur noch weiß. Was wird, wenn die Farbe wieder IN wird??




    Kommt auch wieder, aber mit Effekten im Lack.
    Also nicht rein weiß.

    Der nächste von mir wird weiß mit schönen 18 Zoll Chromfelgen.
    Komplett außen getönt.





    Na da gibts ja einen Grund auch WEISS Aufpreispflichtig zu machen...
    Ich habe mal bei Daihatsu auf die Seite geschaut. Der Materia in weiß ist einfach der Hammer. Wirkt aber komischerweise überhaupt nicht wie ein Firmenwagen. [​IMG]
     
  12. #92 FeuchtFarmer, 08.03.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Der Materia sieht wirklich besonders in weiß geil aus. Aber über Preise dürfen wir hier auch nicht reden. Der Auris ist ja schon fast ein Schnäppchen dagegen. 8)

    FF [​IMG]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Weiß is die Hammerfarbe! Bin gestern den Lexus LS460 gefahren ... und in Weiß der absolute Traum! Nich vom fahren her, vom gucken! :) Fahren steht auf ner gaaaaanz anderen Seite! :)
     
  14. #94 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja ja. Die Designer haben weiß auch wieder entdeckt. Soll angeblich die Konturen des Autos besser betonen 8oJau, vor allem wenn es geregnet hat oder im Winter: weißer Schnee im Hintergrund und treusalzverdreckter Avensis davor. Die Konturen werden da betont, aber ob das von den Designern so gemeint war?? 8o :D :D

    Gruß Götz
     
  15. #95 Gorelizer, 09.03.2007
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    So, dann kommt jetzt mal die Sichtweise eines langjährigen Autoverkäufers... :D

    Zum Preis und zum Preisvergleich:

    Nach meiner Meinung wird Toyota einfach nur immer etwas teurer und gleicht sich dem Markt an. Da sind dann eben noch Corolla- oder Starlet-Fahrer dabei die vor 10-15 Jahren maximal 23.000,- DM bezahlt haben. Die rechnen jetzt eben 1:2 und finden den Auris plötzlich teuer. Ein Golf hat auch schon vor 12 Jahren 30.000,- DM gekostet, da spielen jetzt 3.000,- Euro mehr kaum eine Rolle. Zumindest der Golf ist sauber gerechnet sogar billiger als vor 15 Jahren, beim Corolla/Auris fehlt mir der Vergleich.
    VW glänzt eben durch eine individuelle Bauweise die aber auch einiges Geld extra bei der Produktion kostet. Es ist nicht so das bei Toyota schon alles Serie ist sondern einfach so das all die Dinge die VW als Extras anbietet bei Toyota erst gar nicht lieferbar sind oder nur mit teuren Executive-Modellen serienmäßig sind. Ein paar Beispiele: Beifahrersitz höhenverstellbar, Lendenwirbelstützen, Schiebedach, Kindersitze integriert, Berganfahrhilfe, Xenonlicht, dunkle Verglasung, Sitzheizung
    Ich habe jetzt schon ein paar Auris aus NL verkauft, am gefragtesten sind aktuell 1,4 Sol 5-Türer und 1,4D-D mit MMT. Und die gehen bei mir ohne ESP über den Tisch.
    Beim Wiederverkauf sehe ich beide Autos gleichwertig. Der Golf verkauft sich gut innerhalb des Landes, ältere Corolla sind dafür im Ausland gesucht und gefragt. Beim Avensis ist die Situation schon schlimmer. Ähnlich wie alte Primera nehme ich die mittlerweile ungern rein.
    Im übrigen kostet ein Auris 5-Türer D-Cat 177PS bei mir 21.390,- Euro, das ist nicht wirklich teuer.

    Zur Qualität:

    Die sprichwörtliche Toyotaqualität gibt es nicht mehr. Ich habe dutzende zufriedene Toyotakunden, aber auch viele zufriedene Alfa-, Volvo-, VW- und Mazdafahrer. Ich meine sogar das viele Toyotafahrer sich das alles schön reden und am Ende nicht mal merken das sie bei den Nebenkosten teuer hinlangen oder eben auch die Qualität mit günstigeren und durchforschterer Technik erkaufen, da ist nix innovativ! Toyota hat zwei Dinge die andere "noch" nicht haben. Den Prius und die Knieairbags! Zu denen fällt mir ein das schon zwei Avensiskunden einen starken Frontunfall hatten und beide Male die Airbags zu blieben. Einer davon hatte über Monate eine schwere Knie- und Hüftverletzung.
    Wir hatten jetzt selbst über zwei Jahre einen Corolla Diesel (und bekommen nächste Woche den Auris). Der Corolla war mehrmals in der Werkstatt, teilweise wochenlang weil Steuergeräte nicht lieferbar waren usw. Wegen klappernder Verkleidungen, schiefhängenden Himmel und solche Sachen sind wir gar nicht erst hingefahren.

    Ich meine damit das einige Leute mit diesen kleinen Dingen leben können weil es z.B. weniger gekostet hat und andere bemängeln eben alles und reklamieren. Deshalb war die Avensisqualität plötzlich auch schlechter. Der war das erste hochpreisige Auto bei Toyota (Camry mal ausgenommen) und die Leute zahlten plötzlich VW-ähnliche Preise. Also reklamieren sie auch mehr.

    Und ich stelle noch eine zweite Behauptung auf:

    Die meisten Toyota werden privat (bestimmt 80%) gekauft, gefahren und genutzt. Solche Kunden fahren ihre acht- bis fünfzehntausend Kilometer im Jahr, den größten Teil davon in ihrer Heimatstadt und im Dunstkreis ihres verkaufenden Händlers. Und wenn die mal ein Problem haben fahren die nach Feierabend zum Händler oder rufen den direkt an falls das Auto mal stehen bleibt. Typische Vertreterautos (meist ja VW, BMW und Opel) sind ja Kilometerfresser und unterwegs, da ist die Chance schon höher in die Pannenstatistik zu kommen. Zumal ja deutlich mehr Autos verkauft werden. Nur der VW T5 (ein Transporter) geht in Deutschland öfter als ein Corolla über den Tisch. So erklimmt man eine Pannenstatistik auch.



    Ich war gerade vier Wochen in Brasilien und ich habe da etwas kennengelernt für was ich z.B. bei Volkswagen wirklich schätze. FlexFuel hat Bosch zusammen mit VW entwickelt und den Multiflex-Motoren gehört die Zukunft.

    Und nein, ich fahre keinen VW. Ich fahre Smart, auch ein Auto was man lieben muß und so viele Leute schimpfen!

    Und jetzt fallt bitte nicht über mich her, das ist nur meine Meinung! ;)

    A.
     
  16. #96 Suitcase, 09.03.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Gorelizer schrieb am 09.03.2007 22:37
    ...

    Und jetzt fallt bitte nicht über mich her, das ist nur meine Meinung! ;)

    A.


    Dies ist allerdings eine Meinung, der ich viel abgewinnen kann.

    Guido
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @ Goerlitzer
    Das ist ganz klar deine Meinung, die du hier auch vertreten darfst ohne zerrissen zu werden. Ansonsten macht das ganze keinen Sinn.

    Deine Anmerkungen zur Qualität verstehe ich. Nur kapiert es Toyota anscheinend noch nicht, das wenn man Premieummarken im Preis kopiert, auch ganz anders eingeschätz wird, als wenn man der "Geheimtipp"unter den Autokäufern ist.
    Dieser ganze Hype um Toyota kann denen auch ganz schnell auf die Füße fallen. Klar ist natürlich auch, das die einen guten Ruf mit guten Preisen ausnutzen wollen. Nur kann es dann passieren, das der eine oder andere langjährige treue und zufriedene Kunde dann die Marke wechseln muß, weil er einen Toyota sich nicht mehr leisten kann. Vor Jahren ist dieser Kunde bei Toyota eventuell genau wegen des Preises gelandet. Der wird sich heute neu orientieren und ist weg.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke Gorelizer, für deine fachkundige Einschätzung. Es ist sehr interessant zu hören, wie die Sache von jemandem beurteilt wird, der durch seinen Job einen guten Vergleich der Marken anstellen kann!

    Prog
     
  19. #99 Gorelizer, 10.03.2007
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Danke das ich nicht gleich zerhackt wurde im Toyota-Forum! :rolleyes:

    Zitat:
    TF103 schrieb am 10.03.2007 00:51
    Vor Jahren ist dieser Kunde bei Toyota eventuell genau wegen des Preises gelandet. Der wird sich heute neu orientieren und ist weg.


    Viele Kunden landen auch heute noch bei Toyota wegen der Preise. VW und andere sind eben teurer, besonders wenn die Kunden nur mal durch die Autohäuser streifen und dort Polos für € 18.000,- sehen. Nur bekomme ich in der Regel beispielsweise bei VW auch höhere Nachlässe und ständig verschiedene Sondermodelle mit Preisvorteil. Da sind es dann schnell nur noch 1.000,- Euro Unterschied oder etwas mehr.

    Die 3-Jahres-Garantie nutzt z.B. meiner Freundin gar nix. Fahrleistung jährlich ca. 60.000km, da ist noch 20 Monaten Schluß mit Garantie und es gilt nur noch für restliche 4 Monate die Gawährleistung. Das kann sogar Renault besser mit einer 2-Jahres-Garantie!
    Für den, nach der letzten Sommerhitze, verzogenen Dachhimmel unseres Corollas gab es keine Kulanz und nichts. Kostenvoranschlag 1.800,- Euro. Nur hat sie ein paar Wochen später das Auto komplett zerlegt, so blieb uns die Rep. erspart. ;)

    Ich finde den Auris trotzdem sehr gut und gelungen! Er bietet eben, habe ich gerade Kunden so erklärt, ein rundes Konzept zum Vernunftspreis. Hier etwas besser, dort hängts etwas usw.

    Nur als Autoverkäufer kann man über sowas nicht sprechen. Reichen würde dann eben auch ein Dacia Logan Combi... :]

    A.
     
  20. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Gorelizer schrieb am 09.03.2007 22:37
    So, dann kommt jetzt mal die Sichtweise eines langjährigen Autoverkäufers... :D
    Und ich stelle noch eine zweite Behauptung auf:
    Die meisten Toyota werden privat (bestimmt 80%) gekauft, gefahren und genutzt. Solche Kunden fahren ihre acht- bis fünfzehntausend Kilometer im Jahr, den größten Teil davon in ihrer Heimatstadt und im Dunstkreis ihres verkaufenden Händlers. Und wenn die mal ein Problem haben fahren die nach Feierabend zum Händler oder rufen den direkt an falls das Auto mal stehen bleibt. Typische Vertreterautos (meist ja VW, BMW und Opel) sind ja Kilometerfresser und unterwegs, da ist die Chance schon höher in die Pannenstatistik zu kommen. Zumal ja deutlich mehr Autos verkauft werden. Nur der VW T5 (ein Transporter) geht in Deutschland öfter als ein Corolla über den Tisch. So erklimmt man eine Pannenstatistik auch.

    A.


    Hallo Gorelizer
    Du hast in vielen Sachen hier meiner Meinung nach recht.Da ich viele Jahre so einen Kilometerfresser(Dienstwagen) gefahren habe,habe ich hierzu eine andere Meinung.
    Durch die vielen Kilometer musste der Wagen jeden 2.Monat zur Inspektion,Ölwechsel,Durchsichten usw.Das war jedes mal Teuer.Gefunden und ausgetauscht und eingestellt wurde immer etwas(Für einen Motor ist es auch besser lange Strecken gefahren zu werden,als laufende Kaltstarts).Das kann man sich Privat gar nicht leisten.Somit tauchen diese Fahrzeuge mit dieser Wartung auch nicht in der Pannenstatistik auf.
    So.wie Du hier behauptest kann Toyota die Pannenstatistik nicht erklommen haben,denn die wird immer Prozentual nach den Zulassungszahlen errechnet.Und im moment ist Toyota dort ja auch nicht mehr so gut.
    MfG Hansi
     
Thema:

Fakten zum Auris / Corolla-Nachfolger

Die Seite wird geladen...

Fakten zum Auris / Corolla-Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  2. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  3. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  4. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  5. Auris Kombi

    Auris Kombi: Hallo ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Kombi. Zur Zeit fahre ich noch den Corolla E12T. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Toyota...