Fahrzeugschlüssel kopieren, Transponder

Diskutiere Fahrzeugschlüssel kopieren, Transponder im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich konnte sehr günstig einen 2.0 Avensis Liftback ergattern. Leider gab es nur einen Fahrzeugschlüssel (mit Fernbedienung) dazu. Da ich einen...

  1. #1 egon.meiner, 06.11.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Ich konnte sehr günstig einen 2.0 Avensis Liftback ergattern. Leider gab es nur einen Fahrzeugschlüssel (mit Fernbedienung) dazu. Da ich einen zweiten wollte, hatte ich zuerst leichtsinniger Weise bei Toyota nachgefragt. Alter Falter, über 350 Euro und das noch ohne Anlernen. Also nach Alternativen gesucht.

    Als erstes beim Chinesen einen 08/15 Nachbauschlüssel mit Fernbedienung bestellt. So um die 10 Euro, war ein Doppelpack.
    Beim örtlichen Schlüsselmacher den Rohling nach dem Original zuschneiden lassen. 5 Euro. Gut, er hat sich ein wenig gewindet und gleich gesagt, dass mir nur der Schlüssel nichts bringt und er überhaupt keine Garantie gibt. Der Schlüssel sperrte auf jeden Fall ohne Problem auf, passte ins Zündschloss und aktivierte die Zündung an. Anlassen war natürlich wegen der Wegfahrsperre nicht möglich

    So, jetzt ging es um den im Originalschlüssel verbauten Transponder Chip. Das ist nicht so einfach. Es werden für den Avensis einige verschiedene angeboten aber wenn man nicht weiß, welcher verbaut ist (und das steht auch nirgends drauf) dann bringen alle Chips nichts. Das musste ich auch feststellen, da ich mir alle möglichen Chips bestellt hatte und dann via OBD versucht habe, den Transponder anzulernen. Das hat nicht funktioniert. Weder mit dem original TIS, noch mit einem Launch 431pro (wobei das mit diesem Gerät normalerweise einwandfrei funktioniert). Die Prozedur hat entweder sofort abgebrochen oder nach Ablauf von 50 Sekunden bei vorhandenen 70 Sekunden. Und ich hab das seeeeehr oft probiert. Vielleicht hing es am Zündschloss selber, da das auch nicht mehr das Frischeste ist.

    Letztendlich und deswegen schreibe ich hier die paar Zeilen, habe ich mir ein XHorse VVDI Mini-Keytool besorgt. Dazu gabs noch 10 sogenannte Superchips, welche praktisch alle Transpondertypen abbilden. Mit dem Tool kann man erst Mal ohne Probleme den entsprechenden Chiptyp auslesen. Bei mir war es ein 4D70. Ok, da ich ja die Superchips hatte, war das egal.

    Die Einarbeitung in die App auf dem Smartphone hat etwas gedauert aber dann ging alles viel zu einfach. Alten Chip ausgelesen, clone und neuen Chip eingelesen. fertig. Der spannende Moment war dann auch eher enttäuschend, weil es einfach geklappt hat. Schlüssel rein, umdrehen und wrummm. Motor läuft.

    Die Fernbedienung habe ich dann auch noch an dem Chinaschlüssel angelernt.

    Nach dieser Methode:

    Fernbedienung in die ZV Programmieren:
    1. Mit offener Fahrertür starten (Fahrer Tür ist entriegelt)
    2. Innerhalb von 5 Sekunden:
    2a. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
    2b. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
    3. Innerhalb von 40 Sekunden:
    3a. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
    3b. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
    4. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
    4a. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
    4b. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
    5. Schlüssel ins Zündschloss stecken
    6. Tür schließen
    7. Zünding auf ON stellen und wieder zurück auf off
    8. Schlüssel wieder rausziehen
    9. Nun sollte die ZV einmal schließen und öffnen als Bestätigung, dass man in Programmiermodus ist
    6. Innerhalb von 40 Sekunden:
    6a. Lock und Unlock Tasten auf der FB 1.5 Sek lang drücken
    6b. Tasten loslassen und nur die Lock Taste 2 Sek lang drücken
    7. Als Bestätigung sollte die ZV einmal zu und auf gehen


    Was soll ich sagen, jetzt hab ich einen zweiten kompletten Schlüssel der einwandfrei funktioniert. Gut, dass Tool hat mich jetzt mit 10 Superchips 135 Euro gekostet. Mit Schlüssel und Schneiden trotzdem mehr als die Hälfte gespart. Aber evtl. brauche ich das Tool ja mal für ein anderes Fahrzeug und ich hätte ja noch den zweiten Chinaschlüssel.
     
    T27NDS und angler1971 gefällt das.
Thema:

Fahrzeugschlüssel kopieren, Transponder