Fahrwerk schwammig

Diskutiere Fahrwerk schwammig im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mein Toyota Avensis hat ein schwammiges Fahrwerk. Die Lenkung erfordert unterschiedlichen Kraftaufwand von mir und gibt plötzlich...

?

Wer kennt sich mit dem Fahrwerk T25 1.8 129PS aus?

  1. habe das gleiche Problem

    50,0%
  2. ist mir bekannt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. habe ich bei mir umgerüstet

    50,0%
  4. eine technische Information

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Irland Fahrwerk, 05.09.2017
    Irland Fahrwerk

    Irland Fahrwerk Neuling

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Mein Toyota Avensis hat ein schwammiges Fahrwerk. Die Lenkung erfordert unterschiedlichen Kraftaufwand von mir und gibt plötzlich unverhältnismäßig nach. Geradeauslauf - trotz frisch eingestellter Spur nach Austausch der Lenkstabilisatoren - erfordert manche Korrektur übers Lenkrad.
    Die Abrollgeräusche der Reifen sind ungewöhnlich laut, trotz korrekter Sommerreifen der Marke Dunlop SP Response.
    Hinten hüpft die Achse leicht bei Fahrbahnunebenheiten. Wenn man langsam in eine Zufahrt über eine niedrige runde Bordsteinkante fährt schaukelt das Heck abenteuerlich.
    Ich habe überlegt das Fahrwerk gegen ein stabileres auszutauschen. Das haben beinahe alle anderen Fabrikate im Programm. Man tauscht die Federn gegen stärkere aus und falls erforderlich auch die damit einhergehenden Stoßdämpfer.
    Meine Nachforschung ergab das die Fahrzeuge für Irland, Türkei und Russland direkt damit ausgestattet werden.
    Online-Suche nach passenden Federn und Stoßdämpfern ergab wenig Ergebnisse: KYB Stoßdämpfer - Excel-G 341815 und Federn von LESJÖFORS 4292573
     
  2. #2 Daniel_23, 05.09.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Hatte ich auch. Ich denke bei mir waren einfach die Dämpfer runter. Hatte ~180.000 runter.
     
  3. #3 SaxnPaule, 05.09.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich fand nix auffällig an dem Fahrwerk. Mit Eibach Federn und Domstrebe natürlich deutlich besser.
    Was an den türkischen/russischen Federn anders ist weiß ich leider nicht.
     
  4. #4 Smithy, 06.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2017
    Smithy

    Smithy Guest

    Ich habe den T 25 (Kombi) 11 Jahre lang gefahren. 1,8 Benziner. Da war nix schwammig. Ob bei 190 das Lenkrad los lassen oder im Anhängerbetrieb.

    Da muss was kaputt sein.

    (Insofern fehlt in deiner Umfrage der entsprechende Punkt)
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Wenn etwas schaukelt, dann helfen stärkere Federn gar nix, da ist der Dämpfer hin. Also neue Dämpfer rein und gut. Gibt auch Prüfstände für Dämpfer, ADAC bietet die Tests teilweise kostenlos an, ob der TÜV oder die Werkstatt sowas hat, keine Ahnung. Da siehst du welche Achse betroffen ist, damit du nicht vorne und hinten machen musst.

    Wie alt und welcher KM Stand?

    Das erklärt allerdings nicht die unterschiedlichen Lenkkräfte...
     
  6. #6 Smithy, 06.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2017
    Smithy

    Smithy Guest

    Ach ja: Meiner war BJ 03/2006. Irgendwann war tatsächlich mal eine Rückrufaktion wegen der elektrischen Servolenkung.
    Irgendwas war da beim "rangieren im Stand" . Da konnte eine Schraube/Bolzen abbrechen oder so.
    Betraf aber nur die älteren (vor 2006) Modelle.

    Insofern:
    Edit:
    Und wenn die Unterstützung mal mehr, mal weniger ist, ohne kontinuierlich zu sein wie es sich gehört (mehr Kraft bei langsamer Fahrt, weniger Kraft bei schneller Fahrt), wird's vielleicht auch schwammig?
     
Thema: Fahrwerk schwammig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis fajrwerk

    ,
  2. fahrwerk schwammig

    ,
  3. avensis t25 schwammige lenkung

    ,
  4. toyota avensis hinterachse unruhig,
  5. Federung avensis t27 Krankheit ,
  6. toyota yaris schwammige lenkung,
  7. toyota avensis schwammig,
  8. toyota avensis t25 fahrwerk,
  9. avensis t25 fahrwerk,
  10. fahrwerk toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk schwammig - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Fahrwerk

    Avensis T27 Fahrwerk: Hallo zusammen. Mein Avensis T27 EZ. 2017 1,8 (147P) ist gefühlt ziemlich weich bzw. schwammig von der Federung. Der Wagen hat jetzt ca 58.000 km...
  2. Fahrwerk und Kupplung. gibt es etwas besseres als original?

    Fahrwerk und Kupplung. gibt es etwas besseres als original?: bin im großen und ganzen zufrieden mit meinem T27. was mich aber stört: 1. Kupplung die ziemlich spät greift. nervt beim Anfahren, besonders auf...
  3. Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß

    Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß: Hallo.... bei der letzten Inspection und Reifentausch wurden Auswaschungen am Reifen festgestellt... die Radlager sind OK, von daher wird das...
  4. Gewindefahrwerk

    Gewindefahrwerk: Hallo Leute habe seit Mittwoch meinen Avensis Kombi T27 1.8 Bj.2013 Nun soll er mit einem Gewindefahrwerk zu Boden. Hat hier schon einer...
  5. Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Hallo, Bin relativ neu im Forum also möge man mir verzeihen falls ich irgendwelche Regel übersehen haben. Ich habe vor ein Sportfahrwerk zu...