Fahrwerk Einstellen T27

Diskutiere Fahrwerk Einstellen T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich bin neu hier, auch wenn wir unseren Avensis schon seit 2010 haben. Ich fahre den Wagen selbst eher sehr selten, meine Frau...

1. #1 BIrdie, 10.03.2025 um 10:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 um 10:30 Uhr
    BIrdie

BIrdie Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, auch wenn wir unseren Avensis schon seit 2010 haben.

Ich fahre den Wagen selbst eher sehr selten, meine Frau fährt den.
    Nun bin ich auf einer längeren Autobahnetappe selbst mal gefahren und stellte fest, der Wagen zieht MASSIV nach rechts.

Also letzte Woche der Wagen bei Toyota, die haben die Spur eingestellt und meinten es wäre erledigt. (war lt. Protokoll tatsächlich deutlich verstellt, nach 176t km, kann schon sein)

Ich hab ihn nun abgeholt, da er angeblich nicht mehr nach rechts zieht... nur tut er das für mich nicht immer noch.

Das Vermessungsprotokoll sagt, dass der Sturz Vorne Rechts mit -1,09° deutlich ausserhalb des Solls liegt, auch nach der Einstellung.

Die Werkstatt meint nun, dass das mit einem evtl. immer noch nach rechts Ziehen nichts zu tun haben können, und man quasi die komplette Vorderachse, Aufhängung, Querlenker.... evtl. Stoßdämpfer tauschen müsse, um das zu fixen.

Ist das wirklich richtig, dass man da NICHTS einstellen kann?

Anhänge:

2. romanhenne

romanhenne Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ich hatte auch so einen Fall mit meinem T25. Der zog leicht nach rechts. Dabei war es nicht die Spurreinstellung sondern schlechte Reifen. Habe den Wagen bei Toyota einstellen lassen und sie sagten, die Spur wäre in Ordnung. Ich soll die Reifen tauschen weil die angeblich verhärtet wären. In deinem Fall schätze ich dass, die Reifen einseitig abgefahren sind und der Wagen deshalb noch zur Seite zieht. Den Reifendruck würde ich auch kontrollieren, falls noch nicht geschehen.

3. BIrdie

BIrdie Neuling

Reifendruck passt, die vorderen insbesondere sind quasi neu

4. CZ99

CZ99 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Mein ehemaliger T27 hat von Anfang an immer leicht nach rechts gezogen. Die Werkstatt konnte nichts finden. Irgendwann bin ich mal versuchsweise bei kaum Verkehr auf der Landstraße auf die Gegenfahrbahn gefahren. Da hat er dann nach links gezogen. Da war für mich klar, dass die Vorderachse des T27 extrem empfindlich ist und der Fahrbahnneigung folgt.

5. BIrdie

BIrdie Neuling

Ist natürlich möglich, aber da beim vermessen eine deutliche Abweichung zu sehen ist, ist die Hauptfrage für mich ist, ob das einstellbar ist, oder ob nicht.
    Und falls nicht, was man überhaupt machen kann

6. Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    In geringen Maße ist der Sturz über die beiden Befestigungsschrauben des Achsschenkels verstellbar. Ich würde versuchen, links und rechts anzugleichen. Und herausfinden, warum der Sturz so extrem verschieden ist. Oft schnell über die Bordsteinkante gefahren, beim einparken? Domlager, Traggelenke und Lenkerbuchsen in Ordnung? Schonmal was erneuert an der Vorderachse?

7. BIrdie

BIrdie Neuling

Querlenker sind bestimmt schon mal gemacht worden, glaube ich
    Meine Frau ist mal rechts mit der Felge an einer Schraube vom h Anker des carports „hängen geblieben“. Hat damals bestimmt eine 5 mm tiefe Kerbe hinterlassen, ich vermute, dass es davon ist. (Die Felge wurde natürlich ersetzt)

Thema:

Fahrwerk Einstellen T27

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Einstellen T27 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27 Fahrwerk

Avensis T27 Fahrwerk: Hallo zusammen. Mein Avensis T27 EZ. 2017 1,8 (147P) ist gefühlt ziemlich weich bzw. schwammig von der Federung. Der Wagen hat jetzt ca 58.000 km...
  2. Fahrwerk und Kupplung. gibt es etwas besseres als original?

Fahrwerk und Kupplung. gibt es etwas besseres als original?: bin im großen und ganzen zufrieden mit meinem T27. was mich aber stört: 1. Kupplung die ziemlich spät greift. nervt beim Anfahren, besonders auf...
  3. Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß

Reifenauswaschungen durch Fahrwerkverschleiß: Hallo.... bei der letzten Inspection und Reifentausch wurden Auswaschungen am Reifen festgestellt... die Radlager sind OK, von daher wird das...
  4. Fahrwerk schwammig

Fahrwerk schwammig: Mein Toyota Avensis hat ein schwammiges Fahrwerk. Die Lenkung erfordert unterschiedlichen Kraftaufwand von mir und gibt plötzlich...
  5. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk: Hallo Leute habe seit Mittwoch meinen Avensis Kombi T27 1.8 Bj.2013 Nun soll er mit einem Gewindefahrwerk zu Boden. Hat hier schon einer...