Fahrweise und Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Fahrweise und Kraftstoffverbrauch im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; @FeuchtFarmer na geht doch! ;) Natürlich kann/soll man im Schubbetrieb bzw. Minimallastbetrieb auch mal einen Gang höher wählen. Der D-CAT...

  1. #21 Monegasse, 25.10.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    @FeuchtFarmer

    na geht doch! ;)
    Natürlich kann/soll man im Schubbetrieb bzw. Minimallastbetrieb auch mal einen Gang höher wählen. Der D-CAT zeigt es eigentlich durch brummige Unmutsbekundungen ganz gut an, wann der richtige Zeitpunkt ist runterzuschalten. In der Regel liegen die bei höheren Gängen (5./6.Gang) bei 1500Touren, in niedrigeren Gängen kann man da auch mal drunterbleiben. Das gilt aber eigentlich für alle Diesel die ich bisher gefahren habe, man muss nur hinhören.

    Was am D-CAT wirklich anders ist, ist sein niedriges Bremsmoment im Schubbetrieb. Das kann man natürlich gut zum Spritsparen nutzen, da er halt mit Null-Verbrauch länger ausläuft als ein hochkomprimierter klassischer Diesel, der dann die Krallen in den Asphalt setzt. Das ist grad im Kolonnenverkehr (70km/h) hinter LKWs auf der Landstraße sehr von Vorteil. Nachteilig ist das bei steilen Passstraßenabfahrten, wo sehr häufig gebremst werden muss. Davon konnte ich mich im Sommer in A überzeugen.

    monegasse
     
  2. #22 FeuchtFarmer, 26.10.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    Monegasse schrieb am 25.10.2006 12:15
    @FeuchtFarmer

    na geht doch! ;)
    Natürlich kann/soll man im Schubbetrieb bzw. Minimallastbetrieb auch mal einen Gang höher wählen. Der D-CAT zeigt es eigentlich durch brummige Unmutsbekundungen ganz gut an, wann der richtige Zeitpunkt ist runterzuschalten. In der Regel liegen die bei höheren Gängen (5./6.Gang) bei 1500Touren, in niedrigeren Gängen kann man da auch mal drunterbleiben. Das gilt aber eigentlich für alle Diesel die ich bisher gefahren habe, man muss nur hinhören.

    Was am D-CAT wirklich anders ist, ist sein niedriges Bremsmoment im Schubbetrieb. Das kann man natürlich gut zum Spritsparen nutzen, da er halt mit Null-Verbrauch länger ausläuft als ein hochkomprimierter klassischer Diesel, der dann die Krallen in den Asphalt setzt. Das ist grad im Kolonnenverkehr (70km/h) hinter LKWs auf der Landstraße sehr von Vorteil. Nachteilig ist das bei steilen Passstraßenabfahrten, wo sehr häufig gebremst werden muss. Davon konnte ich mich im Sommer in A überzeugen.

    monegasse


    Natürlich gehts! Hab ich ja auch nicht bezweifelt. [​IMG]

    Das niedrige Bremsmoment fiel mir auch das erste mal negativ auf, als ich vor knapp 4 Wochen auf dem Weg nach Italien über Garmisch nach Innsbruck fuhr. Nachdem man die Berge hochgeklettert ist, geht es recht steil wieder runter. Und da muss man dann bis in den 2. gang runter gehen, um überhaupt eine Bremswirkung zu verspühren. Irgendwann roch es dann auch recht heftig nach verschmorter Kupplung, das kam aber sicher nicht oder nicht nur von mir...

    FF [​IMG]
     
  3. #23 FeuchtFarmer, 30.10.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    So, die nächste Woche ist rum und wieder sind 470 km gefahren worden. Mit glatt 29 Litern Tankfüllung sind das dann 6,17 Liter auf 100 km. Also nochmal ein Stückchen weniger. Die Verbrauchsanzeige war mit 6,5 in diesem Fall aber relativ ungenau.
    Langsam wird's Winter in Deutschland und ich bin mal gespannt, wie sich die Kälte auf den verbrauch auswirkt. Wird sicher deutlich spürbar sein.

    FF [​IMG]
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    ....bin mal gespannt, wie sich die Kälte auf den verbrauch auswirkt. Wird sicher deutlich spürbar sein.
    Muss nicht unbedingt sooo deutlich sein. Bei gleicher Fahrweise macht sich der Unterschied Sommer/Winter bei meinem AV nicht sonderlich bemerkbar (außer es liegt oft Schnee). Allerdings dürfte sich die Kälte im Winter bei Kurzstrecken deutlicher auswirken als bei längeren Strecken.

    Prog
     
  5. #25 Monegasse, 31.10.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    mein AV war im Winter dank besserer Reifen bei Temperaturen knapp über Null sogar um ein Schnapsglas sparsamer als mit den Sommerreifen. Der wurde allerdings immer mit Standheizung vorgewärmt und lief entsprechend ohne Kaltlaufphase. Schnee und Matsch sind natürlich Wirkungsgradkiller die so ca. 1-2l Differenz ausmachen können. Mal schaun wie das im CV mit den 205ern Dunlops wird.


    monegasse
     
Thema:

Fahrweise und Kraftstoffverbrauch