Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hallo! HA! VW.... bin froh wenn ich meinen TDI dem Toyo Händler vor die Füsse schmeissen kann.... 3 Luftmassenmesser auf 120.000 km...

  1. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo!

    HA! VW.... bin froh wenn ich meinen TDI dem Toyo Händler vor die Füsse schmeissen kann....

    3 Luftmassenmesser auf 120.000 km
    2 Fensterheber
    2 Koppelstangen
    1 Drehwinkelsensor
    1 Temperaturfühler.....
    1 Sitzheizung

    90.000 Insp. mit Zahnriemen 1.200 EUR, die haben einen an der Waffel.... aber gewaltig....

    Inspektions und Reparaturkosten in 3 jahren bei 120.000 km über 5.000 EUR....

    Grüße!

    Andreas


    Ach Leute... fangt doch nicht schon wieder damit an. Ich bin mit der Kundenbetreuung durch Ford und seine Händler mehr als enttäuscht. Ausserdem muss ein 3 Jahre altes Auto nicht rosten, bei 60tkm die Bremsscheiben nicht fällig sein, die Spannrolle vom Keilriemen nicht kaputt gehen, der kat nicht bei 90tkm zerbröseln und die Krümmerdichtung kaputt gehen. Auch ungleicher Verschleiss der Bremsbeläge ist nicht nötig. Trotzdem hat der Focus auch gute Eigenschaften [​IMG] Ausstattungsmässig vermisse ich einige Features beim Avensis...
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Du hast ja Recht !

    ...ich bin wahrscheinlich nur ein bedauerlicher Einzelfall.... [​IMG]

    Es liegt in der Natur des Menschen sich bei Ärger Luft zu verschaffen, sobald Schlüsselwörter fallen die in Zusammenhang mit dem Ärgerniss stehen....

    Auf 100.000 km Kosten die einem Drittel des Neuwertes entsprechen sind durchaus nen Ausbruch wert....

    Bei mir ist VW definitiv so ein Schlüsselwort [​IMG]

    Grüße!

    Andreas [​IMG]
     
  3. #23 SMILE of KAL, 18.02.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Da habt Ihr aber auch noch keinen Rover 75 gefahren:
    1. Rückfahrsensoren gleich zur Auslieferung defekt
    2. Gelenkwellen nach ca. 10.000 km
    3. Zuheizer
    4. Rückrufaktion wegen Federbeinen (Klappergeräusche)
    5. Wasserpumpe
    6. Kupplung mit Schwungscheibe
    7. Luftmassengeber
    8. wieder mal der Zuheizer (€800 + diesmal nicht mehr Garantie)
    9.
    gibt es hoffentlich nicht den jetzt geht er weg bei ca. 95.000 km und der Toyota Avensis kommt.
    Das zum Thema BMW die dieses Auto ja entwickelt und zu meinem Kaufzeitpunkt auch noch gebaut hatten.
    Ach so wir wollten ja nicht jammern .:D
    Frank
     
  4. cabox

    cabox Guest

    Hi,

    ich hatte ein wahrscheinlich ähnliches Gefühl bei der Probefahrt mit einem D4D. Wollte mal sehen, was der so bringt und war dann schon recht nah an der Ausfahrt, an der ich rausmußte... herzhaft auf die Bremse und gleich rechts in die Ausfahrt... da hat man schon gemerkt, wie sich das Heck eingependelt hat.

    Ich nehme mal an, daß das mit VSC nicht so gravierend ausfällt.
    So was habe ich jedenfalls mit meinem Corolla E11 noch nicht erlebt, aber das ist ja keine Kunst, weil herzhaft bremsen ist da ja rein technisch gar nicht möglich... :-)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Wobei stark bremsen und gleichzeitiges lenken Dich sofort in die Grenzbereiche der Fahrphysik bringt....

    Haben wir doch alle mal gelernt in der Fahrschule... wenn man einem Reifen mit 100% Haftung 50% fürs Bremsen wegnimmt stehen für die Seitenführungskräfte nur noch 50% zur Verfügung....

    ...daher auch der Begriff "verbremst" wenn Schumi und Konsorten geradeaus ins Kiesbett rauschen anstatt dem Verlauf der Strecke zu folgen..... [​IMG]

    ...wenn mir sowas passiert dann ist das meine Schuld, weil ich zu schnell für die Kurve und/oder die Verhältnisse bin....

    ...weniger selbstkritische Naturen sagen: Scheiss Fahrwerk.... [​IMG]

    und wenn wir ganz ehrlich sind: Der Avensis ist kein Auto, dass sich gerne im Grenzbereich aufhält oder auf der Jagd nach Rundenrekorden ist. Es ist ein Fahrzeug um uns bequem und kompfortabel zu einem angemessenen Preis von A nach B zu bringen......

    wer gerne mal im Drift durch ne Landstraßenkurve rotiert solle sich z.B. den Impreza WCR kaufen.....

    wobei der dann wahrscheinlich den kleinen Kofferaum bemängelt.... [​IMG]

    Man kann halt nicht alles haben [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  6. #26 <b>User gelöscht!</b>, 19.02.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    wenn ein auto beim abbremsen aus 180km/h in die eine oder andere richtung zieht hat das nichts mit dem fahrwerk zu tun.

    grund nr1. ist unterschiedlicher reifendruck
    nr2.unterschiedliche bremswirkung links/rechts
    nr3.fahrbahnbelag unterschiedlich

    1 u. 2 kann man einfach feststellen. [​IMG]

     
  7. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Zitat:
    Da habt Ihr aber auch noch keinen Rover 75 gefahren:
    1. Rückfahrsensoren gleich zur Auslieferung defekt
    2. Gelenkwellen nach ca. 10.000 km
    3. Zuheizer
    4. Rückrufaktion wegen Federbeinen (Klappergeräusche)
    5. Wasserpumpe
    6. Kupplung mit Schwungscheibe
    7. Luftmassengeber
    8. wieder mal der Zuheizer (€800 + diesmal nicht mehr Garantie)
    9.
    gibt es hoffentlich nicht den jetzt geht er weg bei ca. 95.000 km und der Toyota Avensis kommt.
    Das zum Thema BMW die dieses Auto ja entwickelt und zu meinem Kaufzeitpunkt auch noch gebaut hatten.
    Ach so wir wollten ja nicht jammern .:D
    Frank


    Rover kommt aus England und ist Sch...der neue AV kommt aus....
    [​IMG] ich HOFFE es ist ein Japaner MfG Yami
     
  8. #28 goescha, 20.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nein! Ich glaube nicht, dass es alles Fahrfehler sind. Auch ich habe schon gemerkt, dass der AV nur zu gern jeder sich bietenden Spurrille hinterherfährt. Von V-max auf der BAB ganz zu schweigen. Ich möchte nicht erleben, was passiert wenn man von 180 auf 120 abremst und in eine ebensolche kommt.Er ist ein Auto um gemütlich von A nach B zu kommen, wie Andreas schreibt. Heute wird ja auch irgend ein Fahrwerk zusammen geschraubt und dann kommt ESP rein und es wird schon klappen. Wenn ich mit meinem Xantia mit Hydractive III Fahrwerk mit 180 in eine Autobahnkurve gefahren bin, mit Spurrillen oder nicht, und dann voll in die Eisen gegangen bin- dann?? Nichts, null Problemo, keine Seitenneigung, kein Versetzen nichts, nicht mal nasse Finger. Auch finde ich es nicht gut wenn hier, nur weil einer echt Pech mit dem Auto hat immer gleich zum Verkauf geraten wird. Ich orientiere mich immer am Besseren und versuche irgendwie dorthin zu kommen. Trotz seine kleinen oder großen Macken finde ich den AV gut, er könnte viel besser sein, aber wahrscheinlich nicht mehr(heute) zu dem Preis. Um im Politikerdeutsch zu bleiben-es sind viele Herausforderungen zu bestehen.

    Gruß Götz
     
  9. #29 StG (DD), 20.02.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Auch finde ich es nicht gut wenn hier, nur weil einer echt Pech mit dem Auto hat immer gleich zum Verkauf geraten wird.


    Damit meinst Du sicherlich mich.

    Das Statement war von Ihm so negativ auf den Avensis gemünzt und so positiv auf VW eingestellt und er schien mit der Entscheidung für den Avensis unglücklich zu sein, da ist das doch ein normaler Rat (ganz ohne Hintergedanken) einfach mal zu schauen, ob man nicht wechseln kann. Wenn es mir so wie ihm ginge, dass ich mich über ein Auto dermaßen ärgere, würde ich zumindest schauen, ob es sich nicht halbwegs kostenneutral tauschen lässt.

    Also ich halte an meiner Empfehlung fest - - -

    Stephan

     
  10. #30 goescha, 20.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Stephan

    In dem Fall warst natürlich Du gemeint, aber nicht generell. Du hast zum Teil natürlich Recht [​IMG]
    Ich finde allerdings, dass ein Autotausch nicht die Lösung ist-zumal ausgerechnet zu VW. Ich könnte mir so einen Tausch nicht leisten. Ich bin von Citroen weg, weil ich endlich mal Ruhe von ewigen Werkstattaufenthalten haben wollte-und jetzt?? Jetzt fahr ich mindestens ein Mal pro Monat in die Werkstatt wegen irgend eines Verarbeitungsmangels-wichtig hin oder her. Wenn nicht bei Toyota bei wem dann hatte ich geglaubt das zu beenden. Aber mittlerweile scheint es egal zu sein welches Fabrikat man kauft, man bekommt nur noch max. Durchschnittsware-mal für weniger mal für mehr Geld. Also warum wechseln. Vom Regen in die Traufe?? Nein, dann schon lieber meinen Händler nerven bis zum Abwinken- der nervt dann vielleicht seinerseits Toyota so, dass ein Umdenken stattfindet.

    Gruß Götz
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @goescha

    ich glaub du bist extrem gefrustet und darum nicht mehr objektiv
    Bitte schere nicht das ganze Unternehmen mit allen Produkten über einen Kamm.
    Wie gesagt : Mein AV hat wie die meissten anderen keinerlei Macken !
    Also nun global Toyota schlechte Qualität nachzusagen und dann der Vergleich mit Citoen tut schon weh.

    Die Konsequenz wirst allein du treffen und wohl beim nächsten Auto die Marke wechseln.

    Aber Verallgemeinerungen sind nur selten treffend

    J
     
  12. top5

    top5 Guest

    Also hier meine Erfahrung:

    habe heute auf der Autobahn ein Fahrmanöver veranstaltet, bei dem ich von 200 km/h sehr scharf auf 90 km/h abgebremst und gleichzeitig drei Fahrspuren gewechselt habe (um die Ausfahrt noch zu erwischen :-\). Mein AV folgte problemlos. Ich habe in keinem Moment ein unsicheres Gefühl gehabt.

    Früher hatte ich einen Carina E. Der hat beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten seitlich verzogen und lag ab 180 km/h sehr unruhig auf der Straße.

    Gruß top5

     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo ale Zusammen

    Ich habe mit Sicherheit nicht vor das Auto zu wechseln, denn ich bin nach wie vor der Meinung das der AV, aus sehr vielen Gründen, das bessere Auto als der Passat ist. Die Frage ist doch woran Könnte es liegen das der AV sich so verhält und offensichtlich bin ich nicht der einzige???
    Unser Toyota Händler meint es könnte an den Winterreifen liegen...... glaube ich aber nicht, zumal ich die 205/16 drauf habe und diese Neu sind... Meine Vermutung ist das es wirklich am fehlenden ESP liegt..........,
    Andereseits glaube ich nicht, das gerade Toyota, ein Auto auf den Markt bringt mit 9Airbags aber unsicherem Fahrverhalten...(der AV steht mit 200km/h in der Liste !).
    Ich schreib jetzt einfach mal an Toyota selbst mal sehen was die mir sagen können. Oder hat einer von Euch noch ne bessere Idee ?


    Tschüß Masopat
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    gehe mal davon aus, dass es sich um den 1,8 AV handelt.
    Alle anderen haben ja serienmässig ESP/VSC.
    Konnte es bei meinem noch nicht ausprobieren, er hat erst
    75 km drauf und ist erst einen Tag alt.
    Aber ich muß mal anmerken:
    Unter vielen anderen habe ich auch den Citroen C 5 probegefahren und das sehr zügig über enge Landstraßen.
    Gleiche Strecke bin ich mit dem AV gefahren.
    Das Hydraktivfahrwerk des C 5 ist schon weltklasse. Der AV konnte nicht dran tippen.
    Habe mich trotzdem für den AV entschieden, weil der C 5 doch ne Ecke teurer und dafür der AV schöner ist.
    Habe schon etliche Sicherheitstrainings gemacht, auch 3 Hochgeschwindigkeitstrainings auf dem Nürbrugring.
    Auch ein Porsche schwänzelt bei 160, wenn man nicht mit Gefühl ( und Erfahrung ) an die Lenkung geht.
     
  15. #35 goescha, 21.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ohne schon wieder zu unken-früher gab es mal Fahrzeuge die auch ohne elektronische Krücken auf der Strasse lagen wie das sprichwörtliche Brett.

    Gruß Götz
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Thema Winterreifen kann natürlich eine ursache sein.Ich hatte zwar kein Ausbrechen des Avensis.Ich war aber mit über 200 auf freier BAB unterwegs.Dann kam eine Baustellenankündigung(2km) und außerdem wird es dort"voller" da es sich auf 2 Fahrspuren verengt.Also habe ich Gas weg genommen.Plötzlich fühlte sich ein Vorausfahrender(Mittelspur) gewogen auf die noch 250m lange 3.Spur zu wechseln.Ich fing an leicht zu bremsen.Plötzlich war klar warum er wechselte, die Mittelspur staute sich etwas und da konnte er ja noch ein paar Meter gut machen.Da aber auf diese Idee mehrere Fahrer der mittelspur kamen war es dann auch schnell dicht.Stau.Also das runterbremsen zur Vollbremsung germacht.Dabei erschrak ich etwas wie schnell das ABS eingesetzt hat!Mit Winterreifen (relativ neu) bei +10°C war es komisch.Mit den Sommerreifen war die ABS-Regelschwelle irgendwie höher.Vielleicht lag auch etwas Dreck auf der spur.Aber so heftig hat es noch nie geregelt!
    Das in Verbindung mit einem"wilden"Fahrmanöver kannschon zu seltsamen Fahrverhalten führen.
     
  17. #37 goescha, 22.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    man kann sich eigentlich schon vorstellen wie ein Reifen reagiert der auf minus Grade oder maximal 5 Grad plus ausgelegt ist. Noch dazu bei Tempo 200. Er wird weich wie ein Radiergummi und dementsprechend schmiert er auch. Dass dann das ABS sehr schnell eingreift ist für mich nicht bedenklich sondern eine logische Konsequenz daraus.

    Gruß Götz
     
  18. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Hallo

    man kann sich eigentlich schon vorstellen wie ein Reifen reagiert der auf minus Grade oder maximal 5 Grad plus ausgelegt ist. Noch dazu bei Tempo 200. Er wird weich wie ein Radiergummi und dementsprechend schmiert er auch. Dass dann das ABS sehr schnell eingreift ist für mich nicht bedenklich sondern eine logische Konsequenz daraus.

    Gruß Götz

    Von bedenklich habe ich ja auch nicht gesprochen.Es hat mich bloß gewundert wie zeitig das ABS eingestiegen ist.Im normalfall kommt es erst wenn die Reifen anfangen wollen Geräusche von sich zu geben.Ist ja auch optimal, da ja dann der Reifen bis zur Blockiergrenze runtergebremst wird und dann erst geregelt wird.Aber beim TOYOTA war das bisher immer so.An meinem Bravo war das ABS fast immer am regeln(wahrscheinlich damit man es merkt wenns kaputt ist).
    Und da das bei den SR nicht war,liegt es an den WR.Und moderne WR soll man angeblich das ganze Jahr fahren können.
     
  19. #39 Hemm-Ohr, 22.02.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    WR heißen WR weil sie die für den Winter und die vorherrschenden Temperaturen entwickelt wurden!

    Ein WR im Sommer,bei Regen oder bei Temperaturen über +10 Grad verschlechtert das Brems-und Fahrverhalten genauso, wie ein SR im Winter.
    Bis jetzt ist noch kein Reifen entwickelt worden,der den gesamten Bereich abdeckt. Selbst die sogenannten MS Reifen sind allenfalls ein Kompromiss...

    Uwe
     
  20. #40 goescha, 22.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Uwe

    Ganz Deiner Meinung!!!

    Gruß Götz
     
Thema:

Fahrverhalten