Fahrradtransport AV

Diskutiere Fahrradtransport AV im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Welches System lässt sich schnell und unproblematisch auf- und abhauen? Dachgepäckträger oder Heckgepäckträger auf der AHK (mit...

  1. #21 Karsten S., 16.01.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:

    Welches System lässt sich schnell und unproblematisch auf- und abhauen?
    Dachgepäckträger oder Heckgepäckträger auf der AHK (mit abnehmbarer AHK)? Die Heckträger sehen immer klopp und unpraktisch aus.
    Den Vorteil den ich beim Dachgepäckträger sehe, dass man den Grundträger für den eigentlichen Fahrradträger nicht jedes Mal mit abbauen muss. D. h. wenn ich mal kurz hintereinander die Fahrräder transportieren möchte kann ich den „halben“ Fahrraddachgepäckträger auf dem Auto lassen. Das spart doch bestimmt Zeit und Nerven.

    Björn



    Ich denke nicht dass es weniger Arbeit ist, die Fahrradhalter abzubauen als den kompletten Träger. Da wird kaum Unterschied bestehen.

    Beim Träger auf AHK ist das so eine Sache. Die AHK selber ist schnell montiert. Wenn sie im Auto oder in der Garage liegt und man sie nicht erst aus dem Keller oder vom Dachboden schleppen muss, ist der Zeitaufwand nicht der Rede wert.

    Die Fahrradträger für die AHK gibt es in den wildesten Versionen. Das Gewicht liegt zwischen 10 und 20kg, manche sind leicht zu tragen, manche aber eben sind extrem sperrig.
    Ich hatte den "Twinny-Load Standard Plus" (www.twinny-load.de). Nicht preiswert (häufig braucht man noch Adapter) aber klein und praktisch. Träger draufsetzen (verdrehen auf der AHK unmöglich), Zentralschraube festziehen, Stecker rein, fertig. Die Räder sind genauso schnell montiert.

    Während der Fahrt merkt man so gut wie nichts von den Rädern. Je nach Fahrzeug und Rad ist die Sicht durch die Heckscheibe eingeschränkt und der Verbrauch steigt geringfügig (aber kein Vergleich mit Dachträgern). Wenn Du häufig oder lange Strecken mit den Rädern fährst würde ich Dir immer den Heckträger empfehlen.

    Wenn Du sowieso Grundträger für das Dach benötigst oder nur sehr selten damit fährst, reicht der Dachträger, da er wesentlich preiswerter ist. So werden wir das jetzt machen.

    Karsten
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Was ist eigentlich ein Fahrrad?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @jojo

    Definition Fahrrad:

    Ein Fahrrad ist ein meist zweirädriges Fahrzeug, dessen Räder im Regelfall (Ausnahme Dreirad) hintereinander angeordnet sind und das mittels Muskelkraft, üblicherweise durch das Treten von Pedalen, angetrieben wird.
    Eine übliche Kurzbezeichnung für das Fahrrad ist "Rad". In der deutschsprachigen Schweiz wird die aus dem Französischen übernommene Bezeichnung "Velo" verwendet (Betonung liegt auf der ersten Silbe).

    Quelle: http://www.net-lexikon.de/
     
  4. #24 Dichterfürst, 16.01.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Was ist eigentlich ein Fahrrad?

    Ein wundersames Gerät, denn es weckt die Schizophrenie in Dir:
    1. Es ist das Teil, dass Du als Autofahrer in der Großstadt am meisten hasst, da es seinen Benutzer scheinbar von sämtlichen Verkehrsregeln befreit.
    2. Es ist das Teil, mit dem Du selbst als Benutzer zum Hasser aller Autofahrer wirst, weil Du damit für diese scheinbar unsichtbar bist und damit ständig fast über den Haufen gefahren wirst.
    Hoffe, mit dieser Erklärung etwas Klarheit geschaffen zu haben. [​IMG] [​IMG]
    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 Reinhart, 21.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Nur noch Fahrradständer auf AHK.
    Draufsetzen, Strom an, festschrauben, fertig.
    Kofferraum auf; Träger abkippen.
    Das Ding ist fest.
    Denkt auch mal an das Erlebnis der dritten Art [​IMG] [​IMG] , wenn die auf dem Dach stehenden Räder plötzlich haushoch über der Parkplatzeinfahrt [​IMG] standen. Auch Autobahnerlebnisse sah ich schon.
    Man nennt das dann Knautschlack und Knautschdach (kein Knautschleder; das gabs früher.)
    Spaß beiseits; Ernst ist jetzt 3 Jahre.
    Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Der Transport im Auto mag für den gut sein, der kleinere Sporträder hat. Bei Fahrrädern mit Anbauten (Körben etc.) ist das illusorisch.
    Beim Kauf eines Trägers sollte man aber tatsächlich darauf achten, daß das Teil kofferraumgerecht ist.
    Aber auch bei den Bügelträgern sind es nur 2 Schrauben, dann paßt er in den KR.
    Wer den Dachträger montieren und dann ab und zu nachziehen muß, lernt den AHK-Träger schätzen.
    Von den eingehängten Haltern mit Haken und Ösen halte ich gar nichts. Schaut Euch die Scharniere der Kofferdeckel und Heckklappen an und entscheidet selbst.
    Gruß Reinhart
     
  6. #26 mi-ms496, 23.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon gepostet:

    Wir haben einen Fahrradträger für die AHK. Hat sich meine Freundin damals geholt weil Fahrräder auf dem Dach vom Micra für eine Frau doch zuviel verlangt sind. Sah zwar komisch aus - Micra mit 2 Fahrrädern hinten dran, ging aber super.

    Am AV auch keine Probleme: AHK einstecken, Träger aufsetzen (kann auch nicht großartig verdrehen, da ein Bügel über/um die AHK ragt), festschrauben (Zentralschraube), Stromversorgung stecken und dann können schon die Räder drauf.

    Der Träger ist zwar nicht abklappbar, aber bisher hab ich das noch nicht vermißt. Mal sehen, wann der erste größere Ausflug mit Gepäck und Fahrrädern kommt.

    Ich hab zwar auch die Querträger für die Reling mitbestellt, aber die Fahrradträger spare ich mir. Ich habe keine Lust, die Räder aufs Dach zu buckeln...

    Bis jetzt bin ich mit dem "alten" Thule sehr zufrieden.

    (Ich muß halt nur aufpassen, welches Kennzeichen grad am Träger steckt, AV oder Micra...)

    MfG Michael
     
  7. #27 StG (DD), 17.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    bei Ebay wird momentan per günstigen Festpreis ein Heckträger verkauft (besseren Preis für das Teil habe ich bisher noch nicht gesehen):

    THULE - EuroClassic PRO - 902

    Ist schön zusammenklappbar, interessant wäre, ob man das dann im Kofferraum unterbringen kann, weiß das jemand von Euch?

    Stephan
     
  8. #28 StG (DD), 24.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hallo,

    ich habe die vergangene Woche zugeschlagen, allerdings war mir der Thule zu teuer. Statt dessen habe ich mir einen Eufab "Bike Two Plus" geholt.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Nachteile gegenüber Thule

    - passt nicht in den Kofferraum
    - Arretierung am Kugelkopf mittels Werkszeug, bei Thule macht das ein Hebel (Handbremsenähnlich)

    Stephan
     
  9. #29 goescha, 24.04.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Stephan

    Was hat Dein Träger gekostet(Link). Wie bist Du bis jetzt zufrieden.
    Wo bekommt man das Teil.

    Gruß Götz
     
  10. #30 StG (DD), 24.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Hallo

    @Stephan

    Was hat Dein Träger gekostet(Link). Wie bist Du bis jetzt zufrieden.
    Wo bekommt man das Teil.

    Gruß Götz


    Habe ich bei Ebay gekauft (man höre und staune, es war meine zweite Ebaytransaktion in 6 Jahren). Der Preis war Festpreis vom Hagebaumarkt Husum. 150 € statt direkt bei Eufab für 199,95 €.

    Sonntag Abend das Ding bei Ebay ergattert (waren mehrere im Angebot) und gestern war's im "Briefkasten".

    Der Unterschied zwischen Eufab "Bike Two" und "Bike Two Plus" ist, dass beim Plus das Teil abklappbar ist, dann geht auch die Klappe auf, wie auf dem Photo zu sehen. Optional gibt es eine Erweiterung auf 3 Räder.

    Der Zusammenbau hat mich viel Zeit gekostet (habe ewig gebraucht ehe ich die Logik verstanden habe (vielleicht hätte ich nicht nur die Bilder anschauen sollen, sondern auch den Text lesen sollen [​IMG] ). Eines macht mir noch etwas Sorgen, es gibt dort eine Zugentlastung, dieses ist eine Verbindung mittels Spanngurt von oben an der Heckklappe zum Träger. Leider ist da der Spoiler des Kombis im Weg, ich habe sie jetzt einfach weggelassen und eine Martertour durchs Dresd'ner Kopfsteinplaster mit ein paar schärferen Kurven gemacht und dann noch ein Test mit 130 auf der AB. Das Ding hat sich nicht ein bisschen auf der Kupplung verdreht, ist also meines Erachtens i.O. . Mein 28er Fahrrad ist geringfügig breiter als der Avensis, also wo Du mit den ausgeklappten Spiegeln langkommst, kommt auch der Träger mit.

    Ein Nachteil hat so ein Heckträger: Im Regen ist das Teil in der Gischt vom Auto, den Rußpartikeln ist er auch direkt ausgesetzt. Aber dafür fährt er schön im Windschatten mit, ich habe nicht bemerkt, dass er auch nur Ansatzweise das Temperament bremst. Außerdem sind wir nicht so häufig mit den Auto und Rädern unterwegs, da sind die Nachteile zu verschmerzen. Wer viel unterwegs ist, sollte den Träger von Thule nehmen, der ist einfacher zu montieren, ist zusammenklappbar und passt damit in den Kofferraum.

    Fast noch vergessen: Die Rückfahrwarner sind dann natürlich vollkommen zwecklos [​IMG] .

    hier ist noch der Link zur aktuellen Auktion (Angebot endet: 03.05.04 22:30:00 MESZ ):

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473906788&category=57356

    Stephan
    (wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten [​IMG] . )
     
  11. #31 Reinhart, 26.04.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    @ Stephan
    Hallo Stephan,
    die Bilder sind schön und das wichtigste ist, Dein Teil sieht genauso aus, wie mein Mont Blanc Träger.
    Der einzige Unterschied dürfte die von Dir angesprochene Absenkschraube sein. Bei mir ist da ein Handgriff, den man laut Anleitung mit einem Hebel verstärkt anziehen darf.
    Noch ein Tipp von mir wegen der Unterbringung im Kofferraum. Im Wege ist wahrscheinlich nur der Bügel (ich hatte den Träger noch nicht im Kofferraum). Die Plastikkappen und 2 Achter-Schrauben entfernen und die Stange kann herausgezogen werden.
    Schreib mal, ob's dann funktioniert.
    Übrigens hat mein Träger ( [​IMG] vermeide das Wort Ständer) keinen zusätzlichen Haltegurt (Habe ihn in Jahren auch nie gebraucht).
    Gruß Reinhart
     
  12. #32 StG (DD), 26.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Der einzige Unterschied dürfte die von Dir angesprochene Absenkschraube sein. Bei mir ist da ein Handgriff, den man laut Anleitung mit einem Hebel verstärkt anziehen darf

    Zum Absenken bedarf es keiner Schraube, da ist nur ein Hebel mit Sicherung, geht also fix. Die Schraube dient zum Feststellen des Trägers auf der AHK (Schraube drückt eine Platte gegen den Kugelkopf der AHK -> Arretierung)

    Zitat:
    Noch ein Tipp von mir wegen der Unterbringung im Kofferraum. Im Wege ist wahrscheinlich nur der Bügel (ich hatte den Träger noch nicht im Kofferraum). Die Plastikkappen und 2 Achter-Schrauben entfernen und die Stange kann herausgezogen werden.

    Ich kann den Bügel abnehmen, ist kein Problem, eher die Breite des Trägers, der Kofferraum ist ja nicht so breit wie der Träger (B/H/T: 1380/640/410). Also umklappen der Sitze ist nötig. Beim Thule kannst Du den Täger selbst noch etwas zusammenklappen.

    Stephan
     
  13. #33 Reinhart, 01.05.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Das mit der Breite ist echt blöd. Da werde ich mir auch was einfallen lassen müssen.
    Ich habe festgestellt, daß ich mich auch falsch ausgedrückt habe. Zum Festklemmen ist es bei meinem ein Hebel, ähnlich einer Handbremse und von hinten an den Kupplungshals ist es eine Schraube mit Auflageplatte wie bei einer Schraubzwinge und - wie bereits gesagt- einem ovalen Handgriff.
    Leider läßt sich der Mont Blanc auch nicht in der Breite verschieben, somit verschmälern.
    Gruß Reinhart
     
  14. #34 goescha, 23.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab gestern den Träger von Jetbag gekauft. Gab gerade bei uns im Top Bau so eine 20% Aktion. Der Zusammenbau ging recht einfach. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Jet Bag als Thule Träger. Wahrscheinlich die Billigmarke von Thule. Hab nur ein Problem. Der Träger sitzt, was die vertikale Festigkeit angeht sehr gut auf der Kupplung, nur die horizontale Festigkeit ist nicht so wie ich das erwartet habe. Man kann den Träger mit etwas Kraftaufwand verdrehen. Ist das normal oder muss der Träger bombenfest sitzen? Ich kann die Halteklammer, die mittels zweier Muttern in ihrem Sitz verstellt wird nicht noch fester zudrehen, weil sonst kann ich das "Pedal" zum arrestieren nicht mehr reindrücken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?

    Gruß Götz
     
  15. #35 goescha, 24.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    für alle dies interessiert: Man muss das Fett komplett von der Anhängerkupplung entfernen dann klappts auch mit dem Fahrradträger. Guter Tipp von einem freundlichen Thule Mitarbeiter. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  16. #36 StG (DD), 24.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Hallo

    für alle dies interessiert: Man muss das Fett komplett von der Anhängerkupplung entfernen dann klappts auch mit dem Fahrradträger. Guter Tipp von einem freundlichen Thule Mitarbeiter. [​IMG]

    Gruß Götz


    Na das steht doch bestimmt auch in der Montageanleitung (zumindest ist es so bei bei meinem AHK-Träger) [​IMG]


    Stephan
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Habe heute in unserer Tageszeitung einen Bericht über Fahrradträger entdeckt (der sich auf einen Test von Stiftung Warentest Juni 2004 bezieht).
    Hierbei kommt kein System optimal weg, besonders die Systeme für die Anhängerkupplung werden wegen eventuellen Beschädigungen des Hecks kritisiert: Zitat: "...und hätten das Hinterteil des Testfahrzeugs ganz erheblich beschädigt, wenn dies nicht mit einer Schaumstoffmatte geschützt worden wäre."
    Sieger bei den Heckträgern war "Uebler Primavelo Art. 30220 Passat Variant" mit befriedigend (3,1) vor "Paulchen 811305 PKW-Set 500" mit befriedigend (3,2)!
    Bei den Kupplungsträgern siegte "Thule Euro Classic Pro 903" mit gut (2,3) vor "Uebler Primavelo pro universell Art. 15530" mit befriedigend (2,7)!
    Bei den Dachträgern wurden keine Qualitätsurteile vergeben, weil für den sicheren Dachtransport die Stabilität des (eventuell schon vorhandenen) Grunddträgers mit entscheidend ist (wobei wohl "Thule Pro Ride 591" ,"Eufab Super Bike" und "Mont Blanc Baracuda 529" relativ gut aussahen)!
    Getestet wurde übrigens bei den Heck- und Kupplungsträgern mit je 3 Fahrrädern und bei den Dachträgern nur mit einem Fahrrad!

    Ich habe noch mal auf der Website von Stiftung Warentest nachgeschaut, dort gibt es den Artikel "Das Risiko fährt mit" (der Artikel aus unserer Tageszeitung) für 2 Euro
    und einen weiteren Bericht "Haltlos auf dem Autodach" ohne Gebühr: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004199890667920040614195934&p_E3=10&p_E4=30&p_id=1039700

    Prog

     
  18. #38 StG (DD), 14.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Im Jahr davor wurden die Heckträger als sicherste Lösung in den Himmel gelobt, schon merkwürdig. Wir haben die erste Tour mit dem Teil hinter uns, absolut kein Problem, der muss halt nur richtig fest auf der AHK sitzen und diese sollte Fettfrei sein.

    Stephan
     
  19. Gast

    Gast Guest

  20. Gast

    Gast Guest

Thema: Fahrradtransport AV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Uebler 30220

    ,
  2. Toyota avensis t27 Fahrrad im Kofferraum

    ,
  3. fahrrad transport avensis kombi

    ,
  4. avensis heckgepäckträger,
  5. kann ich beim thule radständer den bügel ganz entfernen,
  6. avensis kombi fahrrad,
  7. fahrradträger anhängerkupplung wie schraube festdrehen?,
  8. Ladungssicherung Avensis,
  9. avensis t27 Balken transportieren
Die Seite wird geladen...

Fahrradtransport AV - Ähnliche Themen

  1. Yaris 5-Türer - Fahrradtransport?

    Yaris 5-Türer - Fahrradtransport?: Leider findet man bei Google nicht so recht die Antwort: Kann man in einem aktuellem Modell des Yaris 5-Türer ein Fahrrad transportieren? Also...