Fahrertür knarrt/quietscht (und neuerdings auch der Heckscheibenwischer)

Diskutiere Fahrertür knarrt/quietscht (und neuerdings auch der Heckscheibenwischer) im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo liebe Community, ich habe die Forensuche bemüht und auch "manuell" gesucht, aber leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Seit...

  1. #1 Simbart, 04.08.2011
    Simbart

    Simbart Guest

    Hallo liebe Community,

    ich habe die Forensuche bemüht und auch "manuell" gesucht, aber leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

    Seit einigen Tagen knarrt die Fahrertür meines Avensis beim Öffnen und Schließen so dermaßen laut, dass ich mich fast nicht mehr getraue, ein- bzw. auszuteigen, wenn Leute in der Nähe sind.
    Der Gute wird demnächst 4 Jahre alt - somit ist leider auch nichts mit Garantie.
    Ich habe bereits versucht, die beweglichen Teile zu ölen - bisher ohne Erfolg. Am nächsten Wochenende werde ich mich der Sache etwas intensiver widmen und habe die Befürchtung, dass ich evtl. die Türverkleidung abbauen muss, um an die Quelle des akustischen Schmerzes zu gelangen - keine Ahnung, ob das die Lösung bringen wird :S
    Da diese Aktion scheinbar nicht ganz unknifflig ist, möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die weniger aufwendig ist.
    Ich nehme an, dass ein Werkstattbesuch ganz schön teuer werden kann, und möchte die Sache so günstig wie möglich aus der Welt schaffen.

    Danke schon mal im Voraus

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    fangband fetten. ;)


    mfg rohoel.
     
  3. #3 Simbart, 04.08.2011
    Simbart

    Simbart Guest

    Hallo,

    ich nehme an, dass du das schwarze Kunststoffteil meinst, das in die Tür geht.
    Welches Fett nehme ich am besten? Geht normales Kugellagerfett oder greift es das Material an?
    Oder doch eher Vaseline?
    Komme ich da mit dem Finger weit genug hinein, damit ich das Problem wirklich abstellen kann?

    Ich hatte schon ein paar Tropfen Öl zum Testen darauf geträufelt. Es hat sich am Knarren aber leider nichts geändert. Man sieht aber, dass es irgendwo entlangschleift (muss noch mal genauer schauen).

    Danke schon mal, ging ja ratzfatz ;)

    Gruß
    Stephan
     
  4. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    hallo erstmal

    Also ich hab das gleiche Problem gehabt und hab mein Fangband ... also das dicke kunststoffteil... mit einem Teflonspray eingesprüht danach war bis jetzt Ruhe. Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten kann man bei Kunsstoffsachen auch Lagerfett auf Seifenbasis verwenden ( liqui moli )

    Gruss und gute Nachbesserung

    Heiko
     
  5. #5 Simbart, 05.08.2011
    Simbart

    Simbart Guest

    Hi,

    Danke für den Tipp. Ich werde nach Feierabend gleich mal in den Baumarkt fahren und mir eine Dose besorgen.
    Melde mich dann noch mal.

    Schönes Wochenende allen
    Stephan
     
  6. #6 Simbart, 07.08.2011
    Simbart

    Simbart Guest

    So, ich bin's noch mal.

    Das Silikonspray hat geholfen. Irgendetwas scheint aber noch zu "schleifen". Zumindest wird das Silikonspray etwas vom Fangband gewischt. Ist das normal?

    Ich werde das im Auge behalten.

    :danke:
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Silikonspray ist eindeutig das Falsche.........da dies nicht langfristig hält.
    Ans Fangband gehört Fett. Ich nehme immer Plastilube von Henkel aus der Sprühflasche.(Sprühfett)
    Auch die Schaniere, kann man damit behandeln, da dies kriechfähig ist und lange auch hält.

    P.S. Dass das Fangband abgewischt wird ist vollkommend normal......Es gehört aber trotzdem gefettet...da es sonst unheimlich quitscht.
     
  8. vaxxen

    vaxxen Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis T22 1.8 Liftback Automatik Bj 2002
    Verbrauch:
    Hallo,
    welches Fett nehme ich, um den Heckscheibenwischer langfristig zu versorgen, nachdem ich ihn entrostet und wieder gangbar gemacht habe?
    Welches für die etwas schwergängigen Türen?
    Danke für alle Tipps.
     
  9. #9 Brösel, 31.03.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beitrag 8 hierher verschoben.

    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel


    PS.: Heckwischer entrostet? Wo? Wenn es eine lackierte Stelle war, Grundierung/Rostumwandler drauf und ggf. lackieren. Andernfalls siehe vorherige Beiträge.
     
  10. vaxxen

    vaxxen Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis T22 1.8 Liftback Automatik Bj 2002
    Verbrauch:
    Danke für den Tipp -- obwohl meine Türen nicht knarren. Sind einfach nur schwergängig.
    Der Heckscheibenwischer hat aber kein äußeres Lack- oder Rostproblem, sondern ist - wie ich aus einem vorhandenen Thread entnommen habe - vermutlich durch eindringendes Wasser komplett innen verrostet und bewegt sich nicht mehr. Der Autor schreibt nur, dass er ihn neu eingefettet hat, aber nicht womit.
     
  11. Bosa

    Bosa Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2003 T3X RHD
    Hab letztens bei mir auch das problem beseitigt und heckklappe auch hat alles irgendwie gequitcht und ging schwer und wollte nicht einrasten bei den einrastpunkten kannst mit wd40 einsprühen und entweder mit kettenfett "zum sprühen für motorrad ketten" da diese wasserverdrängen und schmieren, oder nach wd40 "rotlösen" mit leichten überzug und zwischen die scharniere schmierfett, da die ja alle wasserverdrängen und schmieren gibts dann ruhe :). Aber wd40 dürfte schon reichen.
     
  12. #12 U.Ehrlich, 11.08.2017
    U.Ehrlich

    U.Ehrlich Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Sprüh mal deine Scharniere mit WD 40 ein oder nimm Sprühfett.
     
  13. #13 Porhmeus, 12.08.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Am besten sollte man an dieser Stelle Kettenspray (farblos oder weiß) verwenden, um die Türfangbänder zu fetten bzw. die hier entstehende Reibung zu minimieren.

    WD40 (klassischer Rostlöser) taugt in diesem Areal nichts, da es mit Feuchtigkeit wieder weggespült wird und so wieder nachgefettet werden müsste.
     
  14. Smithy

    Smithy Guest

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nach 2 Tagen ist es sowieso verflogen. Bestenfalls, falls wes wirklich irgendwo Rost gelöst hat (Heckklappenscharnier) trocknen die gelösten Rostpartikel wieder ein und du hast "Sand im Getriebe".
    Als "Öl" sollte es schon was sein was auch schmiert und dennoch auf Dauer nicht verharzt (wie das gerne genommene Ballistol).
    Eine gute eierlegende Wollmilchsau ist hier "Brake-Free CLP". https://www.amazon.de/BreakFree-Waffenöl-Synthetisches-Break-4-CLP-16/dp/B0050GW5YI
    An dem Kunststoffband ist aber "Öl" generell nicht so wirksam (zu dünn, haftet nicht). Hier empfiehlt sich dann so was
    Fomblin - Google-Suche

    Das trägt so dick auf, dass es andererseits bei sehr eng gepassten Teilen wieder zu dick ist. Mein Gewehrverschluss geht damit nicht mehr zu.
    (Ich bin seit fast 30 Jahren Sportschütze. Daher kenn ich so Zeugs. ^^
     
Thema: Fahrertür knarrt/quietscht (und neuerdings auch der Heckscheibenwischer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 türfangband knackt

    ,
  2. avensis tuer quietscht

    ,
  3. toyota tür rostet türscharnier

    ,
  4. avensis t27 türen knarzen,
  5. avensis t 27 fahrertür knarzt,
  6. avensis fahrertür knarst,
  7. türfangband knackt toyota,
  8. toyota yaris tür knackt beim öffnen,
  9. türinnenverkleidung beim yaris knarrt,
  10. Toyota Tür quietscht,
  11. türen knacken beim Avensis,
  12. avensis tür quietscht
Die Seite wird geladen...

Fahrertür knarrt/quietscht (und neuerdings auch der Heckscheibenwischer) - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  2. Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?

    Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?: Habe meinen Avenis seit November 2017. Es stört mich, dass beim Tastenfeld an der Fahrertüre der Zentralverriegelungsschalter nicht beleuchtet...
  3. Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb

    Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb: Moin, seit einigen Wochen gehen in meinem Avensis T-25 Bj. 07 auf einmal die Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr aber alle andere laufen...
  4. Fahrertüre einstellen

    Fahrertüre einstellen: Hallo, bei meinem T 22 Face Lift hängt die Fahrertüre ganz leicht. Beim langsamen öffnen merkt man, wie die Türe hängt und beim Schleißen fällt...
  5. Randabdeckung Fahrertür.....einzeln zu kaufen??

    Randabdeckung Fahrertür.....einzeln zu kaufen??: Hallo Leute in einem anderen Thread hab ich schonmal wegen "Kratzer entfernen" gefragt, leider konnte mir nicht geholfen werden. Nun die...