Fahrersitz knarzt beim Ein und Aussteigen

Diskutiere Fahrersitz knarzt beim Ein und Aussteigen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Na toll. Bei mir knarrzt es jetzt auch. Probiere mal den Trick von Christian und ansonsten beim nächsten Besuch in der Werkstatt gibt es Arbeit...

  1. #21 SMILE of KAL, 14.04.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Na toll. Bei mir knarrzt es jetzt auch. Probiere mal den Trick von Christian und ansonsten beim nächsten Besuch in der Werkstatt gibt es Arbeit für die Jungs.
    Frank
     
  2. #22 toyoiler, 12.05.2004
    toyoiler

    toyoiler Guest

    hallo Ihr Leidgeprüften,
    hatte das Problem auch, wurde in der Werkstatt prompt gelöst. _Schuld sind die Befestigungsbuchsen der Schrauben
    unterm Sitz, diese müssen gefettet werden, dann ist das knarren weg.

    Gruß

    Werner
     
  3. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Ist das Knarren auch bei Ledersitzen [​IMG]
     
  4. #24 StG (DD), 12.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Hallo!
    Ist das Knarren auch bei Ledersitzen [​IMG]


    Ja, weil es ein Verspannung in der Sitzverankerung ist. Durch kurzes Lösen und wieder anziehen ist das Thema erledigt (bei mir seitdem dauerhaft beseitigt (seit ca. 12.000km))

    Stephan
     
  5. #25 toyoiler, 12.05.2004
    toyoiler

    toyoiler Guest

    das habe ich auch probiert sämtliche Schrauben gelöst und
    nach zwei Tagen war das Knarren wieder da. Da hat das Schmieren doch besser geholfen. Aber ich denke es ist von Fall zu Fall verschieden. Am besten probieren!!!

    Gruß Werner
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Bei mir hat's geholfen, die beiden vorderen Schrauben kurz zu lösen und gleich wieder anzuschrauben. Ist somit seit ca. 2 Monaten Ruhe.
    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    hatte ca. 4 Wochen das Problem mit dem Knarren des Fahrersitzes. Letzte Woche wurde die Sitzschiene des Fahrersitzes getauscht. Der Vorschlag kam von der Werksstatt. Und oh Wunder, das Knarren ist weg.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #28 MartinG, 23.10.2004
    MartinG

    MartinG Guest

    Hallo Ihr mit knarzenden Sitzen,
    bei meinem Fahrersitz (Leder,el. Verstellung) war das Knarzen nach ca. 5000km auch ausgebrochen. Es anfangs auch temparaturabhängig. Das Lösen und wieder anziehen der Sitzbefestigungen in der Karosserie brachte leider in meinem Falle gar nichts. Meine Werkstatt hat dann zwei Reparaturversuche unternommen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Das Knarzen kam schnell wieder und war dann permanent und bei jeder Temparatur hörbar. Ich habe dann vereinbart, die geamte Sitzmechanik tauschen zu lassen. Der Umbau der vielen Stellmotoren in ein "leeres" Gestell ist einfach sehr aufwändig. Seit ich das neue Gestell habe ist wieder absolute Ruhe. Ich habe mir das ausgebaute Teil angeschaut und ich denke das Knarzen kam in meinem Falle von einem nicht optimal gesetzten Niet, oder Schweißpunkt im Gestell. Leider auch ein Qualitätsproblem, bestimmt auch bei einem Zulieferer.
    Also nur Mut und vernünftig mit der Werkstatt sprechen.
    Gruß
    Martin
     
  9. ako

    ako Guest

    Hallo,

    die Tips mit den Schrauben lösen und wieder anziehen, hat auch nur eine Weile geholfen. Dann habe ich die Schrauben gelöst, mich auf den Sitz gesetzt und unter "Last" die Schrauben wieder angezogen, seitdem ist Ruhe.

    Tschüss
    Andreas
     
  10. #30 Dangerrock, 16.04.2009
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hi

    auch bei mir hats geholfen, ich habe gleich beim ersten Mal die Schrauben unter "Last" wieder angezogen. Und es knarrt nichts mehr.

    Mal schauen wie lange das so bleibt.


    MfG

    und danke an die Finder und Beheber des Problems ;)
     
  11. #31 torsti1970, 19.04.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Hallo,
    leider hat mich schon nach 1000 km das Problem mit dem knarzenden Fahrersitz erwischt. Das Knarzen tritt während der Fahrt auf. Lösen und anziehen der Schrauben des Fahrersitzes brachte nichts. Habe den Eindruck dass es eher von der Sitzlehne kommt. jedefalls bessert es sich kurz, wenn man die Lehne etwas nach hinten neigt. Gibt es bei irgend jemanden da neue Erkenntnisse oder ähnliche Probleme? Glaube nicht dass sich die Werkstatt einer solchen Banalität annimmt.

    mfg torsti1970
     
  12. #32 Dangerrock, 19.04.2009
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    auch schon,mal versucht unter Last die Schrauben zu lösen und wieder festzuziehen?
    Hat bei mir auch so funktioniert.
     
  13. #33 torsti1970, 20.04.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Hallo,
    ja hab auch schon unter Last (90 kg) die Schrauben angezogen. Hat leider gar keine Besserung gebracht. Es scheint fast so als gibt es mehrere Ursachen für den knarrenden Sitz. Hab noch festgestellt, dass die Torx Schrauben unter der Verkleidung zu Sitzverstellung fast rund sind. Hat es wahrscheinlich bei der Montage ein Brite zu gut gemeint mit dem Schlagschrauber.
    In der Tasche auf der Rückseite des Sitzes kann man so eine quer verlaufende Verstrebung ertasten. Wenn man durch den Sitzbezug daran wackelt, ist das Geräusch ganz deutlich hörbar. Ich werde es jetzt doch mal in der Werkstatt versuchen. Wenn's auf Kulanz nicht gemacht wird, werde ich den Sitz selber zerlegen und der Sache versuchen auf den Grund zu gehen, hoffentlich fliegt mir dabei nicht der Sidebag um die Ohren.
    freundlichen Gruß an Alle
    torsti1970
     
  14. #34 Dangerrock, 20.04.2009
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Danke für deine Auskunft Torsti! Da bin ich mal gespannt was bei rauskommt...
     
  15. #35 torsti1970, 11.05.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Hallo,
    Termin zur Garantiereparatur bei Weller gab's problemlos, trotz DK Import. Leider musste die Werkstatt erstmal passen. Den Sitz zu zerlegen haben sie sich nicht zugetraut. D. h. neuer Termin mit Sitz ausbauen und zur Sattlerei schaffen. Kann mir garnicht vorstellen, dass Toyo Garantieleistung fremd einkauft. Geräusch hat sich mittlerweile gesteigert. Der Werkstattmeister hat mir am PC die Einzelteile des Sitzes gezeigt. Unter den Polstern ist da so ein Kunststoffgeflecht. Denke mal dass da eine Verstrebung gebrochen ist.
    Werde weiter informieren.
    mfG tlipp2000
     
  16. #36 suessemusch, 16.05.2009
    suessemusch

    suessemusch Guest

    Hi , der Fahrersitz bei unserem D-CAT knarzt nun seit einiger Zeit auch wie verrückt, habe ihn neulich schon mal kplt. ausgebaut, alle Schrauben am Sitz nachgezogen, alles was sich irgendwie bewegt mit Sprühöl eingesprüht, nichts, knarzt wie immer. Nerv.

    Mir kommt es vor, als könnte ich das Geräusch
    erzeugen, wenn ich das "Gesäß", bzw den unteren Rücken gegen die Lehne drücke.

    Ein neues Sitzgestell ist natürlich unerschwinglich, aber das kennt ihr ja. Wer weiß noch anderen Rat?
    VG
    Seutschnut
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    bei mir kommt das geräusch von der gurtaufhängung (gurtschloss) rechts unten. ziehe ich selbige stramm, ist es weg.


    mfg rohoel.
     
  18. #38 torsti1970, 28.05.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Hallo an alle mit knarrendem Sitz,
    zur Zeit ist meiner wieder bei Auto Saxe in Leipzig zur Garantiereparatur. Autohaus hat den Sitz beim Autosattler prüfen lassen. Sattler hat gesagt, komplette Sitzlehne muss neu. So denn, Sitzlehne wird auf Garantie getauscht und morgen kann ich ihn wieder holen. Ich hoffe dann ist Ruhe. Hab zur Zeit einen Aygo Elefantenhausschuh als kostenlosen Ersatzwagen. Macht ziemlich viel Lärm aber fährt sich irgendwie urig. Wenn dass mit dem Sitz alles funzt, habe ich das Vertrauen in die deutsche Toyota Servicewelt wiedererlangt. Ich bin noch nie in einem Autohaus so zuvorkommend und wertschätzend behandelt worden wie bei Saxe in Leipzig in der Torgauer Straße, trotz Reimport. Sollte eigentlich überall so sein, habe da aber schon andere Erfahrungen gemacht. Man sollte Toyota für ihren Werbeslogan "Qualität erleben" wirklich mehr in die Pflicht nehmen.
    Werde morgen noch berichten ob alles glatt gegangen ist.
    Gruß an alle Avensianer
    tlipp2000
     
  19. #39 torsti1970, 29.05.2009
    torsti1970

    torsti1970 Guest

    Sitz ist repariert, Lehne komplett getauscht. Endlich wieder Ruhe. Die Qualitätsanmutung ist gleich eine andere. Jetzt kann es langsam daran gehen, meinen Avensis audiophil aufzurüsten.
    Mein Problem mit dem Sitz ist hiermit vom Tisch und ich bin mit Auto Saxe "vollkommen zufrieden"
    tlipp2000
     
  20. #40 sushi75, 25.10.2010
    sushi75

    sushi75 Guest

    hatte auch das problem mit den knarrenden sitzen- vor allem in engen kurven, bzw beim abbiegen.
    schrauben, wie beschrieben, lösen und anziehen hat zunächst nichts gebracht.
    dann nochmal gelöst und silikonspray unter die unterlegscheiben gesprüht.
    wieder fest angezogen und das knarren war beim "rumrutsch-test" auf dem sitz bei stehendem auto um ca 90% reduziert.
    am nächsten morgen beim weg zur arbeit dann völlig verschwunden :D

    hoffe mal, das hält ansonsten bemommt toyota was zu tun...

    grüße
     
Thema:

Fahrersitz knarzt beim Ein und Aussteigen

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz knarzt beim Ein und Aussteigen - Ähnliche Themen

  1. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Riß im Lederbezug vom Fahrersitz?

    Riß im Lederbezug vom Fahrersitz?: Moin! Ich habe vor kurzem gemerkt, daß auf der linken Seite vom Fahrersitz das Leder ein paar kleine Risse bekommen hat. Gibt es eine Möglichkeit...
  4. Fahrersitzbezug wellt sich

    Fahrersitzbezug wellt sich: Hallo Leute, ich hab gerade heute bei meinem Avensis folgendes entdeckt: [ATTACH] [ATTACH] Für mich nach noch nicht mal 40.000km nicht gerade...
  5. Fahrersitz Höhenverstellmechanismus ausbauen

    Fahrersitz Höhenverstellmechanismus ausbauen: Hallo, ich habe ein T27 1.FL mit mechanischer Fahrersitz Höhenverstellung. Leider ist der Höhenverstellbereich nicht groß genug und die tiefste...