Fahrbericht

Diskutiere Fahrbericht im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, so Leute, heute habe ich den T27 genau ein Jahr. 80.000km sind es doch nicht ganz geworden. Aktuell stehen auf dem Tacho 79.977km. Liegt...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    so Leute, heute habe ich den T27 genau ein Jahr. 80.000km sind es doch nicht ganz geworden. Aktuell stehen auf dem Tacho 79.977km.
    Liegt aber nur daran, dass eine am Mittwoch geplante Tour aufgrund der Witterung abgebrochen wurde... ;)

    über diverse kleine und grössere Probleme hab ich schon berichtet. Mal sehen was der nächste Werkstattaufenthalt Anfang März bringt. Wenn es dann nichts wird, sprechen wir über Wandlung...


    Grüsse
    papaop
     
  2. #42 Scheune, 13.02.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo papaop,

    eine Wandlung bei rund 80000 gefahrenen Kilometern dürfte sich überhaupt nicht mehr rechnen. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Wandlungsformel 0,65 Prozent vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 km.

    Gruß Scheune
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Scheune,

    ist ein Leasingfahrzeug. D.h. Fahrzeug würde getauscht werden und die bereits abgefahrenen Monate der Laufzeit werden hinten dran gehängt. ggf. gibt es eine Sonderzahlung die geleistet werden muss. k.A. regelt mein Chef! ;) Ausserdem hat Toyota das Hauptproblem seit Monaten nicht hingekriegt. Kann ich ja nichts dafür. Stehen lassen kann ich den Wagen auch nicht, bis die sich mal bequemen eine Lösung zu finden...

    Aber wie gesagt, eine Chance zum Nachbessern haben sie noch. Hab auch nichts dagegen ihn weiterzufahren. Jetzt wo er quasi eingefahren ist.. :nose:

    Grüsse
    papaop
     
  4. #44 HappyDay989, 13.02.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Schade, dass man so etwas lesen muss. Dabei las sich der Anfang Deiner T27-Karriere doch so vielversprechend. :aua:
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, übers aufregen bin ich hinweg.... :** und wenn getauscht wird, wird es ja wieder ein T27. Ich werde aber drauf achten, das ich in diesem Falle den Wagen nicht an einem Fraitag den 13. abhole. Vielleicht hat es ja daran gelegen....


    Grüsse
    papaop
     
  6. #46 racinggoat, 13.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Die paar Kilometer hättest Du ruhig noch machen können. Schüttelst Du doch aus'm Ärmel.
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    normalerweis schon =), aber wir hatten alleine heute ca. 10-15cm Neuschnee. Da lass ich das Auto auch mal stehen und verkrümel mich neben den warmen Kamin.

    Die Momentane Wetterlage schränkt schon ein. Meine Tourenplanung wird schon etwas beeinflusst. Ich denke, dass ich bei weniger Schnee und Eins schon ca. 2-3000km weiter wäre...

    Grüsse
    papaop
     
  8. #48 racinggoat, 13.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Kannst ja Sport machen oder gucken!

    Warum bist Du überhaupt soviel unterwegs (wenn ich fragen darf; vielleicht stehts ja auch irgendwo)?
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    in meinem Arbeitsvertrag steht "kaufm. Mitarbeiter im Aussendienst" :kn:
     
  10. #50 racinggoat, 13.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Im gesamten Bundesgebiet oder regional begrenzt?
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ganz kleines Gebiet: Neue Bundesländer+Niedersachsen+Schleswig-Holstein+HB und HH =)
     
  12. #52 racinggoat, 13.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ooooch so, also nichts weltbewegendes ;)

    Alter Schwede, da kommst Du ja rum mit Akquise oder haupsächlich Bestand?
     
  13. memo

    memo Guest

    hallo papaop

    Gratuliere zu dieser km-Leistung, ich werde mit 25'km im ersten Jahr gerade mal ein Drittel schaffen - wenn überhaupt. -
    Wieso Wandlung?? Da TOYOTA doch ab jetzt wieder besonders freundlich mit uns Kunden umgehen will, würde ich Deinen T27 als "vorauseilendes Verschleissexemplar" zu Untersuchung anbieten, damit die zukünftig noch zu erwartenden Rückrufaktionen frühzeitiger und perfekter geplant werden können. :]

    Da wäre doch sicherlich vieeel daraus zu lernen damit baldmöglichst das Folgemodell T29 präsentiert werden kann, hahaha.

    Nichts für ungut, wünsche Dir zu Deinem T27 eine einsichtige Toyota-Zentrale, vielleicht bieten sie im Gegenzug einen Neuwagen an?
    Gruß von MEMO
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    verteil sich so 1/4 zu 3/4


    @memo: Toyo kann meinen T27 gerne zur Auswertung haben =)
    allerdings denke/hoffe ich, dass sie vor Verkaufsstart einige km mehr auf den teststrecken abgespult haben


    Grüsse
    papaop
     
  15. #55 injoy64, 14.02.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...das wollen wir doch stark hoffen!

    Alles Gute und unfallfreie Fahrt für die nächsten 80TKM (sofern die Wandlung nicht dazwischen kommt)

    wünscht
    injoy64
     
  16. #56 racinggoat, 14.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Komplett zerlegen, wie die Autotester das immer machen, das wäre interessant.
    Glaube kaum, dass viele innerhalb einer solchen Zeit so eine km-Leistung zu Stande gebracht haben!
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich glaube schon, daß sich die normale Nutzung durch den Kunden nie bei den Tests nachstellen läßt. Bei den Tests wird alles mögliche überprüft aber wie wollen die die reale Nutzung nachstellen?
    Ein Auto mit einem warmen Motor im Kreis mit höchstgeschwindgkeit bewegen oder mal in nordischen Kreisen Fahren stellt die Tägliche Nutzung nicht nach.
    Sonst hätten sie z.B. sicher den hohen Bremsenverschleiß festgestellt und etwas dagegen unternommen.
    Mit normale Straßentests werden sie sich sicher etwas zurückhalten um das Auto möglichst lange geheim zu halten.
    Gut papaop ist auch schon eher ein extrem User aber er hat die km unter normalen Bedingungen gefahren.
    Aber wenn Toyo das Auto so tauscht dann kostet es ihr Geld und das wird der Punkt sein weshalb sie so etwas nie machen werden und Tests durch Endkunden auch nicht nötig haben. Eher holen sie das Auto nach erfolgtem Leaingaustausch zur Fehlersuche im Bereich Lenkung ins Werk zurück. ;)
     
  18. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    jeder Hersteller testet seine Fahrzeute auch unter realen Bedingungen. Entweder die Teile sind in einem alten Modell verbaut oder im Werk im Simulator. Dort kann fast alles getestet werden. Das dann aber Dinge zu Tage kommen, die eigentlich auffallen sollten, ist wieder ein anderes Thema, passiert bei jedem Hersteller und nicht nur in der Fahrzeugentwicklung. Zu dem Bremsproblem von Paopap kann ich nur sagen: Bei meinem BMW 523i (Neuwagen) hatte ich den ersten Belagwechsel bei ca. 80.000. Mein Vater musste diese bereits bei seinem BMW nach ca. 30.000 wechseln, obwohl bei allen früheren BMWs von ihm die Beläge bei ca. 100.000 gewechselt werden mussten.... Mein TEC war jetzt in der 15.000er Inspektion, habe extra auf den Bremsverschleiß hingewiesen, lt. Werkstatt sind diese wie neu. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich diese in den nächsten 15.000 km komplett abfahre.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi D4D,

    meine Vermutung zum Bremsenverschleiss ist, dass die kleineren Bremsen im 2.0 Diesel etwas zu unterdimensioniert sind.

    Ist auch kein Einzelfall: zwei meiner Kollegen haben ähnlich nierdrige Haltbarkeiten bei den Belägen und Scheiben.
    Ein Kollege hat gerade am Freitag bei 60.000km Neue Scheiben und Beläge bekommen. Auch er hat bei rund 30.000km schon mal Neue Beläge bekommen.
    Wir werden sehen, was andere Faher der kleinen Diesel berichten, wenn sie ähnliche Laufleistugen erreicht haben.

    Grüsse
    papaop
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja entweder so oder so. Ist soweit schon richtig. Aber der Endkunde kauft ein komplettes Auto und fährt damit unter realen Bedingungen und nicht so teilweise hier, da oder auf einem sauberen Prüfstand wo dann nach dem Test Teile zerlegt und überprüft werden.
    Sicher kann man einiges nachstellen aber ich wage zu bezweifeln, daß es da z.B. so ein Testprogramm gibt. -8°C Start in der Stadt, dann 5km Stadt mit Schneedecke oder durchlaugten Matsch, danach 25km Landstr. mit Matsch, Schnee, oder Lauge so 8x im wechsel und anschließend 200km AB bei 150kmh mit sich sauber im gesamten Unterboden und Fahrwerk verteilendem Lauge Matsch Gemisch und dann am Ziel noch so ca. 20km Landstr. mit Schneedecke. Das lassen wir dan 2 Tage bei -10°C reifen und fahren dann die Strecke wieder zurück.
    Am nächsten Tag kommt dann eine Fahrt über Land mit reichlich Dreck auf einem "Feldweg" und großen Pfützen durch das Tauwasser.
    Kommt unter realen Bedingungen sicher vor und papaop fällt da sicher ein Kunde ein auf dessen Weg er das erlebt hat.

    Zu den Bremsen: Das sollte dann doch aber nicht nur den 2.0 D betreffen denn auch die Benziner sollten doch die gleiche Bremsanlage haben.
     
Thema: Fahrbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav 4 piepsen glatteisgefahr ausstellen

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...