Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich fand das Getriebe 1A.Die Gänge flutschten ohne hakeln oder sonst irgendwas kurz und knackig rein,jedoch finde ich den 1.Gang sehr kurz...

  1. #101 Hoschi2005, 24.06.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich fand das Getriebe 1A.Die Gänge flutschten ohne hakeln
    oder sonst irgendwas kurz und knackig rein,jedoch finde ich
    den 1.Gang sehr kurz übersetzt(nur eben anfahren und zack,
    rein mit dem 2ten)Aber das Ganze macht mit dem Motor
    richtig Laune.Die Beschleunigung ist nicht ganz so brachial wie
    ich gedacht (gehofft [​IMG]
    )habe,doch der Druck vom Motor ist
    immer noch Ohlala.Da gehts schon richtig gut nach vorne und
    das nutzbare Drehzahlband ist wesentlich größer als das eines
    TDI.Quallitätsmäßig (Klappern,Materialien,Spaltmaße usw.)
    war bei dem Vorführer alles so perfekt wie bei dem 3Jahre
    alten 2l Exec. meines Vaters.Zum Spritverbrauch kann ich
    nicht viel sagen,bin nur Landstraße gefahren und das ziemlich
    flott,der BC zeigte 7.2l. Der Wagen hatte aber erst einen
    Gesamt Km stand von 120Km.
    Ja,Fazit:Super Motor,leise,Fahrspaß,viel Platz,ist bestellt,muß
    nur noch kommen...warte..warte...warte...freu...freu [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Hoschi
     
  2. #102 Funbiker-1, 24.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Ja, das fand ich auch, dass das Getriebe und die Schaltung wesentlich besser als das bisherige 5-Gang-Getriebe ist. Macht richtig Spaß.

    Ach übrigens, die Wartungsintervalle erfolgen jetzt beim 2.2 D-CAT nach Anzeige bzw. alle 30.000 Km / 2 Jahre. Mein Händler hat in seinen Unterlagen nachgesehen. Da er auch keinen Zahnriemen mehr hat, sondern Steuerkette relativiert sich auch die Preisdifferenz zum 116 PS Diesel nicht unerheblich.

    Auch meiner ist bestellt. Soll Ende Juli / Anfang August kommen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo allerseits.

    Seit 2 Wochen fahre ich nun meinen Avensis, 1300 km habe ich mit meinem 2.2 D-CAT zurückgelegt.

    Nun ist es an der Zeit, meine Erfahrungen mitzuteilen.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, kein klappern, kein knarzen, kein billiger Plastikeindruck, und wenn man das Radio leise stellt und genau hinhört kann man neben den leisen Windgeräuschen auch den Motor hören...
    Die Geräuschdämmung ist wirklich perfekt.

    Armaturenbrett und Cockpit sind von guter Qualität und sehr anwenderfreundlich. Selbsterklärend sind die Bedienelemente, übersichtlich und gut beleuchtet die Instrumente. Optik und Funktionalität stehen im Einklang.

    Der Innenraum ist sehr geräumig, die Sitze fühlen sich gut an. Schade, dass es keine einstellbare Lendenwirbelstütze gibt.

    Der Motor, oder sollte ich lieber das Wort Triebwerk verwenden, zieht oberhab von ca. 1600 Umd. mächtig durch. Überholen wird da zu einem reinen Vergnügen.

    Das Getriebe ist absolut leichtgängig, die Schaltwege finde ich persönlich zu lang bzw. der Schaltknüppel ist mir zu lang.
    Motor und Getriebe lassen eine sehr sportliche wie auch eine sehr sparsame Fahrweise zu.

    Das Fahrwerk ist schön stramm, aber nicht zu hart. Das Befahren von Serpentienen macht echt Spass.

    22 Jahre war ich eingefleischter Fahrer unserer deutschen Volksautos, die Betonung liegt auf dem Wörtchen "war"....

    Gruß Michael
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Michael,

    das klingt wie schon die vorherigen Berichte sehr positiv; ich werde langsam immer unruhiger, aber meine finanziellen Mittel lassen mich wohl "vernünftig" bleiben! [​IMG]

    Zitat: Motor und Getriebe lassen eine sehr sportliche wie auch eine sehr sparsame Fahrweise zu.
    Kannst du das bitte in reellen Zahlen ausdrücken, würde mich sehr interessieren, zumal du ja auf 235/45 Bereifung unterwegs bist!
    Frabby hat ja nach einer Testfahrt von einem Verbrauch von 11 - 14 L/100km gesprochen, das hat mich schon sehr erschreckt!

    Prog
     
  5. #105 Funbiker-1, 25.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Michael,

    ja auch mich würde interessieren, was "sehr sparsam" beim 2.2 D-CAT in Zahlen heißt.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo allerseits,

    zum Thema sparsame Fahrweise 2.2 D-CAT:

    Bei einer absolut auf sparsamen Verbrauch ausgelegten Fahrweise habe ich einen Verbrauch von 6l/100 km erzielt.

    Die Messstrecke bertug ca. 100 km, 20 % Autobahn 100 km/h mit Tempomat, 50 % Landstrasse soweit möglich mit Tempomat, 30 % Stadtverkehr, mein derzeitiger Weg zur Arbeit.

    Den Verbrauch habe ich vom BC abgelesen.

    Eigentlich wollte ich die Messung über einen längeren Zeitraum durchhalten, wie gesagt, ich wollte, geschafft habe es nicht.
    Am nächsten Tag bin ich dann wieder dem Auto verfallen und bin zügig gefahren.

    Im Gesamtdurchschnitt sind es jetzt 8 l/100 km.

    Es macht nun wirklich keinen Spaß, dieses Auto auf sparsam zu fahren.

    Gruß Michael
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    nachdem ich am Freitag die Hiobsbotschaft erhielt, dass sich der Liefertermin meines am 18.04.2005 bestellten 2.2 D-CAT um voraussichtlich 6 Wochen nach hinten verschiebt, habe ich heute einen beim Händler mal probegefahren.

    Als erstes fällt auf, dass er um einiges tiefer liegt als der 2.0 D-4D.
    Die Farbe carbongrau mica gefällt mir persönlich nicht so toll, ist aber Geschmacksache...
    Naja, innen ist alles beim alten geblieben, ausser eben der Schalthebel.
    Zum Thema Qualitätssicherung:
    Das Handschuhfach und die LRA knarzen immer noch munter, dafür sassen bei diesem Exemplar die Türen besser!
    Zum Fahren muß ich sagen, dass der Motor erheblich leiser ist, jedoch nicht so leise wie der Honda 2.2
    Das Fahrwerk empfinde ich als deutlich besser und zielsicherer!
    Die 16" Felgen waren mit Dunlops bestückt und waren tierisch laut, da sind meine Bridgestone nach 25000 km deutlich leiser!
    Durchzug:
    Schon nach dem Herauslassen der Kupplung weiss man, was da vorne los ist - das Drehmoment ist wirklich beachtlich. Nach dem Warmfahren hab' ich ihn ein wenig gescheucht (km-Stand: 2036) und muß sagen, dass das Teil locker bis 4000 1/min dreht ohne nachzulassen! Wirklich klasse!

    Weniger toll finde ich allerdings den Verbrauch; wenn der Bordcomputer ähnlich (un-) genau rechnet, kann man nahezu 2,5 Liter zum 2.0 D-4D aufkalkulieren, was dann etwa 8,5 Liter bedeutete.

    Nach dem Umsteigen in meinen 2.0 D-4D nervte vor allem das höhere Geräuschniveau des Motors.

    Der Leistungsunterschied war für mich eigentlich nicht so groß, wie ich es erwartet hätte - der D-CAT geht gut, aber der D-4D ist nicht wirklich langsam!

    Gruß
    Georg
     
  8. Gast

    Gast Guest

    viele unterschätzen die Kraft des Motors zu sehr...

    Der subjektive und objektive Eindruck sind extrem unterschiedlich mit dem 2.2er....

    Der Motor hat eine sehr harmonische Kraftentfaltung, wodurch man nicht diesen Typischen "Drehmoment-Bums" hat, wie in z.B. VW´s haben. Dadurch fühlt sich der VW PD viel stärker und spritziger an, aber er fühlt sich halt nur so an...

    Ihr müsst einfach mal viel mehr auf den Tacho achten, was sich da abspielt ist einfach nur [​IMG]


    Das der Verbrauch bei so einem geschoss nicht bei 5l liegt ist wohl klar, den Kraft und Durchzug haben nunmal ihren Preis.
    Verglichen mit Gleichstarken Dieseln/Benzinern ist das P/L immernoch mehr als Zufriedenstellend. Und wem der Verbrauch nicht passt, kauft sich halt den 116 ps´er und geilt sich nicht am verbrauch vom 2.2 auf [​IMG]


    Gruß
     
  9. #109 Funbiker-1, 25.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Scrat,

    wenn der Wagen mit dem Motor einen Verbrauch von 7,5 - 8,5 L // 100 Km haben sollte, geht das für die Leistung in Ordnung, aber dann sollte Toyota auch realistische(re) Verbrauchswerte in den Prospekt schreiben. Wenn da ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 - 6,3 L // 100 Km steht, dann ist der oben von mir dargestellte Verbrauch nicht in Ordnung, wenn ich den Wagen normal fahre und seine Leistung nicht ausreize.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Es gibt nun mal genaue Vorgaben für die Verbauchsermittlung (DIN-Norm). Und daran halten sich natürlich alle Hersteller. Und liegen alle mehr oder weniger daneben.

    Wir haben ja auch einige hier, die mit dem 116-PS-Diesel diese Werte einhalten und sogar unterbieten. Alle die ihn etwas flotter fahren halt nicht.

    War bei mir bisher bei jedem Auto so (wenn auch nicht ganz so stark, das geb ich schon zu).

    Markus
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Also, die ersten realistischen Verbraucherfahrungen von Michael sehen ja schon mal besser aus als die Erfahrungen von 11 - 12 Liter/100km von Frabby. Und ca 8 Liter im Schnitt (inklusive Stadtverkehr) für eine sportliche Fahrweise erscheint mir für diesen Motor gar nicht mal soo schlecht! Ich bin schon sehr auf weitere echte Werte gespannt!

    Prog
     
  12. #112 maxi4you, 26.06.2005
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Meine ersten realistischen Werte dauern noch etwas, der BC erzählt mir alles zwischen 6,5l und 7l, die erste Tankfüllung ist aber noch nicht verbraucht. (Beim allerersten Mal habe ich mich nicht getraut, voll zu tanken, da an der Zapfpistole die Abschaltung nicht astrein war.

    Die exakte Berechnung gibt es dann wie bisher über den Spritmonitor.

    Harald
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es wird auch interessant zu beobachten sein, welche (und ob überhaupt) Abstufungen im Verbrauch es zwischen der 177 PS und der 150 PS Variante geben wird! Dass die beiden mehr verbrauchen werden als die 116 PS Version dürfte wohl klar sein.

    Prog
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    mittlerweile hab ich die 4. Tankfüllung im 2,2 D4D.
    Der Verbrauch ging zurück von 8,5 l auf 8,2 und nun auf 7,5l.
    Wenn es so bleibt sind dies ca. 1,1l mehr als im 2,0 D4D und dies ist es mir auf alle Fälle Wert.
    Das Gerät ist extrem leise, die Gänge schalten sich super und das Teil zieht sehr geschmeidig durch ohne irgenwann lauter zu werden.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Markus,

    willkommen im Forum!
    Mit welcher Fahrweise (zügig und sportlich oder eher zurückhaltend) und auf welchen Strecken (AB, Landstraße, Stadt) kam denn dein Verbrauch zu stande? Mit einem Schnitt von 7,5 L/100km mit diesem Auto bei zügiger Fahrweise dürfte man sehr zufrieden sein!!
    Erzähl' mal ein bisschen mehr!

    Prog

    P.S: Und rein mit deinen Fahrzeugdaten in die Signatur [​IMG]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo Prog,
    danke fürs Interresse.
    Es handelt sich um einen silberfarbenen Combi - sol.
    Das Auto benutze ich hauptsächlich beruflich von Baustelle zu Baustelle und ins Büro.
    Hierbei dürfte es sich um ca. 40% Autobahn,
    40% Landstrasse und 20% innerörtlich handeln.
    Auf Autobahnen fahre ich im Schnitt ca. 160km/h;
    Landstrassen und innerorts vorschriftsmäßig.
    Das Ganze ohne zu drängeln, sozusagen vorausschauend und wenn möglich mit Tempomat.
    Ein Bekannter von mir fuhr das Auto letzte Woche und war ebenfalls begeistert obwohl er als Audi-A6-Quattro-Fahrer schon was besseres gewöhnt ist.
    Er überlegt nun, sich auch so ne Kiste anzuschaffen; allerdings erst, wenn es eine Automatikversion gibt.
    Markus
     
  17. #117 maxi4you, 26.06.2005
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Hallo Markus,

    ist es jetzt ein Motor mit 150 oder 177 PS?

    Harald
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo, Harald,
    es handelt sich um die 177-PS-Maschine.
    Den Motor mit 150 PS gibt es meines Wissens noch nicht bei deutschen Händlern.
    Zudem hat die auch keinen Cat, was wohl auch keinen Sinn macht.
    Aber wie gesagt - tolles Teil.
    Gruß
    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid nicht allzu grausam zu mir [​IMG]


    Ich habe heute den Avensis 2.2D-CAT mit 177 PS Probe gefahren.
    Wir (also unsere Firma) überlegen, geschlossen zu Toyota zu wechseln. Bisher fahren wir einen recht gemischten Fuhrpark. Die meisten fahren DCs, ich für meinen Teil bin bisher immer auf Audis mit dem V6 2.5 Liter unterwegs gewesen, was sicherlich ein guter Motor ist, wenn auch etwas angejahrt inzwischen.

    Wie es auch sei - der Händler war so freundlich und hat mir den 2.2er für einen längeren Zeitraum als üblich zur Verfügung gestellt. In der Stadt ist zu dieser Maschine subjektiv wie auch objektiv wenig negatives zu bemerken, außer das mir im Vergleich zum 2.5er TDI von Audi und dem 220 CDI von Mercedes ein wirklich hör- und spürbares weniger an Motorengeräusch auffiel - der Motor verrichtet unaufällig und kultiviert seine Dienste.

    Ich persönlich finde den ersten Gang etwas hakelig, manchmal geht er im Vergleich mit den mir bekannten anderen Modellen etwas schwer rein, bei allen weiteren Gängen ist die Schaltung subjektiv sehr leichtgängig.

    Die Verarbeitungsqualität im Innenraum empfinde ich als Sehr gut - sie ist um Längen besser als das 220 CDI Sportcpupé von Mercedes von 2003 und braucht sich auch hinter dem Audi nicht zu verstecken, auch wenn dieser subjektiv einen besseren Eindruck hinterlassen würde bei mir.

    Auf der Autobahn verrichtet der Motor weiterhin klaglos seine Dienste, wobei mir aufgefallen ist das er ab etwa 195 bis 200 etwas im Anzug nachzulassen scheint für ein Auto mit fast 200 PS. Trotz allem verrichtet er aber bewundernswert ruhig seine Arbeit, Windgeräusche sind kaum wahrnehmbar.

    Was aber zumindest auf der Strecke auf der ich unterwegs war durchaus merkbar war, war ein 'Singen' der Reifen. Ich vermute, dass könnte vielleicht an der verwendeten Gummi-Mischung liegen und trat ab ca. 165 KM/H auf.

    Mit dem Vorführwagen waren Geschwindigkeiten bis 220 KM/H machbar, weiter war die Autobahn nicht frei [​IMG]


    Was den Motor angeht: Ich kann da Scrat nur zustimmen: Der große Drehmoment-Bumms fehlt dem Wagen, dennoch verrichtet das Triebwerk klaglos seine Arbeit, und das recht zügig.

    Fazit: Ich bin begeistert. Nimmt man den Preis zusammen mit dem Rabatt und der wirklich guten Qualität zusammen, so habe ich mich entschieden erst einmal drei Jahre Toyota zu fahren. Während bei Audi der 3 Liter A4 Avanat einfach sehr teuer ist, wäre auch der vergleichbare 163 PS Diesel zwar eine Wahl - aber wirtschaftlich gesehen nicht vertretbar.

    Geiles Auto!

    LG,

    euer Nico
     
  20. TAZ

    TAZ Guest

    Hallo zusammen...
    Mein Händler und ich haben uns heute ein Späßchen erlaubt....
    Mein" Alter" 2,0 Diesel gegen den neuen an der Ampel [​IMG]

    Ich im neuen und er im ALPINE AV..
    Haben das Duell bis 90 Km/h laufen lassen und zum Schluss stand es 3:0 für meinen alten AV..waren beide doch sehr überrascht darüber. Ob es über 90 anders aussieht nehme ich schon an, aber bis dahin DANKE an ALPINE für den Chip...
    Der Motor geht vom neuen eigentlich ganz gut, aber ab 180 quält er sich doch sehr weiter zukommen... Ist dafür noch leiser als der alte AV und die Kraft kommt sehr gleichmäßig.
    Das 6-Gang ist erste Sahne!! Denke der NEUE und ich werden Freunde und es wird...wenn es einen Chip gibt...gewechselt:)
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...