Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo viva71, danke für die erste realistische Verbrauchsangabe aus der Praxis. Das mit der Leistung unterhalb 1.700 Umdrehungen ist relativ....

  1. #81 Funbiker-1, 12.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo viva71,

    danke für die erste realistische Verbrauchsangabe aus der Praxis. Das mit der Leistung unterhalb 1.700 Umdrehungen ist relativ. Man hat zwar noch nicht richtig Power, aber es tut sich erheblich mehr als beim jetzigen D4D.

    Was den 6 Gang angeht, kann man ihn durchaus ab ca. 60 Km/h benutzen. Senkt hoffentlich den Verbrauch. Wenn man dann Leistung braucht, kann man ja zurückschalten. Bei der Schaltung macht das doch Spass.

    So und nun zu Guter Letzt:

    Wenn die Angaben stimmen, dass der Lochkreis 114,3 mm hat, dann habe ich jetzt durch Zufall festgestellt, dass die Felgen, die auf den Avensis Verso passen, auch grundsätzlich auf den 2.2 D-CAT passen. Der Verso hat nämlich einen Lochkreis von 5 x 114,3 mm.

    Damit hat man zwar noch keinen TÜV oder ABE, aber das dürfte dann ja vom Prnzip her machbar sein. Also insoweit dann wenigstens ein kleiner Lichtblick.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  2. #82 Alex-T25, 12.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bin mal auf die ersten Verbrauchsangaben mit Autobahn gespannt.
    [​IMG]
     
  3. viva71

    viva71 Guest

    Zitat:
    Wenn die Angaben stimmen, dass der Lochkreis 114,3 mm hat, dann habe ich jetzt durch Zufall festgestellt, dass die Felgen, die auf den Avensis Verso passen, auch grundsätzlich auf den 2.2 D-CAT passen. Der Verso hat nämlich einen Lochkreis von 5 x 114,3 mm.


    Die Angaben stimmen definitiv denn ich habe vom T22 die TTE Grand Stand mit 5x 100 und die passen nicht! Mein erster Gedanke war auch der Verso, aber über die Freigabe der Felgen gibt es noch kein Datum und bei uns in AT müsste man per Festigkeitsgutachten noch zu einem Ziviltechniker und dann zum TÜV. Ich warte daher noch.

    Zum Thema Verbrauch:

    6,5 Liter sind, denke ich durchaus machbar (meine Frau würde das locker schaffen), ich habe mir aber den Motor nicht genommen um unbedingt Sprit zu sparen (Umweltsünder!?!) sondern um auch im Alltag ein wenig Kraft zu haben. Ich denke wenn ich einen Benziner in der gleichen Leistungsklasse (PS, Drehmoment und Gewicht) bewegen würde, würde ich 50% mehr verbrauchen.
    Ich empfinde die Leistungsentfaltung sehr angenehm, und den Verbrauch zur gebotenen Leistung wenn man sie abruft absolut in Ordnung.
    Wenn man nur im Verkehr mitschwimmt sind die Werksangaben durchaus realistisch.
     
  4. #84 Alex-T25, 12.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es geht mir auch nicht darum wie sparsam der Motor ist.
    Es geht mir darum wie sparsam oder nicht sparsam er bei zügiger Fahrweise ist.
    Meinen gechippten V6 TDI hatte ich auf 7-8,5 Liter,je nach Eiligkeit.
    Wenn der AV da nicht gross drüber schlägt ists ok.

    Meiner säuft momentan um die 8 Liter, das gewht jetzt shcon seit 3 Tankfüllungen so.
    Dabei bin ich mir nichtmal bewusst schneller als sonst zu fahren.
    Wobei mein Turbolader wahrscheinlich defekt ist und das auch ein Grund sein dürfte.
    Mal sehen was die Werkstatt nächste Woche sagt
     
  5. #85 Hemm-Ohr, 12.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also bei dauerhaft Vollgas darf er sich ruhig an die 10 ltr. genehmigen....
    Im Alltag dann um die 7 ltr.Diesle.

    Uwe
     
  6. #86 Alex-T25, 12.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich glaub dann werdens mehr als 10 Liter.
    Ich sag mal so jemand der öfter mal um die 160-180 fährt und halt mal mehr wenns der Verkehr hergibt,aber wann gibt er das schon noch her.
     
  7. #87 maxiskoda, 12.06.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Beim surfen zeigt sich, dass der Lochkreis 114,3 bei Toyota nix neues ist. (TOYOTA MR2, Camry V2, Previa, Supra, Lexus)

    Die Änderung dürfte aber trotzdem reichlich Verwirrung stiften... [​IMG]


    Harald
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich bin heute mit ihm Probegefahren. Super ,nur das Getriebe stört ein wenig. Ein Füngang wäre mir lieber. Wenn jetzt dann noch ein Chip erhältlich ist, steht dem Neukauf nichts im Wege [​IMG]
     
  9. #89 Tiger123, 17.06.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    heute hatte ich Gelegenheit den 2.2d-DCAT mit 177 PS mal ausgiebig zu testen. Ich kann allerdings nur den Vergleich zum 2.4-er ziehen, da mir die bisherigen Diesel zu wenig Leistung boten und/oder zu "rappelig" klangen.
    Ich war angenehm überrascht, wie leise und laufruhig der Motor im Innenraum ist. Nur von Außen ist dieser als Diesel zu hören. Hier hat man also sehr gut gedämmt.
    Ferner hat mich überrascht, dass kein Klappern von der GPRA zu hören war. Lediglich leichte Windgeräusche von der Fahrertür bei doch hohen Geschwindigkeiten. Ich persönlich würde hier nachbessern lassen - andere würde dies jedoch nicht einmal stören.
    Das 6-Gang-Getriebe arbeitet sehr schön, kein Hakeln - absolut präziser Gangwechsel. Ein Gangwechsel geht fast von alleine. Lediglich musste ich mich beim Anfahren an die Kupplung gewöhnen, da ich in den vergangenen Jahren fast nur Automatikgetriebe gefahren.
    Dieser Diesel ist sehr spritzig und hat Power ohne Ende. Es macht richtig Spaß, damit durch die Gegend zu fahren.
    Anzumerken sei noch, dass er leiser und komfortabler als der 2.4-er ist.
    Über den Dieselverbrauch kann ich allerdings nicht definitiv etwas sagen, da ich neben Ortschaft und Landstraße fast nur Autobahn gefahren bin - und das auch mal recht kräftig beschleunigend. Zum Schluß waren 12,2 Liter als Durchschnittsverbrauch in der Anzeige vom BC gestanden. Wie realistisch dieser Wert ist konnte ich nicht prüfen.

    Noch etwas zum Lochkranz der Felgen: die Felgen des 2.4-er passen DEFINITIV auf den 2.2d-DCAT. Ich habe den Händler wegen meiner Winterreifen darauf hingewiesen und er hat eine Felge getauscht. Zumindest brauche ich keine neuen Felgen und Winterreifen, da diese passen. Vielleicht ist das ja bei anderen AVs (eventuell Importe aus NL oder DK, 1.8, 2.0) anders.

    Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung für den 2.2d-DCAT und gegen den 2.4-er getroffen.
    Nun hoffe ich, dass der Neue auch Ende 07/2005 ausgeliefert wird.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo, Leute,
    hab den 2,2 d4d seit 14 Tagen.
    Superteil, superleise, Verbrauch 8,2l
     
  11. #91 Hoschi2005, 22.06.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Hi,
    also,ich bin heute bei meinem freundlichen gewesen wegen
    dem Lochkreis der Felgen.Nach studieren aller verfügbaren
    Toyotabücher und Anruf bei Toyo-Deutschland kam heraus:
    Die Felgen des Aktuellen Av.passen NICHT (LK:100).Der
    Av.2.2D-Cat Modell 2005 hat LK:114,3.
    Wenn man im Inet nach Felgen sucht ist der T25 immer nur
    bis Modelljahr 2003 angegeben.Es kann sein das die im letzten
    Jahr schon etwas geändert haben,aber die Felgen von unserem T25 2.0l Modell 2003 passen NICHT !!!!
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hi,
    also,ich bin heute bei meinem freundlichen gewesen wegen
    dem Lochkreis der Felgen.Nach studieren aller verfügbaren
    Toyotabücher und Anruf bei Toyo-Deutschland kam heraus:
    Die Felgen des Aktuellen Av.passen NICHT (LK:100).Der
    Av.2.2D-Cat Modell 2005 hat LK:114,3.
    Wenn man im Inet nach Felgen sucht ist der T25 immer nur
    bis Modelljahr 2003 angegeben.Es kann sein das die im letzten
    Jahr schon etwas geändert haben,aber die Felgen von unserem T25 2.0l Modell 2003 passen NICHT !!!!


    Nö, die "alten" Motorvarianten haben alle noch den 5x100er Lochkreis.
    Erst der 2.2 macht hier (leider) eine Ausnahme...

    Markus

    P.S. hier aber bitte zu Motorisierung bzw. Fahrbericht zurück
     
  13. dasmo

    dasmo Guest

    Habe heute den 2.2 D4D gefahren und kann die positiven Berichte nur bestätigen, ein Sahne Motor der viel ruhiger und drehfreudiger läuft als so einige Benziner... Dabei kann man das neue Getriebe nicht vergessen was sehr leichtgängig schaltet und prima mit dem Motor harmoniert. Die Kraftentfaltung ist sehr harmonisch und gas ganze macht viel Spaß und ein prima Eindruck.

    Negativ sind mir nur etwas lautere Reifenabrollgeräusche aufgefallen die aber nur von hinten kommen, es kann sein das es an der reifen Marke liegt (Bridgestone).

    da ich noch kein AV fahre frage ich mich ab das bei anderen Avensis auch so ist. Wer hat ein AV Kombi und kann hier was dazu sagen?
     
  14. #94 Funbiker-1, 22.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Dasmo,

    das liegt definitiv an der Reifenmarke. Ich habe auf meinem werksseitig Michelin Primacy drauf. Die sind leiser als die Bridgestone. Für mich war allerdings der Unterschied nur marginal, als ich den 2.2 D-CAT Probe gefahren bin.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. Frabby

    Frabby Guest

    Zitat:Bin mal auf die ersten Verbrauchsangaben mit Autobahn gespannt.
    [​IMG]


    Hatte den 2.2er für 2 Tage zum Testen. Durchschnittsverbrauch 11 liter (auf der Autobahn 14 Liter). Die Fahreigenschaften des Motors (Beschleunigung, Motorgeräusche, etc.) sind allerdings wirklich bestechend! Das 6-Gang-Gertiebe finde ich allerdings noch verbesserungsbedürftig; ich fand es ziemlich hackelig.
    Gruß
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Durchschnittsverbrauch 11 liter (auf der Autobahn 14 Liter).
    Das kann ich irgendwie nicht glauben, und 14 Liter/100 km auf der AB wäre ja selbst bei permanentem Vollgas ein inakzeptabler Hammer!! [​IMG]


    Zitat: Das 6-Gang-Gertiebe finde ich allerdings noch verbesserungsbedürftig; ich fand es ziemlich hackelig.
    Komisch, gerade auch das 6-Gang-Getriebe wurde bisher über alle Maßen gelobt (leichtgängige butterweiche Schaltung, präzise zu schalten usw.)!

    Prog (überrascht und verwundert)
     
  17. Frabby

    Frabby Guest

    Der 11-Liter-Wert ist korrekt, den habe ich selbst durch Nachtanken gemessen. Ob die 14 Liter stimmen, weiß ich nicht. Mein Händler führt es auf meine Vollgas-Fahrten und die Tatsache zurück, daß der Wagen gerade erst vom Hänger gekommen ist (350 km runter).

    Die Gangschaltung ist eben auch ein Element, das den bei Toyota mittlerweile typischen Qualitätsschwankungen unterliegt. Zumal sie angeblich neu konzipiert, noch nicht lange produziert wird. Was die Qualität bei Toyota angeht, wundert mich nichts mehr. Ich würde den Wagen in diesem Produktionsstatus nicht kaufen. Mindestens 2 Jahre Serie müssen schon sein!
     
  18. Hansen

    Hansen Guest

    Zitat:Mein Händler führt es auf meine Vollgas-Fahrten und die Tatsache zurück, daß der Wagen gerade erst vom Hänger gekommen ist (350 km runter).


    Vollgas bei gerade mal 350 km Laufleistung?

    Ich glaube, ich käuf niemals nen Vorführwagen. [​IMG]
     
  19. #99 Tiger123, 23.06.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    na ja, manchmal muss Vollgas auch mal sein - sonst merkt man nach 1 Jahr erst (oder nie), dass das Auto die Vmax nicht erreicht (siehe 2.4er-Avensis).
    Wozu gibt es sonst Vorführwagen ?
    [​IMG]

    Gruß Alfred
     
  20. Gast

    Gast Guest

    gute Einstellung.

    Und das gilt nicht nur für Vorführwagen sondern für alle geleasten die dann später als Gebrauchtwagen bei den Händler stehen. Ist nicht meiner also voll drauf.

    Gruss
    Adi
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...