Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Luna ist der Sol mit Alufelgen. und mit Tempomat auch

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Luna ist der Sol mit Alufelgen.

    und mit Tempomat auch
     
  2. harpo

    harpo Guest

    Hallo zusammen

    Vorhin hatte ich die Gelegenheit, den 177 PS zu fahren (über ca. 50 km, Autobahn, Landstraße, etwas Innerortsverkehr).
    Momentan fahre ich einen T22 mit TTE, Bj. 2002, bin also an sich mit Leistung verwöhnt - und trotzdem...
    Den T25 kannte ich bereits von einer Probefahrt mit dem 2.0 Diesel (Kombi). Also habe ich mich auf den Motor konzentriert. Ich bin allerdings noch kein vergleichbares Auto (3.0 Audi, 270 Cdi, ...) gefahren, nur einen E 220 CDI.
    Ich bin begeistert. Der Motor läuft sehr ruhig, man hört ihn eigentlich nur bei starkem Beschleunigen, wird aber nie aufdringlich oder gar unangenehm. Die Beschleunigung ist subjektiv nicht mal so heftig, erst wenn man auf den Tacho blickt, sieht man, was vor sich geht. 120 km/h im 6. Gang entsprechen etwa 2000 U/min (180 also 3000, was ich aufgrund des Limits nur sehr kurz ausprobieren konnte). Subjektiv fühlt man sich bei 120 aufgrund des niedrigen Drehzahls- und Geräuschniveaus wie bei einer Ortsdurchfahrt, tritt man aufs Gaspedal, zieht die Fuhre los, als gäbe es weiter vorne Freibier. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Innenspiegel anfänglich etwas vibriert (man schaut bei solchen Aktionen gerne mal auf den Innenspiegel, um die kleiner werdenden Autos darin zu beobachten). Auch bei 180 (wie gesagt...) ist die Beschleunigung noch beeindruckend. Ab ca. 1300-1400 Touren kann man gut beschleunigen, der Einsatz des Turboladers ist längst nicht so abrupt wie bei meinem T22 (bei etwa 1800-1900).
    Die Offenbarung hatte ich allerdings erst, als ich wieder in mein Auto umgestiegen bin. Erst dann wird der brutale Unterschied deutlich, und man wünscht sich sofort zurück, vor allem, weil beim 2.2.D die Reaktion auf den rechten Fuß doch sehr viel spontaner erfolgt, natürlich dennoch nicht so spontan wie in meinem 95er MR-2 (aber da ist auch nur die Reaktion spontan, der kann sich in punkto Beschleunigung nirgendwo mehr mit dem 2.2D messen).
    Das Auto war noch nagelneu (50km) nach 10000 - 50000 km darf man sicher sogar noch mehr vom Motor erwarten. Mit meiner Ausfahrt habe ich seine Laufleistung glatt verdoppelt...
    Ich hoffe, ein paar Eindrücke vermittelt zu haben, und wünsche euch noch viel Spaß bei weiteren Fahrten mit den Avensis!

    harpo
     
  3. #63 Hemm-Ohr, 04.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Harpo, danke für diese Einschätzung....
    So etwas mag ich garnicht lesen, bin doch schnell "schwach"!
    Hört sich jedenfalls sehr gut an,mal sehen, wann ich auch so ein Teil fahren darf!

    Uwe
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: mal sehen, wann ich auch so ein Teil fahren darf! Garnicht! Den fährt dann Tina, du hast ja deinen Geschäfts-Opel! [​IMG]


    Ja, mir kribbelt es auch zunehmend mehr im Bauch wenn ich solche Berichte lese. Aber ich bin ja ein vernünftiger Mensch und werde meinen AV wohl noch mindestens zwei Jahre fahren.....

    Prog
     
  5. #65 Hemm-Ohr, 04.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Ja, mir kribbelt es auch zunehmend mehr im Bauch wenn ich solche Berichte lese. Aber ich bin ja ein vernünftiger Mensch und werde meinen AV wohl noch mindestens zwei Jahre fahren.....

    Ja,ich auch..... [​IMG]


    Uwe
    P.S. hmmm,außer ich werde meinen für einen guten Preis los und blablabla....
     
  6. #66 Alex-T25, 04.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh, hört sich interessant an.
    Evtl sollte ich ihn auch mal testen,so kurz vor Schluss.
    Dürfte sicher,durch den Audi V6 TDI mit Chip und jetzt T25 mit und ohne Chip im 2 Liter einen guten Verlgeich ziehen können.

    Auch wenn ich mich momentan auf Reihen 6er einschiesse,bzw 4Zylinder Turbos auch nciht aus dem Auge verliere.
    [​IMG]
     
  7. viva71

    viva71 Guest

    Zitat: natürlich dennoch nicht so spontan wie in meinem 95er MR-2 (aber da ist auch nur die Reaktion spontan, der kann sich in punkto Beschleunigung nirgendwo mehr mit dem 2.2D messen).


    Ist das ein echter 95er, dann müsste er doch 175 PS haben?

    Von den Beschleunigungswerten lt. Liste liegen die beiden doch gleich auf, was wahrscheinlich den Unterschied macht ist der Durchzug oder?

    Beim Vergleich zwischen meinem SW22 und dem D-Cat ist der MR2 schon noch mindestens eine Stufe höher.
     
  8. harpo

    harpo Guest

    Ab ca. 160-170 dürfte der MR-2 besser beschleunigen - im Vergleich zum T22 mit TTE (ca. 140 PS, knapp 300 Nm, etwas leichter als der T25 D-CAT und kürzer übersetzt). Darunter sicher nicht, es sei denn, man dreht die Gänge gnadenlos aus. An Steigungen merkt man das gut, da muß ich mit dem MR-2 ca. zwei Gänge niedriger fahren, um dieselbe Beschleunigung zu haben.
    Nominal haben der neue Avensis 2.2D mit 177 PS und mein MR-2 mit 170 PS (CH-Modell) etwa gleichviel Leistung. Vom Drehmoment her erreicht der MR2 aber nicht einmal die Hälfte, und das bei Drehzahlen, die man mit dem 2.2D wohl kaum je erreicht (4800U/min). Selbst wenn der Avensis 300 kg mehr wiegt, sind die Verhältnisse klar. Und die gute Zeit von 0-100 km/h erreicht man mit dem MR-2 auch nur deshalb, weil der 2. bis dahin reicht. Trotz dieser Charakteristik fahre ich auch meinen MR-2 sehr gerne, immerhin ist es sogar heute noch eines der schnellsten 2l Saugmotoren überhaupt.

    Gruß
    Harpo
     
  9. #69 Alex-T25, 04.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich denk aber dein Mr2 ist aber nicht so ein "Fettsack" wie der T25 [​IMG]
     
  10. #70 Hemm-Ohr, 04.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Der SW22 und derT25 sind sicherlich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge,für unterschiedliche Zielgruppen ,dazu noch Benziner und Diesel...........
    Beides schöne Autos,aber nicht vergleichbar!

    Also zurück zu den Fahrberichten des neuen 2.2 D-Cat!


    Uwe
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Ahhhh, ich glaub ich sollte die nächsten Wochen hier nicht mehr mitlesen [​IMG]


    Markus, manchmal bin ich sooo schwach
     
  12. #72 Funbiker-1, 07.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    So Leute,

    jetzt steht der 2.2 D-CAT (als Kombi) auch bei uns hier im Norden. Samstag ist Probefahrt bei meinem Händler.

    'Mal sehen, wie er so ist. Ich werde dann berichten.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  13. #73 Funbiker-1, 11.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo @all,

    heute war es nun soweit - Probefahrt im 2.2 D-CAT (Combi), Executive in dem neuen Grau, das eine ganze Stufe dunkler als das bisherige Grau ist.
    Der Innenraum ist wie gewohnt, nur ein neuer Schalthebel mit schöner Aluplatte oben drauf.
    Dann beim Losfahren die erste positive Überraschung, die sich bei der weiteren Fahrt verstärkte. Die Schaltung ist wesentlich leichtgängiger als bei meinem D4D, fast schon sportlich. Beim Gasgeben und Hochschalten merkt man die Mehrleistung - dieser Wagen hat Bums. Zwar nicht so brachial, wie ein TDI, aber es drückt einen merklich in die Sitze. Selbst bei 200 Km/h merkte man die Beschleunigung noch spürbar. Das Geräuschniveau ist auch bei schneller Fahrt sehr niedrig, aber ich könnte nicht sagen, ob er leiser ist als mein jetziger Diesel. Die Straßenlage ist gut und die Lenkung ist recht direkt. Die Bremsen machten subjektiv einen guten Eindruck - griffen sehr gut, ohne bissig zu sein. Die aufgezogenen Bridgestone (3000 irgendetwas) waren zwar minimal lauter als meine Michelin, vermittelten aber trotz gerade einmal 39 Km auf dem Tacho bei Fahrtbeginn eine sehr gute Nässehaftung. Als Höchstgeschwindigkeit konnte ich 223 Km/h auf dem Tacho erreichen. Angesichts Regen, Wind und der besagten erst 39 Km vor Fahrtantritt, ist dies wohl als akzeptabel zu bezeichnen.
    Die Federung zeigte keine Unterschiede zu meinem Diesel. Ich hatte mir extra ein paar Holperstrecken ausgesucht, um dies festzustellen. Dabei gab der Wagen auch kein Knarzen und die GPRA kein Klappern zum Besten. Aber auch dieser Wagen war nicht perfekt. Ab 190 Km/h war - zuerst rechts, mit wachsender Geschwindigkeit auf beiden Seiten - ein deutliches Pfeifen zu vernehmen. Aber das ist ja ein hier bereits bekanntes Problem.
    Bei niedirgtourigem Fahren in hohen Gängen setzt die Beschleunigung deutlich früher ein als beim 116 PS Diesel. Kommt bei meinem unter 1.800/1.900 Umdrehungen im fünften Gang so gut wie gar nichts, hat sich diese Grenze beim 2.2 im 5. Gang auf ca. 1.300 und im 6. Gang auf ca. 1.500 Umdrehungen gesenkt. Aber auch beim 2.2 D-CAT darf man in diesem Drehzahlbereich keine Wunder erwarten, ist halt kein TDI. Der Wagen will geschaltet werden, was bei der Schaltung auch Spass macht. In den kleineren Gängen ist er bei niedrigen Drehzahlen spürbar agiler als der 116er Diesel.
    Im Stadtverkehr kann man ab ca. 60 Km/h im 6. Gang mitschwimmen. Unter der Geschwindigkeit hört er sich sonst recht rauh an und man meint, dass er gleich ins Stottern kommt.
    Zum Verbrauch nur soviel: ca. 110 Km gefahren, Tank vor Fahrtbeginn voll, am Ende lt. Tankanzeige etwas mehr als 1,5 Striche abgebaut. Dabei ca. 45-50 Km Autobahn mit richtig Treten, ca. 10 Km Stadt, der Rest Landstrasse, mal 80, mal 120/130 Km/h. Ich denke dass er so 7,5 bis 8,5 L/100 Km verbrauchen wird, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.

    Der 2.2 D-CAT hat tasächlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr, aber lt. Serviceheft soll noch alle 15.000 Km eine Wartung erfolgen. Da das Serviceheft aber nicht speziell für den 2.2 D-CAT ausgelegt war (konnte man daran erkennen, dass für alle D4D dort noch ein Zahnriemenwechsel bei 105.000 Km aufgeführt war), gibt es noch eine geringe Hoffnung auf längere Wartungsintervalle. Da der Händler aber noch nicht alle Werkstatthandbücher / technischen Unterlagen hat und sein Meister erst nächste Woche in Köln zur Schulung ist, war nichts Genaueres zu erfahren.
    Und noch ein Wermutstropfen. Der Lochkreis der Felgen hat sich tatsächlich verändert, wie hier schon mal beschrieben. Hat mein Händler extra für mich ausprobiert. Die Felgen für die bisherigen Avensis passen nicht auf den 2.2 D-CAT.

    Trotz dieser Mankos muss ich sagen, dass mich der 2.2 D-CAT überzeugt hat und ich glaube, ich muss wohl einmal mit meinem "Freundlichen" in ernsthafte Verhandlungen treten.

    Gruß

    Funbiker-1






     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke Funbiker, dieser Bericht klingt wie die bisherigen sehr positiv. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich auch mal eine Probefahrt riskieren sollte, lasse das aber wohl vorerst mal bleiben (ich glaube, sonst will ich auch gleich einen [​IMG]
    )!
    Zitat: Als Höchstgeschwindigkeit konnte ich 223 Km/h auf dem Tacho erreichen. Angesichts Regen, Wind und der besagten erst 39 Km vor Fahrtantritt, ist dies wohl als akzeptabel zu bezeichnen. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir den AV Diesel niemals als Vorführwagen kaufen würde (Wobei wahrscheilich einige nicht mal warten, bis der Motor richtig warm ist)! Das ist nicht persönlich oder böse gemeint, der Kunde will eben ausprobieren und testen, völlig legitim.

    Prog
     
  15. #75 Hemm-Ohr, 11.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Noch ein positiver,anschaulicher Fahrbericht aus dem Toyota-Forum:

    Zitat:
    Verändert wurde im Vergleich zum bisherigen Diesel nicht nur der Motor, sondern auch getriebe (6-Gang) und Kupplung. Der Schalthebel flutscht leicht durch die Gassen, das Rückstellmoment ist aber hoch, so lassen sich auch schnellere Gangwechsel präzise durchführen. Die Anfahrschwäche wurde behoben und die Kupplung hat jetzt mehr Weg und wirkt somit weniger digital.

    Der Motor schiebt ab etwa 1800 Umdrehungen ordentlich an, dieser Vorwärtsdrang endet Diesel-untypisch erst knapp vor dem roten Bereich (ca 4800 1/min)- das Drehzahlband ist also fast komplett nutzbar. Für meine Bedürfnisse ist die Abstufung in den unteren Gängen etwas unglücklich gewählt- der erste Gang ist ausschließlich für Steigungen à la Eiger-Nordwand zu gebrauchen, hätte ruhig etwas länger ausfallen dürfen. Ansonsten passt die Abstimmung gut- bei 100 Km/h liegen nervenschonende 1700 1/min an. Generell ist der Wagen sehr leise. Man hat- ausser bei geöffnetem Fenster- nie das Gefühl in einem Selbstzünder unterwegs zu sein und selbst bei hohen Drehzahlen hat sich das Geräuschniveau im Vergleich zum 2Ltr Diesel erheblich verbessert. Das vom selben Motor bekannte dröhnen bei Topspeed entfällt hier vollkommen. Bei vorhergehenden Avensis hatte ich oft ab etwa 180 km/h ein pfeifen von den Fensterdichtungen- das wurde hier behoben. Ob das nun der großen Motorisierung oder allen zu teil kommt kann ich noch nicht sagen- muss morgen mal einen Benziner ausprobieren. Nur vom Geräusch der Reifen begleitet zieht der Wagen recht sauber bis etwa 220 durch, danach wird es etwas zäh (man muss dazusagen dass hier gerade mal 150 Km auf dem Tacho standen). Mit etwas Anlauf und leicht bergab kommt man jedoch auch über die Tachoskalierung hinaus- mehr als ausreichend für einen Mittelklasse Kombi.

    [​IMG]

    Der Motor fühlt sich eigentlich erst auf der Autobahn richtig zu Hause. 6. Gang einlegen, Tempomat auf 180 schalten und ganz gediegen einfach nur ankommen. Bei dieser Fahrweise genemigt sich der Wagen übrigens knapp 10 Ltr- mit zwischenzeitlichen Topspeedfahrten kommt man dann auf etwa 10,7 Ltr. Auf der Rückfahrt bin ich verkehrsbedingt ziemlich langsam gefahren (~130) und hatte einen Schnittverbrauch von 8,3 Ltr - jeweils nach Anzeige.

    Die Bremsen und das Fahrwerk sind glaube ich nicht verändert worden- hierzu besteht allerdings auch kein Grund. Lediglich das aufbäumen beim beschleunigen und das eintauschen beim bremsen könnte noch verbessert werden, lässt sich aber erwiesenermaßen mit anderen Federn kaschieren.
    Das beim executive serienmäßige Xenonlicht liefert eine gute Helligkeit, die unzufriedenstellende Reichweite ist in Ermangelung einer manuellen Leuchtweitenregulierung (verboten bei Xenon) jedoch störend- allerdings reine Einstellungssache.
    Die Haptik und das Design des Innenraums sind für einen Wagen dieser Klasse mindestend standesgemäß- daran gibt es nichts auszusetzen; lediglich der Mini-Bildschirm des "kleinen" Navisystems ist gewöhnungsbedürftig- dafür gibts ja aufpreispflichtige Abhilfe mit dem "großen" Navi.
    Zusammenfassend ist der Wagen für Vielfahrer oder Leute die gern höhere Geschwindigkeiten fahren ohne sich dabei von lautem Motorsound nerven zu lassen eine klare Empfehlung wert. Die etwa 3000 Euro Aufpreis gegenüber dem Basisdiesel machen sich durch den serienmäßigen Rußfilter, das Plus an Fahrspaß und das bessere Getriebe schnell bezahlt.
     
  16. #76 Funbiker-1, 11.06.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    @prog,

    hast ja recht mit neuem Wagen und Höchstgeschwindigkeit. Habe ihn aber auch erst richtig warm gefahren und hoffe, angesichts der heutigen Aussagen der Hersteller, dass heute die Autos nicht mehr eingfahren werden müssen, dass der Motor das nicht übel genommen hat und auch der, der ihn letztlich kaufen wird, noch seine Freude daran haben wird.
    Andererseits - hätte ich ihn nicht so 'hochgetrieben', hätte ich das mit dem Pfeifen nie gehört. War für mich ein völlig neues "Erlebnis", da ich solche Macken von meinem bisher Gott sei Dank nicht kenne. Men Händler war insoweit auch nicht unglücklich als ich ihm das gesagt habe. Ich kenne ja das Problem vom Hörensagen aus dem Forum und dass es abstellbar ist. Wie reagiert aber jemand, der so ein Auto Probe fährt und so etwas von seiner Marke oder seinem bisherigen Auto nicht kennt? Ich glaube, ich würde sehr ins Grübeln kommen. Zeigt aber auch, dass sich in Sachen Qualitätssicherung bei Toyo noch nicht allzuviel getan hat, seitdem es Probleme gibt.

    @Hemm-Ohr,

    auch ein sehr guter Bericht. Nur in zwei Dingen kann ich nicht übereinstimmen. Dass der jetzige 116 PS Diesel bei Höchstgeschwindigkeit dröhnt - macht meiner jedenfalls nicht; und dass das Geräuschniveau im D-CAT spürbar niedriger ist als im 116er Diesel. Der Neue ist sehr leise, aber das ist meiner auch. Wenn der 2.2 denn tatsächlich leiser ist, dann sind das nur Nancen zu meinem jetzigen.

    Ach ja, bei der Kupplung konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Die kommt noch genau so schnell und vehement, wie in meinem Wagen. Jedenfalls war das so bei dem Auto, das ich Probe fuhr.

    Gruß Funbiker-1
     
  17. #77 Hemm-Ohr, 12.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @funbiker-1

    Stimmt, mein D-4D dröhnt auch nicht und ist für mich angenehm leise!

    Uwe
     
  18. viva71

    viva71 Guest

    So, meine erste Tankfüllung ist vernichtet, und da es gerade passt einige Anmerkungen:

    Zitat: Kommt bei meinem unter 1.800/1.900 Umdrehungen im fünften Gang so gut wie gar nichts, hat sich diese Grenze beim 2.2 im 5. Gang auf ca. 1.300 und im 6. Gang auf ca. 1.500 Umdrehungen gesenkt.


    Ich finde das er erst ab 1700 U/Min annehmbare Leistung entwickelt und das über alle Gänge.

    Zitat:
    Im Stadtverkehr kann man ab ca. 60 Km/h im 6. Gang mitschwimmen. Unter der Geschwindigkeit hört er sich sonst recht rauh an und man meint, dass er gleich ins Stottern kommt.


    Die 6te verwende ich eigentlich nur auf der Autobahn ab ca. 110km/h, darunter kommt mir der Motor "gequählt" vor.

    Zitat:
    Zum Verbrauch nur soviel: ca. 110 Km gefahren, Tank vor Fahrtbeginn voll, am Ende lt. Tankanzeige etwas mehr als 1,5 Striche abgebaut. Dabei ca. 45-50 Km Autobahn mit richtig Treten, ca. 10 Km Stadt, der Rest Landstrasse, mal 80, mal 120/130 Km/h. Ich denke dass er so 7,5 bis 8,5 L/100 Km verbrauchen wird, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.


    Meinen ersten Tank habe ich mit 8.74l durchgebracht, ca. 60% Stadt und 40% Freilandstraßen.
     
  19. #79 Hemm-Ohr, 12.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @viva71
    Danke nochmal, für dein Statement!

    Gibt es eigentlich toyotaseitig(TTE) oder auf dem freien Markt schon Zubehör für den 2.2? (Felgen,Schaltknäufe,o.ähnl.)

    Uwe
     
  20. viva71

    viva71 Guest

    Also im Bezug auf Felgen schaut es im Moment sehr traurig aus, nicht einmal bei TTE bzw. Toyota gibt es Felgen mit Freigabe, und das beste ist, die Toyota Mitarbeiter haben alle die LK-Änderung nicht mitbekommen bzw. in ihren Unterlagen stehen.
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...