Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vor allem wenn es stimmt, dass er bei 190 erst bei 3000 Umdrehungen ist. Also von 2000 - 2600 volles Drehmoment. Bei 190 (wie oft kommt es dazu?)...

  1. Worm

    Worm Guest

    Vor allem wenn es stimmt, dass er bei 190 erst bei 3000 Umdrehungen ist.
    Also von 2000 - 2600 volles Drehmoment. Bei 190 (wie oft kommt es dazu?) erst knapp drüber.

    Ich finde das 6-Gang-Getriebe o.k.Freilich wäre DSG noch was schönes.

    Markus
     
  2. #22 Dichterfürst, 20.05.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Maximales Drehmoment: 400 Nm zwischen 2 000 und 2 600 upm! Ist doch gar nicht sooo schlecht!

    400 Nm sind natürlich nicht schlecht.
    Aber zum Vergleich mal z.B. den Volvo S60 2.5 T mit 210 PS (mal ein Beispiel - es gibt noch mehr):
    Der hat 320 Nm zwischen 1500 und 4500 upm!
    Das sind doch Werte!
    Der Drehmomentvorteil des Diesel gegenüber dem Benziner liegt hauptsächlich am Turbolader. Mit einem guten Turbo-Benziner kann ein Diesel aber nun mal nicht mithalten, was den Durchzug betrifft.
    (über den Verbrauch eines Turbo-Benziners schweigen wir hier lieber mal [​IMG]
    )
    Trotzdem, und gerade wegen des relativ niedrigen Verbrauches bei ordentlicher Motorleistung, bestimmt ein schöner Motor für den Avensis, der 2.2 Diesel. Das muß man neidlos anerkennen.
    Gruß
    Stefan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Nun gut aber der neue 2.2 hat ja auch 320 NM von 1600 bis 3800. Und zwischendurch auch mal ein bisschen mehr. [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #24 toyo-chris, 20.05.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Auch wenn die neuen Diesel auf dem Papier kräftige Motoren sind - sie haben alle ein Turboloch und sind alle nur beschränkt elastisch, wartungsintensiv, lärmig und die Kraft kommt eben doch nur aus der Turbodose.

    Ich finde, dem Avensis fehlt ein grosser Benzinmotor oder sogar ein Hybridkonzept wie dem Lexus.

    Der 2,4-er mag ja schön und gut sein - aber so ein Auto muss doch mit einem 6 Zylinder-Benziner zu haben sein. Toyota hat ja solche Motoren - so etwas zwischen 2,5 und 3 Litern müsste es sein
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @toyo-chris

    Das hört sich nicht so an, als wärst Du in letzter Zeit einen modernen Diesel gefahren. Hatte am vergangenen Wochenende einen A6 3,0 TDI Quattro als Mietwagen, der weder lärmig noch beschränkt elastisch war. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich glatt glauben können, es sei ein großer Benziner. Auch das Turboloch ist bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie es noch vor einigen Jahren war. Zugegeben, der Diesel ist hier in D so attraktiv, weil er für Vielfahrer wesentlich günstiger ist als ein Benziner. Aber die Dieselentwicklung macht große Fortschritte und das Drehmoment will man bei ähnlicher Leistung bald nicht mehr missen. Aber Du kommst aus CH und da ist Benzin günstiger, da kann man Deiner Ansicht sein.

    Andererseits ist Toyota ein Wirtschaftsunternehmen, das in den nächsten Jahren stark in Europa wachsen will. Wenn man davon ausgeht, das in den Hauptmärkten der EU 50% der verkauften Wagen Diesel sind und Toyota nur einen für diese Fahrzeugklasse recht schwachen 116PS-Diesel anbietet, was ist nun betiebswirtschaftlich sinnvoller? Ein 3,0 V6 Benziner oder 2 stärkere Diesel?

    Mit dem Hybrid stimme ich Dir zu. Aber dafür bietet Toyota den Prius an, der aber - zumindest in Europa - kein Verkaufserfolg ist. Warum also viel Geld in die Implementierung in den Avensis stecken? Die Zeit ist noch nicht reif für Hybrid in Europa.
     
  6. boomer

    boomer Guest

    Zitat:Auch wenn die neuen Diesel auf dem Papier kräftige Motoren sind - sie haben alle ein Turboloch und sind alle nur beschränkt elastisch, [...] lärmig und die Kraft kommt eben doch nur aus der Turbodose. ...

    Turboloch - lärmig - Kraft "nur" aus der Turbodose !?
    Ich empfehle eine Probefahrt in einem BMW 530D.
    Man sollte aber zwei-drei Begleiter mitnehmen, die einen anschließend zwangsweise aus dem Auto zerren. Freiwillig wieder aussteigen ist da ein echtes Problem.

    Bei Autobahngeschwindigkeit kurz über Leerlaufdrehzahl dahingleiten und dabei jederzeit und sofort Kraft im Überfluss abrufbar - das kann kein Benziner (ausser, die, für die man besser gleich eine eigene Tankstelle aufmacht).

    Gruß

    B.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Ich finde, dem Avensis fehlt ein grosser Benzinmotor .....



    Wofür? Es gibt einen 2,4 l Benziner. Noch größer, stellt sich wirklich die Frage wozu?. Die Autobahnen sind weitestgehend verstopft, das Erdöl geht langsam, dafür sicher zur Neige, Die Abgase sind immens, die Käufer haben kaum noch Geld. Wer fragt so einen Motor nach? Der Otto Normalverbraucher garantiert nicht.
    Wenns nach mir ginge: Hubraumbegrenzung, Leistungsbegrenzung, Tempolimit, Verbrauchslimit...
    Das ganze vollautomatisch streng überwacht...
    Zum Ersatz dafür für's goldene Kalb: Turgriffe in Silber - Gold - Platin

    Oldi
     
  8. Gast

    Gast Guest

    So, komme eben von der Probefahrt zurück: 2,2l Kombi Sol Austattung 6-Gang Schaltgetriebe 177PS:

    Von der Austattung wie die bekannten T25,darum keine Fotos.

    Das Dieselnageln ist "nur" ca 1 min hörbar. Dann merkt man nix mehr vom Diesel. Innerorts ganz angenehm zu fahren, 50km/h im 4. Gang. Auch in der 80-er Zone sehr ruhig im 5. AB-Einfahrt im 3. und Vollgas. Zieht ganz schön für Kombi, wie man sich das wünscht. Man spürt die Kraft, die ein wenig in den Sitz drückt. (Schwer wenn man sic mehr gewöhnt ist [​IMG]
    ) 120km/h im 6. Seeeehr ruhig, eigentlich höre ich nur die nasse Fahrbahn. Ohne zu schalten auf 150 beschleunigen; doch, da haben viele Mühe mitzuhalten... Fahrgeräusch: immernoch kaum hörbar (ohne Radiobetrieb!)
    Bergfahrt: alles im 3. und 4. , ab 1700 u/min kann man ganz ordentlich "stoffgeben"

    Fazit: Der "hammereffekt" hat mir etwas gefehlt (siehe mein jetziges Auto)
    Fahrwerk/Fahrgeräusch: genial, man merkt nicht, einen Diesel zu fahren, sehr gut gedämmt
    Getriebe: genial, genau richtig übersetzt

    Falls mir die Celi mal keinen Spass mehr macht oder ich mehr Platz Platz brauche, das wird der Ersatz sein!!
     
  9. #29 Hemm-Ohr, 23.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Naja,mit 'ner GT4 ist der sicher nicht zu vergleichen! [​IMG]


    Aber hört sich doch schon ganz gut an,wie ist es denn mit Lautstärke bei Voll-Last,wie hoch zeigt der Tacho an(220?),was säuft er,klappert etwas?
    Sind andere Felgen/Reifen erlaubt,ist das Fahrwerk steifer?

    Uwe [​IMG]
     
  10. Otti38

    Otti38 Neuling

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Und stimmt es, daß man mit 3000U/min im 6. Gang 190 fährt? Wäre ja ideal zum Dieselsparen bei Langstrecken ... .
     
  11. Rob

    Rob Guest

    Zitat:
    Sind andere Felgen/Reifen erlaubt,ist das Fahrwerk steifer?
    Uwe [​IMG]


    Andere felgen und sind nicht erlaubt
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Wieso sollten andere Felgen nicht erlaubt sein? Mein ToyoHändler macht nächstens 18"-er drauf. Das Fahrwerk wurde verbessert.
    Leider habe ich nur ne kurze Fahrt gemacht, und max 150km/h weil in CH ist schneller sehr ungesund für den Geldbeutel...
     
  13. #33 Hemm-Ohr, 24.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich meinte, ob ab Werk bereits größere eingetragen sind(z.B. 225/17 oder so...)

    Uwe
     
  14. #34 Funbiker-1, 24.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Uwe,

    Serienbereifung beim 2.2 D4D D-Cat ist identisch mit der Bereifung des jetzigen D4D. Ich gehe daher davon aus, dass somit auch keine anderen Eintragungen bzgl. Reifen/Felgen als bisher.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. #35 Hemm-Ohr, 24.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Hallo Uwe,

    Serienbereifung beim 2.2 D4D D-Cat ist identisch mit der Bereifung des jetzigen D4D. Ich gehe daher davon aus, dass somit auch keine anderen Eintragungen bzgl. Reifen/Felgen als bisher.

    Gruß

    Funbiker-1


    Darauf wollte ich hinaus,danke!
    Habe eigentlich gedacht das auf die, doch nicht unwesentliche, Mehrleistung Fahrwerk und/oder Reifen/felgen evtl. modifiziert oder angepasst werden....
    Kann man ja nachtragen lassen,das ist nicht das Problem!

    Uwe
     
  16. #36 Funbiker-1, 24.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    das ist richtig - Reifen / Felgen kann man umrüsten und nachtragen. Viel bescheidener finde ich, dass die Anhängelast auch identisch geblieben ist beim 2.2 D-Cat -> 1.300 Kg. Für die Motorleistung finde ich das schon ein bischen peinlich für Toyota. Da bauen sie einen 177 PS - Motor mit 400 NM und der soll nicht mehr ziehen als der 116 PS Diesel ?!?

    Verstehe einer die Japaner.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  17. ERKHO

    ERKHO Guest

    Hallo Avensianer!
    Bin begeisteter Forum-Leser,möchte in Zukunft vieleicht auch meien Senft dazu bei steuern.Ich fahre seit 35 Jahren TOYOTA, bis auf 3 Jugendsünden (Fiat,VW,Mini).Immer bevor ich mir einen neuen TOYOTA kaufe, fahre ich mit anderen Auto-Marken auch probe. Fazit: Die meisten Marken bauen für die Auslage..alle halbes Jahr ein neues Modell....cooles Design.....geile Farben.....und jede Menge Sonderausstattung zum dazu kaufen,........aber für den Alltag zum vergessen! Zuverlässigkeit und Quallität bleiben auf der Strecke....außer man Zahl Preise die jenseits von Gut und Böse liegen und da kann man auch nicht sicher sein das man diese Vorzüge bekommt. Ich fahre derzeit 2.0 D4D, habe aber schon den 177PS bestellt. Machte heute mit den 177PS - 1. Probefahrt.....kann nur sagen Wooooow. Bericht folgt!
    Liebe Grüße aus Wien
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 25.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo ERKHO,
    willkommen im Forum....
    Fahrberichte zum 2.2 sind noch rar, also her damit....

    Gruß,
    Uwe
     
  19. ERKHO

    ERKHO Guest

    [​IMG]
    Bin von der Testfahrt zurück.........was soll ich sagen!
    Als EX-Kfz-Techniker kann ich nur sagen Hut ab. Jetzt ein wenig technisches.
    1.Durch die Verwendung des 2,4 Benziner-Motorblocks beim 150 bzw 177PS Diesel ist das Problem "Haltbarkeit" kein Thema,mit einem Weltweit niedrigsten Verdichtungsverhältnis von 15,8:1 beim 177er, ist die Blockbelastung un wesendlich höher als beim Benziner.(11,0:1)Üblich in diesen Systemtyp sind so 17-20:1.Mit den neuen piezodüsen,die mit 1800bar den höchsten Einspritzdruck aller Systeme dieses Typs erzeugen und den niedrigen Verd.verh. entsteht ein weiche aber eviziente Verbrennung.Die neuen Keramik-Glühkerzen,die um bis zu 100°C höhere Temperaturen vertragen, reduzieren die Emissionen und verbessert sich das Kaltstartverhalten.Beim 177PS kommt eine elektronisch gesteuerte variable Turbinengeometrie(VNT) zum Einsatz.Durch die Verwendung einer kleineren Anzahl dünner Schaufeln sinkt die Massenträgheit des Turbinenrads um 30 Prozent im vergl. zum 116PS Motor,dadurch wird das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verbessert.
    2.6 Ganggetriebe:Durch die Verwendung einer Mehrfach-Konus-Syncronisation,welche die Schaltkraft reduziert.Zudem kommen Lagerbuchsen mit geringen Reibungsverlust an Schaltwelle u. Gabelwelle.Ein neu gestalteter Massendämpfer trägt ebenfalls zu sanften Gangwechsel bei.
    3.Detailoptimierung im Fahrwerksbereich: 20Prozent höhere Federrate des vorderen Stabilisators minimiert die Wankneidung der Karosserie.Die Dämpferrate der vor.Stoßdämpfer wurde angehoben.Die gesteigerte Kapazität der Servopumpe sorgt für eine direktere Rückmeldung der Lenkung.Und noch viele Kleinigkeiten!
    Jetzt zum Fahren! Leider wird, auch in diesem Forum, der Toyota Diesel 4Zyl. oft mit 6 Zyl. verglichen.Ich finde das techn. unkorrekt.Obwohl sich der 177PS fast wie ein 6Zyl. fährt.Solides Drehmoment in allen Bereichen.Motor dreht flott hoch, erfordert natürlich auch flottes schalten. Schaltung.....vorbildlich.Straßenlage fast schon Sportlich, eine Spur härter geworden.Aber immer noch Komfortabel. Ich glaube ein würdiger Mitbewerber für AUDI od. BMW.
    Für Heute genug!
    Bis bald der "Weaner"
     
  20. #40 Hemm-Ohr, 26.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke,danke.... [​IMG]
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...