Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat:Kommt hinzu, dass bei uns der Dieselkraftstoff etwa 7 Cent teurer ist als Bleifrei 95. Ich bezweifle, dass ich mit dem Diesel viel...

  1. max

    max Guest

    Zitat:Zitat:Kommt hinzu, dass bei uns der Dieselkraftstoff etwa 7 Cent teurer ist als Bleifrei 95. Ich bezweifle, dass ich mit dem Diesel viel sparen werde, auch bei einer Jahresfahrleistung von 40'000 km.


    Deine anderen Argumente lasse ich gelten, du bist halt Benzinerfreund.
    Nur bei 40000 km Jahresfahrleistung gibst du für Benzin gut 1100 Euro jährlich mehr aus als für Diesel.

    Berechnungsgrundlagen
    2.4er Benziner: 40000 km/9,5l pro 100km/€ 1,17 Literpreis
    2.2er Diesel: 40000km/7,5l pro 100km/€ 1,10 Literpreis


    Ich glaube toyo-chris kommt aus der Schweiz, dort ist Diesel teurer als Benzin und deshalb sieht die Rechnung gleich anders aus.
    Gruß Martin
     
  2. #262 toyo-chris, 13.08.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat: Berechnungsgrundlagen
    2.4er Benziner: 40000 km/9,5l pro 100km/€ 1,17 Literpreis
    2.2er Diesel: 40000km/7,5l pro 100km/€ 1,10 Literpreis



    Zitat:Ich glaube toyo-chris kommt aus der Schweiz, dort ist Diesel teurer als Benzin und deshalb sieht die Rechnung gleich anders aus.

    So ist es, habe ich vergessen zu sagen.

    Die Rechnung sieht bei mir also etwa so aus.

    Da ich mit dem T22 Automatik etwa 8 Liter im Schnitt brauche, rechne ich mit 9 Litern für den T25 mit 2,4-er Benziner.

    Der Diesel dürfte bei gleicher Fahrweise rund zwei Liter weniger verbrauchen, also 6 Liter.

    Ich bin ein defensiver Fahrer und zudem hat die AB bei mir gut 50% Anteil an den 40'000 km (in der CH gilt 120km/h Limit).

    40'000 km im Jahr bei 9l / 100km mit dem Benziner, 1l Bleifrei 95 zu 1,5 sFr. = 5400 sFr. jährlich

    40'000 km im Jahr bei 7l / 100km mit dem Diesel, 1l Diesel zu 1,6 sFr. = 4480 sFr. jährlich

    Macht also einen Tausender mehr für den Benziner im Jahr.
    Der Diesel ist aber teurer in der Anschaffung, sehr wahrscheinlich teurer im Unterhalt (grössere Ölwechselmenge) und es gibt ihn nicht mit AT und zudem noch nicht als Gebrauchten. In der CH erscheinen die Ersten 2,4er mittlerweile mit etwas unter 100 Tkm auf dem Markt.
    Für mich entscheidend, weil ich die Kohle für einen Neuen nicht habe.

    Die 80.- im Monat, die der Benziner teurer ist als der Diesel, ist mir das Plus an Komfort wert.

    Soweit meine Berechnungen.

    Grüsse

    Chris
     
  3. #263 Hemm-Ohr, 13.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo toyo-chis für den 2.4 pack mal noch 1,5-2 ltr. drauf!
    Beim Diesel gehe mal von 7 ltr. aus...

    Uwe
     
  4. #264 toyo-chris, 13.08.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo Uwe,

    danke für Deine Anregung.
    Ich denke aber schon, dass ich den 2,4er mit 9-9,5 Liter zufrieden kriege.
    Mein alter Nissan Maxima mit 3,0 V6 Motor brauchte auch nicht mehr als 9,5 Liter auf 100 km, und das mit einer Uralt - 4StufenAT...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 2,4 mit vier Töpfen mehr braucht als der alte Max mit deren sechs.
    Der T22 mit ViergangAT ist bei mir auch wesentlich weniger durstig als bei andern Usern.

    Will mich nicht selbst loben, nur darauf hinweisen, dass ich wirklich recht sparsam unterwegs bin. Zudem machen tiefere Tempolimiten in der CH bestimmt etwas aus (auch ausserorts nur 80 km/h).

    Was ich noch nicht kenne, sind die Versicherungskosten für den T25. Die sind vermutlich etwas höher als beim T22.
    Die Steuer macht bei uns keinen Unterschied zwischen Benzin und Diesel. Im Kanton Bern wird nach Leergewicht besteuert, da dürfte der Benziner sogar etwas billiger, weil leichter als der Diesel, sein.

    Soweit meine Überlegungen.

    Gruss

    Chris
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Ich glaube toyo-chris kommt aus der Schweiz, dort ist Diesel teurer als Benzin und deshalb sieht die Rechnung gleich anders aus.
    Gruß Martin


    Oha! Das konnte ich mich gar nicht vorstellen, darum hat dann wohl die "selektive Wahrnehmung" bei mir zugeschlagen. [​IMG]
     
  6. #266 Calculator70, 24.08.2005
    Calculator70

    Calculator70 Guest

  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  8. #268 Hemm-Ohr, 24.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: gut dass ich mitGlied bin!

    [​IMG]
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    HM?? (grübel)
    Hartmetall
    Höhenmeter
    Harmonische Mittel
    Höhere Mathematik
    oder gar
    h(eres) M(arci)
    h(oc) m(onumentum),
    h(onesta) m(atrona),
    h(uic) m(onumento)

    Der 2.2 D-Cat Executive wurde übrigens mit einer Gesamtnote von2,2 getestet! Als Verbrauch wurden (meiner Meinung nach) durchaus realistische 7,1 L/100km als Schnitt angegeben (Innerorst 7,6, außerorts 6,2 und AB 7,8).
    Korrekt sind unsere Vermutungen bezüglich den Inspektionen: fahrabhängig etwa alle 28000 km oder alle zwei Jahre, allerdings trotzdem alle 15000 km oder einmal jährlich zum sogenannten "Fitnesscheck" ohne Ölwechsel!

    Prog
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Hausmeister?
    H&M?
     
  11. #271 Dichterfürst, 25.08.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Berechnungsgrundlagen
    2.4er Benziner: 40000 km/9,5l pro 100km/€ 1,17 Literpreis
    2.2er Diesel: 40000km/7,5l pro 100km/€ 1,10 Literpreis

    Wo wohnst Du denn?
    Bei uns kostet der Liter Superbenzin jedenfalls inzwischen mindestens 1.30 Euro!!!
    Zitat:Ich denke aber schon, dass ich den 2,4er mit 9-9,5 Liter zufrieden kriege.
    Mein alter Nissan Maxima mit 3,0 V6 Motor brauchte auch nicht mehr als 9,5 Liter auf 100 km, und das mit einer Uralt - 4StufenAT...

    Kommt drauf an:
    Ich hatte den Nissan Maxima mit dem 170 PS 3.0-Liter-Motor.
    Den neueren mit 193 PS kenne ich also nicht.
    Mein Verbrauch im Kurzstreckenverkehr lag aber damals mit dem Nissan (Bj. ´92 !!!) nicht höher, als heute mit dem "modernen" Avensis 2.4! Beide liegen hier bei etwa 10,5 Litern.
    Anders sieht´s auf der Autobahn aus: Mein Verbrauchsrekord auf der Autobahn bei vernünftig gefahrenen Tacho 130-140 km/h (Durchschnitt laut BC aber immerhin 115 km/h) lag bei nur 7,8 Litern/100 km! (selbst errechnet - nicht am BC-"Schätzeisen" abgelesen.) Das hätte ich mit dem Nissan niemals geschafft. Unter 9 Litern war der einfach nicht zu fahren.
    Wenn Du also überwiegend Landstraße/Autobahn fährst und dabei auf Vollgasorgien verzichtest, dürftest Du mit dem Avensis 2.4 wesentlich günstiger liegen, als mit einem Nissan Maxima. Im Kurzstreckenverkehr würde ich mir da aber leider keine Hoffnungen machen. Hier säuft der 2.4 unzeitgemäß - eine Schande für die Techniker von Toyota.
    Die Frage ist allerdings, ob sich ein 2.2 D-Cat hier wirklich lohnt. Für Kurzstreckenfahrer dürfte unter dem Strich der 1.8-Liter Benziner immer noch die günstigste Alternative darstellen.
    Gruß
    Stefan
     
  12. #272 Hemm-Ohr, 25.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Wo wohnst Du denn?

    Zitat:toyo-chris kommt aus der Schweiz
     
  13. #273 toyo-chris, 25.08.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:Ich hatte den Nissan Maxima mit dem 170 PS 3.0-Liter-Motor.

    Genau den hatte ich auch (J30), Bj. 1992 [​IMG]

    Zitat: Wenn Du also überwiegend Landstraße/Autobahn fährst und dabei auf Vollgasorgien verzichtest

    ...genau so ist es bei mir.

    Im Kurzstreckenverkehr ist übrigens auch mein T22 ein durstiger Geselle.
    Die Frage ist, ob der 2,4er im Unterhalt viel teurer ist als mein T22.
     
  14. Ave05

    Ave05 Guest

    BTT ?!
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Zitat:BTT ?!


    Ja, das wollte ich auch gerade Vorschlagen.

    Zurück zu den Fahrberichten 2.2 D-Cat!

    Markus
     
  16. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Ich hatte heute das vergnügen den 2,2 zufahren! man macht der spass [​IMG] ,auch die verarbeitung war noch eine spur besser als bei meinem.Aber Frauchen sagt no [​IMG] ,zu Teuer,und der verbrauch ist zu hoch,sei zu frieden mit dem was du hast.Sie hat ja recht,aber geil ist der 2,2 schon.

    Gruß Jörg
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Aber Frauchen sagt no ,zu Teuer,und der verbrauch ist zu hoch,sei zu frieden mit dem was du hast Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
    Aber mal ehrlich: sind das wirklich echte überzeugende Argumente?? [​IMG]

    Prog
     
  18. #278 maxiskoda, 27.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    ...Also ich bin mit dem Verbrauch zufrieden...

    Das verbrennen einige mit 116 PS auch!

    Harald
     
  19. Ave05

    Ave05 Guest

    Kann ich nur bestätigen....liege im Moment um die 6,5l ( stimmt sogar mit dem BC überein )...staun!
    Gilt für gemischte Strecke ( Landstrasse, AB, Stadt ).....Werde demnächst mal testen, wie es aussieht, wenn man wirklich nur mit Bleifuß unterwegs isz.

    Wobei sich der 2,2 durchaus zum ruhigen dahingleiten eignet....und wenn es mal nötig ist, dann kann man jederzeit die Leistung abfordern...

    Gruß
    Dirk
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Habe vor einigen Tagen eine Probefahrt gemacht und meine
    subjektiven Eindrücke sind Folgende:
    Im Vergleich zu den bisherigen Modellen ist dies mit Abstand der durchzugstärkste Motor; im Vergleich dazu ist der 2,4 L AV eine lahme Krücke.
    Die angegebenen Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeitswerte treffen zu. Ich hatte bei 220 (laut Tacho, weiter geht dieser übrigens auch gar nicht?!) nicht den Eindruck, der Motor sei abgeregelt. Was meines Erachtens auch nicht beabsichtigt ist.
    Die Durchzugsstärke macht sich in fast allen Leistungsbändern und Geschwindigkeiten deutlich. Selbst bei 160 km/h drückt es einen noch richtig in den Sessel. Ein neuer A6 Avant kam nicht hinterher. War dann aber 3 km/h schneller ;-)
    Etwas ruppig verhält sich der Wagen bei starker Beschleunigung bei niedrigeren Geschwindigkeiten in Kurven (Anfahrt beim Rechtsabbiegen bspw.). Ansonsten ist der Wagen selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig; ruhiger als die Benziner.
    Obwohl das 6-Gang-Getriebe gute Übersetzungen zu haben scheint, hätte ich lieber eine stufenlose Automatik gehabt.

    LG cascavala
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...