Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; [img] Danke Prog! Also der Händler meinte wir sollen erst den Kleinen fahren (meine Mutter und ich),dann den Großen."Ich hab Probleme Ihnen den...

  1. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    Danke Prog!
    Also der Händler meinte wir sollen erst den Kleinen fahren (meine Mutter und ich),dann den Großen."Ich hab Probleme Ihnen den Kleinen zu verticken, wenn Sie den Großen gefahren sind!"
    Der Kleine war ein Sol in Carbongrau. Meine Mutter fuhr los. Nach paar Kilometer tauschten wir. Wow kaum hörbar(Ihr müsst wissen, wir fahren einen 96er Corolla Combi mit 55kW)zwischen 2000 und 3000 Touren setzt ein richtiger Schub ein.Der Motor gefällt mir schon ganz gut. Bei 100km/h bei entspannten 2000Touren(5.Gang). Ich fahr eine Landstraße bin bei 120, denk an nix Böses und steig plözlich voll in die Eisen. Ja, auch die Bremsen sind ordentlich.Aber nicht deswegen, sondern weil ich einen ziemlich ledierten Polo sah. Ein Unfall. Ein Mähdrescher kam aus einem Querfeldweg raus; muss so gewesen. Die komplette Beifahrerseite war so gut wie weg. Das Mädchen(18 0der 19) hatte einen riesen Schutzengel. Wenn der Drescher schneller gewesen wäre wär die nimmer am leben. Erste Hilfe wurde schon geleistet.Das Mädchen war unverletzt hatte aber einen Schock. Wir haben angehalten und gefragt ob der Rettungswagen schon geordert wäre oder ob wir noch sonst helfen könnte. wir konnten dann weiterfahren. Wie ich auf der Bundesstraße war kam der Rettungswagen entgegen. Im Autohaus wieder angekommen haben wir dann lieber noch Finanzierungen durchgerechnet.Denn wir hätten nur noch 20min Zeit gehabt den Großen fahren zu können, da der Omasitter nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit bleiben konnte.(Meine Oma ist 87 und braucht ständige Betreung- ein fulltimejob)Außerdem war mir der Schreck auch noch in den Knochen, auch wenn dieser Unfall glimpflich ausging(Da vergeht einem die Lust am Probefahren).Die Probefahrt des 2.2 D-Cat hol ich natürlich noch nach.Aber auch der kleine Diesel hat mir recht gut gefallen. ich hoffe wir kriegen das Geld noch zusammen. Ein toller Wagen auch wenn er lauter als eine E-Klasse ist. Hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Auch jeder Autotester wird den Avensis im Unterbewusstsein mit einern S-Klasse vergleichen.
    Ein Auto ist nicht das wichtigste im Leben.
    Danke,dass ichs hier schreiben durfte.
     
  2. #242 thomas.r, 05.08.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo alle zusammen,

    am Mittwoch hatte ich jetzt auch die Möglichkeit, eine ausgiebige Probefahrt mit dem D-CAT zu machen. Auch ich wollte hier einmal ganz kurz meine Eindrücke schildern:

    Hier kann ich mich einem Großteil der bisherigen Einschätzungen anschließen. Absolut souveräner Durchzug über einen sehr weiten Drehzahlbereich und dabei eine schon fast geniale Laufruhe. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten sind die Motorgeräuse sehr zurückhaltend. Die Schaltung ist sehr leichtgängig und die Gänge lassen sich sehr gut einlegen. Ein etwas kürzerer Schaltweg wäre hier so ziemlich der einzige Verbesserungspunkt. Als ich danach wieder in meiner Celica saß (auch wenn nicht vergleichbar) habe ich diese Ruhe und den Durchzug schon ein wenig vermisst.

    Geklappert hat nichts und auch Pfeifgeräusche konnte ich keine vernehmen. Aufgrund des schlechten Wetters war jedoch bei ca. 190 km/h Schluss - ein wenig hänge ich ja schon noch an meinem Leben.

    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem noch zu melden, auch wenn ich mich schon riesig auf meinen AV freue: Nutzt man z. B. auf der Autobahn die Geschwindigkeitsregelanlage, bremst und möchte hinterher die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen, geschieht dies nur sehr zögerlich. [​IMG]
    Dass passt in meinen Augen erstens nicht zu dieser Motorisierung und widerspricht zweitens den Sprit-Spar-Regeln. Außerdem freuen sich hier bestimmt die nachfolgenden Fahrzeuge. Dies hat BMW eindeutig besser gelöst. Somit bleibt mir hier wohl in Zukunft doch nur der Tritt aufs Gaspedal und dann ein erneutes Abspeichern der Geschwindigkeit.

    Ansonsten war ich voll beeindruckt. Hätte am liebsten nicht wieder getauscht.

    Gruß, Thomas.
     
  3. #243 Funbiker-1, 05.08.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo,

    das mit dem Tempomaten kann ich für meinen so nicht bestätigen. Nach 1 - 2 Sekunden "Bedenkzeit" zieht dieser das Fahrzeug durchaus zügig vorwärts auf die ehemals eingegebene Geschwindigkeit. Dies war bei dem Tempomaten meines 2.0 L D-4D ganz anders - war allerdings auch ein nachgerüsteter Tempomat. Habe beim Tempomaten, der jetzt serienmäßig verbaut ist, zudem festgestellt, dass dieser die eingestellte Geschwindigkeit wesentlich besser hält als das Nachrüstteil. Dort hatte ich, wenn es 'mal etwas bergiger wurde, doch Schwankungen um die 7 - 9 Km/h. Der jetzige hat eine Schwankung von max. 2 Km/h.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  4. #244 maxiskoda, 05.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ja, der Tempomat zieht nicht sofort hoch, aber ich finde das ganz angenehm.

    Die Schwankungsbreite ist bei mir so ca. 3/4 km/h

    Harald
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

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    Verbrauch:
    Ja Harald, so etwa 0,875 km/h Schwankungsbreite habe ich auch!

    Prog [​IMG]
     
  6. #246 maxiskoda, 05.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Ja, der Tempomat zieht nicht sofort hoch, aber ich finde das ganz angenehm.

    Die Schwankungsbreite ist bei mir so ca. 3/4 km/h

    Harald


    [​IMG]
    na gut: 3 bis 4 km/h [​IMG]


    Harald
     
  7. #247 Alex-T25, 09.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So,durch den Ausfall meines 2,0 D4D,hab ich mir eben auch nen D-Cat als Ersatz geben lassen.

    Um mal mit 2,0 D4d zu vergleichen,wie auch TDI mit 90,110 und 150(1,9 TDI PD) sowie 150PS bzw mit chip 180PS(V6 TDI) muss ich sagen......

    Also vom Fahren her ist dieser 2,2 Liter so schön harmonisch wie ein V6 TDI.
    Es fehlt allerdings wirklich etwas Drehmomentbums verglichen mit nem V6 TDI und Chip,wenn er doch schon gut zieht,das spreche ich nicht ab.
    Auch wenn ein V6 TDI mit Chip auf dem Papier weniger drehmoment hat,so hat er aber auch weniger Gewicht an Bord als der D-Cat Avensis, in dem Verhältnis ist weniger doch irgendwo mehr.

    Allerdings schwer zu sagen was nun besser "geht".

    Bin zwar eben nur Landstrasse gefahren,aber das war schon beeindruckend was der Wagen da so macht.

    Alles in allem,passt dieser Motor klasse zum Avensis.

    ich überlege nun...evtl wirds statt einem Audi doch wieder ein AV....allerdings müsste ich mir zuvor sehr gut überlegen ihn etwas sportlicher zu machen wie den jetzigen,dunklere Farben,etwas tiefer als nur 20mm und andere Felgen,evtl was mit Tiefbett und Seitenmarkierungs LED`s nach Volvo art..
    ich denke damit könnt ich glücklich sein und natürlich leder.





     
  8. #248 Hemm-Ohr, 09.08.2005
    Hemm-Ohr

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    Zitat:evtl wirds statt einem Audi doch wieder ein AV [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    hier meine ersten Erfahrungsberichte mit meinem 2.2 D-CAT, den ich seit 02.08. besitze (Austausch gegen Volvo V70 aus Preisgründen).

    Der Motor läuft sehr kultiviert und auch leise. Der Durchzug vom Stand weg ist sehr gut und was man bis jetzt beurteilen kann (Drehzahl noch nicht über 2500, da erst 800km) ab 2000 eine Schau. Enttäuschend ist der Verbrauch. Der BC zeigt bei meiner absoluten Schleichfahrweise 4.9 L an (Volvo 2.5TDI hat mit dieser Fahrweise ca. 4.8 benötigt), der reale Verbrauch nach dem tanken ist aber 6.6L.
    Bemängelt habe ich gestern ein Knarzen unter der BC-Anzeige. In der Werkstatt wollen sie sich das ansehen.
    Eine Katastrophe ist der Anhängerbetrieb!!!!!
    Der Wagen wurde mit Hängerkupplung (und ausdrücklich) Dauerplus bestellt. Das Dauerplus haben sie wohl einem anderen Käufer eingebaut, meiner hatte keines. Deshalb der Nachbautermin gestern. Als vorsichtiger Mensch habe ich trotzdem mal zum Test den Wowa angekuppelt zum Probieren vor dem Urlaub. Alles ging 10 min. gut. Als ich ausstieg, war das komplette Avi-Heck und der gesamte Wowa lichtlos. Es gibt bereits einen anderen Thread zu der Tail-Sicherungsproblematik.
    Heute wird mein neues Auto wohl zerlegt und eine Dauerplus-Leitung von vorne gezogen, die dann über Relais die Hängerleuchten versorgt. Heute abend werden wir weitersehen. Ich berichte dann über die weitere Hängertauglichkeit. Hänger ist übrigens ein Knaus 550TK mit momentan 1300kg, also nicht sooo riesig.
    Ach ja, die bestellte 1500kg Zuglast-Eintragung haben sie auch vergessen. Die wird auch heute nachgetragen.

    Viele Grüße
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ach ja, den Tempomat habe ich noch vergessen:

    Beschleunigen tut er recht flott, auf die gemerkte Geschwindigkeit, aber das Regelverhalten ist im Vergleich zum Volvo mies. Ich habe hier auf ein paar sehr sachten Hügeln durchaus Abweichungen bis zu 15km/h mit folgendem sehr starkem Beschleunigen. Fühlt sich nicht sehr konstant und gut an. Auch beim Beenden der Regelung (durch Ziehen des Hebels) fällt das Teil ziemlich abrupt ab. Beifahrer ist dann immer geschockt.

    Noch was zum Motor:
    Mir fällt auf, dass der 2.2 im Vergleich zum TDI fast null Lastwechselverhalten hat. Mal sehen, wie sich das in den Bergen mit Hänger macht. Mit dem TDI musste ich da die Tauern runter im 5. Gang so gut wie nicht bremsen trotz Hänger.

    Ich berichte weiter.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ja Harald, so etwa 0,875 km/h Schwankungsbreite habe ich auch!

    Prog [​IMG]

    =0,75 laut Adam Riese [​IMG]
    [​IMG]


    gruß
    ralfi
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo zusammen,

    hier meine ersten Erfahrungsberichte mit meinem 2.2 D-CAT, den ich seit 02.08. besitze (Austausch gegen Volvo V70 aus Preisgründen).

    Der Motor läuft sehr kultiviert und auch leise. Der Durchzug vom Stand weg ist sehr gut und was man bis jetzt beurteilen kann (Drehzahl noch nicht über 2500, da erst 800km) ab 2000 eine Schau. Enttäuschend ist der Verbrauch. Der BC zeigt bei meiner absoluten Schleichfahrweise 4.9 L an (Volvo 2.5TDI hat mit dieser Fahrweise ca. 4.8 benötigt), der reale Verbrauch nach dem tanken ist aber 6.6L.
    Bemängelt habe ich gestern ein Knarzen unter der BC-Anzeige. In der Werkstatt wollen sie sich das ansehen.
    Eine Katastrophe ist der Anhängerbetrieb!!!!!
    Der Wagen wurde mit Hängerkupplung (und ausdrücklich) Dauerplus bestellt. Das Dauerplus haben sie wohl einem anderen Käufer eingebaut, meiner hatte keines. Deshalb der Nachbautermin gestern. Als vorsichtiger Mensch habe ich trotzdem mal zum Test den Wowa angekuppelt zum Probieren vor dem Urlaub. Alles ging 10 min. gut. Als ich ausstieg, war das komplette Avi-Heck und der gesamte Wowa lichtlos. Es gibt bereits einen anderen Thread zu der Tail-Sicherungsproblematik.
    Heute wird mein neues Auto wohl zerlegt und eine Dauerplus-Leitung von vorne gezogen, die dann über Relais die Hängerleuchten versorgt. Heute abend werden wir weitersehen. Ich berichte dann über die weitere Hängertauglichkeit. Hänger ist übrigens ein Knaus 550TK mit momentan 1300kg, also nicht sooo riesig.
    Ach ja, die bestellte 1500kg Zuglast-Eintragung haben sie auch vergessen. Die wird auch heute nachgetragen.

    Viele Grüße


    Ohje, ich will nächste oche auch mit meinem neuen vensis und WW in den Urlaub. Hoffentlich ist dein Problem eine einmalige Sache.

    gruß
    ralf
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

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    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat: Ach ja, den Tempomat habe ich noch vergessen:

    Beschleunigen tut er recht flott, auf die gemerkte Geschwindigkeit, aber das Regelverhalten ist im Vergleich zum Volvo mies. Ich habe hier auf ein paar sehr sachten Hügeln durchaus Abweichungen bis zu 15km/h mit folgendem sehr starkem Beschleunigen. Fühlt sich nicht sehr konstant und gut an. Auch beim Beenden der Regelung (durch Ziehen des Hebels) fällt das Teil ziemlich abrupt ab. Beifahrer ist dann immer geschockt.
    Sehr erstaunlich, in meinem D-4D funktioniert der Tempomat absolut perfekt! Du solltest diesen Punkt in der Werkstatt unbedingt mit ansprechen.

    Prog
     
  14. Ave05

    Ave05 Guest

    Also die Problematik mit dem tempomat kann ich so nicht bestätigen...lediglich das deutlich abfallen, wenn man cancelt empfinde ich ebenso. Sehe ich aber nicht als schlimm an.....

    Gruß
    Dirk
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo Driver,

    mein Avi ist da kein Einzelfall. Es gibt schon andere Threads dazu und der Fehler hat System. Ein Problem damit hat wohl jeder, dessen Wowa ein paar mehr Seitenleuchten (Umrissleuchten etc.) besitzt und damit die elektrische Belastung steigt.

    Grüßle. Tipp von mir auf jeden Fall VOR dem Urlaub sicher gehen, sonst wirds duster.

    Kleiner Hinweis noch. Die Sicherung ist bei mir auch nicht GLEICH geflogen. So eine thermische Sicherung verdaut ja eine gewisse Überlast eine bestimmte Zeit bevor sie durchbrennt.
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Hier drin bitte wieder zurück zum THema Fahrbericht 2.2 D-Cat.
    Die Wohnwagen-Problematik bitte im zugehörigen Thread diskutieren.

    Markus
     
  17. boomer

    boomer Guest

    Zitat:Die Wohnwagen-Problematik bitte im zugehörigen Thread diskutieren.
    Markus


    Danke. Ich dachte schon, den Wohnwagen gibt's seit jüngster Zeit zum neuen 2,2D einfach dazu. [​IMG]


    Gruß

    B.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    moin all,

    was ich jetzt nicht verstehe ist die abrupte bremse beim tempomat reseten ...

    ich resete nur mit der fussbremse ...

    beispiel:

    tempomat in ortschaft auf 45 stellen und driven ...
    wenn vor mir einer langsamer werden sollte, ganz sanft die fussbremse betätigen (kein abrupter geschwindigkeitsverlust)

    auf der autobahn dosier ich fast nur mit dem tempomathebel hoch oder runter (beschleunigen / reduzieren)

    wichtig ist nur den sicherheitsabstand einzuhalten [​IMG]


    also null problemo [​IMG]


    mfg

    cutter
     
  19. #259 toyo-chris, 12.08.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich bin gestern den 2,2 DCat (177PS) gefahren, zuvor habe ich noch den 2,4 Benziner ausprobiert. Beide als Kombi, beides Vorführwagen.

    Die Ansichten in diesem Thread über die Qualitäten des neuen Diesels teile ich weitestgehend.
    Das Drehmoment ist fantastisch, der Komfort und die Laufruhe für einen Diesel ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Die Beschleunigung und der Zwischenspurt ist beeindruckend, wenn man fleissig schaltet.

    Trotzdem würde ich, wenn ich heute wählen könnte, den Benziner bevorzugen.
    Das Auto wirkt mit dem sehr elastischen, laufruhigen und starken Benzinmotor in Verbindung mit einer spontan schaltenden und passend abgestufter Automatik einfach viel harmonischer und insgesamt souveräner.

    Der Diesel ist mir zu hektisch, da gibt es entweder raketenartiger Schub oder bummeln, dazwischen ist der Spielraum sehr klein...
    Das Getriebe lässt sich zwar gut schalten, die Anschlüsse passen - aber in Verbindung mit dem relativ schmalen Drehmomentband des Diesels vermisse ich die Automatik sehr.
    Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass der Diesel bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdr.) etwas zum brummen neigt.

    Der 2,4l Benziner spricht halt (bauartbedingt) schneller an und ist gleichmässiger in der Kraftentfaltung.
    Ich finde das Triebwerk sehr gelungen und sehr angenehm zu fahren. Es bietet genau das Plus an Leistung und Elastizität, das mir beim 2 Liter Benziner im T22 manchmal fehlt.
    Ausserdem ist er simpler und bereits bewährt, beim Diesel kann man das erst in einigen Jahren sagen.

    Kommt hinzu, dass bei uns der Dieselkraftstoff etwa 7 Cent teurer ist als Bleifrei 95. Ich bezweifle, dass ich mit dem Diesel viel sparen werde, auch bei einer Jahresfahrleistung von 40'000 km.

    Ohne AT werde ich mir den neuen Diesel also definitiv nicht anschaffen.

    Soweit meine Eindrücke.
     
  20. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Kommt hinzu, dass bei uns der Dieselkraftstoff etwa 7 Cent teurer ist als Bleifrei 95. Ich bezweifle, dass ich mit dem Diesel viel sparen werde, auch bei einer Jahresfahrleistung von 40'000 km.


    Deine anderen Argumente lasse ich gelten, du bist halt Benzinerfreund.
    Nur bei 40000 km Jahresfahrleistung gibst du für Benzin gut 1100 Euro jährlich mehr aus als für Diesel.

    Berechnungsgrundlagen
    2.4er Benziner: 40000 km/9,5l pro 100km/€ 1,17 Literpreis
    2.2er Diesel: 40000km/7,5l pro 100km/€ 1,10 Literpreis
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
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