fängt ja gut an........

Diskutiere fängt ja gut an........ im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Deswegen wird das Aluminium für Flugzeuge ja auch passiviert! Passivieren nennt man im Korrosionsschutz einen Vorgang, bei dem die Oberfläche von...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
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    Deswegen wird das Aluminium für Flugzeuge ja auch passiviert!
    Passivieren nennt man im Korrosionsschutz einen Vorgang, bei dem die Oberfläche von Metallen durch eine sehr dünne Schutzschicht „veredelt", d. h. gegen Korrosion beständiger gemacht wird. Durch Oxidation kann eine Passivierung ohne äußeres Zutun quasi von selbst entstehen, in der Praxis aber schneller, gleichmäßiger und in der gewünschten Schichtdicke entweder durch elektrochemische Vorgänge in Tauchbädern (Eloxieren von Aluminium) oder durch die Behandlung mit Chemikalien (Phosphatieren von Eisen) gezielt herbeigeführt werden. Baustahl kann auch im alkalischen pH-Bereich passiviert werden (Armierungseisen im Stahlbeton).

    Prog
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Prog [​IMG]ex
     
  3. Prog

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    Prog
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Rosten ist auch oxidieren! Klügersch***
    ex


    Stimmt! [​IMG]
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    Du bist ein echter Blitzmerker [​IMG]
    Mein Held

    [​IMG]
    Hans [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Rosten ist auch oxidieren! Klügersch***
    ex


    Stimmt! [​IMG]
    [​IMG]


    Du bist ein echter Blitzmerker [​IMG]
    Mein Held

    [​IMG]
    Hans [​IMG]
    Gut, was? [​IMG]
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    *selbst schulterklopf*
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Deswegen wird das Aluminium für Flugzeuge ja auch passiviert!
    Passivieren nennt man im Korrosionsschutz einen Vorgang, bei dem die Oberfläche von Metallen durch eine sehr dünne Schutzschicht „veredelt", d. h. gegen Korrosion beständiger gemacht wird. Durch Oxidation kann eine Passivierung ohne äußeres Zutun quasi von selbst entstehen, in der Praxis aber schneller, gleichmäßiger und in der gewünschten Schichtdicke entweder durch elektrochemische Vorgänge in Tauchbädern (Eloxieren von Aluminium) oder durch die Behandlung mit Chemikalien (Phosphatieren von Eisen) gezielt herbeigeführt werden. Baustahl kann auch im alkalischen pH-Bereich passiviert werden (Armierungseisen im Stahlbeton).

    Prog

    Der vollständigkeit halber:
    Baustahl kann auch durch einen Überzug von "Opfermetall"
    vor Korrosion geschütz werden. Zink hat sich bei dieser Methode bewährt.

    Kathodischer Korrosionsschutz
    Bei kathodischem Korrosionsschutz wird ein so großes äußeres Potential aufgebracht, daß das zu schützende Bauteil (meist Eisen bzw. Stahl) zur Kathode wird. Die Spannung kann entweder mit einer Gleichspannungsquelle oder durch metallischen Kontakt zu einer Opferanode aus unedlerem Metall erzeugt werden.

    Hans

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: Deswegen wird das Aluminium für Flugzeuge ja auch passiviert!
    Passivieren nennt man im Korrosionsschutz einen Vorgang, bei dem die Oberfläche von Metallen durch eine sehr dünne Schutzschicht „veredelt", d. h. gegen Korrosion beständiger gemacht wird. Durch Oxidation kann eine Passivierung ohne äußeres Zutun quasi von selbst entstehen, in der Praxis aber schneller, gleichmäßiger und in der gewünschten Schichtdicke entweder durch elektrochemische Vorgänge in Tauchbädern (Eloxieren von Aluminium) oder durch die Behandlung mit Chemikalien (Phosphatieren von Eisen) gezielt herbeigeführt werden. Baustahl kann auch im alkalischen pH-Bereich passiviert werden (Armierungseisen im Stahlbeton).

    Prog

    Der vollständigkeit halber:
    Baustahl kann auch durch einen Überzug von "Opfermetall"
    vor Korrosion geschütz werden. Zink hat sich bei dieser Methode bewährt.

    Kathodischer Korrosionsschutz
    Bei kathodischem Korrosionsschutz wird ein so großes äußeres Potential aufgebracht, daß das zu schützende Bauteil (meist Eisen bzw. Stahl) zur Kathode wird. Die Spannung kann entweder mit einer Gleichspannungsquelle oder durch metallischen Kontakt zu einer Opferanode aus unedlerem Metall erzeugt werden.

    Hans

    [​IMG][​IMG]*verneig*
    ex (keulenfürchtend)
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 02.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
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    Zitat: Kathodischer Korrosionsschutz
    Bei kathodischem Korrosionsschutz wird ein so großes äußeres Potential aufgebracht, daß das zu schützende Bauteil (meist Eisen bzw. Stahl) zur Kathode wird. Die Spannung kann entweder mit einer Gleichspannungsquelle oder durch metallischen Kontakt zu einer Opferanode aus unedlerem Metall erzeugt werden.


    Das wird bei Schiffen mit Opferanoden gemacht und unsere Schiffe haben als Potentialausgleich noch eine Fremdstromanlage installiert!
    An Flugzeugen stören Opferanoden wahrscheinlich nur...

    und jetzt zurück zur Keule,bitte!!

    Uwe [​IMG]
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Zwei Opferanoden am Avensis, wie das wohl aussieht [​IMG]

    So endlich wieder back to topic
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Zwei Opferanoden am Avensis, wie das wohl aussieht

    Aussen:
    [​IMG]

    Innen:
    [​IMG]



    Hans[​IMG]
     
  11. jojo

    jojo Guest

    [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]


    hab Ihn wieder, getauscht wurden alle Einspritzdüsen und die
    dazugehörige Verrohrung.
    Scheinwerfer neu, Schaltgestänge eingestellt,

    schau mer mal...

    Grüße,

    murph.
     
Thema:

fängt ja gut an........

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