Facelift Tacho im T25VFL

Diskutiere Facelift Tacho im T25VFL im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, nachdem ich erfolgreich bei mir das original aufklappbare Navi eingebaut habe, und die elektrischen Sitze, möchte ich nun das Tacho vom...

  1. #1 kevin3120, 20.11.2013
    kevin3120

    kevin3120 Guest

    Hallo, nachdem ich erfolgreich bei mir das original aufklappbare Navi eingebaut habe, und die elektrischen Sitze, möchte ich nun das Tacho vom Facelift Modell einbauen, da dieses den Verbrauch auch anzeigt. Habe da ein passendes gefunden, was mit dem km stand bis auf 500km genau übereinanderpasst (muss noch 500km fahren).

    Nun möchte ich wissen, ob das auch ohne weites funktionniert, und ob der verbrauch mir dann auch dort angezeigt wird und alles ordentlich ist.
     
  2. #2 Schorre, 20.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Es wird auf jeden Fall rechtliche Probleme geben. Auch wenn der Tachostand fast gleich ist, darfst du das nicht einfch austauschen. Der Tacho muss "hochaufwändig" und sauteuer in der Werkstatt auf deinen aktuellen km-Stand einschießen. Dann wird die neue Tachokennung an Toyota gemeldet sodass man als potentieller Käufer deines Wagens feststellen kann, ob du nicht widerrechtlich am Tacho gedreht hast. Dass nicht noch ein Notar und ein Bundesrichter dabei sein müssen ist auch alles. Offiziell erlischt mit dem einfach-so-Umbau die Betriebserlaubnis. Naja aber mit Alufelgen auch wenn sie nicht eingetragen sind und du keine ABE mitführst. Sogesehen fahr ich seit 3 Jahren illegal rum.
    Aber, wo kein Kläger da kein Richter...
     
  3. #3 kevin3120, 20.11.2013
    kevin3120

    kevin3120 Guest

    hmm.. dann frage ich mal nach was es mir kosten würde, das tacho auf den genauen kilometerstand einzustellen. wird ja normalerweise nicht so teuer sein??

    das ganze mit dem eintragen ist sowieso nur geldmacherei!
     
  4. #4 Schorre, 20.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja in manchen Fällen ist das eine zusätzliche Abnahme schon angemessen. Der TÜV hat bei mir auch gemeint, dass die Reifen ja Originalmaße haben und damit war gut.

    Kosten: Jaaa so ganz billig wird das nicht werden. Im Prinzip ist die Aktion nicht aufwändig. Braucht halt ein Programmierwerkzeug das eine Werkstatt normalerweise nicht da hat. Ich mein wie oft kommts vor, dass ein Tacho gewechselt wird. Und solche Sachen werden dem dummen Kunden dann als giganisch aufwändige Zirkusnummer verkauft. Aber frag mal nach.
     
  5. #5 Brösel, 20.11.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bist du sicher? ?(

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man nur verpflichtet ist, den alten und den neuen Tachostand dem Käufer mitzuteilen.

    Also z. B. bei Original-Tachostand 100.000 km habe ich einen anderen Tacho mit KM-Stand 90.000 km eingebaut.

    Brösel

    PS.: Du brauchst den Tachostand nicht genau abzupassen. Findige Kollegen stellen dir den gewünschten KM-Stand in Null-Komma-Nix per Laptop ein.
     
  6. #6 Bigdaddy, 20.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Aber ist das nicht verboten ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Und so etwas von Dir Brösel, Du hast doch hier eine Vorbildfunktion.....
     
  7. #7 Brösel, 20.11.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Du sollst den Tacho nicht zurückdrehen und beim Verkauf so tun, als hätte er weniger KM gelaufen, als er tatsächlich hat.

    Du sollst beim Verkauf sagen, dass du beim KM-Stand von 100.000 km einen neuen Tacho verbaut hast, der nur 90.000 km anzeigt. Der Wagen also tatsächlich 10.000 km mehr gelaufen hat, als der Tacho anzeigt.

    Brösel - von Grund auf ehrlich! :D

    PS.: Wenn du den neuen Tacho auf den KM-Stand vom alten bringst, dann brauchst du gar nichts zu sagen, weil der echte KM-Stand ja auch auf dem neuen Tacho steht.
     
  8. #8 Bigdaddy, 20.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ach, das war nur reine Theorie, verstehe....
     
  9. #9 Schorre, 20.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Tja, genau genommen ist der Tachotausch einfach so nicht korrekt, selbst wenn du das bei Verkauf angibst, nur juckt das niemand. Wie gesagt, genau genommen muss man das Prozedere einhalten. Ich hab mich mal darüber ausgiebig informiert, wollte mir einen 2. holen und die LEDs umlöten. Damals haben mich die Kosten bzw. die juristischen Folgen abgeschreckt.
    Aber wie ich auch bereits erwähnt hab, wo kein Kläger da kein Richter.

    PS.: Den Trick mit dem Laptop hab ich (theoretisch) auch drauf. Wenn man den Prozessor kennt ist so ziemlich alles möglich, auch dass Mickey Mouse beim Motor anlassen über das Display läuft.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Wär mir neu das ein Tacho eine bestimmte Nr. hat die man bei Toyota austauschen müsste...
    Es wird hier ja nix gedreht, soweit ich mich noch entsinne wars bei mir damals so das die Werkstatt das im Boardbuch notiert hat "neuer Tacho bei XXX km-Stand" und unterschrieben hat und gut wars. War allerdigns noch ein Mitsubishi.
    Ich hatte damals auch mal kurzzeitig einen gebrauchten Blau beleuchteten Tacho im T25 bin damit 25 km gefahren, wollte ihn eigentlich eintragen lassen in der Werkstatt, hat mich dann aber doch genervt die Farbe also wieder raus. Mein Auto hatte also beim Verkauf nicht 54250km drauf sonder 25km mehr ... oh mein gott... ich schlimmer Finger :wacko:

    Der Tacho in Autos ist nicht geeicht deswegen ist es hier auch keine "Dokumentenfälschung" oder wie sich das nennt... solange man beim Verkauf ehrlich ist macht man sich nicht strafbar!

    Neuere Autos speichern den KM-Stand gar nicht mehr im Tacho beim T25 VFL ist es aber leider so. Obs beim T27 auch so ist keine Ahnung, beim Peugeot z.b. wird das im Haupt-Rechner (BSI) gespeichert, setzt ma da einen mit weniger km ein wird der alte Stand angezeigt, setzt man allerdings einen mit mehr Km ein übernimmt der Hauptrechner die mehr km vom Tacho :D
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Über was ihr euch so alles gedanken macht ...

    in meinem Galant ist bei Kilometerstand 103.XXXkm ein gebrauchter Tacho mit 525km eingebaut worden. Aktuell steht der Tacho um die 42.300km. Und wenn juckt das? Niemand! Solange ich das Auto besitze kann ich am Tacho machen was ich will - kann auch den Drehzahlmesser abklemmen/ausbauen/Bildschirm einbauen. Erst wenn ich den Wagen verkaufe sollte man angeben, wieviel der Wagen gelaufen hat. Aber wegen ein paar Kilometern (+/- 350km) würde ich mir keine Gedanken machen. Das steht gemessen dem Lebenszyklus des Fahrzeugs gar nicht in Relation, dies als Betrug anzuführen, da der allgemeine Zustand des Fahrzeugs mehr aussagt als der Tachostand.
     
  12. #12 kevin3120, 23.11.2013
    kevin3120

    kevin3120 Guest

    Vielen dank für all eure antworten ^^

    Bleibt nur dann noch eine frage, passt es denn auch ? :D


    Das hat bisher noch keiner beantwortet ^^




    Ich las da was, dass einer Mickey Mouse laufen liess bei laufendem Motor? Ist es überhaupt möglich über den Navi-Rechner eine DVD Spielen zu lassen?
     
  13. #13 Schorre, 23.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das hab ich nicht gemeint, sondern dass man mit dem Kombiinstrument (eigentlich allen Steuergeräten) praktisch alles machen kann was man will wenn man das Platinenlayout und den Prozessor kennt. Dann kann man nämlich die Software entsprechend ändern. Und dabei eben z.B. auf dem Display im Tacho alles mögliche anzeigen.
     
Thema:

Facelift Tacho im T25VFL

Die Seite wird geladen...

Facelift Tacho im T25VFL - Ähnliche Themen

  1. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  2. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  3. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  4. T25 Facelift - Glühbirne tauschen

    T25 Facelift - Glühbirne tauschen: Hallo zusammen, ich habe gerade versucht die Glühbirne der Fahrerseite an meinem T25 Facelift 1,8 zu tauschen. Im Prinzip hat es auch hingehauen,...
  5. Mitsubishi ASX- Facelift; Neuer 2.0l Sauger, 150PS

    Mitsubishi ASX- Facelift; Neuer 2.0l Sauger, 150PS: Moin, wir suchen immer noch DAS vernünftige Zweitauto für die Frau von heute. Mitsubischi hatten wir schon verworfen, da Outlander zu groß...