Facelift D-CAT: Praxisverbrauch geringer ?

Diskutiere Facelift D-CAT: Praxisverbrauch geringer ? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forums-User, in ca. 2 Wochen werde ich einen Facelift D-CAT Kombi übernehmen (nach zahlreichen Qualitäts-Mängeln bei meinem 2004er 2.0...

  1. #1 avensismuc, 24.04.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Hallo Forums-User,

    in ca. 2 Wochen werde ich einen Facelift D-CAT Kombi übernehmen (nach zahlreichen Qualitäts-Mängeln bei meinem 2004er 2.0 Benziner). Einerseits freue ich mich auf das bärige Drehmoment, andererseits hat ja der D-CAT eine große Schwäche:
    Da ich aus diesem und anderen www-Foren die starke Abhängigkeit des D-CAT Kraftstoffverbrauchs vom Fahrprofil (Kurzstrecken sind tödlich...) kenne, möchte ich hier die Frage platzieren, ob sich durch das Facelift 6/2006 irgend etwas an der Motorabstimmung oder an Details des Einspritzsystems geändert hat, so daß man in der Praxis einen niedrigeren Verbrauch als vor dem Facelift feststellen kann. Von den Leistungsdaten ist der Motor ja unverändert, vom Zyklus-Verbrauch ja auch.

    Hat ein "Facelift"-D-CAT Eigner schon Erfahrungen mit dem Praxisverbrauch gesammelt ?

    Wenn dieser Topic zu nah an dem üblichen D-CAT-Verbrauchs-Thema liegt, möge der Admin es verschieben oder schließen :-) .

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 sauerland, 24.04.2007
    sauerland

    sauerland Guest

    Ich fahre den 2.2 D-Cat seit ca. 5000 km.
    Der Verbrauch ist tatsächlich abhängig von der Fahrweise :D.

    Meine Erfahrungen bisher:

    Autobahn mit Vollgasetappen (220-240 km/h laut Tacho) : ca. 8-8,5 liter / 100 km
    Autobahn gemütlich mit Tempomat (ca. 130-150 km/h): ca. 7- 7,5 liter

    Stadtverkehr/Landstrasse bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen :] : ca 7,5 liter
    Stadt/Landstrasse bei nervöser Fahrweise und Vollgasetappen: ca. 8-8,5 liter.

    Mein bisheriger Verbrauch ist etwas höher als beim alten 115 PS D4D Diesel. Derzeit so ca 7,7 Liter.

    Die Fahrweise hat einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, ideal ist meiner Erfahrung nach ein Fahren im Drehzahlbereich zwischen 2-3000 U/min. Untertouriges Fahren quittiert der Motor mit erhöhtem Verbrauch und dies macht zudem auch keinen Spass.

    Fazit:
    Für mich ein tolles Auto. Leise, kraftvoll und mit jeder Menge Überholspass auf der Autobahn und Landstrasse!

    Fahre im Schnitt 30% Autobahn, 50% Landstrasse und 20% Stadt.
     
  3. ukhh

    ukhh Guest

    Der Motor is ja identisch. Es gab nur unterschiedliche Software für die ECU (vereinzelt...oder Gerücht). Hab nen D-CAT von 12/2005. War bei jeder Inspektion dabei. Da hat sich nix getan.

    Der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Man kann den D-CAT von 6l/100 bis 11 l/100 fahren. Ob Facelift oder nicht. :D :D :D :D [​IMG]
     
  4. Gero

    Gero Guest

    Ich denke, das der Verbrauch meines (und sicherlich der meisten) D-Cat in Ordnung geht. Egal, welche Automarke, der Fahrstil prägt immer den Verbrauch. Bei jetzt 13.000 km auf dem Tacho habe ich bei einer 2.500km-Österreich-Tour einen Verbrauch von 6,9 l. Auf AB Zwischen 160 - 190 km/h, im Urlaubsland entsprechend der Vorschriften und in den Bergen gemütlich zum Schauen. 95 % mit Licht und Klima! Und wenn ich mal kurzfristig Dampf brauche, muss ich auch daran denken, dass mich 177 Pferdchen unter der Haube an einem Stau oder Lkw vorbeibringen. Bin mit meinem D-Cat 100 %ig zufrieden.
     
  5. #5 TheKnilch, 06.06.2007
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Nun ja - zum Verbrauch des D-CAT's gibt es ja einige Meinungsäußerungen. Scheinbar ist doch eine größere Gruppe mit Problemen gesegnet, die zu unerwartet hohen Verbräuchen führen.

    Auf der anderen Seite gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die zufrieden sind, auch weniger oder gar nichts schreiben. Deswegen werde ich mich mal hier outen.

    Der D-CAT ist jetzt seit knapp über 37.000 Kilometer mein zuverlässiger Begleiter und ich kann nun überhaupt nicht über meinen Verbrauch klagen. Man muss allerdings auch sagen, dass beim D-4D der Verbrauch deutlich weniger von einem nervösen Gasfuß beeinflusst wurde, wie jetzt beim D-CAT.

    Aber ich bin immer wieder überrascht, mit wie wenig Diesel man ein Fahrzeug mit dieser Leistung und diesem Gewicht bewegen kann, wenn man es denn konsequent darauf anlegt. Andererseits sind bei mir die Verbrauchsspitzen (bei maximaler Geschwindigkeit im Berufsverkehr) auch bei weitem nicht in dem Niveau, wie hier schon geschildert.

    Näheres kann man ja beim Spritmonitor erkennen.

    Gruß Dieter
     
  6. #6 firefox, 07.06.2007
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
  7. #7 avensismuc, 15.06.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Kurzes Update zu meinem Thread hier: ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.
    Erste Tankfüllung: 7,4 l.
    Zweite Tankfüllung: 7,0 l.
    Dabei bewege ich den Wagen zwischen 1800 und 2800 1/min, dann zieht er gut durch. Ich hatte bzgl. Kraftstoffverbrauch schlimmeres befürchtet und bin positiv überrascht.....
     
  8. #8 grumbirn, 16.06.2007
    grumbirn

    grumbirn Guest

    Hallo! Hab jetzt endlich meinen Travel bekommen! Erste Tankung nach Mix- Fahrt war ein 7,4 Schnitt! Dass kann so bleiben!
     
  9. #9 Avensis_T22, 17.06.2007
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Das Thema wurde doch schon x-mal durchgekaut.

    Unzufrieden sind doch nur die Leute gewesen, die einen Verbauch von 6,x auch bei 120+ km/h mit Klima erwarten.

    Der objektive Blick auf die Werte zeigt immer wieder, dass der Verbrauch für fast 180 PS mit einem soaufwendigen Filter doch sehr gut ist.
     
Thema:

Facelift D-CAT: Praxisverbrauch geringer ?

Die Seite wird geladen...

Facelift D-CAT: Praxisverbrauch geringer ? - Ähnliche Themen

  1. Domstrebe für 2.2 D-Cat T27 Facelift Kombi...

    Domstrebe für 2.2 D-Cat T27 Facelift Kombi...: Hat die schon irgend jemand eingebaut oder weiß wo man die für den T27 Facelift 2.2 D-Cat Kombi bestellen kann ? Hab jetzt gerade mal mein...
  2. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  3. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  4. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  5. T25 Facelift - Glühbirne tauschen

    T25 Facelift - Glühbirne tauschen: Hallo zusammen, ich habe gerade versucht die Glühbirne der Fahrerseite an meinem T25 Facelift 1,8 zu tauschen. Im Prinzip hat es auch hingehauen,...