Extremes Turboloch im 3.Gang!

Diskutiere Extremes Turboloch im 3.Gang! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Bein meinem 2006´er T25 2.2 D-CAT fühlt es sich beim Beschleunigen aus dem dritten Gang...

  1. #1 Mettmax, 02.09.2013
    Mettmax

    Mettmax Guest

    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Bein meinem 2006´er T25 2.2 D-CAT fühlt es sich beim Beschleunigen aus dem dritten Gang (manchmal) so an, als ob der Turbo nicht kommt. Normalerweise dampft der Turbo so bei 1.600 upm rein....doch wenn das o.g. Problem auftaucht, kommt er erst bei ca. 2.200 upm bei voll getretenem Gaspedal!
    Das Ganze passiert bis jetzt nur selten und nur im dritten Gang! Es fühlt sich dann so an, als hätte man kaum Leistung.

    Der Wagen hat nun 117.000 km gelaufen und ich hoffe mal nicht, dass der Turbo schlapp macht! Warmfahren und regelm. Service habe ich immer eingehalten. Ich fahre ihn jeden Tag mind. 50 km (2x25km) zu Arbeit. Allerdings bewege ich Ihn auf der Strecke zur Arbeit ausschließlich innerorts bzw. überland. Und das nicht wie ein Rennfahrer, sondern eher "wirtschaftlich" (ca. 6,5 l/100Km) .
    D.h. Autobahn sieht er ehr selten und somit auch Umdrehungen, die sich Richtung 3.000 upm bewegen.

    Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe, möchte ich mir hier mal eure Meinung dazu anhören....! Hat jemand eine Idee.....oder Erfahrung....und kann mich vielleicht einer beruhigen und mir sagen, dass der Turbo nicht im A..... ist?!?!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ein Turbolader der nur im dritten Gang kaputt ist scheint mir seltsam. Wie oft genau ist selten? Was außer dem dritten Gang ist typisch beim Auftreten des Problems?
     
  4. #3 Mettmax, 03.09.2013
    Mettmax

    Mettmax Guest

    Moin Moin,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion......

    .....zur Definition von "selten": Also wenn ich auf einer Strecke von 25km insgesamt 15 Mal aus dem dritten Gang hochbeschleunige, tritt es einmal auf. Aber die nächste 25km Tour geht völlig ohne Probleme. Es ist also schlecht vorführbar, deshalb auch meine Bedenken, was die Werkstatt angeht....ich sag nur Vorführeffekt. Die Tatsache, dass es nur im Dritten auftaucht, ist ja schon kurios genug!

    Ich bilde mir ein, dass es vornehmlich dann auftritt, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemp. ist. Denn zum ersten Mal tauchte das Problem auf, als ich meinen Son zum Kiga gefahren habe. (3km entfernt mit morgendlichem Kaltstart und hinschleichen) Sonst gibt es keine weiteren Symptome, die mit dem Problem auftauchen!

    Da ich vom Land komme, ist es eher schwieriger, den Wagen mal jenseits der 2.000 upm zu bewegen, da hinter jeder Kurve Traktoren oder lahme Gölfe lauern....! Vllt. habe ich ihn durch meine "Rumschleicherei" irgendwie verstopft :-)
    Deshalb habe ich meine Heimfahrt gestern Abend mal etwas hochtouriger gefahren....und über die Autobahn (ist länger ca. 35km). Bin dabei (natürlich erst bei warmen Motor) immer zwischen 2.500 und darüber geblieben....! Der zog wie gewohnt ab wie früher :-) - Ohne Probleme bis hoch in den 6. Gang und auf Vmax.
    Dann heute Morgen die Fahrt zum Kindergarten: 3km, Kaltstart.....ohne Probleme, auch im dritten! Mal sehen, was passiert wenn ich heute Mittag zur Spätschicht fahre......
     
  5. #4 Mettmax, 06.09.2013
    Mettmax

    Mettmax Guest

    Hallo zusammen,

    das Thema hat sich erledigt!

    Ich war heute morgen in der WS !

    Gute Nachricht vorab: Turbo vollkommen in Ordnung!

    Software-Update soll Abhilfe schaffen (Vorher: 30551700 jetzt: 30551900) Software war 3x überholt.
    Bin zwar noch skeptisch, doch die Rückfahrt war problemlos!
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Gib bitte mal bei Gelegenheit eine Rückmeldung, ob das wirklich die Lösung war/ist.

    Mag sein, dass die Software 3x überholt war. Aber irgend etwas muss das Problem ja ausgelöst haben, denn trotz veralteter Software hattest du das Problem ja erst seit kurzem; und die ganze Zeit vorher lief ja alles bestens (im wahrsten Sinne des Wortes)!


    Prog
     
  7. #6 Mettmax, 06.09.2013
    Mettmax

    Mettmax Guest

    Also laut WS regelt die neue Software das Reinigen des Partikelfilters besser als vorher. Mögliche Ursache für den sporadischen Leistungsverlust könnte ein Problem mit dem Partikelfilters gewesen sein. Da ich nur noch ( fast ausschließlich ) im Stadtverkehr fahre.
    Ich bleibe skeptisch....muss aber nun erstmal der WS vertrauen!
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Extremes Turboloch im 3.Gang!