Erster Eindruck T27

Diskutiere Erster Eindruck T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; tba7 saß bestimmt im Fiat 500. Die Qualität vom T27 zum T25 hat sich um einiges verbessert. Ich hatte es ja schon mal gesagt, es ist kein AV ,...

1. TAKO

TAKO Guest

tba7 saß bestimmt im Fiat 500. Die Qualität vom T27 zum T25 hat sich um einiges verbessert. Ich hatte es ja schon mal gesagt, es ist kein AV , sondern von der Qualität her wie ein Lexus.

2. #142 hitman73, 05.03.2009
    hitman73

hitman73 Guest

genau dieter, gibs ihm!!! ich bin von meinem t27 vollauf begeistert!! hoffe echt du bekommst deinen bald. :]

mfg ronny

3. TAKO

TAKO Guest

Das will ich auch hoffen, kann nicht mehr schlafen.Naja, bis Mai ist es ja nicht mehr lange hin. :smash:

4. goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

Ach, ich weiß noch wie mein T25 aussah ;) :prankster: und wie er sich anhörte :Ü:

Gruß Götz

5. #145 ToyoRabbit, 05.03.2009
    ToyoRabbit

ToyoRabbit Guest

Finde ziemlich heftlig, dass zum Launch des neuen Modells nur SOL-Modelle an die Händler gesandt wurden. Dachte immmer, dass man bei einem neuen Modell das "Sahne-Stückchen" präsentiert - naja.

Habe mich trotzdem für den T27 TEC entschieden. Ersteinmal fiel mir positiv auf, dass sämtliche Gimmiks der "Mitstrampler" angeboten werden (zumindest im TEC) und ich denke, auch wenn ich nur den SOL-Kombi Diesel Probe gefahren bin, dass die Ausstattungs-Qualität in der TEC wesentlich besser ist als bei meinem aktuellen Exec (immerhin auch mit XENON, Leder, Groß-Nav. , usw.).

Das mit der Dach-Reling find ich nunmehr gut gelöst. Dadurch sieht er finde ich noch sportlicher aus, was auch das andere Erscheinungsbild des "Neuen" unterstreicht. Mal ehrlich, wer hat denn bis dato die Dachreling wirklich häufig genutzt - ich nicht ? Aber die Chance zu haben dort ein Ski-Bag aufzusetzen und dafür schon die Steck-Buchsen unter vernünftigen Schiebe-Deckeln zu haben war mir wichtig.

Insgesamt sieht man...meine Meinung... das Europäische Design des neuen AVENSIS. Das einzige was ich noch nicht sicher weiss, wie das Interieur des neuen TEC ausschaut ... eben lediglich aus Katalog gesehen. Von den Features endlich State of the Art (Bi-Xenon mit Kurvenlicht, ein Navi was während der Fahrt bedient werden kann, Lade-System "Cargo" im VW/AUDI-Style mit Teleskop-Arm, adaptiver Tempomat, usw.)

Also ich bedaure die Entscheidung nicht. Auch wenn man inzwischen ganz schön die Sonder- und Zubehörliste durchflügen muss! Fast schon wie bei meinen früheren Audis. :-)

Immer Munter bleiben .....

6. #146 Suitcase, 05.03.2009
    Suitcase

Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zumindest schafft es Toyota, den Kombi zeitgleich herauszubringen.

Guido

7. TAKO

TAKO Guest

Das stimmt, andere bringen ca. 6 Monate später einen Kombi raus.Und schon wieder einen Pluspunkt für Toyota. :] Ich kann die Punkte schon nicht mehr zählen. :foen:

8. goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

ich erinnere mal an die Einführung des D-Cat. Da gab es die Limo auch schon Monate vorher. Ist bei Neuheiten ja auch sinnvoll. Das minimiert die Folge für eventuelle Kinderkrankheiten.

Gruß Götz

9. ALF

ALF Guest

Aber genau dieser Punkt, also die fehlende Dachreling hält mich momentan noch vom Kauf eines T27 ab. Ich nutze die Dach-Reling desöfteren für die Fahrräder. Wenn ich also umsteige auf den T27 heißt dies, neben 2 neuen kompletten Sätzen Rädern auch wieder neue Basisdachträger. Es sei denn ich bekomme meinen freundlichen Verkäufer meines Vertrauens dazu, mir genau diese Dinge "gratis" oben drauf zu packen. Sicherlich Peanuts bei einem Auto-Kaufpreis jenseits der 25.xxx,- € (mit ein bisschen mehr an Ausstattung auch leicht > 30.xxx,-€) ... aber ....

10. Chrisu1

Chrisu1 Guest

Hatte gestern die Möglichkeit den neuen T27 endlich auszuprobieren. Der Vorführwagen war eine 126PS starker Diesel in der Comfort Ausstattung (dürfte in Deutschland der Sol Ausstattung entsprechen). Zur Info: ich fahre derzeit einen T25 Kombi mit 116PS (Diesel)
    Hier meine Eindrücke:
    - Über Design lässt sich bekanntlich ja streiten, ein großer Wurf ist Toyota allerdings da nicht gelungen.
    - Als wir uns in das Auto setzten kam sofort der Kommentar von meiner Frau, würg wie sieht den die Armaturenoberfläche aus, also diese Kreppoberfläche ist nicht so unser Ding!
    - Schockiert waren wir eigentlich, von der Mittelkonsole, die sollte laut Prospekt in Titan Design sein, offensichtlich steht Titan für grau eingefärbtes, billig wirkendes Hartplastik. Nicht böse sein aber da sieht der T25 ja um Welten höherwertig aus!
    - Bei den Türen Hartplastik wo hin das Auge reicht.
    - Der Innenspiegel (manuell) dürfte aus dem Golf 1 sein, wie bitte konnte Toyota so etwas einbauen?
    - Der größte Schock kam für uns aber erst nach dem Starten und wegfahren, was ist da los der läuft ja wesentlich lauter als der T25!
    - Selbst nach Erreichen der Betriebstemperatur blieb es dabei, der T27 hat einen rauheren, brummigeren und angestrengteren Motorlauf, der T25 D4D ist da einfach leiser.
    - Am Fahrwerk merkte ich keine großen Veränderungen, sportlich fährt sich auch der T27 nicht, aber das würde mich nicht wirklich stören.
    - Die Lenkung finde ich um die Mittellage viel zu leichtgängig und zu indirekt.

Wir hätten uns bereits mit dem Gedanken beschäftigt den T27 zu kaufen, nach 2 Carinas, T22, und T25. Aber in Anbetracht des gebotenen wird das nichts.
    Der T27 als Komi, D4D und in der Comfort Ausstattung kostet in Österreich fast unverschämte 30000 Euro, und hat bei diesem Preis nicht einmal Alufelgen. Bitte nicht böse sein, aber für mich ist der T27 ein eindeutiger Rückschritt, offensichtlich wurde hier nur der T25 als Basis genommen und mit dem Rotstift überarbeitet, und der Preis nach oben geschraubt.
    So nicht liebe Toyotaleute, so vertreibt man treue Kundschaft!

11. #151 Hoschi2005, 10.04.2009
    Hoschi2005

Hoschi2005 Guest

Genau das war auch unser Eindruck , nur das wir in einem Executive
    saßen , aber dieses Kreppmaterial ist ja bei allen gleich . Billig , billiger ,
    Toyota.

Gruß,
    Uwe

12. Mietzi

Mietzi Guest

...die gleiche Reaktion kam auch von meiner Frau...
    *Grins* Ich habe dem Freundlichen gesagt, dass ich so einen Spiegel zuletzt in einem Wartburg gesehen habe - ist auch so etwa die Generation Golf 1. Nee, so ein wackliges Dingens!
    Auch wir haben uns nach T22 und T25 mit diesem "Fahrerlebnis" innerlich von Toyota verabschiedet. Ohnehin sind wir auf der Suche nach einem familientauglicheren Auto, aber auch der neue Verso ist wieder 40cm zu kurz geraten. Warum kriegen die es eigentlich nicht fertig, einen richtigen Familienvan à la Sharan oder Galaxy auf den Markt zu bringen? In den USA gibt es z.B. den Sienna, und den finde ich nicht mal übel. In den gehört ein europatauglicher, sparsamer Motor, und dann kann man den hier anbieten. Den Yaris kann man ja schließlich auch überall auf der Welt kaufen. Weltkonzern! :rolleyes:

Zurück zum T27: Wir haben den 2.0 D4D gefahren. Im Stadtverkehr ist man mit dem 6-Gang Getriebe nur am Schalten, das fand ich ziemlich nervig. Die Schaltempfehlungsblinkerdingens waren dabei wenig hilfreich. Offenbar ist das Triebwerk auf Langstrecke getrimmt, denn im Autobahnbetrieb fuhr es sich sehr angenehm. Allerdings hatte unser Testwagen ein Problemchen mit dem Geradeauslauf, der wollte immer nach rechts fahren.

Der Händler erklärte mir vorm Losfahren die Funktion der el. Parkbremse und sagte dazu: langsam anfahren, dann löst sie sich von alleine. Bei zu schnellem Anfahren würgt man den Motor ab. Sprach's und hat beim Rausfahren aus der Halle prompt den Motor abgewürgt. Diese Spielerei hätten sie sich auch sparen können. Stattdessen lieber anklappbare Außenspiegel und einen gescheiten (abblendenden) Innenspiegel einbauen sollen.

Noch was: Der Momentanverbrauchsanzeigebalken ist ein Witz. Aber die Avensis-Bordcomputer waren ja schon immer witzig. Immerhin diesmal deutschsprachig.

Alles in allem: Design - naja; Interieur - viel billige Plastik; Fahrverhalten - kein großer Unterschied zum T25; Preise - unverschämt!!!

Na denn - Tschüß Toyota!

Ciao
    Mietzi

13. injoy64

injoy64 Guest

schon interessant, wie unterschiedlich die reaktionen beim ersten kontakt so ausfallen...
    der erste eindruck von meiner besseren hälfte und mir war sofort sehr positiv und dies bestätigte sich um so mehr im verlauf der probefahrten.

das kunststoffambiente spaltet offenbar die nation, wir können uns damit arrangieren und ich würde die zitierte billige kreppotik so nicht unterschreiben und das,wo ich als vw-fahrer da sicher ein bisschen verwöhnt bin. die oberflächen sind halt "anders" und unterstreichen für mich die etwas spezielle designnote des t27, doch das ist wie alles geschmacksache. wäre ja auch schlimm, wenn plötzlich morgen alle avensis fahren würden... manche kunststoffe , zb. im golf V oder touran sehen auch nicht wertiger aus.

den kritisierten innenspiegel hab ich auch in angenehmer erinnerung, ich konnte darin den nachfolgenden verkehr sehen und dafür ist das ding da, sofern es eine optische entgleisung ist,wäre mir das aufgefallen.

die e-parkbremse ist sicher lich ein techn. gimmick, der nicht sein muss, doch mittlererweile sich in der mittelklasse durchsetzt und mir gefällt die so entstandene optisch aufgeräumte mittelkonsole um so besser.

entscheidende aspekte, die schließlich zum kaufvertrag führten waren:
    - das riesenplatzangebot, speziell kofferaum
    - es stellte sich beim reinsetzen sofort ein "wohlfühl"-gefühl ein,
    wohnlicher innenraum (ich mag schwarz und alu/chrom im innenraum)
    -sehr angenehme sitzpostion und sitzkomfort
    -tolles fahrgefühl, speziell sehr leichtgängige lenkung + niedriges geräuschniveau
    -dazu eine super arbeitende multidrive-automatik
    -problemlose bedienung, auch die erweiterung der ladefläche m.
    2 handgriffen, einfacher geht das nicht

die preisgestaltung geht für mich in der sol- variante gerade noch so in ordnung, vergleichbare passat oder mondeo , speziell mit automatikgetriebe, sind mindestens 3 große scheine teurer und brauchen 1-2 liter sprit mehr (technisch ist sowieso nur noch das vw-dsg auf augenhöhe mit dem multidrive)

somit bin ich mir sicher, das richtige auto zu kaufen und das ist definitiv kein schönreden meiner kaufentscheidung, sonder meine überzeugung nach intensiven vergleichen und testen

na denn: hallo und guten tag toyota! :]

14. papaop

papaop Kaiser

Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi @ All,

also ich muss schon sagen, so langsam finde ich es sehr amüsant, dass nahezu jeder der seine Erfahrungen zum T27 schreibt spätestens im 2. Satz über den Innenspiegel jammern... Hallo!!! Ist Deutschland zu eitel geworden und schaut nur noch in den Spiegel? Hier geht es um ein Neufahrzeug von 25000€+ ( waren mal 50000DM )!

Wenn ich Konstrukteur bei Toyota wäre und das hier lesen müsste, würde ich beim nächsten Model einen stylischen Spiegel konstruieren, der dem Fahrer jeden Tag sagt, wie gut er aussieht. Dann irgenwas mit 4 Rädern drumrum bauen und die Dt. Fangemeinde ist happy...

Mal im Ernst: was muss so ein Spiegel können? : ich muss den nachfolgenden Verkehr sehen können. ;)

Also ich kann das mit meinem ( und wackeln tut er auch nicht!!! ) Die einzige Einschränkung in der Sicht kommt eher von der recht kleinen Heckscheibe.

Interessant ist auch, dass sich die meisten Interessenten für die Exe Ausstattung darüber beschweren, dass der Spiegel nicht automatisch abtönt. Dabei hat das Modell doch getönte Scheiben.

Ich finde es nicht dramatisch, 2x am Tag nach oben zu fassen und den Spiegel umzuklappen. Andere kriegen anscheinend davon schon Muskelkater :D

Viele amüsierte Grüsse

papaop

15. armin

armin Profi

T 27 hin oder her, mag alles gut aussehen, mir gefällt er, aber die Außenspiegel die sind sowas von deplaziert. Die Hätten auch Spiegel von einem Motorrad nehmen können, das einfach draufsetzen fertig..........

Was mir viel mehr Angst macht, man hat anscheindend die Qualität immer noch nicht im Griff. Wenn man von den paar AV T27 hier liest, fragt man sich schon ob Toyota die Autos überhaupt im Alltag testet. "Stichwort, Parkbremse oder Wischwasserdüsen".
    Wenn man dann noch die bei Toyota in Köln anruft und man hat Probleme mit dem Auto, so lassen die einfach von sich nichts mehr hören, auch eine Art Kunden abzuwimmeln.

16. papaop

papaop Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    wie Du schon schreibts: es sind noch nicht viele AV T27 hier vertreten. Ich würde daher von diesen Einzelfällen nicht auf alle schliessen.

Es ist wie mit diesen tollen Seiten zur Hotelbewertung. Wer bewertet da? Die die unzufrieden sind. Tausende zufriedene Urlauber verewigen sich da nicht.

So ist es auch beim Auto. Viele Fahrer sind entweder nicht im Forum ( wenn ich unten auf der Seite schaue, sind da im Schnitt 30 User unterwegs. Davon ein grosser Teil, der nur lesend unterwegs ist und nicht aktiv schreibt ) oder merken manchen "Fehler" nicht.

Wer z.B. selten oder nie Autobahn fährt, kriegt das mit den Waschdüsen kaum mit. Bei Vielfahrern sieht es da schon anders aus.

Ich denke, dass aufgrund der immer schneller kommenden Modellwechsel inzwischen jeder Hersteller solche "Qualitätsprobleme" hat.
    Bei meinem letzten Mondeo wurden nach 3 Jahren und etwas über 200000km alle 4 Türen wegen Durchrostung gewechselt. Der A4 eines Kollegen frisst alle 10000km einen Satz Lampen für die Frontscheinwerfer.
    VW hat bei fast allen Modellen ein Problem mit dem rechten Rücklicht. Die brennen immer durch ( mal auf der BAB drauf achten, wieviele so halbdunkel unterwegs sind ) und, und, und....

Ich persönlich finde es wiedersprüchlich, Preise von der Stange zu erwarten und andererseits im Design die Eierlegende-Woll-Milch-Sau zu fordern, die jedem gefällt.
    Sicher, wenn man viel Geld für ein Auto ausgibt soll es gefallen. Für mich muss es aber einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung geben.
    Was brauche ich? Was kann/will ich bezahlen?
    Da ist ein AV immer noch eine Gute Alternative zur Konkurrenz, die bei Vergleichbarer Ausstattung i.d.R. einiges Mehr kostet.

17. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Nun ja, so von der Stange sind die Preise beim Avensis nun auch nicht mehr.
    Ansonsten gebe ich dir Recht.

Prog

18. papaop

papaop Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ..habe ich ja auch nicht behauptet :clap:

Ich habe nur den Eindruck, dass hier einige Unterwegs sind, die gerne die Preise von vor 10 Jahren hätten, in der Ausstattung usw. aber gerne den Stand von in 10 Jahren wollen.

Toyota ist wie jeder andere Autobauer ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen will/muss. Das aufgrund gestiegender Rohstoffkosten oder sonstigen Faktoren die Preise steigen ist wohl nichts Neues.

Zu DM Zeiten hätte wohl niemand 50000 DM für einen AV, Mondeo oder Passat ausgegeben. Andererseits waren solche Dinge wie Klimaautomatik, Fensterheber, BT-Freisprechanlage......und der oft zitierte selbstabblendende Innenspiegel :smash: entweder gar nicht lieferbar oder nur gegen Aufpreis.

Wie man sieht, haben wir in Deutschland trotz Kriese immer noch Luxusprobleme und Jammern auf hohem Niveau :clap:

19. injoy64

injoy64 Guest

sehe das auch so wie papaop,

die eierlegende wollmilchsau zum discounterpreis ist nicht machbar, da muss immer ein kompromiss her.
    der avensis ist dabei (wie auch ein mazda 6 oder honda accord) etwas mehr wie ein kommpromiss, da er sehr viel auto fürs geld bietet. das er trotzdem kein sonderangebot ist wissen wir (kann er auch nicht sein).
    die preissteigerungen sind nun mal tatsachen, mit denen man sich arrangieren muss, mein golf kostete 2000 in euro genausoviel wie der astra davor 1992 in dm, das ist nun mal so...

wie schon gesagt, im vergleich zu seinenen konkurrenten wie mondeo,passat,a4 oder 3er bmw ist da ausstattungsbereinigt beim preis noch sehr viel luft nach oben.
    es soll jetzt nicht überheblich klingen, doch wer die rund 30teur für den avensis nicht hat, sollte sich einfach ne klasse tiefer oder im gebrauchtwagensegment orientieren, deswegen ist der t27 kein schlechtes auto und wir bewegen uns immerhin im segment solide automobile mittelklasse, das sollte man nicht vergessen

20. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    @papaop
    Da du öfter den (in deinen Augen unsinnigen) selbstabblendenden Innenspiegel erwähnst: ich habe ihn sehr zu schätzen gelernt (hatte ich in meinen bisherigen Fahrzeugen nicht), allerdings könnte ich auch wieder ohne leben.
    Aber der Punkt ist folgender: bisher gab es in der Exe-Ausstattung (= höchste Ausstattung) diverse Ausstattungsmerkmale (wie den zitierten selbstabblendenden Innenspiegel), die ich persönlich gar nicht mal so übel finde und an die sich der eine oder andere Kunde sicher gewöhnt hat. Auf einmal sind einige dieser Ausstattungen in der Exe-Version nicht mehr serienmäßig und müssen, wenn denn gewollt, zugekauft werden. Allerdings nicht unbedingt einzeln erhältlich, sonder nur über ein Paket (von dem man einige Dinge vielleicht gar nicht möchte). Das finde ich so nicht in Ordnung................

Prog

Thema:

Erster Eindruck T27

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck T27 - Ähnliche Themen

1. Stoßstangenteil steht raus, wie dauerhaft reindrücken

Stoßstangenteil steht raus, wie dauerhaft reindrücken: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines 2011er T27 Kombi ist irgendwo entlang geschrammt. Jetzt steht die Kante der Stoßstange rechts etwas raus...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...