Erster Eindruck T27

Diskutiere Erster Eindruck T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Servus, nun da ich ihn live gesehen habe, und ne runde gefahren bin (den 1.8l schalter) kann ich auch meine Meinung sagen. Mir persönlich...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    Servus,

    nun da ich ihn live gesehen habe, und ne runde gefahren bin (den 1.8l schalter) kann ich auch meine Meinung sagen.

    Mir persönlich gefällt er von aussen relativ gut. Nur innen ist er zwar etwas besser verarbeitet als der T25, aber die Materiealien wirken billiger als im T25. schon an der Türverkleidung geht das los. Hartplastig, welches sich auch so anfühlt. beim T25 hatte man wenigstens den Eindruck, als wäre da ne hauchdünne Gummischicht drauf. Mittelarmlehne zu niedrig für mich. Die 12v Steckdose im Fond fehlt auch. kofferraum beim kombie kleiner. Kein Reserverad mehr dabei. Übersicht beim Rückwertsfahren schlechter als beim T25.
    Auch die Seitenarmlehnen sind der Witz. Beim T25 sind die super praktisch. Beim neuen vollkommen fehlkonstruiert. Da liegt der Arm schön auf, und wenn man dann die Fensterheber bedienen will, muss doch tatsächlich den Armn hochnehmen, und erstmal um den Griff zum schließen der Tür rumfassen, und dann noch etwas nach unten greifen. Das tolle Dekor ist natürlich auch erst dort. Aber, die Sonnenblende mit Spiegel ist nun komplett aus Hartplastik. Eine Optik aller Yaris. Kein Fils drauf, nichts.
    Mir kommt es echt so vor, dass die "hochwertigen Materialien" bei den Vorführwagen nicht verbaut wurden.
    Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht was Toyota da hingestellt hat. Im Trabant war da weniger Plastik drin. :**
    Die ganzen Abdeckungen der A, B und C-Säule, die beim T25 schön mit weichem Flis bezogen sind, sind mi neuen nur noch Hartplastik in einer relativ ansehnlichen Optik.


    Vom Fahren her kann ich nur gutes sagen, was bei einem neuen Auto auch nicht anders zu erwarten ist.

    Ich bin ehrlich, so wie er heute da stand, also Sol, kommt der für mich nicht infrage.

    Ich kann nur jedem empfehlen, schaut euch den vergrößerten Yaris mal an, dann werdet Ihr feststellen, das ausser der Mittelkonsole (vom Radio bis zum Schaltknauf) nichts im Innenraum einen Hochwertigen Eindruck vermittelt. Die Stoffsitze sind mal davon ausgenommen.

    Allen die sich für den wagen entscheiden, und über all das hinwegsehen, wünsche ich viel Spass bei mit dem Fahrzeug.

    Grüße

    Stefan
     
  2. TAKO

    TAKO Guest

    Beim EXE sieht man aber kein billiges Plastic.Komisch :D
     
  3. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hmm, was soll das denn? Einsteigen hinten geht ja gut, doch hatte ich beim Aussteigen erhebliche Probleme: Mit meiner nun wirklich nicht seltenen Schuhgröße 44 war es mir nicht möglich, bequem auszusteigen, da ich mit dem äußeren Fuß ständig zwischen Sitzbank und B-Säule stecken blieb. Entweder mußte ich den Fuß extrem drehen oder das Bein sehr hoch nehmen, d. h. Fuß über Niveau der Sitzfläche - insbesondere für die ältere Generation nicht zumutbar. Ich wüßte nicht, wie ich meinen Großvater hinten rausbekommen sollte. Ein bequemer Ausstieg, der in dieser Fahrzeugklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, ist hinten jedenfalls nicht möglich. Und dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, zeigten auch die schon deutlichen Schrammen an dieser Stelle der B-Säulen beiderseits und meine Beobachtungen anderer "Probesitzer" gestern im Autohaus. Im früheren Yaris I (!) meiner Frau gabs diese Enge nicht.

    Ansonsten gefällt mir der Innenraum vom Design her, auch wirkten die Materialien (war ein Sol Combi) nicht billig auf mich. Allerdings konnte ich trotz der größeren Außenmaße keinen entsprechenden Zuwachs im Innenraum feststellen. Sehr schade finde ich das Design des Hecks: Emblem gegen ein Mazda-Logo austauschen und man steht vor einem alten Mazda 6! Mehr Eigenständigkeit wäre also wünschenswert gewesen. Tja, und dann dieser Klodeckel vorne, der dank des schwarzen Lacks zum Glück nicht so auffiel, doch bei einer helleren Farbe ...

    Insgesamt schon okay, aber kein Auto, das bei mir ein "must-have-Gefühl" auslöst und das ich meinem t25 vorziehen würde, auf den ich nach meinem Besuch im Autohaus mit einem zufriedenen Lächeln zugegangen bin. Von der hochmütigen Preisgestaltung und Ausstattungspolitik beim AV3 ganz zu schweigen ...
     
  4. ylf

    ylf Guest

    So, war heute mal rund bei zwei Toyota Händler.

    Sämtliche Avensisse hatten Stoffpolster mit mechanischer Sitzverstellung.
    Das Radio dürfte auch Standard gewesen sein.

    Combi:
    - Ladekante eben
    - Antenne auf dem Dach
    - verschiebbare Ladeschlaufen
    - Staufächer unterm Ladeboden

    Limousine:
    - Ladekante nicht eben
    - Antenne in Heckscheibe
    - Verzurrösen wie beim T25
    - der Kofferraumboden läßt sich einhaken wie beim T25, wenn man ans Reserve~, äh Panneset will

    beide:
    - die Tasten des Radios sind groß und groß beschriftet, ob es für Lesebrillenträgern ohne Brille reicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
    - Im Fach der Mittelkonsole gibt es eine Bordsteckdose und ein Aux-In.
    - Cup-Holder in der Mittelkonsole und im Staufach der Mittelkonsole
    - beide Sonnenblenden haben Schminckspiegel, die Beleuchtung wird automatisch eingeschaltet
    - die Spiegeldreiecke sind jetzt durch kleine Fenster ersetzt, verbessert etwas die Sicht noch vorne seitlich
    - anstelle des Reserverades findet sich ein Pannenset mit Kompressor
    - am Lenkrad hat Fernbedienung für Radio und Freisprecheinrichtung
    - Schalter für Tankdeckel nicht in der Fahrertür sondern links unten neben dem Lenkrad
    - kleines Staufach links neben dem Lenkrad
    - Dämpfermechnismuß für Handschuhfach scheint überarbeitet
    - die Regler für die Sitzheizung sind jetzt oben in der Mittelkonsole beim anderen Klimazeugs
    - für die Temperatur gibt es jeweils ein Drehregler, dafür wird der Lüfter per Tipp-Tasten gesteuert.
    - Schalter für Heckscheibenheizung findet sich ebenfals bei der Klimasteuerung
    - über dem Rückspiegel gibt es ein Brillenfach
    - ...

    mehr fällt mir gerade nicht ein
     
  5. TAKO

    TAKO Guest

    War Heute bei Toyota, mußte unbedingt mal den Kofferraum ausmessen, und siehe da er ist genauso GROß wie beim T25, und zwar 110 cm lang, und 97 cm breit vom Radkasten zum Radkasten gemessen. Wollte damit nur sagen, erst messen, dann schreiben bzw. meckern. ;)

    PS
    Und ein IQ wurde Heute auch gekauft. :]
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    Dann messe mal die Höhe ab.

    Der T25 hat ein Volumen von 520L und bei geklapten Sitzen 1500L. Der T27 hat ein Volumen von 543l und bei geklapten Sitzen von 1690L. Aber, hierbei sind die Seitlichenbuchten miteingerechnet, die beim T25 durch die kleinen Blenden zu waren, und nicht zählten.
    Der neue hat einen etwas kleineren Kofferraum.

    Aber zum Kauf des Zwergs meinen Glückwunsch.

    Grüße

    Stefan
     
  7. TAKO

    TAKO Guest

    Zum Zwerg muß Du meinen Fahrer gratulieren, ich habe bloß den Preis ausgehandelt, und das kann ich gut. :kn:
     
  8. TAKO

    TAKO Guest

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Lexo

    Lexo Guest

    Den Eindruck muss ich leider bestätigen. Ich war am Samstag im Autohaus Eitel in Jena und habe mir den Neuen mal angeschaut.

    Die leichte Enttäuschung wurde aber in erster Linie durch die, ich sage es freundlich, äußerst langweilige Präsentation noch vergrößert. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein Toyota-Vertragshändler nicht in der Lage ist, ein Neufahrzeug anständig zu präsentieren.

    Da wird EIN grauer Avensis Sol Combi hingestellt, ohne jegliche Sonderausstattung. Die Seite zugekleistert mit Folienschriftzügen, die die Form des Fahrzeuges fast unkenntlich machen. Nicht mal Alus waren montiert. Eine Limousine habe ich auch nicht gesehen. Kein Verkäufer, der irgend etwas erklärt, Prospekte werden erst auf NACHFRAGE unter dem Verkaufstresen hervorgekramt. Der Wagen ist innen staubig, im Kofferraum kullert irgend ein Plastikteil der Verkleidung herum.
    Wenn hier einer von den verantwortlichen Herrschaften mitliest: Das war einfach nur oberpeinlich. So gewinnt man keine Kunden!
    Warum habt ihr nicht eine schwarze TEC-Version hingestellt, mit Chrompaket, Panoramadach und Lederausstattung? Dazu ein, zwei fachkundige Verkäufer und eine hübsche Verkäuferin, die ein paar Prospekte verteilt? Da hättet ihr mich gehabt! Aber so? Nee Jungs, so geht das nicht.

    Nicht desto Trotz ist der Avensis ein schicker Wagen, aber in der Ausstattung, in der er präsentiert wurde, ist er sicherlich kein Wagen nach dem man sich umschauen würde.
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Dazu ein Verkäufer zu mir sinngemäß, die ersten Vorführwagen bekommen sie Toyota "as is". Nix mit Ausstattungswünschen. Fand ich auch Schade. Bei Auris wäre das damals wohl anders gewesen, die waren mit Ausstattung vollgestopft gewesen.

    Wenn sie den Händlern zwei oder drei Fahrzeuge vor die Türe stellen, dann doch bitte die Ausstattung etwas streuen.

    Naja.

    Nachtrag:
    Ich war einmal in Waiblingen und einmal in Stuttgart und kann über die Präsentation ansonsten nicht klagen. Es waren genug Ansprechpartner da, Prospekte auch. Gratis Getränke und Snacks gab es wohl auch. Auf überflüssigen Schnickschnack hatte man verzichtet.


    bye, ylf
     
  11. TAKO

    TAKO Guest

    Es kommt immer auf den Händler drauf an, meiner hatte 4 Stück stehen, und zwar 2 Limo, und 2 Kombis, ausserdem gab es Getränke und Essen satt, und die Leute haben einige Fahrzeuge bestellt. :kn:
     
  12. #72 Toyoraner, 26.01.2009
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    So, ganz kurz und knapp. NEIN!

    Der erste Eindruck von Fotos, vor allem außen
    hat sich für mich in der Realität bestätigt. Mir gefällt er außen einfach nicht, sei es die Klo-Motorhaube, diese riesige Sicke über den Schwellern, die schlecht positionierten Außenspiegel, Sicht nach hinten schlechter wg. runtergezogenem Heck und und und.
    Man dachte im Innenraum wird es aber besser,etwas edler bzw. haptischer wie im T25. Auch für mich NEIN!
    Vor allem dieses komisch geriffelte schwarze plastik überall sieht furchtbar aus und fässt sich auch so an. Die Drehknöpfe der Klimabedienung gaben auch schlecht Rückmeldung. Die Mittelkonsole sieht okay aus, aber wie schon gesagt weniger Stauraum. Die Stoffsitze finde ich vom Material auch schlechter und der Seitenhalt ist auch etwas geringer. Die Kofferaum sieht größer aus, aber das helle Material ist nicht praktisch.

    Über die Preispolitik brauch ma nicht reden...siehe auch IQ für 15000€, tzz der geht gar nicht, das ist ein Überdachter Einkaufswagen mehr nicht.

    Wie gesagt alles subjektiv meine Meinung. Man sieht ja im Thread das es verschiedene Ansichten gibt, zum Glück.

    Bin also auch froh noch einen der letzten T25 Exe gekauft zu haben.
     
  13. #73 Tomherkules, 26.01.2009
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Bei diesen Ersteindrücken beschleicht mich das Gefühl, daß der T25 doch nicht so schlecht ist, wie er manchmal geredet wurde. ;)
     
  14. #74 DerTimo, 26.01.2009
    DerTimo

    DerTimo Guest

    Bei den Händlern in unserer Umgebung standen auch nur Sol rum, musste zu Dello nach Hamburg fahren, um mir dann dort gleich mehrere Exe angucken zu können.
    Bei den Preisen, die aktuell nicht nur bei Toyota, sondern auch beim Opel Insignia und diversen anderen neuen Modellen aufgerufen werden, hab ich immer das Gefühl, daß sie bewusst hoch angegeben sind, um nachher ordentlich Puffer für Rabatt zu haben...würde ja zur allgegenwärtigen Schleuderpreis-Mentalität passen.

    Gruß Timo
     
  15. #75 The_DCAT, 26.01.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Hallo,
    kurze Ergänzung was Thema Präsentation angeht, da ich meine Eindrücke zum Auto selbst, schon geäußert hatte.
    Der T27 wurde in "meinem" Autohaus gleich 2x präsentiert. Einmal im kleinen beschaulichen Rahmen kurz vor Weihnachten (19.12.2008) und dann nochmal richtig am 10.01.2009. Mit richtig mein ich - geladene Gäste, Begrüßungsgeschenk (Schnickschnack), freies Buffet & Getränke, Showbühne und Live!musik. Das lenkte alles in allem davon ab, das es "nur" 2 SOL Limousinen und 1 SOL Combi zum betrachten gab. Trotzdem sehe ich das als gelungene Vorstellung an, da ich über mangelnde Beratung oder fehlende Prospekte dort noch nie klagen konnte.
    Die ersten T27 mit Exe Ausstattung lassen zwar noch auf sich warten, aber die zeit vergeht schnell genug und ich bin mit meinem zufrieden.

    so long
     
  16. #76 HappyDay989, 26.01.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das liegt aber in der Verantwortung des Händlers und hat weniger etwas mit dem Auto an sich zu tun.

    Der neue Avensis ist mit oder ohne Sonderausstattungen kein Hingucker, sondern ein unauffälliges Gesicht in der Menge. Das Einzige, was mich an dem Wagen anspricht, ist die Seitenlinie, die ist wirklich gelungen, wenn man sich die klobigen Außenspiegel wegdenkt. Die Front ist einfach furchtbar, und das Heck wirkt wie beim (mittlerweile alten) Mazda 6 geklaut.


    @ Tomherkules: Ich schrieb es ja bereits, daß die Zeit kommen würde, in der wir uns nach dem T25 zurücksehen. Daß sie allerdings so schnell kommt, hätte ich nicht geglaubt. :D
     
  17. #77 Scheune, 26.01.2009
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Lexo,

    die von Dir geschilderten Erlebnisse im besagten Autohaus hatte ich in ähnlicher Form auch schon vor drei Jahren, als der Kauf unseres Avensis anstand. Wir entschlossen uns daraufhin, unser Auto nicht in Jena, sondern in Eisenberg zu kaufen und haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Gruß Scheune
     
  18. #78 Thomas1, 26.01.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Immerhin sieht er viel besser aus, als so ein langweiliger Einheitsbrei wie der Audi A4/A6.

    Von daher ist er schon ein Hingucker. ;)

    Gruß,
    Thomas
     
  19. ylf

    ylf Guest

    Ein Auto muß nicht aussehen, das muß fahren. :Ü:
     
  20. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    ich habe heute meinen Avensis zur 90.000 km Inspektion gebracht. Der Händler hat mir dann angeboten, einen 1.8 zu fahren. Bin ca. 10 km damit gefahren. Ich muss sagen, eine Ruhe ist das im Innenraum, kein Knarzen oder Klappern. Bin dann extra über eine Strasse mit Kopfsteinpflaster gefahren, kein Ton im Innenraum. Mein Avensis im Vergleich dazu scheppert wo er nur kann (an sich von Anfang an). Für mich ist klar, ich fasse während der Fahrt nicht ständig das Armaturenbrett an, um zu sehen, wie sich die Oberflächen anfühlen. Die Geräusche, welche evtl. entstehen, höre ich aber und die würden mich wesentlich mehr nerven. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich den Innenraum als gelungen empfinde, auch Premium Hersteller wie Mercedes haben etwas härtere Flächen, klappern aber auch nicht. Somit steht mein Entschluss wohl fest - ein TEC muss her! :clap:

    Gruesse,

    D4D
     
Thema:

Erster Eindruck T27

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck T27 - Ähnliche Themen

  1. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...