Erster Eindruck T27

Diskutiere Erster Eindruck T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich durfte auch schon im neuen Platz nehmen (1.8 SOL Kombi und 1.8 Sol Limousine). Zum äußeren: Die Limousine wirkt wie ich finde...

  1. #21 The_DCAT, 16.01.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Hallo,
    ich durfte auch schon im neuen Platz nehmen (1.8 SOL Kombi und 1.8 Sol Limousine).

    Zum äußeren:
    Die Limousine wirkt wie ich finde wesentlich eleganter und sportlicher als der T25.
    Der Kombi ist sehr gelungen, wirkt wirklich sehr bullig das ganze und auch ich empfinde die 16".....niedlich....da fehlt eben was ;)

    Zum inneren:
    Der Gesamteindruck ist sehr hochwertig, finde ihn noch einen Tick besser verarbeitet als der T25, allerdings ist mir das ganze Auto insgesamt zu dunkel.

    Das sind die ersten Eindrücke, mal sehen wie lange es dauert, bis mein Opa ist sich einen zur Probefahrt ausleiht, dann gibs nen ausführlicheren Bericht.

    So long
     
  2. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    habe mir vor einigen Tagen ebenfalls den neuen Avensis angeschaut (Kombi 1.8 Sol). Für mich persönlich sind die Verbesserungen in fast jedem Detail deutlich erkennbar, vor allem im Innenraum (Sitzposition, Haptik). Die Stoffsitze haben mir jetzt nicht so gefallen, würde so oder so nur Leder nehmen. Wenn bei der Probefahrt die Xenons wesentlich besser sind als bisher, steht einer TEC Bestellung nichts mehr im Wege :)

    Viele Grüße

    D4D
     
  3. TAKO

    TAKO Guest

    Hallo D4D :kn:Mein Tec kommt 4/2009 wurde ja schon vor Weihnachten bestellt. Ich bleibe auch dabei, das die Qualität viel besser ist als beim T25. :Bye:
     
  4. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Sehe ich auch so.

    Gruß Klaus
     
  5. Opa J.

    Opa J. Guest

    individuelle, persönliche Geschmackssache halt!
     
  6. D4D

    D4D Guest


    Hallo Tako,

    auf jeden Fall :D Wobei ich evtl. bis Ende des Jahres warten werde und dann im Dezember bestelle, damit er im Frühjahr bei mir steht :clap:
    Aber wahrscheinlich geht man mit der ersten Version auch kein großes Risiko ein, da die "Neuerungen" fast alle aus dem Lexus kommen. Wahrscheinlich wird es dann so sein, sobald ich in einem TEC sitze, wird er auch sofort bestellt...
    Noch eine Frage zu deiner Bestellung - hast Du das Navi mitbestellt?

    Viele Grüße

    D4D
     
  7. #27 Suitcase, 16.01.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    STOP!

    Es geht hier nicht um TAKO's Bestellung, sondern um erste Endrücke zum T27.

    Ich bitte um Beachtung!

    Guido
     
  8. D4D

    D4D Guest

    Hallo Guido,

    Einwand akzeptiert.

    Gruss

    D4D
     
  9. #29 goescha, 17.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [​IMG] [​IMG]
    Das ist doch schön :D

    Gruß Götz
     
  10. #30 maxiskoda, 17.01.2009
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Hatte heute mal Gelegenheit, den T27 kurz zu begutachten.
    Für eine 4-fach Premierenfeier war das Autohaus außerordentlich schmucklos und wenig besucht...

    Der T27 sieht von außen moderner aus als der T25, was nicht weiter verwundern sollte.

    Von hinten ist der Kombi eine 100% Mazda 6-Kopie und von vorne kommt einem das Design sehr bekannt vor, wenn man die Lexus in US kennt.

    Also keine Experimente und kein Gesicht in der Menge, aber durchaus ordentlich gemacht. (Wohl Kaizen eben...)

    Kofferraum:

    Auf den ersten Blick ziemlich identisch mit T25, der Heckabschluß ist etwas schräger und daher wohl auch enger bei größeren Gegenständen. Schlecht: Die Zurrösen sehen sehr winzig aus und man traut denen keine Belastung zu. Die Laderaumabdeckung ist immer noch mit dem Gepäcknetz kombiniert und dementsprechend hat das Teil ein hohes Gewicht.
    Es gibt immer noch keine Steckdose im Kofferraum. (Für mich absolut wichtig wg. Kühlbox, kann man sicher nachrüsten, sowas sollte aber heute Standard sein.

    Innenraum:

    Große Änderungen bei den Platzverhältnissen konnte ich auf einen kurzen Blick nicht sehen, im Fond hätten ein paar Zentimeter wohl gut getan.
    Die Türverkleidungen und das Lenkrad gefallen mir besser als im T25.
    Das Mittelteil des Armaturenbretts kommt mir vom T25-Vorgänger bekannt vor, erscheint mir also etwas altmodisch.

    Die Oberfläche des Armaturenbretts hat eine Narbung, um über den eingesparten Softlack hinweg zu täuschen, für mich wirkt das einfach nur billig und ist ein echter Rückschritt im Vergleich zum T25.

    Fazit: Ich würde mir lieber einen "Kampfpreis"-T25 als den T27 kaufen. So wird das wohl nix mit gesteigerten Marktanteilen.

    Harald
     
  11. dogb63

    dogb63 Guest

    Ich habe vergeblich die Steckdose im Fond des T27 gesucht, die der T25 hat.

    CU
    Frank
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Das Armaturenbrett hatte doch im T25 auch keinen Softlack.
    Was meinst du mit Softlack? Ich kenne den nur von VW an den Türgriffen, der dann wegplatzt.

    Ich bin gespannt nächste Woche auf die Vorstellung.(IQ und Yaris mit Start&Stop)
    Den Avensis hab ich ja schon gesehen.....
    Die Türdichtungen sind jetzt verbessert an der oberen Kante hat man einen Gummiblock mit eingearbeitet, damit keine Windgeräusche mehr auftreten, wie im T25.

    Bin nur mal gespannt wie sich der T27 verkaufen wird, T25 sieht man eigentlich recht viele auf der Straße.
     
  13. TAKO

    TAKO Guest

    So wie ich es gesehen habe, sieht die Oberfläche des Armaturenbretts beim Sol anders aus als beim EXE.Beim EXE sieht es wertvoller aus.
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Auf jeden Fall echt gelungen, auch die Sound-Anlage im Exe ist nicht übel.
     
  15. #35 maxiskoda, 18.01.2009
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ob Softlack oder nicht ist mir eigentlich egal...die Oberfläche wirkt im T25 matt und gefällt mir damit besser wie im T27.

    Harald
     
  16. #36 goescha, 18.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Bräuchte man aber nicht wen die Ingenieure bei ihrer Arbeit was denken würden :;

    Auch so eine Erkenntnis die irgendwann mal gemacht wurde und dann nicht weiter beobachtet wurde. Mein Laguna hat an den Türgriffen und auch sonst an etlichen Stelle Softlack und da platzt nix ab!

    Gruß Götz
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Abwarten und Tee trinken.......
    kommt schon noch.....
     
  18. #38 goescha, 18.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ne, kommt nicht!

    Gruß Götz
     
  19. #39 wommel65, 18.01.2009
    wommel65

    wommel65 Guest

    maxiskoda schreibt:
    Kofferraum:
    ... Die Laderaumabdeckung ist immer noch mit dem Gepäcknetz kombiniert und dementsprechend hat das Teil ein hohes Gewicht....

    Der von mir besichtigte Avensis hatte eine getrennte Abdeckung und Gepäcknetz. :pic:
    Ich finde das sehr gut, weil bei Urlaubsfahrten mit erhobenen Gepäcknetz die Laderaumabdeckung auch im eingeschobenen Zustand störte.
    Bernd
     
  20. #40 HappyDay989, 18.01.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Umsonst sicherlich nicht, aber vergebens wohl doch!

    Denn auch mit Seitenleisten und Chromteilen sieht der T25 eben nur aus wie ein Kuchenblech mit Seitenleisten und Chromteilen. :D



    So, und nun meine Einschätzung des neuen Avensis Kombi 2.2 D-CAT Executive mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe, schwarz lackiert, so gesehen beim Toyota-Center in Essen-Mitte.

    Erster Eindruck: Boah, nun hat auch Toyota endlich die Seitenlinie des Mazda 6 geklont. Zweiter Eindruck: Igitt, die Front sieht wirklich daneben aus: ein Klodeckel als Motorhaube (Leute, kauft euch den Wagen bloß nicht in Weiß, sonst gibt's "Spuren" auf dem Deckel von allen, die das Ding mit einer öffentlichen Toilette verwechseln!) und immer noch diese komische, völlig sinnlose Ausbuchtung nach unten im Kühlergrill, die fand ich schon beim T25 Facelift total daneben (ja, ich weiß, daß ich auch so eine Kiste fahre). Als äußere "Begrenzer" unter dem Klodeckel und damit links und rechts vom mißratenen Kühlergrill ein Paar Scheinwerfer vom Lexus IS. Dritter Eindruck: Meine Güte, Toyota hat das Heck des neuen Mondeo Kombi fast 1:1 kopiert. Könnte aber genau so gut vom Mazda 6 oder Opel Vectra stammen. Formale Eigenständigkeit bei Toyota? - Fehlanzeige, die Designer der Marke mit den drei Ellipsen scheinen sich immer ganz besondere Mühe zu geben, Autos zu bauen, die möglichst perfekt in der großen Masse gleichförmiger Blechkisten verschwinden. Dieses "Mazda-Ford-Opel-Möchtegern-Lexus-Fahrzeug" schreit das Bekenntnis seiner Designer förmlich heraus: "Wir wissen auch nicht, wie man ein eigenständiges Design entwickelt!"

    Nach dem ersten Schock ein Gesamtblick: Mein Gott, das Teil muß in der Länge ja um mindestens 30 und in der Breite um 20 Zentimeter gewachsen sein. Blick in den Katalog: Nein, in der Länge nur um 6, in der Breite um 5 cm. Der T25 ist ja schon nicht klein, aber jetzt übertreibt es Toyota mit den Abmessungen. Diese Zurschaustellung von "Größe" sieht nicht "dynamisch" aus, sondern trägt eher schon Züge von Gigantomanie. Beim T25 hatten sich die Designer bemüht, die tatsächliche Größe des Fahrzeugs optisch zu verschleiern; der Wagen wirkt kleiner und zierlicher als er wirklich ist. Beim Nachfolger scheint sich eher der Hang zum Größenwahn durchgesetzt zu haben, zumindest optisch.

    Ein Blick in den Innenraum. Es überwiegt der Eindruck von genügend Platz (der Kofferraum ist sogar gefühlt riesengroß), guten Materialien und sehr guter Verarbeitung, keine Frage. Und dann findet das detailgeschulte Auge doch einen Kritikpunkt. Überall im Innenraum sind Applikationen aus einem anthrazitfarbigen, rauhen Kunststoff angebracht, bloß auf dem Lenkrad findet sich silberfarbiges, billig aussehendes und haptisch sehr unbefriedigendes Hartplastik. Und das bei einem Auto für knapp 35.000 €! Und ausgerechnet auf dem Lenkrad, wo man diese Billigplaste vor Augen und in den Händen hat! Und dann dieser billige Gummiknüppel, der als Ersatz für die frühere Scheibenantenne hinten auf dem Dach thront, also das geht ja gar nicht. "Dynamik", von Toyota immer so vollmundig propagiert, sieht eigentlich anders aus. Ebenso wenig finden diese klobigen Außenspiegelgehäuse meine Zustimmung, brr, da schüttelt es mich. Toyota, wann lernt ihr es endlich, auch auf die Details zu achten? In der Preisklasse von 35 k€ gibt's von deutschen Herstellern ein besseres Design, mit optisch wie haptisch hochwertigeren Materialien und einer mittlerweile mindestens ebenso guten Verarbeitung. Ansonsten scheinen die Ingenieure in Nizza aber ihre Hausaufgaben gemacht zu haben: Die Sitze sind bequem, alle Schalter und Instrumente sitzen dort, wo man sie bei Toyota erwartet. Bloß daß die Fernentriegelung für den Tankdeckel jetzt mittlerweile fast im Fußraum sitzt, ist ein Witz. Hat man erst einmal ein paar Minuten im neuen Avensis gesessen, so fällt doch auf, daß es mit der Größe im Innenraum nicht viel weiter her ist als beim Vorgänger. Und man ärgert sich, weil z. B. so kleine praktische Dinge wie die Ablage oben auf dem Armaturenträger (beim T25 FL) entfallen ist oder auch das kleine Staufach vor dem Handbremshebel. Ach so, eine Handbremse hat der neue Avensis offenbar auch nicht mehr, sondern eine elektronische Feststellbremse. Scheint ja mittlerweile ein Ausweis von "Premium" zu sein, so ein Ding einzubauen...

    Fazit meiner kurzen Stippvisite beim T-C Essen: Insgesamt ein ordentliches Auto, der neue Avensis, aber vom Hocker reißt mich der Wagen nicht. In der Ausstattung wurde lt. Katalog die Sol-Linie ganz schön abgespeckt, so sind z. B. die elektrisch einklappbaren Außenspiegel ebenso weggefallen wie der automatisch abblendende Innenspiegel. "Zum Ausgleich" wurden die Preise natürlich erhöht. Ich bin froh, daß ich den T25 Facelift fahre und hoffe, daß der Wagen noch viele Jahre hält. Ob ich mir den Nachfolger kaufen werde, wage ich zu bezweifeln, und das nicht nur aus finanziellen Gründen. Toyotas neuer Avensis fährt erkennbar auf einer neuen Straße, die da heißt "Mehr Schein als Sein." Der neue Avensis ist zwar ein Toyota, aber einer, der partout ein Lexus sein will.

    Aber auf jeden Fall werde ich auch dann dem Forum treu bleiben. Und das ist doch auch was, oder? ;)
     
Thema:

Erster Eindruck T27

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck T27 - Ähnliche Themen

  1. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...