Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern?

Diskutiere Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Liebe Community, mein Avensis T25 Kombi BJ2008, 1.Hd., 1.8l VVTI Benziner, war bisher noch nie in der Werkstatt und hat jetzt 170.000km runter....

1. #1 fightz2k, 21.01.2025
    fightz2k

fightz2k Neuling

Liebe Community,

mein Avensis T25 Kombi BJ2008, 1.Hd., 1.8l VVTI Benziner, war bisher noch nie in der Werkstatt und hat jetzt 170.000km runter. Bisher habe ich die Wartungs- und Reparaturarbeiten immer selbst durchgeführt. Auch die leidige vordere linke Antriebswelle habe ich nach dem Bruch vor 8 Monaten getauscht inkl. Getriebeöl natürlich. Bis auf regelmäßgen Ölwechsel, Filterwechsel, Keilrippenriemen bei 140.000km, Zündkerzen und einen Satz neuer Bremsen und Bremsschläuche ist nichts am Toyota gemacht worden. Läuft rund mit ca. 7.4l/100km

Beim letzten TÜV wurde auf die angerosteten Dreieckslenker verwiesen, die ich zunächst einmal entrostet und mit Wachs versiegelt habe. Diese möchte ich aber vor dem nächsten TÜV nächstes Jahr tauschen.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Kopfsteinpflaster der Wagen etwas rumpelt, federt aber noch gut und schwimmt auch nicht auf. Sind das die Buchsen in den Dreieckslenkern?
    Wenn ich stark einlenke und z.B. langsam einen Bordstein hochfahre, quietscht das Auto etwas, sind das die Stoßdämpfer / Federn?

Was würdet ihr empfehlen, was ich einmal neu machen sollte, wenn ich die Dreieckslenker eh neu mache und das Auto auf der Bühne habe? Auch rundum neue Stoßdämpfer und Federn? Wie sieht es mit Radlager aus? Muss / kann man die Steuerkette einstellen / spannen / prüfen?

Welche Arbeiten sollten noch erledigt werden? Kühlerfrostschutz lasse ich jetzt in der Werkstatt machen, da ich keine Auffangmöglichkeit habe für die 7Liter.
    Das Auto möchte ich noch so lange fahren, wie möglich, da 170.000 für den 1.8l Motor ja kein Problem sein sollten.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

Martin

2. Luse

Luse Routinier

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Martin,
    hatte ich auch mal gefragt: Rebuild oder Restaurierung T25"]
    Steuerkette interessiert mich auch, irgendwas rasselt, wenn ich das Auto morgens anmache.
    Anlasser ist neu, Lichtmaschine?
    Oder doch die Kette...?

Thema:

Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern?

Die Seite wird geladen...

Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern? - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor tauschen - welcher Hersteller?

Klimakompressor tauschen - welcher Hersteller?: Hallo, ich habe einen Avenis (Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001)). Meine Lieblingswerkstatt meint der Klimakompressor muss getauscht werden (kühlt...
  2. Unterstellbock Position T25

Unterstellbock Position T25: Moinsen..... bin seit kurzem Besitzer eines Rangierwagenhebers (Güde GRH 2,5 460 AL), für Reifenwechsel etc. Heute besorg ich noch 2...
  3. AGR-Ventil Hersteller ab Werk

AGR-Ventil Hersteller ab Werk: Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...
  4. gibt es versteckte Extras

gibt es versteckte Extras: Hallo in die Avensis Gemeinde. Gibt es versteckte Extras beim Avensis? Ich fahre ein 2,0 D4, Bj.2001, Model Linea Terra. Meines Wissens ist das...
  5. Radiofrequenz verstellt sich

Radiofrequenz verstellt sich: Hallo, ich habe mir einen Wireless Car FM transmitter gekauft und dieser hat auch 3 Monate lang mit dem Radio funktioniert, aber seit kurzem...