Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern?

Diskutiere Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Liebe Community, mein Avensis T25 Kombi BJ2008, 1.Hd., 1.8l VVTI Benziner, war bisher noch nie in der Werkstatt und hat jetzt 170.000km runter....

1. #1 fightz2k, 21.01.2025
    fightz2k

fightz2k Neuling

Liebe Community,

mein Avensis T25 Kombi BJ2008, 1.Hd., 1.8l VVTI Benziner, war bisher noch nie in der Werkstatt und hat jetzt 170.000km runter. Bisher habe ich die Wartungs- und Reparaturarbeiten immer selbst durchgeführt. Auch die leidige vordere linke Antriebswelle habe ich nach dem Bruch vor 8 Monaten getauscht inkl. Getriebeöl natürlich. Bis auf regelmäßgen Ölwechsel, Filterwechsel, Keilrippenriemen bei 140.000km, Zündkerzen und einen Satz neuer Bremsen und Bremsschläuche ist nichts am Toyota gemacht worden. Läuft rund mit ca. 7.4l/100km

Beim letzten TÜV wurde auf die angerosteten Dreieckslenker verwiesen, die ich zunächst einmal entrostet und mit Wachs versiegelt habe. Diese möchte ich aber vor dem nächsten TÜV nächstes Jahr tauschen.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Kopfsteinpflaster der Wagen etwas rumpelt, federt aber noch gut und schwimmt auch nicht auf. Sind das die Buchsen in den Dreieckslenkern?
    Wenn ich stark einlenke und z.B. langsam einen Bordstein hochfahre, quietscht das Auto etwas, sind das die Stoßdämpfer / Federn?

Was würdet ihr empfehlen, was ich einmal neu machen sollte, wenn ich die Dreieckslenker eh neu mache und das Auto auf der Bühne habe? Auch rundum neue Stoßdämpfer und Federn? Wie sieht es mit Radlager aus? Muss / kann man die Steuerkette einstellen / spannen / prüfen?

Welche Arbeiten sollten noch erledigt werden? Kühlerfrostschutz lasse ich jetzt in der Werkstatt machen, da ich keine Auffangmöglichkeit habe für die 7Liter.
    Das Auto möchte ich noch so lange fahren, wie möglich, da 170.000 für den 1.8l Motor ja kein Problem sein sollten.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

Martin

2. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Martin,
    hatte ich auch mal gefragt: Rebuild oder Restaurierung T25"]
    Steuerkette interessiert mich auch, irgendwas rasselt, wenn ich das Auto morgens anmache.
    Anlasser ist neu, Lichtmaschine?
    Oder doch die Kette...?

3. #3 Marcelo318, 16.06.2026
    Marcelo318

Marcelo318 Neuling

Hallo Martin,

dein Beitrag liegt zeitlich nun schon etwas zurück, ich antworte gerne dennoch. Ich habe selbst auch den gleichen Avensis 1.8 VVT-I (Baujahr 2005) vor 3 Jahren als Familienauto mit 147 tkm gekauft und habe aktuell 191 tkm und will das Auto gerne noch lange fahren. Da warst du bereits fleißig und bedacht im Service finde ich! Folgendes ist mir eingefallen und habe ich zum Teil auch selbst bei meinem inzwischen gewechselt:

- Zündspulen sollten bald mal fällig sein, da würde ich mir eine neue ins Handschuhfach legen, so hast du gleich eine da, sobald die erste kommt (ich habe die von NGK 48107) wenn du ein kleines OBD Auslesegerät hast, lässt sich das leicht ermitteln
    - Stoßdämpfer vom Kofferraum kommen bestimmt bald mal, wenn noch original
    - Rost am Unterboden, wie du auch schon geschrieben hast, ist sicher eins der größten Themen, ich habe z.B. in alle Holräume ordentlich "Fluid Film AS-R aus der Dose mit der Kunststoffschlauch Sonde eingespritzt (falls du keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hast, kannst du da auch gut 1-2 Stunden in eine Mietwerkstatt gehen) für die Hohlräume habe ich ca. 5-6 Dosen verwenden a 400ml, das Zeug ist bewährt und sehr anwendungsfreundlich und schnell erledigt) und auch bei allen anderen Teilen solltest du dran bleiben hinsichtlich Rost, bei mir musste ich die ganze Hinterachse tauschen...
    - wenn du auch oft Kurzstrecke fährst, würde ich dir raten den Ölwechsel nach 10-12tkm zu machen (und kein billig Öl natürlich) um den gesamten Motor optimal zu pflegen
    - Tragegelenke vorne kommen gerne mal beim Avensis, vielleicht war das auch bei dir das beschriebene Problem? Hier habe ich mir die nächsten auch schon auf Lager zu Hause gelegt
    - die Scheinwerfer werden auch mit der Zeit blind vorne, die hatte ich auch getauscht
    - neue Stoßdämpfer + Federn vorne und Federn hinten kamen bei mir in den letzten Jahren auch schon neu
    - die alten Bremssattel solltest du auch im Blick behalten, bei mir kam zuerst der links hinten und gerade ist der andere rechts hinten defekt und muss getauscht werden
    - meine Antriebswelle links vorne hält tatsächlich noch, doch ich habe ebenfalls eine neue schon auf Lager zu Hause
    - da man keinen Kraftstofffilter wechseln kann und dieser im Tank lebenslang ist (soweit ich weiß) verwende ich vor jedem Ölwechsel ein Additiv (LIQUI MOLY 300 ml Motor System Reiniger Benzin Kraftstoff Additiv 5129)
    - wenn du noch die originale Lichtmaschine hast, kommt diese sicher auch mal und da kannst du dich mal schlau machen, ich glaube man kann für sehr kleines Geld und mit kleinerem Aufwand die Kohlen tauschen und die alte gut wiederverwenden, ich habe meine damals leider entsorgt und eine neue eingebaut vor 2 Jahren, wenn du da fündig wirst kannst du das auch vorbeugend machen bei der Laufleistung nun, denke ich
    - meiner verbraucht bislang noch kein Öl, nach 10-15 tkm beim nächsten Ölwechsel hat er immer noch seinen Stand, da bin ich sehr dankbar und hoffe, dass es noch eine Weile so weitergeht. Wie ist das bei dir?

Mal ein paar Gedanken von mir, vielleicht ist es interessant für dich und andere. Ich bin selbst auch fürs weitere Tipps dankbar und interessiert.

Viele Grüße,
    Marcel

4. UNCX

UNCX Neuling

Habe jetzt 215’000 km mit dem T25 (1.8 Automat) und bei mir werden sicherlich die vorderen Dämpfer, Feder und Domlager gewechselt. Da quitscht und poltert es sehr stark. Ich bin mir am überlegen die linke Antriebswelle (stark angerostet unter dem Schwingungsdämpfer), Traggelenke, Koppelstangen, Querlenker und Radlager mitzutauschen, wenn man da vorne schon alles auseinander nimmt. Idealerweise hat man danach die nächsten 200’000 km Ruhe.

Thema:

Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern?

Die Seite wird geladen...

Erste große Wartung nach 170.000km - was erneuern? - Ähnliche Themen

1. Die ersten 400000 km ...

Die ersten 400000 km ...: So Ihr lieben,die ersten 400000 km sind abgespult... [ATTACH] ...gemacht wurde außer planmäßig: 09.05.2021 272921 km Batterie ausgetauscht...
  2. Klimakompressor tauschen - welcher Hersteller?

Klimakompressor tauschen - welcher Hersteller?: Hallo, ich habe einen Avenis (Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001)). Meine Lieblingswerkstatt meint der Klimakompressor muss getauscht werden (kühlt...
  3. Unterstellbock Position T25

Unterstellbock Position T25: Moinsen..... bin seit kurzem Besitzer eines Rangierwagenhebers (Güde GRH 2,5 460 AL), für Reifenwechsel etc. Heute besorg ich noch 2...
  4. AGR-Ventil Hersteller ab Werk

AGR-Ventil Hersteller ab Werk: Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...
  5. gibt es versteckte Extras

gibt es versteckte Extras: Hallo in die Avensis Gemeinde. Gibt es versteckte Extras beim Avensis? Ich fahre ein 2,0 D4, Bj.2001, Model Linea Terra. Meines Wissens ist das...