Ersatzwagenwahl?

Diskutiere Ersatzwagenwahl? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); das autohaus hat schon eine schriftliche mängelliste von mir bekommen... nun sind ja fast alle mängl beseitigt... für die sitzheizung habe ich...

  1. #21 beaviz1987, 09.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    das autohaus hat schon eine schriftliche mängelliste von mir bekommen...

    nun sind ja fast alle mängl beseitigt... für die sitzheizung habe ich noch einen termin (erst in zwei wochen) und auf den reifen bleibe ich sitzen... da gibts kein durchkommen...

    wobei ich da aber auch nicht genau weiß wer dabei recht hat... denn auf der einen seite hat er ja recht wenn er sagt dass ich die gebrauchten reifen kostenlos dazubekommen habe (war teil des verkaufsgesprächs), auf der anderen seite denke ich als otto-normal-verbraucher bei gebrauchten reifen an profilverschleiß und nicht soeinen hochstand...

    keine ahnung wer da recht hat, da ich aber auch keinen bock mehr hab dort mich schonwieder zu streiten (das gespräch ging gestern über die reifen ca 25min), so werde ich diese wintersaison erstmal mit den dingern rumgurken und wahrscheinlich für den nächsten winter neue kaufen... wollte eigentlich jetzt schon neue, aber die preise sind ja momentan alles andere als normal und verfügbarkeit lässt auch zu wünschen übrig...

    ja ich weiß dass ich an das autohaus gebunden bin, ich werde auf jeden fall die erste inspektion dort machen lassen... wenn die mich dabei abzocken oder irgendwas nicht koscher ist, dann schei* ich auf die garantie und geh in ne andere werkstatt...

    so kann man natürlich auch kunden locken mit soeiner 5-jahre-gebrauchtwagengarantie...

    achso das autohaus ist ca 9km von mir entfernt...
     
  2. Eddy

    Eddy Guest

    Das mit dem Hochstand kenn ich auch. Das war bei meinem T22 genauso. Wenn der Reifendruck zu niedrig ist und das Auto längere Zeit steht, dann laufen die auch nicht mehr rund. Ich muss dazu sagen, dass auf meinem T22 billig Winterreifen drauf waren. Vielleicht sieht das bei qualitativ hochwertigeren Reifen anders aus. Ein Versuch die Dinger auswuchten zu lassen hatte garnichts gebracht. Auf der Radauswuchtmaschine konnte man richtig sehen wie der Reifen "gesprungen" ist.
    Oder, wenn möglich, dann bring zu den Inspektionen dein eigenes Öl mit und lass dir einen Stempel für die Inspektion geben. Den Innenraumfilter und den Luftfilter kannst du auch selber wechseln.
    Auf die Garantie würde ich nicht verzichten, denn die hast du immerhin mit dem Kaufpreis des Autos mit bezahlt.
    Ok, das ist eine Entfernung, die dir zugemutet werden kann wenn du das Auto auch dort reparieren lassen musst. So ab 120 km wäre es meiner Meinung nach eine Zumutung wegen der Aufrechterhaltung einer Garantie an ein bestimmtes Autohaus gebunden zu sein.
    Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto in Hamburg und wohne in München. Jetzt soll ich wegen einer Durchsicht nach Hamburg fahren, damit ich meine Garantieansprüche nicht verliehre. Absurd

    Gruß
    Eddy
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Korrekt. Ganz wichtig!


    Prog
     
  4. #24 beaviz1987, 09.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    billige sind as nicht, das sind (zumindest steht es drauf ^^) dunlop sp wintersport oder so... also daran sollte es nciht liegen...

    naja, wie schon gesagt, bei den reifen ist anscheinend nix zu machen und die sitzheizung wird ja noch in 2 wochen gemacht, dann wäre erstmal alles fertig...

    kann mir eigentlich jemand sagen in welchen abständen ich die inspektionen machen muss bzw gibts dazu ne übersicht? in diesem blättel steht ja drin dass es auch zeitiger sein kann, soweit vom hersteller vorgegeben, jedoch finde ich im handbuch nix genaues von km-angaben, wo drin steht was dann alles gemacht werden muss...

    --> nicht dass die nächste inspektion schon ehern dran ist als erwartet... habe jetzt ~84tkm runter...

    edit: hab soeben nochml idie unterlagen geschaut, direkt für inspektionen hab ich nix gefunden, aber so ein heft wo es um fitness- und sicherheitschecks geht... sollen dass die inspektionen sein? also alle 15tkm und 30 tkm?
     
  5. Eddy

    Eddy Guest

    Genau die sind es. Da müsste auch im ersten Teil des Heftchens stehen was bei welcher Leistung oder nach wieviel Jahren durchgesehen, angezogen oder erneuert werden muss.
    In der Regel macht ein Autohaus einen Kundendienst bevor sie dir das Auto übergeben. Also so kenne ich das. Wenn du jetzt 84 tkm drauf hast oder das Auto bereits 6 Jahre alt ist, dann hätte man, meiner Meinung nach, schon die 90 tkm Inspektion machen können. Frage doch einfach mal bei dem Händler nach ob sie eine Inspektion gemacht haben bevor du das Auto erhalten hast und wenn ja, welche das war.

    P.S.: Es würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern wenn keine Inspektion durchgeführt wurde wenn ich mir deine bisherigen Beiträge durchlese.

    Gruß
    Eddy
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Mal zu den Reifen:

    so wie Du da beschreibts, hast Du Sie ohne Berechnung ( als Naturalrabatt ) bekommen. Weiterhin sind sie aufgrund des Mangels nicht nutzbar.

    Auch wenn die Reifen nicht als einzelne Position auf der Rechnung stehen, hast Du meiner Meinung nach ein Komplettpaket gekauft. Auto mit Sommer- und Winterreifen. Auch wenn es gebrauchte Reifen sind, kannst Du als Käufer wohl davon ausgehen das sie zumindest einsetzbar sind. D.h. vll. weniger Profil als ein Neuer Reifen, aber ansonsten i.O.

    Das ist bei Dir nicht der Fall. Ich würde mich mal bei jemanden erkundigen der sich mit Kaufverträgen, Garantie, gewährleistung usw. auskennt.

    Den Händler würde ich fragen ob Du ihm die Abfallentsorgung (unbrauchbare Reifen ) in rechnung stellen sollst.

    In meinen Augen ist das schon fast arglistige Täuschung, wenn Dir der Händler als Kaufanreiz einen Satz WR anbiete und dann seinen Abfall bei Dir entsorgt.

    Grüße
    papaop
     
  7. #27 beaviz1987, 09.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    denke nicht dass das gemacht wurde, ein stempel dafür ist auf jedenfall nicht drin... der letzte war bei ~75tkm...

    und ne kostenlose inspektion da noch zu verhandeln ist mir jetzt auch zu blöde, nachdem ich dort schon zig mal aufgeschlagen bin und mich immer ärgern/streiten musste...

    aber ja, als service hätte ich eben auch das angesehen dass sowas vor übergabe gemacht werden würde...

    aber ich kann ja nochmal beim tausch der sitzheizung den ws-meister fragen was alles vor übergabe gemacht wurde.... ich rechne aber nicht damit das da was gemacht wurde...

    optisch sieht da wirklich alles richtig gut aus, aber die mitarbeiter sind einfach unprofessionell und unselbstständig... ich muss da wegen jedem mist denen hinterrennen...
     
  8. Eddy

    Eddy Guest

    Wenn keiner gemacht wurde, dann würde ich einen verlangen. Wenigstens ein Ölwechsel. Die restlichen Dinge, wie schon geschrieben, kannst du selber überprüfen oder aus dem Zubehörhandel kaufen und wechseln.Du weisst ja nicht wie lange das Auto stand. Öl altert auch wenn das Auto nicht gefahren wird. Es steht ja nicht umsonst im Serviceheft, dass entweder nach 90tkm oder nach 6 Jahren ein Service durchzuführen ist. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Gruß
    Eddy

    P.S.: Ist ja der Hammer mit was du dich rumschlagen musst. :%
     
  9. #29 beaviz1987, 09.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    normalerweise sehe ich das genauso, jedoch habe ich keine kust mehr dort schonwieder mit forderungen aufzuschlagen...

    ich bin froh wenn in zwei wochen meine sitzheizung gemacht wurde und das ganze leid erstmal ein ende hat...

    irgendwo im forum müsste es auch noch nen thread von mir geben wo ich mal alle mängel aufgelistet hatte...

    dazu kommen eben noch solche sachen wie dass die abe zu den sommerfelgen fehlte und ich immer hinterhertelefonieren musste bis ich sie heute bekommen habe...

    das erschreckende an der ganzen geschichte ist: ich habe mehrere absprachen mit dem autohaus gemacht, wenn ich dort aber nicht hinterher gewesen wäre, hätte niemand mehr dran gedacht... das betrifft schon so kleine sachen wie einen anruf wenn das auto fertig ist (war gestern so, "hat dann wohl der meister vergessen auf den zettel zu schreiben..."), die abe habe ich vor wochen angefragt wo mir versprochen wurde dass die mir zugeschickt wird, gestern fragte ich nochmal nach da wird gefragt ob ich nochmal ein bild der felgen hinschicken kann (anscheinend wussten die nicht mehr was die mir gegeben haben), hätte ich aber gestern nicht nochmal nachgefragt, so hätten die sich nie bei mir gemeldet und nach einen bild der felgen gefragt um die richtige abe zu finden, das wäre einfach wieder unter gegangen...

    wie schon gesagt dass sind kleinigkeiten und beispiele von gestern die im einzelnen nicht überbewerten möchte, aber irgendwann sind auch viele kleinigkeiten mir zu viel - zumal es da etliche gab
     
  10. #30 beaviz1987, 28.01.2011
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    update zu dem ganzen schei* mit dem autohaus:

    kurz vor weihnachten hatte ich nochmal einen termin wo unter anderem die sitzheizung repariert werden sollte

    ich freute mich nun dass endlich diese episode von negativen erfahrungen ein ende hat

    auto abgeholt: unverändert (sitzheizung heizt wenn maximal lauwarm und das auch erst nach ca 15-25min), man sagte mir es müsste die heizmatte bestellt werden was aber dauern kann

    somit wusste ich dass im neujahr ich zum ungefähr 8ten mal wegen problemen seit kauf hinfahren muss...

    am 01.01. fuhren dann auch noch meine scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr ein...

    somit am 03.01. in die werkstatt wegen xenon und evtl sitzheizung:
    der bedäpperte meister dort holte meine sra per hand raus und riss somit gleich mal eine kappe ab! zwecks sitzheizung war immernoch nichts passiert!
    man wollte sich dann bei mir melden wenn die teile für die sitzheizung sowie die neue kappe für die sra da seien

    fast 3 wochen lang meldete sich niemand, daraufhin rief ich an und fragte was nun los sei...

    ja ich kann "nächste woche" am donnerstag kommen (war gestern), die kappe ist noch nicht ganz fertig lackiert... (wie soll dass denn gehen? nicht ganz fertig lackiert) naja...

    somit war ich gestern wieder bei ais (der toyo händler) mein auto in der früh abgeben und am abend wieder abholen...

    mit freude holte ich mein auto ab, da ich nun doch endlich hoffte dass alle probleme beseitigt wären und ich endlich eine normal funktionierende Sitzheizung habe

    ich hole das auto ab, da übergibt mir der "meister" den zettel wo drauf steht "tastschalter" erneuert...
    da meinte ich schon, es sollte doch die matte ausgetauscht werden, deswegen habe ich doch so lange gewartet!
    nein der schalter reicht meinte er...

    ok, dachte mir ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert:

    ich fahre 10min lang bis zu mir heim: sitzheizung "heizt" immernoch so lächerlich wie davor!

    gerade eben habe ich angerufen und den meister gefragt ob man sich denn auch mal drauf gesetzt habe um die funktion zu testen, dabei meinte er dass sich sicherlich jemand drauf gesetzt hat...

    fakt ist: die wollen da nun nichts weiteres machen da alles andere zu teuer wäre, ich renne schon seit november(kaufdatum) in die werkstatt wegen etlichen sachen am auto und nun lässt man mich sitzen!

    grund wäre dass die funktion ja funktioniert, meint der meister...

    ich meine aber dass diese heizung zwar "funktioniert", aber nie und nimmer in einer haltbaren leistung... wenn ich mich auf den beifahrersitz setze ist das etwas ganz anderes, dort merkt man das ganze wohlig warm nach ca 1-2min...

    auf dem fahrersitz dauert das 15-25min und dann auch nur lauwarm(wenn überhaupt)

    hab ich noch irgendwelche möglichkeiten? er meinte dass nun nichts mehr geht da der wagen aus der garantie ist(gebrauchtwagen) und toyo vorschreibt eine prüfung zu machen, die haben die gemacht, prüfung der funktion war in ordnung und somit hätte ich wohl keine chance...


    wir sind erstmal so verblieben dass er sich nochmal erkundigt und mich nächste woche nochma zurückruft (könnte wetten dass ich wiedermal keinen anruf bekomme)


    habt ihr eine idee was ich nun machen soll? bin total bedient über den ganzen schei* seit anfang an...
     
  11. #31 sonic22, 28.01.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    gekauft als gebrauchtwagen beim händler in 11/10 oder privat?
    also 12 Monate gebrauchtwagengrantie durch den Händler und nicht Toyota.
    oder aber wenn privat durch den verkäufer, sofern nicht ausgeschlossen im vertrag.
    Also noch Garantie bis 11/11

    tritt ihm auf die Füsse.
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Wenn beim Händler gekauft, hat dieser das Recht nachzubessern.
    Das hat er aus Deiner Sicht erfolglos getan. Demnach hast Du ggf. sogar das Recht auf Wandlung oder Rückgabe. Einfach so sagen wir machen nichts mehr geht wohl nicht ( auch wenn ich das auch schon erlebt habe... )
    Sichere Auskunft kann da aber nur ein Anwalt geben. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich das alles mal an einen Juristen geben.

    Grüße
    papaop
     
  13. #33 darksnake, 28.01.2011
    darksnake

    darksnake Guest

    welche Region ist das genau? Also wo dein Autohaus ist? Habe nen guten Bekannten, der regelt das alles ( wenn es wirklich alles so stimmt) innerhalb von 5 Minuten, du bekommst nen leihwagen und deien erst wieder wenn alles zu 100% stimmt... :)
     
  14. #34 diosaner, 28.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Warum soll das dein Bekannter erledigen und wer soll die Kosten denn tragen?

    Die Werkstatt, die den Wagen verkauft hat muss nachbessern und sonst keiner.
     
  15. #35 darksnake, 28.01.2011
    darksnake

    darksnake Guest

    meinte eher, der regelt das dann bei Toyota ( also seinem Händler ). Ich kenne diese Probleme von Erzählungen von anderen sehr sehr gut
    (gerade bei Gebrauchten). Ich denke, dass die Gewinnspanne bei Gebrauchtfahrzeugen für den Händler so minimal ist, dass es sich schlichtweg einfach nicht mehr lohnt! Habe meinen Auris z.b. für 14.000€ in Zahlung gegeben und wenn alles gut läuft bekommt der Händler noch 15.000€ dafür, muss aber nen Satz neue Winterräder auf Stahl inkl. Radkappen mitliefern und neue Fußmatten, dazu kommt die Durchsicht durch einen Meister, es musste eine Beule auf der Beifahrertür entfernt und lackiert werden, aufbereitung des Fahrzeuges und und und. Mir falle einige dinge ein, die der Händler an meinem noch machen muss, damit er ihr für das geld los bekommt. Somit bleibt ein Gewinn von vielleicht 200 - 300€ und das geht dann für die Arbeit drauf den Wagen in die Zeitung zu setzen, ins internet usw.. Ich möchte momentan nicht als Autoverkäufer arbeiten, denke nicht , dass die momentan sooo viel Umsatz machen.
     
  16. #36 Michael, 28.01.2011
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Zurück zum Ersatzwagen: Bei Toyota-Händlern bekam ich in den letzten 15 Jahren nie einen gleichwertigen Ersatz. Avensis abgegeben, Aygo oder Yaris erhalten, ein Mal - zu meiner Überraschung - sollte es ein Corolla/Auris sein. Für mich kein Problem, ich nehme gerne die Möglichkeit wahr, für einen Tag ein anderes Auto kennenzulernen - so klein und leistungsschwach es auch sein mag. Die könnten mir sogar 'nen Trabi hinstellen - cool.
    Allerdings kann ich den Anspruch, gleichwertigen Ersatz zu erhalten, vollkommen nachvollziehen. Zwischen Aygo und Avensis liegen Welten, insbesondere, wenn es sich beim abgegebenen T25/27 um einen der hohen oder höchsten Ausstattungsvartiante (Executive/TEC) handelt. Es ist nicht verständlich, daß Toyota seine Kunden mit solch einem legitimen Anspruch bereits durch die erste Inspektion verscheucht. Üblich ist bei den meisten anderen Herstellern eindeutig der gleichwertige Ersatz. Wer 'nen Golf abgibt, erhält einen anderen; der Phaeton-Fahrer keinen Polo.

    Zum Händler-Problem: Kann ich leider nachvollziehen und in Teilen bestätigen. Drei Vertragshändler lernte ich in den letzten 15 Jahren kennen, keiner überzeugte. Das von beaviz1987 dargestellte Nachrennen war mir bestens bekannt. Mängel wurden in der Annahme einer ausgereiften Debilität des Kunden heruntergeredet, eine Beseitigung verweigert. Ersatzteile falsch bestellt oder gleich ganz vergessen. Ersatzwagen zugesagt, jedoch nicht bereitgestellt. Zudem ein Mangel an Freundlichkeit/Menschenkenntnis, Kompetenz, Kommunikation und eine Preispolitik zum Davonlaufen. Einiges können und machen sie gut, das Gesamtergebnis enttäuscht jedoch bereits bei geringen Ansprüchen.

    Such Dir einen Anwalt, beaviz1987. Mehr ist aus der Sache nicht mehr zu machen. Mieser Garantievertrag, Händler sperrt sich, T25 trotz Zusagen mangelbehaftet - schon Deine Nerven und lasse andere streiten.
     
  17. #37 beaviz1987, 01.02.2011
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    nur so zur info, der händler ist in dresden/radebeul
     
  18. #38 Chris_NRW, 02.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: bleib hartnäckig. Wenn der Händler im Optimalfall auf deinem Heimweg von der Arbeit liegt ... lauf dort auf. Tägliche Präsenz nervt irgendwann so sehr, dass sich das Unfreundliche, Ignorante deines Händlers umschlägt, nur um endlich Ruhe vor dir zu bekommen. :D

    Christian
     
Thema:

Ersatzwagenwahl?