Ersatzrad nachrüsten?

Diskutiere Ersatzrad nachrüsten? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Kann man bei dem letzten T27 ein Ersatzrad nachrüsten und wenn ja welches? Also welche Maße; Lochkreis usw. Scheinbar ist da ja genug Platz vorhanden?

  1. #1 infinity, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Kann man bei dem letzten T27 ein Ersatzrad nachrüsten und wenn ja welches?
    Also welche Maße; Lochkreis usw.
    Scheinbar ist da ja genug Platz vorhanden?
     
  2. #2 dhanzel, 09.09.2017
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Ich habe 205/60 R16 Reifen mit Stahlfelge reingelegt und eine Befestigung mit Schraube gebastelt. Wagenheber, eingewickelt in einen Lappen, passt in die Felge, Kompressor auch. Lochkreis 5x114,3
     
  3. #3 SaxnPaule, 09.09.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ist nicht beim großen Diesel 17" Minimum wegen der Bremse? Das müsste man dann noch beachten. Lochkreis ist 5 x 114.
    Beim Nabendurchmesser bin ich mir unsicher, glaube aber 60,1mm
     
  4. #4 dhanzel, 09.09.2017
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    17 Zoll Rad ist etwas groesser im Durchmesser, ca. 1,6cm und einen cm dicker als 16 Zoll Rad. Man muesste es testen, ob es passt. Ich glaube es duerfte passen, weil es noch etwas Platz um den 16 Zoll Rad gibt.
     
  5. #5 SaxnPaule, 09.09.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wieso? Der Umfang sollte gleich bleiben. Hast ja weniger Gummi. Also z.B. 205/55 R17
     
  6. #6 dhanzel, 09.09.2017
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    T27 hat 205/60R16 oder 215/55R17 Raeder, und die 17 Zoller sind halt groesser als 16Zoller, man kann im reifenrechner.at pruefen.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, 17" sind größer. War damals einer der Gründe warum ich 17" haben wollte, eben um das Radhaus möglichst gut auszufüllen.
    Ob aber 17" und die 215er darauf von der Höhe her noch so in die Mulde passen?
     
  8. Smithy

    Smithy Guest

    Ist es wichtig, ob ein Original 17 Zoll Rad in die Mulde passt?
    Wenn ja, geh ich in die Garage, baue meinen Kofferraum vom T 27 mal aus und werf das Winterrad vom Sohnemann rein. Er hat einen Verso und genau die selbe Reifen-/Felgengrösse.

    (215/55 R17 auf 7x 17 J Alu)
     
  9. #9 Porhmeus, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich hab's vor ein paar Wochen ausprobiert.
    Ein 17"-Rad passt in Serienbereifung völlig problemlos in die Reserveradmulde, ohne dass etwas übersteht oder anderweitig "drückt".

    Für das Reserverad sollte allerdings ein Rad ohne Luftdrucksensor verwendet werden, da sonst das RDKS mit 5 Sensoren überfordert sein sollte und sich mit leuchtendem Warnsymbol meldet.
     
    Smithy gefällt das.
  10. Smithy

    Smithy Guest

    :thumbsup: Deshalb frag ich vorher. :whistling:
     
  11. Smithy

    Smithy Guest

    Oh, da hätt ich eine Frage:
    Ein befreundeter Mechatroniker behauptet wenn ich in der Garage mehrere Reifensätze mit angemeldeten Sensoren habe (z.B. für mich Winter/Sommer) würde es hier auch schon zu Fehlmeldungen kommen.
    Kann dazu jemand was sagen?
     
  12. #12 hugo4711, 09.09.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    keine bange.
    winterschlappen liegen in garage auf felgenbaum. keinerlei probleme wg rdks.
    es ist ja auch immer nur ein satz aktiviert
     
    Smithy gefällt das.
  13. Smithy

    Smithy Guest

    Danke.
    Der hat mich ganz schön verunsichert, da ich ja noch keine Winterreifen habe.
    Wie ich die im Bordcomputer ummelde habe ich schon gesehen. Aber er meinte die würden sich trotzdem stören.
    (Er ist bei VAG. Vielleicht ist es nur da so. :S )
     
  14. #14 Olav_888, 10.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, dann hat er einfach keine Ahnung, da VAG auf eine Prüfung über Rollwege mittels des ABS-Sensors setzt
     
  15. #15 infinity, 10.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Natürlich hat VW auch RDKS Sensoren.
    VW Sensoren <--- beispielsweise

    Also gut, wenn da ein stinknormales 17 Zoll Alurad in die Radmulde passt, werde ich mir sowas zulegen.
    Wäre natürlich noch schön, wenn es das passende "Drumrum" gäbe, sprich das Gedöhns wo man den Wagenheber und so noch rein steckt.
     
  16. Smithy

    Smithy Guest

    Ist alles da. Sogar die Halterung für die Kurbel. Nur Wagenheber gibt es keinen mehr.
    Bei mir war das alles leer, nur Verbandskasten mit Warndreieck und der Kompressor liegen in dem Styropor.
     
  17. #17 infinity, 10.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Grad mal das Geraffel raus genommen und geguckt.
    Das Styropor Ding in der Mitte passt danach aber nicht mehr rein.Gibt es da ein anderes, was quasi in das Ersatzrad rein passen würde?
     
  18. #18 SaxnPaule, 10.09.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Beim nächsten Elektrogroßgerät aus der Verpackung selbst schnitzen oder andere sinnvolle Sachen (Sanikasten, Warndreieck, Handschuhe,...) reinlegen.
     
  19. Smithy

    Smithy Guest

    Beim T-25 wars so. Da habe ich sogar noch die AHK rein geschnitten.
    Also evtl. mal bei einem Toyo Händler danach fragen.
     
  20. #20 rassigesduo, 10.09.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Bei mir passt nichts mehre rein:D:D:D:D:D
     
Thema: Ersatzrad nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notrad toyota avensis t27

    ,
  2. Reserverad für Toyota avensis t27

    ,
  3. toyota avensis t27 notrad set

    ,
  4. Toyota avensis notrad,
  5. toyota avensis t27 notrad,
  6. toyota avensis t27 ersatzrad,
  7. auris touring 1.6 ersatzrad,
  8. reserverad toyota avensis,
  9. notrad avensis,
  10. notrad avensis t27,
  11. ersatzrad toyota avensis t27,
  12. avensis t27 notrad,
  13. notlaufrad toyota t 27,
  14. toyota avensis t27 reserverad
Die Seite wird geladen...

Ersatzrad nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen

    Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen: Hi, ich bin gerade etwas am verzweifeln und wäre für Eure Hilfe dankbar. Vorab, ich bin kein großer Schrauber und einfach nur froh wenn mein...
  2. Ersatzrad

    Ersatzrad: Hallo zusammen, hatte gestern eine interessante Diskussion. Vielleicht ist ja ein Experte unter uns, der das beantworten kann. Folgendes:...
  3. Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten

    Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten: Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem vor kurzem gekauften Avensis T27 1,8er Baujahr 2009 das originale Navi 9012 nachgerüstet. Navi...
  4. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...
  5. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

    Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...