2,2 D-CAT: Erhöhter Verbrauch

Diskutiere Erhöhter Verbrauch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, normal konnte ich unseren Avensis mit 6,5 und im Winter mit knapp 7 Liter pro 100KM fahren. Das war über 5 Jahre bei mir eigentlich immer...

  1. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Hallo,
    normal konnte ich unseren Avensis mit 6,5 und im Winter mit knapp 7 Liter pro 100KM fahren.
    Das war über 5 Jahre bei mir eigentlich immer so, die Abweichungen waren gering.

    Nun, hatte ich knapp ein Jahr ein anders Auto gefahren und meine Frau fuhr den D-Cat.
    Sie hat jetzt ein neues Auto bekommen und ich fahre den Avensis wieder.
    Das erste was mir aufgefallen ist, der Wagen verbraucht deutlich mehr als zu meiner Zeit.
    Meiner Frau ist natürlich nicht aufgefallen, dass der BC statt 6,5 auf einmal über 8 Liter auf 100KM anzeigt.

    Erst dachte ich...Frauen... :D den Verbrauch fahre ich wieder runter. Hat aber nicht funktioniert, selbst bei 90KM/h auf der Autobahn mit Tempomat, bekomme ich ihn nicht unter 8 Liter. Fahre täglich über 70 Kilometer und das fast nur Autobahn.
    Habe das AGR gereinigt, kann ja nie Schaden, das sah übel aus und hatte richtig große Brocken drin.
    Hat aber nichts gebracht.
    Differnzdruckleitung geht schnell und ist wenig Arbeit, habe ich dann auch noch gereinigt.
    Hat aber auch nichts gebracht.
    So ein Dieselzusatz, welcher alles reinigen soll und den Verbrauch senken, habe ich einige tausend Kilometer versucht.
    Motor läuft zwar etwas ruhiger, aber der Verbrauch bleibt gleich.
    Frisches Öl bekommt er alle 15TKM und der Dieselfilter ist auch neu.

    Das Auto hat über 300.000 Kilometer gelaufen, klar das da nicht mehr alles frisch ist.
    Muss ich damit Leben, das alte Auto braucht jetzt einfach mehr oder kann ich nach einem Fehler suchen?

    Habe was gelesen von Ansaugbrücke reinigen, allerdings scheint das recht Aufwendig zu sein und muss nicht unbedingt etwas bringen.

    Hat wer Erfahrung in dem Bereich und kann etwas dazu sagen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 mirage turbo, 06.01.2020
    mirage turbo

    mirage turbo Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Ort:
    98617 Meiningen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Hi,ich hatte ja bis vor 4 Wochen auch noch den T25 2,2l.
    Habe das Auto 3Jahre gehabt und immer zwischen 7,5l und 8.5l Diesel gebraucht selbst bei extremer Sparsamer Fahrweise.
    Hab alle 30tkm das AGR gereinigt alle 15tkm Inspektion mit Öl und Filter. Keine Ahnung warum das so ist.
    Aber 6,5l hab ich nie geschafft. Hab ihn mit 200.000km verkauft.
    Vielleicht hat das was mit dem DPF zu tun. Brennt er oft aus?
    Meiner hatte zum Schluss auf 1 Tankfüllung 4x Ausgebrannt. Ist nur eine Idee.
    Gruß Patrick
     
Thema:

Erhöhter Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?

    2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?: Ich war gestern 350km auf der AB unterwegs, trockene Strasse ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur. Temponat auf 125 km/h laut GPS, nachdem der...
  2. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im vorraus will ich sagen das ich hier im Forum und im Netz allgemein spezifisch über solch...
  3. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  4. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  5. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...