2,2 D-CAT: Erhöhter Verbrauch

Diskutiere Erhöhter Verbrauch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, normal konnte ich unseren Avensis mit 6,5 und im Winter mit knapp 7 Liter pro 100KM fahren. Das war über 5 Jahre bei mir eigentlich immer...

1. Gog

Gog Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Hallo,
    normal konnte ich unseren Avensis mit 6,5 und im Winter mit knapp 7 Liter pro 100KM fahren.
    Das war über 5 Jahre bei mir eigentlich immer so, die Abweichungen waren gering.

Nun, hatte ich knapp ein Jahr ein anders Auto gefahren und meine Frau fuhr den D-Cat.
    Sie hat jetzt ein neues Auto bekommen und ich fahre den Avensis wieder.
    Das erste was mir aufgefallen ist, der Wagen verbraucht deutlich mehr als zu meiner Zeit.
    Meiner Frau ist natürlich nicht aufgefallen, dass der BC statt 6,5 auf einmal über 8 Liter auf 100KM anzeigt.

Erst dachte ich...Frauen... :D den Verbrauch fahre ich wieder runter. Hat aber nicht funktioniert, selbst bei 90KM/h auf der Autobahn mit Tempomat, bekomme ich ihn nicht unter 8 Liter. Fahre täglich über 70 Kilometer und das fast nur Autobahn.
    Habe das AGR gereinigt, kann ja nie Schaden, das sah übel aus und hatte richtig große Brocken drin.
    Hat aber nichts gebracht.
    Differnzdruckleitung geht schnell und ist wenig Arbeit, habe ich dann auch noch gereinigt.
    Hat aber auch nichts gebracht.
    So ein Dieselzusatz, welcher alles reinigen soll und den Verbrauch senken, habe ich einige tausend Kilometer versucht.
    Motor läuft zwar etwas ruhiger, aber der Verbrauch bleibt gleich.
    Frisches Öl bekommt er alle 15TKM und der Dieselfilter ist auch neu.

Das Auto hat über 300.000 Kilometer gelaufen, klar das da nicht mehr alles frisch ist.
    Muss ich damit Leben, das alte Auto braucht jetzt einfach mehr oder kann ich nach einem Fehler suchen?

Habe was gelesen von Ansaugbrücke reinigen, allerdings scheint das recht Aufwendig zu sein und muss nicht unbedingt etwas bringen.

Hat wer Erfahrung in dem Bereich und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank

2. #2 mirage turbo, 06.01.2020
    mirage turbo

mirage turbo Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Hi,ich hatte ja bis vor 4 Wochen auch noch den T25 2,2l.
    Habe das Auto 3Jahre gehabt und immer zwischen 7,5l und 8.5l Diesel gebraucht selbst bei extremer Sparsamer Fahrweise.
    Hab alle 30tkm das AGR gereinigt alle 15tkm Inspektion mit Öl und Filter. Keine Ahnung warum das so ist.
    Aber 6,5l hab ich nie geschafft. Hab ihn mit 200.000km verkauft.
    Vielleicht hat das was mit dem DPF zu tun. Brennt er oft aus?
    Meiner hatte zum Schluss auf 1 Tankfüllung 4x Ausgebrannt. Ist nur eine Idee.
    Gruß Patrick

Thema:

Erhöhter Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

1. 2016 T27 2.0D4D 143 PS Verbrauch

2016 T27 2.0D4D 143 PS Verbrauch: Hallo miteinander, erster post hier. Ich bin seit etwa 5 monaten Stolzer besitzer eines Avensis und auch mein erster diesel doch hatte mir...
  2. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im vorraus will ich sagen das ich hier im Forum und im Netz allgemein spezifisch über solch...
  3. Verbrauch

Verbrauch: Ich hab meinen T27 Kombi (2.0 D-4D mit 124PS) seit Jänner diesen Jahres (gebraucht). Ich hebe mir die meisten Tankrechnungen auf und trage sie in...
  4. Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal?

Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal?: Hab den Wagen ja jetzt ca 3 Wochen, und hab im Schnitt 8,4l auf 100km. Ist das normal? Ich fahre eher Vorrausschauend, nicht über 100 und keine...
  5. Verbrauch Avensis 124 PS D4D

Verbrauch Avensis 124 PS D4D: Servus, fahre schon Toyota seit fast 20 Jahren. Seit 2008 fuhr ich das 126 Ps Kombimodell (Diesel). Mit diesem war ich sehr (!) zufrieden. Einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden