Erhöhter Verbrauch T25 2.0 Diesel

Diskutiere Erhöhter Verbrauch T25 2.0 Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Ihr, ich habe einen Avensis Kombi 2.0 Diesel BJ 2006 mit ca. 140.000 km Laufleistung. Leider ist seit ca. 8 Wochen der Verbrauch von etwa...

  1. #1 Toyootaa, 27.04.2013
    Toyootaa

    Toyootaa Guest

    Hallo Ihr,

    ich habe einen Avensis Kombi 2.0 Diesel BJ 2006 mit ca. 140.000 km Laufleistung.
    Leider ist seit ca. 8 Wochen der Verbrauch von etwa 6,5 Liter auf der Autobahn auf 7,8 Liter hoch.
    In der Stadt ist der Verbrauch auch fast genau um 1 Liter höher als vorher.

    Bisher durchfgeführt wurde:

    - Der Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen hat hier keinen Unterschied gemacht.
    - Aktueller grosser Kundendienst bei ATU.
    - Meistercheck bei Vergölst / ATU. Ich habe von ATU und Vergölst als Antwort bekommen das alles ok
    ist und sie den Fehler nicht finden könnten. Keine Motorgeräusche oder andere Probleme.
    - Das Protokoll der Motorsteuerung zeigt auch keine Fehler an.

    Als einziges wurde bei einer Probefahrt festgestellt das ich ein kaputtes Radlager (vorne rechts) habe welches ich in kürze
    machen lassen werde.

    Es stellt sich mir also folgende Frage:
    Laut ATU und Co. hat das kaputte Radlager keine Auswirkung auf den Verbrauch. Richtig oder Falsch?

    Aktuell will das Auto 8 Liter in der Stadt was selbst bei flottem Fahren zu viel ist.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Busfahrer, 27.04.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Hallo,

    erste Maßnahme sollte immer sein, das Abgasrückführventil mit einem Ansaugreiniger bei laufendem Motor einzusprühen und danach einen Systemreiniger in den leeren Tank einfüllen und volltanken. In meinem Fall hat beides zu einer spürbar besseren Gasannahme geführt, zu 5 - 8 km/h höherer Endgeschwindigkeit, und der Verbrauch ist von 8,2 auf 6,5 Liter bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn gesunken.

    Das Problem ist ja bekannt. Ich hatte unzählige Werkstätten gefragt, ob sie mir das AGR reinigen würden. Die meisten bestanden auf Auslesen des Fehlerspeichers, bevor sie überhaupt was machen. Der kann aber nur von Toyota ausgelesen werden und die lehnten wie alle anderen die Reinigung des AGR ab. Eine freie Werkstatt wollte es erst machen, ich war aber beim Termin verhindert und vor Eintreten des verschobenen Termins sagte mir der Meister, dass er doch Bedenken hätte, dass das die wirkliche Ursache wäre. Und da ich keinen Handwerker zu Umsatz zwingen will, habe ich das Teil eben selber gereinigt. Der muss nämlich nicht ausgebaut werden, Einsprühen bei laufendem Motor nach Gebrauchsanleitung reicht völlig aus. Meine Vermutung ist, dass viele Meister Bedenken haben wegen der Gewährleistung und evtl. Folgeschäden.

    Wenn du wissen willst, welche Produkte, schick mir eine pn, sonst wird mir Schleichwerbung nachgesagt.

    Gruß
    Busfahrer
     
  4. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Wo hast du was eingesprüht ?
     
  5. #4 Busfahrer, 28.04.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Probleme mit Textverständnis? :D
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erhöhter Verbrauch T25 2.0 Diesel

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Verbrauch T25 2.0 Diesel - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?

    2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?: Ich war gestern 350km auf der AB unterwegs, trockene Strasse ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur. Temponat auf 125 km/h laut GPS, nachdem der...
  2. Verbrauch Avensis 124 Ps d4d

    Verbrauch Avensis 124 Ps d4d: Servus, fahre schon Toyota seit fast 20 Jahren. Seit 2008 fuhr ich das 126 Ps Kombimodell (Diesel). Mit diesem war ich sehr (!) zufrieden. Einmal...
  3. Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...

    Verbrauch und Optimierung bei Automatik/MDS/...: Danke, werd ich mir zulegen. Ich hab den Ave seit gestern. Technisch und optisch klasse - siehe meine Fotos, die ich heute reinsetze. Aber der...
  4. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  5. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...