Erfahrungsbericht Einbau LPG-Anlage(Avensis VERSO)

Diskutiere Erfahrungsbericht Einbau LPG-Anlage(Avensis VERSO) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: ALF schrieb am 12.06.2008 13:57 Bin ich wirklich nur Schwarzmaler/ Pessimist oder was was weiß ich, oder wieso ignoriert ihr Umbau-Gasler...

  1. #21 FeuchtFarmer, 12.06.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    ALF schrieb am 12.06.2008 13:57
    Bin ich wirklich nur Schwarzmaler/ Pessimist oder was was weiß ich, oder wieso ignoriert ihr Umbau-Gasler fast schon hartnäckig die Umrüstkosten? Freilich fährt man, wenn man nur den aktuellen Preis für eine komplette Tankfüllung ansetzt, "billiger". Aber ihr geht doch in Vorkasse mit mehr als 2.500,- Euro um dieses "billiger" zu erreichen. Dieses Geld will doch erstmal "eingefahren" werden. Beim aktuellen Dieselpreis wirds doch auch immer schwieriger das Auto an sich "gerechnet" zu bekommen.

    Was ich damit sagen will ... man fährt doch mit Gas bzw. Benzin nicht wirklich billiger. Das ist doch in meinen Augen irgendwo Augenwischerei?


    Ich finde Du malst schon extrem schwarz. Natürlich muss man alle Faktoren berücksichtigen und die Anfangfsinvestition muss man sich auch erstmal leisten können. Aber wir reden hier ja nicht von neuland, dass erst wenige Leute betreten/befahren haben. Autogas ist in anderen europäischen Ländern seit vielen Jahren üblich und hat dort auch einen deutlich höheren Marktanteil. Die Technik ist bewährt und viele (nicht alle) Umbauer sind erfahren. Außerdem sind sie schon vom gesetzt zu gewissen Gewährleistungen / Garantien / Haftungen verpflichtet.
    Fakt ist, dass Du mit einem Autogas-Auto alle 100 km rund 3 bis 4 Euro im Vergleich zum jeweiligen Benziner sparst und bei meinen 30 bis 35 Tkm im Jahr ist die Anlage nach 2 Jahren drin. Und wer sein Auto auf Autogas umrüstet, der palnt nicht nur 2 jahre weiter. Im übrigen ist das System auch beim Wiederverkauf nicht wertlos.

    FF [​IMG]

     
  2. ALF

    ALF Guest

    Das meine ich doch ... momentan bist du halt pro 100 km 3-4,- Euro preiswerter als mit Benzin ... das über 2 Jahre mit deiner Fahrleistung von den 35 Tkm/Jahr ergibt aus heutiger Sicht eine Erreichung der "Gewinnzone" in reichlich 2 Jahren ... nur, die 3-4,- Euro pro 100 km schwinden bei unserer Regierung und deren Politik dahin ... damit werden aus deinen 2 Jahren schnell 3, 4 oder was weiß ich wie viel Jahre ... bis dahin steht dann vielleicht doch der Neuwagenkauf an (Neuwagen als Ersatzwagen für das aktuelle Fahrzeug gesehen) ... irgendwo ist dies in meinen Augen alles "gezieltes Geld aus der Tasche ziehen"

     
  3. #23 Dangerrock, 12.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Halo machnetz

    schöne Fotos hast du gemacht, danke :)
    Hab noch eine Frage, vielleicht steht die Antwort schon irgendwo, hab ich aber nicht gefunden. Was passiert, wenn dein "Schätzeisen" nicht richtig anzeigt und das Gas schon vorher leer ist? Wird dann automatisch auf Benzin umgeschaltet?
     
  4. #24 FeuchtFarmer, 12.06.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    ALF schrieb am 12.06.2008 16:00
    Das meine ich doch ... momentan bist du halt pro 100 km 3-4,- Euro preiswerter als mit Benzin ... das über 2 Jahre mit deiner Fahrleistung von den 35 Tkm/Jahr ergibt aus heutiger Sicht eine Erreichung der "Gewinnzone" in reichlich 2 Jahren ... nur, die 3-4,- Euro pro 100 km schwinden bei unserer Regierung und deren Politik dahin ... damit werden aus deinen 2 Jahren schnell 3, 4 oder was weiß ich wie viel Jahre ... bis dahin steht dann vielleicht doch der Neuwagenkauf an (Neuwagen als Ersatzwagen für das aktuelle Fahrzeug gesehen) ... irgendwo ist dies in meinen Augen alles "gezieltes Geld aus der Tasche ziehen"




    Schon klar, die Kalkulation ist knapp und kann mit Pech auch ein Stück weit nach hinten losgehen. Dramatisieren muss man es aber nicht. Seit Jahren werden den Autofahrern die Diesel schön geredet und auch ich habe in dem wirren Glauben dauerhaft günstiger zu fahren einen Diesel gekauft - für einen saftigen Mehrpreis. Und wie sieht die Realität aus? Die Kfz-Steuern sind extrem hoch (ich zahle 355 Euro im Jahr!!!), Diesel ist inzwischen (nahezu) genauso teuer wie Benzin und die Werkstattkosten sind regelmäßig höher. Kannst Du Dir vorstellen wie sehr ich mich darüber ärgere? Klar macht es auch Spaß mit 177 PS und 400 Nm unterwegs zu sein, aber sparen tu ich nix. Und jetzt sinkt sogar noch der vorher so hochgelobte Wiederverkaufswert für das Auto. Ich glaube, da haben sich sehr viel mehr Leute verkalkuliert als beim Autogas. Kann das sein?

    Und ich sags auch gern nochmal: Die Autogasanlage bauen sich die wenigsten Autofahrer für nur 2 Jahre ein und selbst wenn, bringt sie noch Geld beim Wiederverkauf.

    Die geschätzen 3 bis 4 Euro sind übrigens bewusst niedrig angesetzt. Je nach Auto und Motor kann die Ersparnis auch auf 2 Euro sinken (Kleinstwagen mit ohnehin sparsamen Motor) oder aber auf 5 bis 6 Euro oder noch mehr steigen. Beim Avensis Verso von machnetz könnte die Ersparnis locker auf 5 bis 6 Euro kommen (9 Liter Verbrauch bei Benzin, 11 Liter bei Autogas - 13,50 Euro vs. 8 Euro).

    FF [​IMG]

     
  5. #25 machnetz, 16.06.2008
    machnetz

    machnetz Guest

    Moin Dangerrock,

    wenn ich mal richtig GAS gebe (so wie gestern auf dem Weg nach FL - da waren es fast konstant 180 km/h), kannst du natürlich auch haben, dass die Schätzanzeige schon deutlich vorher ausgeht und den Benzinbetrieb mit einem blinken der gesamten 4 Füllstands-LEDs anzeigt.

    Dann wird natürlich ganz automatisch auf Benzin umgeschaltet. Den Umschaltpropzess bekommst du nicht mit. Weder hört man noch spürt man das.

    Gruß,
    machnetz
     
  6. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Einen Vorteil hat der Umbau auf jeden Fall und den kann ihm niemand nehmen:

    die fast verdoppelte Reichweite mit vollen Tanks!

    Gruss
    Dirk
     
  7. #27 Mister MMT, 17.06.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Machnetz,

    da habe ich endlich wieder Anschluss bekommen in diesem Forum. Ich bin froh dass es für uns Beide so gut läuft. Hoffen Wir mal das es weiter so geht.

    Hättest Du nicht ein paar Bilder vom Motorkompartiment wo man etwas mehr von den Rails und anderen Komponenten der Anlage sieht?

    MFG

    Jan
     
  8. #28 machnetz, 20.06.2008
    machnetz

    machnetz Guest

    Moin,

    ich kann auf Grund von "nicht freiem Speicherplatz für Dateianhänge" keine Bilder mehr hochladen. Gugst du halt im LPG-Nachbarforum ;-)

    Gruß,
    machnetz
     
Thema:

Erfahrungsbericht Einbau LPG-Anlage(Avensis VERSO)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Einbau LPG-Anlage(Avensis VERSO) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht - 5 Jahre, 70.000 Km

    Erfahrungsbericht - 5 Jahre, 70.000 Km: Hallo Gemeinde, war hier eine längere Zeit inaktiv, möchte nun einen Zwischenstand zu unserem Avensis geben. 2010 haben wir den Wagen (D4D 2.0,...
  2. Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

    Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte: war einwenig verwirrt!(sorry) habe eine Probefahrt,mit einem 2,2D-Cat Rav4!in der Solausstattung gemacht. Am Freitag werde Ich mit Geli,den Rav...
  3. Erfahrungsbericht nach knapp 15000km

    Erfahrungsbericht nach knapp 15000km: Ich habe den T25 Combi 2.0 D4D. Gekauft im März 09. Negativ aufgefallen ist mir folgendes: - Handschuhfach klappert manchmal - Bremsen...
  4. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog
  5. Erfahrungsbericht BHP Chip

    Erfahrungsbericht BHP Chip: Hallo zusammen, nachdem ich den BHP Chip nun etliche KM drin habe, hier mal kurz meine Erfahrung damit. Gestern auf der Autobahn klebte ich...