Erfahrungen mit meinem Yaris BJ2014

Diskutiere Erfahrungen mit meinem Yaris BJ2014 im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Jo, nach 3,5 Jahren und inzwischen 43.000km auf der Uhr wird es vielleicht mal Zeit n paar Infos über mein Gefährt abzugeben. Wie einigen bekannt...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Jo, nach 3,5 Jahren und inzwischen 43.000km auf der Uhr wird es vielleicht mal Zeit n paar Infos über mein Gefährt abzugeben.

    Wie einigen bekannt ist, ist es ein Yaris XP13 Bj.2014 Edtion, 1.33Liter, 99PS
    Bisher machte er keine Mucken und ließ mich nicht im Stich.
    Ein paar "Eigenarten" hat er aber doch:

    Negativ:
    - langsam ansprechendes Gaspedal, gerade beim Anfahren (Toyota üblich...)
    - wenn Tank auf Reserve braucht er länger um anzuspringen (paar Umdrehungen mehr)
    - Plastikverkleidung an Türen sehr kratzempfindlich, auch der Struktur geschuldet.
    - Die Griffschalen an den Türen vibrieren seit ca. km Stand 30.000km wenn man die Musik lauter dreht.
    - hinten nur manuelle Fensterheber-Kurbeln.
    - Fensterheber Automatik nur auf Fahrer Seite.
    - Motor bei niedriger Drehzahl ab 4ten Gang sehr Durchzugsschwach
    - Radio Empfang meist schlecht, schaltet auch häufig auf Mono.
    - Geräusch Dämmung etwas schlechter (aber immer noch Klassenüblich)

    Positiv:
    - das Schaltgetriebe, bzw. die Schaltbox.
    - relativ Sparsam 5-6,5 Liter (je nach Spaß)
    - Klimaanlage spricht schnell an
    - relativ Luftiges Innenraum Gefühl vorne
    - bis auf Heck sehr übersichtlich dafür aber mit Kamera hinten.
    - wenig Knarzen und Knacken usw, eigentlich nur ab und zu im Winter und auf Kopfsteinpflaster, da aber meist von aussen (Fahrwerk oder keine Ahnung was)
    - gute Straßenlage
    - Sicheres Gefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten
    - Federrung "Sportlich" aber trotzdem vollkommen komfortabel und langstreckentauglich
    - Relativ bequeme Sitze
    - Sound für "Standard-System" ganz ok.
    - leichtgängig Lenkung
    - einfaches Parken
    - Absolut "Langstrecken" tauglich (weiter als 300km am Stück noch nicht gefahren, da aber keine Probleme..)
    - Motor macht mit steigender Drehzahl immer mehr Spaß
    - spritziger als Auris (1) mit 1,6 Liter Motor und angeblichen 132PS...


    Jo. Platz ist verblüffend viel in der Kiste. Die Standard Innentür ging mit Umlegen der hinteren Sitze und nach hinten legen des Beifahrersitzes einwandfrei bei geschlossenem Kofferraum zu transportieren.
    Ebenso die 27m² Laminat Packungen (Beifahrersitz war noch zu benutzen) und mit Offenen Kofferraum hab ich auch schon die 3,1m lange Küchenarbeitsplatte gefahren.

    Sparsam und Spaßarm gefahren komm ich auf meinen 14km einfachen Arbeitsweg auf 5,0-5,4 Liter.
    Fahre ich "normal" mit Spaß und Drehzahl auch mal bis zum Begrenzer (Auffahrt auf B12), dann stehen meistens so 5,5-6,2 im Tacho.

    Überholen ist bis 120km/h kein Problem, man muss halt wirklich die Drehzahl nutzen. Ansonsten reicht für den Alltag, durch das geringe Gewicht von nur 1 Tonne auch die Drehzahl bis 2500-3000 U/min um im Verkehr mitzuschwimmen.

    Das Schalten ist extrem leicht, knackig, die Gänge rasten schön ein. Der Schaltweg ist so kurz das es aus dem Handgelenk geht.
    Allerdings ist ein schalten ohne Rucken vom ersten in den zweiten nur mit sehr großer Aufmerksamkeit möglich, d.h. normal ruckts, wenn man die Kupplung nicht unnötig lange einschleifen lassen will.
    Die Gänge sind eigentlich recht gut abgestimmt. Die ersten 3 recht kurz, die letzten 3 etwas länger fürs Sparsame Fahren.
    Der 3te geht eben so bis ca. 120kmh und den sollte man beim Überholen dann auch nutzen. Im 4ten ist es dann "vorbei" mit Vortrieb, da sollte man beim Überholen schon einen längeren Weg einplanen.
    Achja, man kann auch vorzüglich ohne krachendes Getriebe ohne Kupplung schalten...

    Der Spritverbrauch steigt ab Tempo 90km/h merklich an, d.h. bei längern Überland- oder Autobahnfahrten ist mit unter 5,5 nicht viel zu machen. Das ist eigentlich recht schade und mir auch nicht verständlich, da die Drehzahlen im 6ten eigentlich nicht recht hoch sind bei diesem Tempo.

    Für den Preis von 15.000€ hab ich hier ein Fahrzeug, das problemlos läuft, sehr berechenbare Spritkosten hat, sich einfach und unkompliziert fahren lässt.

    Es hat keine Besonderen "Höhepunkte" aber eben auch keine wirklichen Negativ Punkte. Er läuft und läuft und läuft (bisher). Ich bin soweit zufrieden und sehe aktuell keinen Grund den kleinen herzugeben (ausser dem persönlichen Wunsch nach mehr Leistung und größerem Fahrzeug)

    Wer Fragen hat, immer raus damit :D
     
    Zeman, mk5808775, CZ99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. maze1

    maze1 Guest

  3. maze1

    maze1 Guest

    Hier noch Bilder der Platzverhältnisse auf dem Fahrersitz. Bei nen 187cm großen Fahrer.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Achja, finde übrigens, das der Yaris das schönste Lenkrad bei Toyota hat :)
     
    mk5808775 gefällt das.
  4. #4 jebba9084, 22.12.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ja, das stimmt, er hat nicht dieses abgeranzte Napalleder.:D
     
    t23owner gefällt das.
  5. maze1

    maze1 Guest

    So. Hier noch die "nötigen" Drehzahlen bzw. Beispiel im Alltäglichen Verkehr...

     
    t23owner gefällt das.
  6. #6 Marcello_1893, 27.08.2022
    Marcello_1893

    Marcello_1893 Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Reserve des Tanks. Ich besitze seit kurzem ein Toyota Yaris XP13 Baujahr 2015, gleiche Leistung wie du.
    Bei diesem Auto ist es ja so, dass die Tanknadel im Bordcomputer nie auf 0 gehen kann, sondern nur auf das "R" für Reserve zeigt, richtig?
    Ich frage mich, wie viel Liter denn jetzt noch ca. im Tank sind, sobald die Tanknadel auf R ist. Und was denkst du, wie weit man damit noch kommt?

    MfG
     
  7. #7 ChocolateElvis, 25.09.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    zwar schon ein Jahr her, aber ich antworte mal : Nadel auf R heisst min. 5 Liter im Tank, Reichweite je nach Fahrweise und Motor ca. 80 km. Reicht bis zur nächsten Tanke. Die Nadel zeigt immer eklatant weniger an, als wirklich noch im Tank ist. Letztens waren wir mit dem 2014er meiner Tochter tanken, Nadel stand auf dem letzten Strich vor R. Es gingen gradmal 32 L in den Tank, also waren rechnerisch noch 11 L drin. Kann man gut finden, muss man nicht.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, das Thema ist alt wie der Wald; dazu gibt es schon einige Threads/Beiträge. :foen:
     
Thema: Erfahrungen mit meinem Yaris BJ2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris xp13 probleme

    ,
  2. toyota xp13 Erfahrung

    ,
  3. yaris 2014 typische mängel

    ,
  4. toyota xp13 mängel,
  5. toyota yaris Erfahrungen forum,
  6. toyota yaris xp13 schwachstellen,
  7. 2014er yaris mängel,
  8. yaris xp13 fahrwerk knarzt,
  9. Toyota yaris hybrid xp13m dämmen,
  10. toyota yaris xp13 erfahrungen,
  11. yaris xp13 knarzen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit meinem Yaris BJ2014 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...