Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Abend! Das Thermometer zeigt schon wieder -16°C, da wird wieder frisch heute Nacht ^^ . Nach der Arbeit heute mal nicht durch den...

  1. injoy64

    injoy64 Guest

    Guten Abend! Das Thermometer zeigt schon wieder -16°C, da wird wieder frisch heute Nacht ^^ .
    Nach der Arbeit heute mal nicht durch den Stadtverkehr nach Hause gegondelt, sondern direkt per Landstraße zu einem Termin. Dabei noch mal das MD-S- Verhalten geprüft, Temperatur -13°C. Ging etwas zäh los, aber bereits nach ca. 500m waren 80km/h mit ca. 2300/min erreicht, Gasfuß leicht gelupft und sofort konnte ich mit ca.1200/min wie gewohnt dahingleiten.Also soooo große Unterschiede zum Betrieb unter extremen winterklichen Bedingungen gegenüber Normaltemperaturen konnte ich nicht feststellen, Spritverbrauch ist natürlich jetzt schwer zu "beherrschen" aber dafür kann das MD-S ja nichts.

    injoy
     
  2. #102 ChocolateElvis, 07.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also wenn ich morgens losfahre und das Auto über Nacht schön auskühlen konnte, komm ich die erste Zeit unter 3000 Touren nicht vernünftig vom Fleck. Auch manuell hochschalten geht da nicht unter 3000. Und da der Weg zur Schule meiner Jüngsten nur bergauf geht, ist das schon fast eine Drehzahlorgie... gefällt mir garnicht...
    Auf der Ebenen gehts grade so, aber da bin ich mit "gaspedalgelupften" 2000 Touren eher ein Verkehrshindernis - so mit 50 km/h auf der Landstrasse.
    Das ändert sich erst, wenn die Kühlwasser-Anzeige einen Strich unter der Mitte steht. Dann gehts wieder mit 1000 Touren bei 60 km/h.

    Gruß Elvis
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das geht bei mir aber sobald der erste Strich über Minimum angezeigt wird (erster Balkenwechsel), was etwas länger dauert, das die Drehzahl nach Beschleunigen gleich wieder auf das Optimum abfällt. Heisst es hält eine Weile die Drehzahl oder man lupft eben.

    Gruß Jörg
     
  4. #104 Harald_Pützing, 14.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Von "Drehzahlorgien" keine Spur.

    @Elvis, da scheint bei Deinem Ave irgendwas faul zu sein. [ironie]Vielleicht liegt das am ausländischen Sprit!?[/ironie]

    Gruß
    HP
     
  5. #105 ChocolateElvis, 14.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @Harald
    ich denke nicht, dass was faul ist. Wenn ich längere Geraden fahre, kann ich mit sachtem Gasfuss auch relativ niedrigtourig gleiten.
    Es ging mir eher ums sachte Beschleunigen, da ich viel Ortschaft fahre und gleich im Kaltzustand nur bergauf, wenn ich die Kids wegfahre.
    Auch beim gemächlichen Beschleunigen auf der Geraden bei extremen Minusgraden und kalter Maschine geht das nur mit mind. 2500 Touren und dann denke ich, ich stehe ... ;)
    Motorexperten raten ja in einschlägigen Zeitschriften, eine kalte Maschine mit max. 2500 Touren warmzufahren - schwierig, wenn das MDS darauf programmiert ist, möglichst schnell die Motortemperatur hochzutreiben und mit 3000 - 3500 Touren rumorgelt, wenn man halbwegs zügig vom Fleck kommen will - so 1 Minute nach dem Kaltstart...

    Gruß Elvis
     
  6. injoy64

    injoy64 Guest

    Nun, das sehe ich jetzt nicht so eng. Ich habe auch nach dem morgendlichen Start (allerdings aus der Garage) eine Bergauffahrt zu absolvieren, da geht es munter mit 3000/min voran und so 70-80km/h läuft der Wagen dann bergan. Ich denke, so bis 3000 Touren kann man auch einem kalten Motor zumuten, das ist kein Problem. Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang, ein hochviskoses Motoröl zu fahren, dass unter den kalten Bedingungen der Ölfilm nicht abreißt; u.a. aus diesem Grund und wegen meines hohen Kurzstreckenanteils investiere ich da in eine 0W- ....Qualität.
    Wenn es Dir morgens nicht fix genug geht, fahr einfach 2 Min. eher los, ist im Winter eh zu empfehlen... ;)

    injoy
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das habe ich auch aus besagtem Grund drin (bei Kälte schnellere Durchölung des Motors und damit weniger Verschleiss und weniger "Widerstand"). Das höherviskose Öl (5W oder noch höher) im Kaltzustand kann den Motor ja auch deshalb höher drehen lassen, weil das Motor-/Getriebemanagement feststellt, das zum geforderten Fahrprofil nicht ausreichend Leistung da ist (Motorteillast).
    Aber ChocolateElvis wollte ja diese "Drecksplörre" nicht in sein AV (lt. einem anderen Thread) ;) . Dabei kann man das 0W-40 sogar günstiger bekommen als das 5W-30 von Toyota.

    Gruß Jörg
     
  8. #108 ChocolateElvis, 15.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @injoy
    es geht mir ja nicht um das Fixe, sondern um das Hochtourige. Wenn mann manuell noch vernünftig schalten könnte, wärs ja ok, aber das geht im Kaltlauf ja auch nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Verbrauch kein Problem hab, der ist ok. Aber beim Schaltgetriebe hatte ich mir niedertourige Fahrweise angewöhnt.
    3000 Touren sind natürlich normal, aber für meine Ohren subjektiv zuviel :D

    ich werd beim fTh mal nach 0W-Öl fragen... haben die sicher auch. Bin zwar eigentlich kein Fan von dem Zeug, aber evtl. geht da beim Verbrauch hinterm Komma noch was ;)

    Gruß Elvis
     
  9. #109 IlDottore, 15.02.2012
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    N'abend

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Multidrive-S und Anhängerbetrieb?
    Säuft der dann extrem viel und wie is mit der Power. Zieht der auch schön nen Berg hoch oder dreht er da ins unermessliche? Hat da vielleicht jemand ne Ahnung? Denn mein T22 mit 110PS finde ich für Anhängerbetrieb zum kotzen. Permanent muss man runter schalten weil er einfach viel zu wenig Power hat. Der Autokauf eilt zwar nicht aber ich möchte mich halt vorab schon informieren. Ich möchte nämlich unbedingt einen Automatik und nun stellt sich die Frage ob Diesel oder Benziner. Denn der Diesel hätte einfach mehr Drehmoment.

    Danke schonmal!

    Schönen Abend noch!
     
  10. Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Für Betrieb mit Hänger ziemlich Sinnvoll (und nicht nur da).

    Gruß Jodokus
     
  11. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Außer im Winter...


    ... da nimmt der Diesel auch gerne mal hinten Platz. 8o
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    habe meinen Av heute wieder mal nach 10 Tagen aus der (unbeheizten) Garage geholt und kann sofort mit 1500U/min fahren....
    Ich kann den höheren Drehzahllauf des MD-S im Winter nicht bestätigen...

    Sandro ;)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum hinten?
    Die stehen doch immer an der Seite! :prankster:

    duckundwech
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Sandro, es ging hier um die extremen Temperaturen (kleiner -10°C). Wie warm war es denn heute bei Dir (besser gesagt dem AV in der Garage)? Außerdem hast Du einen der wenigen mit dem 2.0-er Motor ;) , da kann schon ein anderes Setup programiert sein.

    Heute bei 0°C war nach 500-700m auch alles wie gehabt, 1000U für 50-60 im Stadtverkehr. Lediglich Beschleunigen ging noch etwas höher, bis die Temp.-anzeige den ersten Balkenwechsel vollzog.

    Gruß Jörg
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Jörg,
    das habe ich schon mitbekommen ;)
    Heute war es natürlich "wärmer" (-3°C) aber nach meinem letzten 10 Tage Rhythmus (-20°C) verhielt sich alles genauso...
    (Garage: Trapezblech-Innen/Außen Temp. fast gleich,nur windgeschützt :D )

    Sandro ;)
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ok, dann haben die 2.0er ein etwas anderes Setup. Geht ja auch schon damit los, das die 1.8er anders aufgebaut sind (Stichwort Unterdrucklos--also keine Drosselklappe in dem Sinne und deshalb die Vakuumpumpe etc.). Jedenfalls hatte meiner auch dieses Verhalten bei extremer Kälte mit höheren Drehzahlen und der trägen Beschleunigung. Allerdings nicht Drehzahlorgien und mit Gas-Lupfen (wie injoy schrieb) auch zu überlisten.

    Gruß Jörg
     
  17. #117 ChocolateElvis, 16.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    heute mittag hatten wir hier 6°C - da lief mit dem MDS natürlich auch wieder alles normal. Lief es auch bei -3°C.
    Aber bei -15°C drehte das Teil schon hoch, auch auf der Geraden. Gemächliches Beschleunigen bis 70 km/h mit 3000 Touren bei verhaltenem Gasfuss. Hätte ich zügiger beschleunigen wollen (wäre teilweise schon wünschenswert gewesen), wären es nach subjektivem Empfinden 4000 geworden. Und das mit eiskalter Maschine. Geht ja garnicht. Ist ja gegen die Empfehlung der Motorexperten. Zügig Warmfahren kann man auch mit niedrigeren Drehzahlen und Vollgas, früh hochschalten (bei 2500 Touren). So hab ich das mit meinem Vectra gemacht und der war auch nach 7 km auf 80°C KüWa-Temperatur.
    Aber geht ja mit dem MDS ned. Tritt man aufs Gas, dreht der gleich hoch. Geht mir manchmal schon ein bissl aufn Sack. Steilere Steigungen fahr ich immer im manuellen Modus hoch...so mit 2500 Touren. Reicht vollkommen, um zügig hochzukommen. Da brauch ich keine 1000 Touren mehr im Automatikmodus.

    Gruß Elvis
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...ich kann meinen Av zum "abtouren" zwingen-Schaltpaddel (+) länger 1sec ziehen.... :prankster: ;)


    Sandro ;)
     
  19. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Auf dem Anhänger.
     
  20. #120 ChocolateElvis, 17.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sowas hab ich aber ned ;)
    Ich muss immer kurz auf M und dann sofort wieder auf D schalten... aber irgendwann wird das lästig. Ist ne Automatik...

    Gruß Elvis
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...