Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ohne das jetzt vollzumölen. In Sachen Komfort liegt das MD-S sicher vorne, ich meinte den Verbrauch. Zumindest bilde ich mir das so ein. Beim MD-S...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ohne das jetzt vollzumölen.
    In Sachen Komfort liegt das MD-S sicher vorne, ich meinte den Verbrauch. Zumindest bilde ich mir das so ein. Beim MD-S dreht der Motor doch sofort hoch wenn man mal beschleunigen möchte, das sollte doch auch mehr verbrauchen. Beim Schalter dreht der in dem vom Gang, also von mir, vorgegebenen Bereich.
    Zumindest ist mir das so bei meiner Probefahrt im Prius aufgefallen. Beschleunigen -> Motor "heult" auf. Und genau das ist das, was mir an der Automatik nicht gefallen hat. Und auch mein entfernter Nachbar mit dem auris Hybrid hat das so festgestellt.

    Gruß Peter - schuldigung Mandi
     
  2. #82 injoy64, 02.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ganz so ist es nicht; gefühlvolles Beschleunigen funktioniert durchaus so, dass man mit konstanter Drehzahl trotzdem beschleunigen kann. Die typische Situation ist Stadtverkehr oder auch in Kolonne auf der Landstraße, also überall dort, wo keine abrupten Tempoänderungen vollzogen werden. Du gibst Gas und mit konstantant 2000/min kannst Du gediegen von z.B. von 50-80km/h beschleunigen. Zum Überholen, sehr zügig fahren oder Autobahn geht die Drehzahl natürlich dann nach oben.
     
  3. #83 jg-tech, 02.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    ausserdem stimmt die ECU das Getriebe-Motor-Gespann auf den bestmöglichen Wirkungsgrad. Heisst, Drehzahl auch manchmal etwas höher, aber dafür für den Motor im wirkungsgradbesseren Teillastbereich. Sobald aber die Geschwindigkeit/Fahrbereich erreicht ist, geht das Getriebe auf "Sparschaltung". So kann man in der Stadt zwischen 50 und 60 mit nur 1000U mitschwimmen. Also die ECU kann da ganz schön sparen gegenüber dem Gasfuß (Gangschaltung).

    Aber richtig, es ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Start an der Ampel --->Drehzahl auf ca. 3000U und bleibt erstmal da. Passanten könnten denken: Der quält aber sein Auto..... :P
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...wie schon gesagt,wenn ich zügig beschleunige geht er schon mal von 1000U/min auf gut 3000U/min und mit Kickdown gehts noch flotter und er dreht noch höher aber immer noch angenehm "leise". Ich gebe sehr oft gefühlvoll Gas und da beschleunigt er mit gleichbleibender DZ von z.B. 50>100,dauert halt paar sec. länger.
    Im Sportmodus oder mit den Wippen wird bis locker 5500U/min hochgedreht,da gehts ab und hört sich goil an -Pups::
    Ich denke der 2.0 macht das alles noch einen Tick souveräner als der 1,8 :P >vor allem tackert er nicht und ist s.a.uleise
    Es ist bei Weitem das angenehmste Auto das ich je gefahren bin-vielleicht verfeinern Sie ja sogar in Zukunft das MD-S noch (was auch immer :D )-ich kaufs sofort wieder!

    wieso,jeder darf seine Meinung haben! ::


    Mandi :foen:
     
  5. #85 ChocolateElvis, 02.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich finde, mit dem MDS kann man schon sparsam beschleunigen, wenn man es nicht allzu eilig hat. Zur Not schaltet man halt mal manuell hoch.
    Ok, mit dem Schaltgetriebe kann man früher hochschalten. Hatte ich mit meinem B-Vectra auch gemacht. Beim MDS geht manuell hochschalten erst jenseits der 2000 Touren.

    Gruß Elvis
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...habe grad auf der AB Seite gelesen das der neue Lexus GS 300 mit einem "neuartigen" E-CVT erhältlich sein wird-das macht Lust auf den nächsten T29....da ist noch einiges zu erwarten (Hybrid)
    Wenn ich mal die Wahl hätte,so'n Lexus wär schon was-verdammt steile Autos
    Mein Bruder fuhr mal einen GS300-sahne Verarbeitung,sahne Motor,top Musikanlage-was für ein Auto
    jeden Mercedes würd ich stehn lassen :P


    Mandi ;)
    (hofft auf Lotto)
     
  7. #87 ChocolateElvis, 02.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die Hybriden haben ja alle das CVT. Ha hast du eh keine andere Wahl ;)
    Evtl. wird mein nächster auch ein Hybrid. Evtl. Prius.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und genau da leuchtet beim Schalter oft schon lange die Schaltaufforderung.

    Aber gut, wenn ich davon ausgehe, daß ich den AV, wie meine anderen Autos auch, so 9-10 Jahre fahre und dann einkalkuliere daß ich dann über 50 bin und das nächste Auto eh ein Hybrid oder reines E-Auto ist, da wird mir die Wahl zum Automaten schon leichter fallen. ;)

    Gruß Peter
     
  9. #89 injoy64, 03.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Das genau der Grund, warum ich ab und zu mal den Sport-oder manuellen Modus wähle: der Sound zwischen 4000-5000/-min hört sich einfach toll an, auch beim 1.8er und dabei bleibt das Maschinchen immer so leise...das MD-S ist wirklich genial, da kann man nicht oft genug wiederholen.

    @Mandi: was das Thema Lexus angeht sind wir auf einer Welle: ein chicer Combi mit 2Liter+MD-S usw.- da würde ich für sparen wollen



    Grüße injoy
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    oh ja,das wär schon was (den würde ich auch ohne sparen nehmen ;) )

    mich würde auch mal interessieren wie sich wohl der akt. Yaris mit dem MD-S in Verbindung mit dem 1,33l Motor fährt...
    (wir haben den XP9 als 1,33 und Handschalter)


    Mandi ;)
     
  11. #91 ChocolateElvis, 03.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ich muss ehrlich sagen - der Sportmodus bringt mir ausser höhere Drehzahlen garnix.
    Wenn ich höhere Drehzahlen will, geb ich mehr Gas, dazu brauch ich keine Sporttaste.
    Aber wie ich schonmal schrieb - ich bin kein Sportler, ich bin ein Cruiser ;)

    Gruß Elvis
     
  12. #92 injoy64, 03.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Na ja, Sporttaste bzw. manueller Modus ermöglichen Drehzahlen jenseits der 4000, ja 5000er Marke. Dort hat in der Regel das MD-S schon die Kette auf einen andere Übersetzung geworfen. Da ab min 4000-min der Motor eigentlich erst so richtig zum Leben erweckt, ist dieser Drehzahlbereich ab und zu schon mal gefragt, nicht um zu sporteln, sonder einen Überholvorgang sicher zu beenden oder auf der AB zügig einzufädeln, da ist der Automatikmodus manchmal doch ne Idee zu zaghaft.

    Ansonsten stimme ich Dir zu: das MD-S ist vorrangig zum Gleiten und defensiven Fahren wie geschaffen,keine Frage.

    injoy
     
  13. #93 ChocolateElvis, 03.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also wenn ich zügig überholen oder auf der AB einfädeln will, hab ich mindestens so schnell (wenn nicht schneller) einfach das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt, wie die Sporttaste gesucht und gedrückt und dann Gas gegeben (oder erst Gas geben und dann die Sporttaste drücken) ;)
    Wenn ich Vollgas gebe, dreht die Kiste bei 6500 Touren... was braucht man mehr? Geht aber auch ohne Sporttaste :D
    Ich versteh den praktischen Sinn dieser Sporttaste immer noch nicht und auch mein Händler konnte es mir nicht näher erläutern...

    Gruß Elvis
     
  14. #94 jg-tech, 03.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Sporttaste, wie der Name schon sagt. Es geht etwas sportlicher in allen Bereichen zu. Drehzahlen höher, Wagen hängt mehr am Gas und auch die Motorbremse ist deutlich spürbarer (wie, wenn mann manuell runterschaltet) uuuuuund, was auch einigen zusagt, der Sound ist ein anderer. :thumbsup:

    Danach Sporttaste wieder aus und man cruist weiter als Bidermann........ :n:

    Ja, schnelles Überholen geht auch mit "KickDown", aber da muss man schon ganz schön "zutreten".

    Ansonsten wie immer, über Sinn und Unsinn kann man philosophieren.
     
  15. #95 ChocolateElvis, 03.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    also ich bin ehrlich - mit der Sporttaste hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Hatte sie mal an, merkte, dass die Drehzahl höher ist, mehr nicht. Am Sound konnte ich jetzt nix grossartiges feststellen, aber dazu war ohl meine "Testphase" zu kurz ;)
    Wers mag, ok. Ich persönlich brauch diese Sporttaste nicht. Ich fahr lieber dauerhaft sparsam als sportlich.

    Gruß Elvis
     
  16. #96 jg-tech, 03.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Elvis,

    ja ich habe mir den T27 (eben auch wegen Sparsamkeit) als Ersatz für den Avensis Verso geholt. Ist schon ein cooles Cruiser-Gerät. "Überredet" einen auch förmlich zum ruhig fahren. Macht auch insgesammt mehr Spass und man ist am Ziel viel entspannter (als vorher mit dem Schalter).

    Aber gerade jetzt, wenn die Erntezeit los geht, ist es auch gut zu wissen, dass man auch anders kann (Überholen) auf Landstrassen. JA, wäre auch mit "Kickdown" möglich. Aber da muss man schon beherzt ins Pedal steigen (da hab´ich irgendwie Angst). Mit der Sporttaste reagiert das gesammte Paket Motor/Getriebe spontaner, was einem eben ein sicheres Gefühl für das Manöver vermittelt.

    Aber schon richtig, zu 95% möchte ich entspannt und sparsam fahren.... :kn:

    Gruß Jörg (mit weichem Stoßfänger) ?(
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das ist wohl die Bestimmung des Avensis,deine Aussage trifft es zu 100%! :kn:

    Zustimm! Beim Avensis ist der Weg das Ziel! :thumbup:


    Grüße
    Mandi ;)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup, das kann ich aber auch so für den Schalter behaupten. Irgendwie bin ich ruhiger geworden. :Z Viel hilft da aber auch der Tempomat.
    Die ersten 1500 - 1800 km fehlte mir zum Spaß haben schon die nötige Leistung, dafür war er aber eben auch deutlich sparsamer als der Primera und darin begründete ich dann auch die fehlende Leistung.
    Aber irgend wann, auf einer sonst freien Straße mit nur einem LKW vor mir hab auch ich dann ja mal raus gefunden wie man die Leistung für den Spaßfaktor abruft. :lady:

    Gruß Peter
     
  19. #99 jg-tech, 04.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...stimme ich voll und ganz zu. Das "Ding" möchte ich nicht mehr missen (auch wenn ich es im Berufsverkehr selten nutzen kann).

    Grüße Jörg :thumbup:
     
  20. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    Ich beziehe mich kurz auf den Verso-S, den ich 4 Tage von der Garage hatte. Also von der Spritzigkeit fühle ich keinen grossen Unterschied zwischen meinem Verso 1.8 und dem 1.33 im Verso-S. Der kleine ist aber halt 400-500 kg leichter. Das Auto ist halt auch etwas dröhniger, aber mich dünkt er besser verarbeitet. Die Federung macht auch was sie soll, also ein angenehmes, wenn auch kleines und nicht ganz billiges Auto. Und zum Glück gibt es den mit CVT und nicht mit dem automatisierten Krückengetriebe.

    Gruss
    Mike
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...