Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; also... Erfahrungen... Mittlerweile hab ich mich ans "Schalten mit dem Gasfuss" gewöhnt ;) Ist ne komfortable Kutscherei, das CVT-Getriebe braucht...

  1. #61 ChocolateElvis, 30.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also... Erfahrungen...
    Mittlerweile hab ich mich ans "Schalten mit dem Gasfuss" gewöhnt ;)
    Ist ne komfortable Kutscherei, das CVT-Getriebe braucht offenbar kaum mehr Sprit als der Schalter, meine Frau fährt das Auto jetzt auch (mit Schaltgetriebe kommt sie nicht klar :rolleyes: ...), bis dato alles ok... bereue es noch nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  2. #62 ChocolateElvis, 01.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... aber eine Sache stört mich an dem Getriebe doch :
    fahre ich bergab, Getriebe auf D und muss dann bremsen, dann steigt oft die Drehzahl auf einmal auf 2000 Touren an, teilweise bis 3000 Touren und bleibt auch ne Weile da, auch wenn ich dann wieder auf der Ebenen fahre und nur leicht Gas gebe. Irgendwann geht die Drehzahl dann wieder runter...
    Das nervt mich schon ein bissl... kann man das wegprogrammieren? Weiss das jemand?

    Ich mein, wenn ich will, dass der Motor bergab bremst (um die "verschleissfreudigen" Bremsen zu schonen ;) ) dann schalte ich auf M...

    Gruß Elvis
     
  3. #63 injoy64, 01.08.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Das mit der ansteigenden Drehzahl beobachte ich auch; ist halt eine Art Motorbremse, stört mich aber überhaupt nicht, zumal die Drehzahl rasch wieder sinkt. Mit der Programmiererei würde ich mal die Werktstatt fragen.
    Ansonsten sind wir uns einig: entspannter kann man einen Avensis nicht bewegen, das MD-S ist einfach genial (findet übrigens auch meine :lady: )
     
  4. #64 ChocolateElvis, 01.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ja, das mit der Motorbremse dachte ich mir schon... wobei der Verkäufer nix davon erwähnt hat, mich nur darauf hingewiesen hat, dass ich ja zum Bremsenschonen bergab auf manuelle Gangwahl stellen könnte, um den Motor bremsen zu lassen.
    Werd ich mal den Nachbarn fragen. Hab ja nächste Woche noch Urlaub, werd ich der Werkstatt halt mal einen Besuch abstatten und schau, was da zu proggen geht - geht ja einiges zu proggen an dem Auto :D

    Gruß Elvis
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    8o


    Prog :prankster: :)
     
  6. #66 injoy64, 02.08.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wenn du den Motor als Bremse bzw. Bremsunterstützung nutzen möchtest (z.B. Bergabfahrt/Serpentinen u.ä.), dann immer manueller Modus; funktioniert tadellos.
     
  7. #67 toyo-chris, 02.08.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Was verträgt der Av mit MD-S eigentlich an Anhängelast?
     
  8. #68 injoy64, 02.08.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    gebremst 1600kg
    ungebremst 500kg
     
  9. #69 ChocolateElvis, 02.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @Prog
    ... lol ... :D :clap:

    @injoy64
    ja - manueller Modus zum bremsen is ja ok . Aber dann will ich das auch wirklich manuell machen und mir nicht die "Drehzahlorgien" des MDS anhören müssen ;)

    Gruß Elvis
     
  10. #70 injoy64, 02.08.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    @ choko-elvis: lass das einfach mal überprüfen, bei mir geht die Drehzahl in besagter Situation nie über 2000min/-1 und fällt nach kurzer Zeit wieder ab
     
  11. #71 toyo-chris, 02.08.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    1600kg ist ja ein ordentlicher Wert.
    Mich würden Erfahrungen im Anhängerbetrieb sehr interessieren. Einer da, der schon mit Anhänger und MD-S unterwegs war?
     
  12. #72 ChocolateElvis, 02.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    yop - werd ich die Woche mal angehen...
     
  13. #73 injoy64, 27.09.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Auch als Garagenwagen braucht mein AV bei den kühlen morgendlichen Temperaturen ein paar Minuten, eher die Maschine auf Betriebstemperatur ist.
    Ich vermeide in der Regel hohe Drehzahlen (>3000Touren), solange der Strich im BC bei der Kühlmitteltemeperatur nicht die Mitte erreicht hat.
    Geht mit dem MD-S manchmal nicht immer, da der Motor nach Kaltstart immer etwas höher dreht (er möchte halt schnell Betriebstemperatur erreichen), noch dazu habe ich auf dem Weg zur Arbeit am Anfang eine relativ lang gezogene Steigung zu bewältigen. Somit neigt das MD-S natürlich dazu, mit möglichst gutem Drehmoment und entspr. Drehzahl zu agieren. Ich umgehe das ganz einfach mit dem manuellen Modus und kann so z.B.nach erreichten 80km/h in die "Stufe 7" schalten und das Drehzahlniveau entsprechend niedrig halten; Gleiches gilt natürlich auch für das "normale" Beschleunigen. Ist der Motor auf Betriebstemperatur Hebel zurück in "D".
    Vielleicht haben das die MD-S Nutzer schon selbst herausgefunden, ansonsten soll es ein Tipp sein.

    Grüße injoy
     
  14. #74 gerhard79, 27.09.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Bei unseren momentanen Frühtemperaturen um die 10 Grad steht nach 20 Minuten Standheizung die Kühlmitteltemperatur knapp bei der Hälfte. Somit kein Kaltstart, und nach 2 bis 3 Minuten ist die Betriebstemperatur erreicht :nose:

    Ohne Standheizung oder Garage würde ich auch nicht über 3000 Umdrehungen gehen. Dazu wüsste ich beim MD-S auch keinen anderen Tipp, als auf manuellen Modus zu schalten.
     
  15. #75 ChocolateElvis, 27.09.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @injoy
    jap, so mach ich das auch - hohe Drehzahlen (jenseits der 3000) sind eh nicht mein Ding, ausser auf der AB ;)
    Die Maschine ist vergleichsweise schnell auf Betriebstemperatur, muss ich sagen. Erfreulich ;)
     
  16. #76 gerhard79, 29.09.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Habe heute mal genau geschaut. Auch bei kaltem Motor dreht das MD-S bei gefühlvollem Gas geben nicht über ca. 2100 oder 2200 Umdrehungen! Und das beim (wie gesagt gefühlvollen) Beschleunigen von etwa 30 km/h auf 100 km/h! Es dauerte etwa 1 km, dann war der Motor warm, und ich konnte mit 3500 Umdrehungen auf 140 km/h beschleunigen.
     
  17. #77 injoy64, 29.09.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Auf relativ gerade Strecke klappt das; geht es bergan, dann nimmt sich das MD-S schon ein paar Touren mehr
     
  18. #78 ChocolateElvis, 29.09.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da hilft dann nur manuell schalten und Geduld mitbringen... Drehmoment ist unter 2000 Touren so gut wie nicht vorhanden :D
    Mein Werkstattmeister meinte, dass es evtl. sein kann, dass die Maschine bei dieser manuellen Variante mehr Sprit verbrauchen könnte, als im höhertourigen Automatikmodus... Lambda = 1 oder sowas sagte er noch...
    Ich probier das momentan mal aus und schalte an Steigungen überwigend so, dass er nicht über 2500 Tuoren dreht - mal sehn ob er Recht hat. Ich denke nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  19. #79 Jodokus, 30.09.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das bezeichnet nur das Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff und sollte immer etwa 1 betragen (14.7:1 Luft:Kraftstoff glaube ich). Das sollte bei allen Drehzahlen so sein, sonst geht der Kat kapput.

    cu Luke
     
  20. #80 diver48, 04.10.2010
    diver48

    diver48 Guest

    Ich fahre meinen MD seit rund einem Jahr mit 25800 Km ohne ein Problem.
    Seit 8 Monaten habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung und der MD kommt gut mit der zusätzlichen Last zu recht. Bei starkem Gefälle benutze ich den manuellen Betrieb mit Motorbremse.
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...