Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von disable Liebe Forumgemeinde, ich fahre ein T27 2.2 DCat Multidrve-S . Oder ist dies die Kombination aus Multidrive und Diesel....

  1. #21 injoy64, 02.02.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    bist du sicher, dass es ein md-s getriebe ist? ich dachte md-s nur für benziner und den 2.2 diesel nur mit 6-stufenwandlerautomatik...

    ich gehe einfach mal davon aus, dass du den 6-stufenautomat fährst. wandlergetriebe habe bauartbedingt immer diese "leichte anfahrschwäche" , manche beschreiben es auch als "teigiges" fahrgefühl. besonders in den unteren gängen im bereich der wandlerüberbrückung verpufft dort die motorkraft etwas-du beschreibst es als eben als träge
     
  2. #22 disable, 02.02.2010
    disable

    disable Guest

    @ Injoy64,

    stimmt du hast Recht! 6 Stufenautomaik. Ich dachte die sind identisch.
    Ich hoffe aber das mir doch jemand was sagen kann.

    Disable
     
  3. #23 injoy64, 02.02.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...dachte ich mir.

    wie gesagt, der wandlerschlupf ist konstruktionsbedingt und schluckt etwas motorleistung und erklärt den etwas höheren spritverbrauch bei wandlerautomaten
     
  4. #24 disable, 02.02.2010
    disable

    disable Guest

    injoy64

    Danke dir für die Erklärung.

    Der Mehrverbrauch ist bei Automatik sowieso gegeben.
    8L sind ja nicht Rekordverdächtig, kann aber damit Leben.
    Aufgefallen ist mir das nur weil mein alter Automatik direkter angesprochen hat.
    Ich wollte nur gewissheit haben ,ob das generell so ist oder, ob ich meiner Tradion als Montagsautokaufer wieder gerecht werde.

    So long

    Disable
     
  5. #25 injoy64, 02.02.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    nur noch soviel: hatte vor dem avensis einen golf benziner mit automatik, der war neu auch etwas "träge", mit zunehmender kilometerleistung wurde das besser; ich hoffe, dass ist auch bei dir der fall.aber vielleicht gibt es hier noch jemanden im forum, der deine erfahrung teilt oder auch nicht...
     
  6. Kniffo

    Kniffo Routinier

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    Hoffe es passt in diesen Thread mit rein. Wollte keinen eigenen aufmachen:

    Wie ist das denn im Winter mit den Automatiks? So mit der Kupplung spielen ist ja da nicht, wenn es mal rutschig wird.

    Automatikgetriebe sind ja so bequem ... :Ö
     
  7. #27 injoy64, 15.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Winter oder Sommer-ist dem MD-S bzw. der Automatik egal.
    Viell. gibt man im Winter auf rutschigem Untergrund beim Anfahren etwas vorichtiger Gas, aber sonst ist da nichts anders. Wenn es richtig "dick" kommt ASR ausschalten und man kommt auch im tiefen Schnee voran
     
  8. #28 Jodokus, 16.04.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

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    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Habe diesen Winter zum ersten mal mit Automatik verbracht (25 Jahre Schaltwagen) und ist absolut kein Problem.

    Jodokus
     
  9. #29 roccoko, 16.04.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Also die Automatik in meinem 1.8 T25 hatte eine "Snow"-Taste unterhalb vom Lenkrad. Dadurch ist das Fahrzeug im Winter sanfter angefahren und hat somit den Schlupf der Räder vermieden.
    Beim MD-S Getreibe in meinem jetzigen fehlt diese Taste, aber man fährt damit auch anders, als bei der Wandlerautomatik und somit gabs im Winter auch keine Probleme.

    MfG
    Rocco
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Hallo,

    hab mal ein paar Fragen bezüglich MD-S,

    1. für was ist die Neutralstellung gut?
    2. wenn Auto in "P" abgestellt wird,braucht man dann unbedingt die Handbremse?
    3.in welcher Stellung startet man das Auto (bestimmte?)--muss man beim Start mit keyless go die Bremse treten?

    MfG
    Mandi
     
  11. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    fahre zwar keinen AV mit MD-S, aber die Bezeichnungen sollten gleich sein.

    Neutral ist dafür gut, dass man den Wagen auch mal abschleppen oder anschieben kann. Das geht nur in Neutral.

    "P" blockiert die Räder und die Handbremse ist eigentlich nicht mehr nötig. Ich ziehe meine Handbremse nie an, wenn ich P gewählt habe.

    Starten wirst Du den Wagen nur in "P" oder Neutral können.

    Bei einem iQ, den ich mit keyless gefahren habe, musste die Bremse beim Starten getreten werden.

    CU
    Frank
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Alle Av's mit Multidrive haben auch keine autom.Lösefunktion der Handbremse wie beim Schalter.

    Wie schauts da aus wenn man bergauf halten muss und möchte wieder anfahren,rollt er rückwärts wenn man von der Bremse geht?
    Eigentlich ja nicht,oder?

    MfG
    Mandi
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Es hängt von der Steigung ab. Ich bin auch schon an einer Steigung rückwärts gerollt.

    CU
    Frank
     
  14. #34 gerhard79, 16.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

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    1. normalerweise sollte man beim MD-S bergauf nicht rückwärts rollen, ist mir jedenfalls noch nicht passiert.
    2. Starten mit keyless go funktioniert nur in Stellung P und Bremse treten
    3. elektronische Handbremse würde ich zusätzlich zu P betätigen, wenn du auf einer Steigung bzw. bergauf oder bergab parkst. So wie du beim Schaltgetriebe den 1. Gang UND die Handbremse einlegst.
    4. N (neutral) ist sinnvoll z.B. bei längeren Ampelrotphasen, Bahnübergängen oder sonstigen Wartezeiten. In Stellung D musst du sonst die ganze Zeit die Bremse treten, damit du nicht vorrollst.
     
  15. #35 injoy64, 19.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    bei Steigungen so ab 15% rollt der Wagen rückwärts, trotz eingelegter Fahrstufe D
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Hy injoy64

    fährst du dann mit elektr.Handbremse an oder reicht's schnell genug von Bremse auf Gaspedal zu wechseln?

    Grüsse
    Mandi


    es dauert noch so lang.... 8o
     
  17. #37 injoy64, 20.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    E-Handbremse lösen und Gas .
    Fuss von Brems-auf Gaspedal funktioniert aber auch;
    das Zurückrollen bei starken Steigungen und eingelegter Fahrstufe D geht gaaanz laaaangsam, da passiert so schnell nichts und Abwürgen geht ja sowieso nicht; also keine Bange MD-S macht das schon...
     
  18. Kniffo

    Kniffo Routinier

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    Wie ist das mit der Wartung? Muß beim Getriebe auch mal das Öl gewechselt werden?
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Hallllllllo Ihr Schaltfaulen :U

    erzählt mir was eure MD-S Av's so machen,wie "läufts"
    will Eure Erfahrungen aufsaugen-muss soooo lange warten....

    Mandi(der durchdrehende...)
     
  20. #40 injoy64, 06.05.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    es läuft ...! Nur postive Meldungen vom MD-S...und der Rest, der drumherumgebaut ist, macht auch keine Zicken-alles bestens also!

    Grüße injoy
     
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