Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Als ich den Wagen bekommen hab ist die Drehzahl beim Fuss vom Gas zunehmen bis fast 1000 U/min gefallen . Aber wenn ich das hier so alles lese...

  1. #261 kuschel239, 04.04.2017
    kuschel239

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    Als ich den Wagen bekommen hab ist die Drehzahl beim Fuss vom Gas zunehmen bis fast 1000 U/min gefallen .
    Aber wenn ich das hier so alles lese scheint ja doch alles in Ordnung zu sein mit meinen Avensis .
     
  2. focki

    focki Foren Gott
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    Der 1,8er hat keine Drosselklappe mehr. ;)
     
  3. #263 Daniel_23, 04.04.2017
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    Bei 100? Wie soll das gehen? Evtl gings bergab. Da ist das glaube so.
     
  4. #264 Olav_888, 04.04.2017
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    ??? Ist doch egal, ob bergauf oder bergab, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst geht er in den Schubbetrieb und sollte dann auf eine möglichst geringe Drehzahl fallen.Sehe ich auch bei meinem IVT, im ECO geht er runter bis auf 1000/min im Normal-/Powermodus bleibt er bei >100km/h bei ~1600/min

    Wenn ich das hier lese arbeitet die CVT nicht als CVT, sondern hat eine relativ feste Übersetzung beim Kuschel.
    @Kuschel: Was passiert, wenn Du einen KickDown machst? Schaltet er dann runter, sprich geht die Drehzahl schlagartig nach oben? Wenn nein, soll sich der Händler das mal ansehen, dann stimmt da was nicht
     
  5. #265 jg-tech, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
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    jg-tech Foren Gott

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    ....also, wenn du vorher auf 100 beschleunigt hast (Lastanforderung) und dann gleich den Fuß vom Gas nimmst, bleibt die Drehzahl ziemlich hoch und er geht in den Schubbetrieb.
    Nimmst du den Fuß nur soweit zurück, das er die Geschw. hält (100) und das ein kleines Weilchen, dann pendelt sich die Drehzahl knapp unter 2000 ein. Gehst du jetzt vollkommen vom Gas, sollte die Drehzahl langsam auf etwa 1200-1300 fallen und in den Schubbetrieb gehen.
    So verhält sich zumindest meiner....
    Oberhalb von 100 ist natürlich die "untere" Drehzahl höher. Auch das stufenlose Getriebe kann nicht unendlich übersetzen...:whistling:
     
  6. #266 Olav_888, 04.04.2017
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    <OT>
    mein IVT schon, da geht 1:∞ ebenso wie ∞:1 :)
    </OT>
     
  7. #267 ChocolateElvis, 04.04.2017
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    also wenn ich bei meinem bei Tempo 100 (also ca. 2000 Touren) vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auch nicht tiefer. 2000 ist quasi die Mindestdrehzahl bei Tempo 100. Bei 80 sind es ca. 1400 Touren, egal ob eben oder bergab, egal ob Gasfuss auf "Gleitmodus" oder Fuss vom Gas.
    1000 Touren gehn bei meinem bis ca 65 km/h. Ab da steigt die Drehzahl mit steigender Geschwindigkeit auch an.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Da muss ich dir Widersprechen.
    Auch hier hängt es an den Mechanischen Fähigkeiten der angehängten Komponennten... wenn sich das Blechpaket des Rotors mal so aufweitet, das die Welle lose dreht oder der Luftspalt zwischen Rotor und Stator 0 ist, ist auch da das Maximum erreicht ;), sogar irreparabel
    Also Theoretisch Ja, Praktisch nein :D

    Und hier noch zum klugscheißen, die Übersetzung ist in beiden Varianten unendlich, die Spreizung aber mechanisch begrenzt, beim CVT über die größe der Scheiben, beim IVT über die Maximaldrehzahlen der angehängten Komponennten.
     
  9. #269 Olav_888, 04.04.2017
    Olav_888

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    Ne, rein technisch ist beides gegeben, das Getriebe kann sowohl 1:∞ (Motor läuft, am Ende des Getriebes aber 0/min) bzw ∞:1 (Auto fährt, aber Motor 0/min), das IVT kann sogar negative Übersetzungen (hoffe ich hab das jetzt nicht genau falsch herum beschrieben) :)
    Aber ja, technisch begrenzt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (69km/h, da ist zu mindestens die geregelte Grenze), danach kann ich "nur" noch bei 160km/h auf 1000/min abtouren, mechanisch ginge das sicherlich auch weiter runter bis ich für MG1 die selbe Umdrehung habe wie bei 69km/h und ICE 0/min
    Und nein, die Übersetzung beim CVT ist nicht unendlich, da halt nicht eine der beiden Enden des Getriebes stehen kann, während das andere sich bewegt, deswegen braucht das CVT eine Kupplung, welche im IVT nicht notwendig ist
     
  10. #270 maze1, 04.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Die Funktion der Kupplung wird im IVT nur durch den zweiten E-Motor Realisiert. Sonst würde es auch im IVT vom HSD nicht funktionieren. Also braucht auch der IVT eine Zusatzeinheit ;). Und da eine Übersetzung von 0:X kein Übersetzung ist (übersetzung übersetzt immer irgend eine Größe, 0 ist keine Größe...) könnte wenn ein Benzinmotor theoretisch 0-X Drehen könnte auch das CVT das gleiche. Nur ist hier funktionell einfach die Mindestdrehzahl des Verbrennungsmotors ausschlaggebend...

    Falsche Wortwahl Übersetzung. Gemeint war Übersetzungsstufen gibt es unendlich. Der Regelbereich (Spreizung) ist aber beim CVT begrenzt durch die größe der Räder, Beim IVT über die mechanischen Fähigkeiten der Angehängten Aggregate.

    Da gibts doch im technischen Museum in Wien (glaub ich) sowas hier: Unendlichkeitsmaschine – Wikipedia
     
  11. #271 Olav_888, 04.04.2017
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    Dann solltest Du nochmal dich mit IVT beschäftigen, ein IVT benötigt keine Kupplung, da es eben Übersetzungen zu Unendlich kann. Ob das jetzt wie beim HSD per Motor und Planetengreibe gewährleistet wird oder über hydraulische Komponenten ist dabei egal, ein IVT braucht keine mechanische Trennung vom Motor.
    Zum Nachlesen: Stufenloses Getriebe – Wikipedia
     
  12. #272 maze1, 04.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Nein, aber es braucht ebenso eine Vorrichtung. die die Lastzustände trennt! Mechanische Trennung in Form der Kupplung stimmt. Aber der Antrieb des Verbrenners gibt auch im Leerlauf Energie ab, die MUSS irgendwo hin. Da der HSD keine Trennung hat gibt er die Energie in einen E-Motor der als Generator läuft ab. Die Leistung ist nur anders Verzweigt. Es gibt kein 0:X oder X:0 OHNE Trennung. Nicht mal die Unendlichkeitsmaschinen schaffen das. :D
    Diese Vorrichtung ist im HSD eben die Kombination mit den 2 E-Motoren die Entweder als Motor oder Generator laufen können.

    Grundlagen der Thermodynamik.

    Aber alles OT.

    Das CVT hat eben eine feste Spreizung, wie man hier im Thread lesen kann gibt es Geschwindigkeitsabhängig eben minimal Drehzahlen unter die der Motor dann nicht fallen kann. Ausser es wird die Wandler überbrückungkupplung geöffnet. Und der Motor läuft im Leerlauf.
    Ob und wie das gesteuert ist, weiß ich nicht. Kann mir eben nur Vorstellen, wenn erhöhte Drehzahl, das die Energie fürs Laden benötigt wird, deswegen mein Hinweis mit der Batterie bzw. Wackler.
     
  13. #273 ChocolateElvis, 04.04.2017
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    teilweise schalte ich an der roten Ampel von D auf N, dann fällt die LLDrehzahl auch auf 700.
    Steh ich Schnauze bergauf, ist oft auch die LLDrehzahl leicht erhöht, egal ob D oder N.
     
  14. jg-tech

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    ...das hab ich hier im Flachland eben nie "erfahren" dürfen und war ganz erstaunt in Italien an einem steilen Berg...;). Aber damit rollt er nicht rückwärts....:thumbup:
     
  15. #275 kuschel239, 04.04.2017
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    Wenn ich voll aufs Gas trete geht die Drehzahl hoch und er schaltet runter wie es sein sollte auch sonst schaltet er normal nur die Drehzahl fällt nicht .
     
  16. #276 Olav_888, 04.04.2017
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    Hä? Wenn er hoch schaltet muss die Drehzahl runter gehen.

    jein, ich gebe Dir recht, Energie kann nicht einfach verschwinden, macht sie auch nicht, wenn ich da eine Kupplung zum Trennen habe. Wenn da aber z.B. ein hydraulisch gesteuertes Planetengetriebe ist, dann wird das "auf gemacht", so dass keine Bewegungsenergie am Ende des Getriebes heraus kommt, zumindest keine, welche Ausreicht um die Trägheit zu überwinden. Die Energie wird dann mehr oder weniger in Wärme umgewandelt, die Hydraulikflüssigkeit sollt wohl gekühlt werden, wobei die meiste Energie wie im Leerlauf bei einem 0185-Auto direkt am Motor abgeführt wird. Der einzige Unterschied beim HSD ist, dass die Energie weniger in Wärme umgewandelt wird, sondern mehr in elektrische Energie, welche später wieder genutzt werden kann. Somit defakto, ein IVT braucht als Spezialform des CVT keine mechanische Trennung, wie die anfallende Energie abgeleitet wird, ist ein anderes Problem
     
  17. #277 ChocolateElvis, 04.04.2017
    ChocolateElvis

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    beim Toyota-CVT steigt mit steigender Geschwindigkeit auch die Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (bei meinem ca. 65 km/h) fällt die Drehzahl nicht mehr, wenn du den Fuss vom Gas nimmst.
    Bei 100 km/h liegen mind. ca. 1900 Touren an. Tiefer ist nicht.
     
  18. #278 Daniel_23, 04.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Geht ja auch nicht anders. Außer die Scheiben hätten n halben Meter Durchmesser.

    Btw: Ist das bei euren such so?

    Beim beschleunigen auf der Landstraße im normalen D Modus, bei ca. halb durchgetreten, schaltet das Getriebe bei ca. 80 merklich hoch. Die Drehzahl fällt dann von ~3500 um ca. 1000 ab. Das merkt man richtig.
     
  19. #279 Masterblaster, 04.04.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

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    Jo ist bei meinem auch so.
    Auch bei geringeren Geschwindigkeiten ist das so.

    Mein Wagen stand eine Weile ( ein paar Wochen) ohne Batterie im Showroom. Ziemlich genau bei dann gefahrenen 800 km fing es an, das das Getriebe "ruhiger" wurde. Es schaltet entspannter und schneller hoch. Bei den 880km waren ca. 300km entspannte Autobahnfahrt der Rest Stadverkehr.
    Weiß aber nicht ob ich mir das nur einbilde.

    Gruß
    René
     
  20. #280 kuschel239, 04.04.2017
    kuschel239

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    Ich werde am kommenden Wochenende mal Autobahn , Landstraße und in der Stadt fahren und es mal im Auge behalten was die Drehzahl macht .
    Wenn es so ist wie hier geschrieben wird ist es ok und sonst werde ich mal ne Werkstatt aufsuchen .

    Ein Kollege meinte ich sollte mal eine Getriebespülung machen lassen aber der Wagen hat ja noch nicht mal 50000 km gelaufen.
    Ob das was bringt ?
     
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