Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ? Bremse funktioniert ja weiterhin... Und ohne Gang rollen lassen macht auch nur Sinn mit genügend Abstand. Die neuen Autos können ja schon Segeln...

  1. maze1

    maze1 Guest

    ? Bremse funktioniert ja weiterhin...
    Und ohne Gang rollen lassen macht auch nur Sinn mit genügend Abstand.
    Die neuen Autos können ja schon Segeln...
     
  2. #222 Olav_888, 17.03.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    manchmal muss man in einer Gefahrensituation aber auch Gas geben, kommt halt immer darauf an ;)
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....mit dem MDS hast du immer den "höchsten" Gang drin und damit nur geringe Verzögerung bei der Schubabschaltung. Er läuft also schon etwas länger als ein Schalter. Und leicht bergab sowieso...
    Und es ist kein ABERGLAUBE mit der Schubabschaltung und weniger Spritverbrauch als im Leerlauf gerade bei dem stufenlosen Getriebe. Gerade wenn man länger rollt.
    Das kann man auch am "Mäusekino" im Cockpit ablesen. Alles schon probiert...
    Solange der Wagen den Motor antreibt wird gar kein Sprit verbraucht (bis ca. 30 km/h), im Gegenteil zum Leerlauf...
    Und ja, genau aus dem "Gefahrengrund" würde ich ebenfalls nicht während der Fahrt in N Schalten...
    Naja, ich habe eben keine Ahnung.....obwohl selbst "erfahren".... genau wie MÖGLICHE Motorschäden durch defekte/abgenutzte Zündkerzen.....;(?(

    ....Schubabschaltung gibt es komischerweise auch erst richtig seit elektronischer Einspritzanlage...
    Schubabschaltung – Wikipedia
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....apropos intelligentes Lademanagement, das ist übrigens von der Schubabschaltung/Segelbetrieb abhängig....
    Also N macht nur im Stand Sinn.....
     
  5. #225 Daniel_23, 17.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Naja, wenn ich langsam an ne Ampel rolle mit D drin muss ich stärker bremsen als mit N. Daher die Frage. mit D schiebt der Motor ja immer, mit N komme ich eigentlich immer ganz gut ohne großes Bremsen zum Stehen.
     
  6. #226 Schubi73, 17.03.2017
    Schubi73

    Schubi73 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi t27 2.0 112KW/ MDS
    Ab und zu schalte ich auch auf "N" wenn die Ampelphase mal etwas länger dauert.Ich habe aber noch nie wärend der Fahrt versucht, den Wahlhebel von D auf N zu stellen.Ist es nicht so, dass ich zum Wechsel die Bremse betätigen muß?? Wenn ich mit "N" auf eine rote Ampel zurolle und diese noch vor Stillstand wieder grün wird bin ich ja gezwungen erstmal auf die Bremse zu latschen um auf "D" zu stellen wärend alle anderen losfahren.Somit würde ich durchaus riskieren, dass mir einer hinten reinfährt.Wer rechnet schon mit einer Bremsung wenn der Verkehr gerade am Rollen ist.Oder liege ich da jetzt komplett falsch ???
     
  7. #227 Daniel_23, 17.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Da mache ich das auch nicht. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit weiß ich wie die Ampeln schalten. Kannst auch während der Fahrt D wieder reinmachen. Ich habs mal Probiert, geht (beim langsamen Rollen natürlich).
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Bevor es hier zu stark offtopic wird.
    http://www.spektrum.de/news/bergab-laesst-sich-viel-benzin-sparen/1303129

    Es kann gut sein das beim Multidrive das etwas anders ist. Und man sollte die Strecke wirklich gut kennen. Aber es ist schon faszinierend wieviel Energie ein Auto in Bewegung gespeichert hat.

    Mit der Automatik, sicher das dass Multidrive einen normalen Ölpantscher Wandler drin hat? Aber dann nur fürs kriechen oder?
     
  9. #229 Daniel_23, 17.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Hier gehts doch um das Ausrollen, nicht um Spritsparen. Das Betrifft eher die Bremsen :D

    Mein T25 hat bergrunter exakt 0 Liter /100km verbraucht. Da wird doch kaum Sprit eingespritzt.... Kommt auch immer drauf an wie schnell. Bei 160 muss der Berg schon steil sein, damit das Auto nicht langsamer wird - windwiderstand. Aber darum gehts hier nicht.
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Toyota_Super_CVT-i_01.JPG

    ....links ist der "kleine" Ölwandler. Ja, nur für Stillstand und Kriechphase (besser als Kupplung). Ab ca. 5-10 km/h merkt man einen kleinen Ruck, wenn die Überbrückung greift....
    Und ja, das MD-S macht da mit dem Rollen/Schubbetrieb etwas anders. Auch in Hinsicht des Lademanagements. Wenn ich in der Stadt mit ca. 50 so dahin schwimme, habe ich eine Drehzahl von 1000U. Gehe ich nun vom Gas und in den Schubbetrieb, wird die Drehzahl auf ca.1250-1400 U erhöht.
    Einerseits um die Lima in einen besseren Wirkungsgrad zu bringen (hier geht im Sommer dann auch volle Ladung in die Batterie ---Minirekuperation) und andererseits um die Schubabschaltung zu garantieren. Diese ist ja erst oberhalb ca. 1100U....

    Und nochmals, bei einem Schaltwagen ist das alles etwas anders und da kann man das sicher auch gefahrlos machen mit Leerlauf rollen lassen. Aber auch das wird so in der Fahrschule nicht gelehrt...
    Bei der Automatik wäre ich vorsichtig. Bei einigen Automatiken geht das auch gar nicht..
    Beim T27 geht es wohl, hab´s aber nicht probiert.
    Was passiert, wenn ich bei ca. 60 auf N stelle um zu Rollen und bei ca. 40 müsste ich nun schnell auf D um zu beschleunigen? Ich hätte Schiss um das Metallband....
    "Kuppelt" die Automatik hier sauber ein ??
    Ich lass die Automatik machen, denn dafür ist sie konstruiert worden. Und das CVT/MD-S macht das in Punkto Spritsparen effizienter als manch andere Automaten.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Jo dann ist ja alles gut. Die alte Wandler Automatik von Slk ist ja noch eine alte Generation. Ich glaube die hat noch nicht mal eine Uberbrückung in allen Gängen.
    Trotzdem würde ich keinen Schalter mehr kaufen.
    Die Gefahr das Gliederband zu überlasten ist wohl gering. Da du ja über den Wandler kuppelst gibt es ja keinen Schlag. Grundsätzlich macht das aber dann eh keinen Sinn wenn das so perfekt gesteuert wird.
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hätte aber trotzdem Bedenken, wenn der Motor aus dem Leerlauf "hochgedreht" werden muß...
    Wie gesagt, das MD-S hat ja auch so was wie "Segelfunktion". Wenn man nach dem Loslassen vom Gas noch mal kurz das Gas lupft...
    Also, ich hab nach fast 6 Jahren noch nicht alles raus vom stufenlosen Getriebe. Gibt dann doch noch den einen oder anderen Aha-Effekt, wie letzten Sommer in Italien.
    An steileren Steigungen ist im Stand dann die Drehzahl autom. höher, damit er nicht zurückrollt. Hab ich hier im Flachland natürlich vorher nie erleben "dürfen"....
     
  13. #233 Daniel_23, 18.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Bei nem Schalter trittst du auch die Kupplung an der Ampel. Sonst geht der Motor aus. und genau das Stück meine ich mit rollen. Bei 60 würde ich nie den Gang rausmachen :)
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...für genau das Stück Ausrollen kannst Du es sicher machen. Aber wie gesagt, wenn du dann plötzlich aus irgend einem Grund Gas geben musst.....
    Ich schalte ja öfter manuell runter vor Ampeln etc. und lasse dann bei genügend Abstand den Wagen noch etwas kriechen. Bei fast Stillstand schaltet er selbst in Automatik zurück und meist geht´s dann schon weiter.... Nur wenn ich länger stehe, gehe ich auf N.
     
  15. #235 Olav_888, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist doch ganz einfach, so lange wie möglich im Schubbetrieb an die Ampel ran rollen lassen und dann kräftig bremsen, lädt den Akku und beansprucht die Bremsen, ach nee, ihr habt ja keinen Akku :)

    Wenn Du beim Ranrollen an die Ampel aus dem Schubbetrieb in den Modus kommt, wo er versucht die 7-10km/h zu halten, dann bist Du eindeutig zu zeitig vom Gas gegangen und Dein Hintermann würde Dir am liebsten......
    Sinnvoll ist es echt, so lange wie möglich mit Schubabschaltung ran rollen und dann kräftig Bremsen, zu mindestens beim HSD nimmt er die Leistung raus, wenn die Bremse richtig getreten ist, denke mal, dass es bei der normalen Automatik eine ähnlich Logik gibt
     
  16. #236 Daniel_23, 19.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Der schiebt eigentlich immer. Sobald du leicht von der Bremse gehst rollt er los.Du kannst auch locker mit bremse fahren.
     
  17. #237 Olav_888, 19.03.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Deswegen ja: Richtig auf die Bremse. Beim HSD sehe ich es am Stromverbrauch, wenn ich nur leicht drauf stehe, dann versucht er auch gegen die Bremse anzukommen, wenn ich stärker drücke, geht der Stromverbrauch runter. Ob und wie das bei eurem auch so ist, weiß ich natürlich nicht zu 100%
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Doch, das geht auch beim nicht Hybriden T27. ;)
    Zumindest im Sommermodus speicherst du doch ne Menge Energie in der Batterie. Das sollte man beim Thema Schubabschaltung vs im Leerlauf rollen lassen auch berücksichtigen. Bei vorausschauender Fahrweise kannst du beim T27 sehr lange im reinen Batteriebetrieb fahren bis die dann mal konventionell geladen wird.
     
  19. #239 kuschel239, 03.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Hallo ,

    Ich habe seit kurzem einen Avensis 1.8 er mit Multidrive - S Getriebe .
    Der Wagen hat jetzt ca. 46 tkm gelaufen .
    Bin sehr damit zufrieden aber nun zu meiner Frage .

    Wenn man am fahren ist z.B. mit 100 km/h und man den Fussball leicht von Gas nimmt dann fällt die Drehzahl nicht sondern hält so bei ca. 2500 U/min .
    Wenn ich den Fussball ganz vom Gas nehmen fällt die Drehzahl auch nicht weiter ab .
    Selbst wenn ich dann anhalten will fällt die Drehzahl nur soweit wie auch die Geschwindigkeit fällt und kurz vorm Anhalten dreht der Motor noch ca. 1200 - 1500 U/min .

    Bei der Probefahrt war das nicht so .

    Was könnte der Fehler sein oder was sollte ich machen damit ich noch lange Freude an dem Avensis hab ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen .
     
  20. dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Faehrst du im M Modus statt in D? Wenn ja, dann ist dieses Verhalten des CVTs normal.
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...