Erfahrungen 1.2 Turbo

Diskutiere Erfahrungen 1.2 Turbo im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Der HR16DE ist zur Zeit der am meisten gebaute Motor der Welt. Allerdings hat er keine Hydrostößel. Daher muss man alle 90.000Km die Ventile...

  1. #41 AndréSO, 29.07.2019
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    Der HR16DE ist zur Zeit der am meisten gebaute Motor der Welt.
    Allerdings hat er keine Hydrostößel. Daher muss man alle 90.000Km die Ventile einstellen lassen. Bei 5000Km im Jahr also kein Problem.
    Bei Temperaturen unterhalb von -15Grad soll er wohl auch schlecht starten. Kann man mit anderen Zündkerzen wohl in den Griff bekommen.
    Generell haben Nissan Motoren einen sehr guten Ruf.
    Ich hatte mal eine Nissan Micra K11 mit dem 1.2L als Zweitwagen.
    Den habe ich mit 300.000Km noch guten Gewissens verkauft. Die Motoren haben alle eine funktioniernde Steuerkette.:thumbsup:
     
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  2. #42 siegfried13_0, 29.07.2019
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    Danke für die Info. Wie unterscheidet man denn Nissan Motor und Renault Motor? Der 1.2 und 1.6 Dig T Motor haben aber viele Kette Probleme. Von dem HR16DE habe ich aber sehr wenig in Nissan forum gelesen.
     
  3. #43 AndréSO, 31.07.2019
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    Letztlich kann man da nur Vermutungen anstellen. Das weiß keiner wirklich genau.
    Offiziell sind das seit mehr als 10 Jahren alles Gemeinschaftsentwicklungen. Der HR16DE wird aber noch komplett Nissan zugeschrieben.
    Die Dig T Motoren sind wohl nicht so toll...
    Aber die Zahl der Motorpannen steigt im Zuge des Downsizings wohl bei allen Marken an.
    Auch bei Audi hat es da ein paar Steuerketten zerlegt...
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Nicht nur ein paar. Wobei auch die Kettchen bei Toyota immer dünner werden...
    Klar keiner hat Geld zu verschenken. Aber wenn ich z.b. die Kette vom SLK mit der Fahrradkette an meinen 0815 Fahrrad vergleiche... Da ist die Fahrrad Kette denke ich stabiler....
    Die Schwachstellen sind aber meistens die Kettenspanner. Die hatten früher ne Sperrraste sprich auch wenn sich die Kette etwas gedehnt hat ist auch ohne Öldruck der Spanner nicht so weit zurück gegangen. Aber das war wohl zu teuer. Also wurde darauf verzichtet. Jetzt entspannt sich die Kette also komplett wenn kein Öldruck da ist. Die Kette hat also Spiel. Beim Anlassen wird also daran gerissen. Und erst dann baut sich Öldruck auf und der Kettenspanner tut seinen Dienst wieder.... Das ganze im Kurzstrecken Betrieb betrieben... Kann man sich vorstellen was das heißt...

    Die aktuellen Riemen Haben aber auch eine Lebenszeit von 10-12 Jahren und 200.000km. also nicht mehr so dass Problem.
     
  5. #45 ChocolateElvis, 31.07.2019
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    zu Vectra B Zeiten musste ich wirklich alle 60.000 km den ZR inkl. Umlenkrollen und Spannrolle wechseln lassen (von Opel empfohlen)... jedesmal 350 € (freie Werkstatt), jedes zweite mal die WaPu mit...
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Jo zumindest bei VAG laufen die Riemen aktuell wohl in Öl. Werden dadurch nicht mehr brüchig bzw. Härten nicht mehr aus.
     
  7. #47 AndréSO, 31.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Dein Wort in Gottes Gehörgang;)
    Daher der Tip an den TE sich ein älteres Auto mit gängiger Technik zu beschaffen.
    Im Ernstfall ist dann auch der Verlust nicht so groß.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    ???
     
  9. #49 ChocolateElvis, 31.07.2019
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    bei Opel waren meist gebrochene Spannrollen bei den ersten 16V-Maschinen das Problem, weniger gerissene Riemen - die halten locker über 100.000 km ;)

    -
     
  10. TOYJOH

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    OhJa die Rollen beim pOPEL. das hatte ich auch. Wobei ich sagen muss, dass es ein Lopez Produkt war. Das war auch so ein Sanierer der innerhalb kurzer Zeit mehr kaputt gemacht, wie man spaeter reparieren konnte. Siehe unsere Bahn, das war der deutsche Lopez.
     
  11. #51 siegfried13_0, 01.08.2019
    siegfried13_0

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    heute war bei Nissan und bin darüber informiert, dass der Steuerkette von HR16DE alle 300Tkm getauscht werden muss. Die Steuerkette von DIG-T seien unzuverlässig.
    bei Toyota habe ich aber nie gehört dass die Kette irgendwann tauschen muss.
    Ich denke es liegt nicht daran ob die Kette dünn oder dick ist. Es liegt an der Zuverlässigkeit des Ventils der Einspannschiene. Denn fast alle Fehlerfälle passieren sehr früh, machen sogar nur einpaar Tausende km, das kann kein Materialfehler sein.

    außdem habe ich gesehen, alle Juke haben keinen Motorraum Unterfahrschutz! Bin echt geschockt, kann nicht verstehen warum Nissan so eine Plastikblende sparen will. Der Autoschlüssel ist im Vergleich zu Toyota sehr klein und leicht, aus minderwertiger Plastik. Kein gutes Gefühl.
     
  12. #52 Olav_888, 01.08.2019
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    Naja, 300Tkm ist ja bei 98% der Fahrzeuge ein Lebenlang.
    Ich hatte mich bei der Suche nach einem neuen Auto 2008 auch mit Nissan beschäftigt und da war die allgemeine Aussage in den Foren, seit Renault ist die Qualität schlechter geworden, was ich von dem später gekauften Opel Transporter (Renault Traffic mit Blitz auf der Motorhaube) leider so bestätigen musste, Kenne aber auch einige, die sehr zufrieden mit Nissan sind. Bekannter von mir hat seine komplette Firmenflotte (Dachdecker) mit Nissan ausgerüstet und keine Probleme
     
  13. #53 ChocolateElvis, 01.08.2019
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    ja, der Movano (ich glaub, so hiess der Opel) war ein umgelabelter Trafic.
    Die meisten Nissan sind umgelabelte Renaults... kann gut oder schlecht sein. Der Tiida als Stufenheck sieht aus wie ein Vel Satis ausm 90°C-Kochwaschgang ;)
    Gerade bei Renault scheints überwiegend schwarz-weiss zu sein ... entweder man hat keine Probleme damit oder man hat nur Probleme damit. Dazwischen gibts wohl recht wenig ;)

    -
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Die wird auch bei Nissan keiner wirklich tauschen. Ketten reißen selten. Sie Längen sich aber über die Laufzeit immer. Irgendwann meckert dann das Steuergerät das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Dann musst austauschen.
     
  15. #55 AndréSO, 01.08.2019
    AndréSO

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    Meine Anmerkung bezog sich auf die "Lösung" von VW den Zahnriemen im Öl laufen zu lassen.
    Die damit verbundene Temperaturerhöhung lässt den ZR schneller altern. Der Schuss geht nach hinten los.
    Hoch flexible Kunststoffe und Öl sind auch chemisch nicht so kompatibel.
    Wer schon mal eine Kettenführung ausgebaut wird feststellen, das der Kunsstoff im Öl verhärtet.
     
  16. #56 Olav_888, 01.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    naja, Kunststoff ist nicht Kunststoff. Latex (Gummis) sollten z.B. gar nicht mit Öl in Verbindung kommen, da die dann schneller platzen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Gummi/Kunststoff gibt, welches bei Kontakt mit Öl geschmeidig bleibt und trotzdem die notwendige Härte für eine akkurate Steuerung bei behält
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Die werden schon eine Chemisch Stabile Variante gefunden haben.
    Sonst wäre der Wechselintervall wohl nicht so angestiegen ;)
    Die nötige Zugkraft bzw Stabilität kommt ja meist von dem einlaminierten Gewebe.
     
  18. #58 siegfried13_0, 05.08.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Am Ende habe ich mich für einen Juke mit HR16DE als zweiten Wagen entschieden, hoffe dass es auch für meinen Kurzstrecke Fahrprofil zuverlässig ist.
     
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  19. XLarge

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    ❤️ lichen Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
     
  20. maze1

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    Glückwunsch, gute Fahrt, und zeig Bilder.
     
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