Enttäuscht vom Benziner

Diskutiere Enttäuscht vom Benziner im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Behalte Deine Weisheiten für Dich und geh mir nicht auf den Keks - danke. In eine Wunde reinstechen machst Du scheinbar recht gerne. .....

  1. #101 HappyDay989, 16.07.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Abgesehen davon, dass mein Beitrag sogar explizit (dieses Fremdwort bedeutet soviel wie "ausdrücklich") als ironisch gekennzeichnet ist, frage ich mich wirklich, warum Du Du mich jetzt derartig rüde angehst, bloß weil Du es versäumt hast, bei der Probefahrt richtig aufzupassen? ?(

    Du hast Dir ein Auto gekauft und danach festgestellt, dass es nicht dem entspricht, was Du Dir vorgestellt hast. Da muss doch die Frage erlaubt sein, warum Du Dir dieses Auto gekauft hast. Es ist ja nicht so, dass es sich bei der Motor- und Getriebecharakteristik um einen versteckten Mangel handelt, der vom Verkäufer arglistig verschwiegen wurde.

    Aber ich ziehe die Frage zurück, denn ich möchte Dir natürlich nicht zumuten, eine Frage zu beantworten, die Dich offenkundig psychisch und vielleicht auch intellektuell überfordert... :rolleyes:
     
  2. #102 Bigdaddy, 16.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ohne Worte...
     
  3. Avenco

    Avenco Guest

    Hallo, mein Avensis 1,8 md-s hat jetzt knapp 2 TKM drauf. Ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung. Sehr sparsam in Teillast und spritzig bei höheren Touren. In diesem Zusammenhang gibt es immer wieder einen Punkt der mich stört und zwar das Thema Drehmoment. Die landläufige Meinung hier, Hohes Drehmoment = hohe Durchzugskraft ist so nicht korrekt. Die Gesamtübersetzung spielt hier eine große Rolle und diese ist beim Diesel im Schnitt rund ein drittel niedriger. Ich hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug CorollaE12 1,6 z.B nie ein Problem an den 1,9 tdi´s des VW Konzerns dranzubleiben weil eben die Leistung entscheidend ist und diese war quasi identisch. Ein Benziner erfordert gerade wenn es ein Japaner ist höhere Drehzahlen, die er auch langfristig problemlos wegsteckt wenn man vorher den Motor warmgefahren hat. Wenn die Theorie mit dem Drehmoment=Durchzugskraft stimmen würde, würde uns jeder Trecker vom Bauern glatt stehen lassen. Ich für meinen Teil mag die Benziner Charakterristik, wenn ich Leistung will dann dreh ich ihn eben. Für einen Vielfahrer mag der Diesel natürlich besser sein, hier entscheidet der Kostenfaktor. Ich mag einfach die Laufruhe die mir ein guter Benziner bietet.

    Grüße Viktor
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wo ist da die Ironie? Finde sie nicht.
    Zumindest ist es mir seinerzeit bei 3 Händlern nicht gelungen einen Vorführer probe zu fahren. Es war nirgends einer zugelassen. In Sofern, ja, manchmal muß man ein Auto ohne Probefahrt kaufen.
    ;)
    Und wie andere schon schreiben, es ist eben die Charakteristik der Motoren. Bin gestern mal wieder mit Frauchens Almera (1,4er) gefahren. Der ist im unteren Bereich schon deutlich bissiger. Nur hat der auch mehr durst. Daß ich nun vom 1,8er enttäuscht bin kann ich aber nicht sagen. Im Gegenteil. Er ist leise, sparsam und hat ausreichend Leistung wenn man sie denn abruft.
     
  5. #105 Bigdaddy, 17.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wenigstens ein Vernünftiger hier.
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sorry, ich hab sie gefunden. Wusste nicht das sie dadurch für andere nicht mehr auffindbar ist. ;)

    zur Probefahrt: wenn ich eine Summe ausgeben soll, die für viele einem Jahreseinkommen entspricht, kaufe ich nicht blind.
    Und wenn doch, dann darf ich mich nicht beschweren wenn etwas anders ist als erwartet.

    Ich bin mir sicher, das in D. durchaus ein Benziner zur Probefahrt bereitgestanden hätte.
    Ausserdem gibt es mehr als drei Händler. Diese Quelle nennt 716 für D und alleine 14 für Meck.Pom.: Toyota Autohndler
    Ist halt nur eine Frage wie weit man bereit ist für den Gegenwert eines Jahresgehaltes eine 2-3stellige Eurosumme in Reisekosten zu investieren.

    Als Dienstwagenfahrer hatte ich mehrfach die Situation, das ich einen Wagen nicht Probe gefahren bin, da ich auf Auswahl und Bestellung wenig bis gar keinen Einfluss hatte. Alleine schon deshalb würde ich das privat nie ohnen ausgiebigen Test machen.

    VG
    papaop
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo, kann ich bestätigen ;) . Ich nutze ganz gerne und öfter die Sport-Taste wenn ich auf Landstrasse LKW oder Lieferfahrzeuge überholen möchte. Ganz einfach, weil ich dann nicht bis zum Kick-Down durchtreten muß und ausserdem die Ansprechcharakteristik des Gaspedals "empfindlicher" wird. Gut ich habe ja auch das MDS. Wie das nun beim Schalter ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht könnte dir das an größeren/steileren Steigungen helfen ??
    @Bigdeady, bitte nicht gleich so "dünnhäutig" ;) . Hier will dir keiner was. Es waren lediglich Hinweise/Diskussionsgrundlagen auf deine Fragen/Erfahrungen mit der doch anderen Charakteristik der modernen Motoren/Getriebe. Und wie auch schon geschrieben wurde, ist das Getriebe auch ganz anders abgestimmt/übersetzt als an deinem Golf vorher.
    Also alles entscheidende Faktoren, die eben dazu beitragen, das du dich total umstellen musst auf das neue Auto. ;)
    Ein kleines Beispiel. Meine Tochter hat im Januar den Führerschein bekommen. Natürlich auf Diesel gemacht. :whistling: Dann das erste mal mit Muttis Auto (Civic IMA, Mildhybrid). Na das war eine Katastrophe... Sie hatte dann keine Lust mehr auf Auto. Ständig abgewürgt.... Tja, den Diesel-Fahrschulwagen kann man im Standgas anfahren.... Nun fährt sie ihren Starlet P9 und ist glücklich. Hat eben etwas Umgewöhnung gekostet.
    Mach dich nicht kirre, probier einfach verschiedene Drehzahlen etc. aus. Ich bin sicher, du wirst deinen "Weg" finden ::

    Gruß Jörg (ich denke, hier sind mehr als ein vernünftiger unterwegs :kn: )
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich konnte noch nie genau das Probe fahren was ich haben wollte.

    Jup!
    T22 1,6
    T25 1,8 (obwohl,den bin ich als Stufe Werkstattwagen gefahren)
    T27 2,0 MD-S
    Rav4 XA3 2,0 4x4
    Corolla E11 1,4 G6
    Yaris XP9 1,33

    Den aktuellen Yaris 1,0 Dreizylinder sind wir ausgiebig gefahren.Nie war ich auch nur von einem nicht gefahrenen Modell enttäuscht.


    Ja genau,ich fahr durch halb D für 'ne Probefahrt :nose: Pups:


    Sandro :D
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    papaop - du vergisst, daß es Menschen gibt die arbeiten müssen. Und nein, ich meine damit nicht die Vertreter die ohnehin durch ganz Deutschland gurken und sich die Händler aussuchen können. Extra für eine Probefahrt 1-2 Tage frei nehmen und hunderte von km zu fahren halte ich für sehr überzogen.
    Und - deine 14 Händler in Mecklenburg .... etwas weit weg, suche mal nach Vorpommern und dann findest du nur noch 7. Die letzten beiden gehören zusammen und hatten keinen. Konnten auch keinen (abgesehen von einem 1,8er MDS der dann zum Zeitpunkt der angedachten Probefahrt zerknittert beim Händler stand) auftreiben. Der Händler in Greifswald hielt es nicht einmal für nötig ne Mail mit Wunsch nach einer Probefahrt bei ihm vor Ort zu beantworten. Und der in Anklam hatte nur nen Diesel.
    So viel zum Thema man hätte ja können. Ja gut, bis nach Rostock oder weiter gurken ...
    Runter schalten, einfach gas geben und lustig von 3500 bis 5xxx drehen lassen, dann nächsten Gang und er ist sofort wieder über 3500 und es geht locker weiter. Noch mal schalten brauchst du dann nicht um weiter zu beschleunigen sondern um wieder im Eco Mode zu fahren. :D
    Von :Ö kommt dann "Papa das ist kein Porsche" - oder das Wort mit gei. :)
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @Peter, mit anderen Worten, den Sportschalter gibt es beim Schaltwagen nicht?

    Gruß Jörg (hat den T27 1.8 MDS ohne Probe direkt aus dem Verkaufsraum gekauft... :whistling: )
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    da scheinst Du eine sehr "verträumte" Vorstellung von Aussendienst zu haben. Anderes Thema.

    Ich gehe von mir als Privatmensch aus. Wenn ich mein Sauerverdientes in solchen Größenordnungen ausgebe, dann will ich wissen was ich da kaufe.
    ne andere Polsterfarbe - ok, so weit reicht die Vorstellung noch. Aber eine Probefahrt ist für mich mit der Wunschmotorisierung entscheidend.

    Und ja, ich würde dafür auch mal ein paar Hundert Kilometer fahren und zur Not auch übernachten. Macht man halt einen WE Trip draus. Samstag Probefahren, Abends schön essen gehen und und Sonntags nach Hause. Kostet unterm Strich viellecht 2-300,- Ist es mir aber eher Wert als mich über die gesamte Nutzungsdauer über das Auto zu ärgern oder vielleicht Verlust zu machen weil ich es wg. Fehlentscheidung wieder verkaufe.

    Wenn ich sehe, was hier für deutlich geringere Anschaffungssummen alles recherchiert und diskutiert und beraten wird, verstehe ich nicht wie man etwas für 5-stellige Summen quasi blind kaufen kann. Das dann Entäuschung aufkommen kann, ist da nicht verwunderlich.

    wg. der unbeantwortetem Email: nicht jeder ist so internetaffin wie wir hier. Wenn es nicht gerade ein riesen Unternehmen ist, funktioniert das gute alte Telefon immer noch besser. Ein Anruf: "Hast Du.... da? ja/nein" hätte wohl weniger Zeit erfordert als das tippen der Mail.

    Aber gut, jeder kann mit seinen Kohle machen was er will ;)

    VG
    papaop
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    toyota.de oder noch genauer Toyota-Partner | Autohaus Peene GmbH und da in dem roten Feld rechts die zweite Zeile. ;)
    Sollte eigentlich klappen. :whistling:
    Gut, anrufen ist auch eine Lösung, nur will ich die Freizügigkeit meines Chefs nun auch nicht schamlos ausnutzen. Und ne Mail kann ich auch um 22:36 Uhr schreiben.

    Hauptaugenmerk meinerseits war übrigens die Entscheidung 6 Gang oder MDS. Ich denke, wenn, dann hätte ich auch im Umkreis von 300km nur eine der beiden Varianten auftreiben können. Das war der Grund für den Verzicht auf das MDS. Das wollte ich nicht blind kaufen.

    Jörg - Sporttaste -> nein hat der Schalter nicht. Warum auch? Gangwahl und Drehzahl bestimmt der Gasfuß.

    Peter
     
  13. #113 Harald_Pützing, 17.07.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Wir sind damals bewusst ca. 100km gefahren, um die Kombination "T27, Combi, 2,0-Liter, MD-S" probezufahren. Farbe, Ausstattung und Alter stimmten dann nicht. Will sagen, wir sind einen Gebrauchtwagen (knapp 2 Jahre alt) probegefahren und haben dann einen Neuwagen gekauft.
    Den 1,8-Liter habe ich "blind" gekauft, also ohne Probefahrt.

    Gruß
    HP
     
  14. #114 Bigdaddy, 17.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Sehr interessant was für ne Diskussion ich hiermit ausglöst habe, aber nur mal zum Thema Dünnhäutigkeit: ich lasse mich hier im Forum nicht beleidigen, punkt.


    "möchte Dir natürlich nicht zumuten, eine Frage zu beantworten, die Dich offenkundig psychisch und vielleicht auch intellektuell überfordert... "

    Nochmal zum Thema Probefahrt:
    ja, ich habe eine Probefahrt mit dem Avensis gemacht, sogar mit einer identischen Maschine. MIr gehts doch hier gar nicht mehr ums Thema "Anfahren", mir gehts eher um die Beschleunigung. Ich muss zugeben dass ich bei meiner 1-stündigen Probefahrt überwiegend Landstrasse und auch Autobahn gefahren bin; war ein Fehler, soviel weiß ich jetzt.
    Ich hätte viel mehr Berge fahren müssen. Aber nun gut, kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Ich werd sehen wie es weitergeht. Entweder bekommt die Maschine mit zunehmender Laufleistung noch etwas mehr Spritzigkeit, was ja angeblich so sein soll, oder sie bekommts halt nicht. Dann werd ich nach 2-3 Jahren entscheiden wies weitergeht, aber sicher werd ich das Auto dann keine 11 Jahre fahren wie mein Vorgängerfahrzeug.
     
  15. #115 Feldmann, 17.07.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    In den 80er-Jahren gab es einen Mitsubishi Colt (mit 5-Gangschaltgetriebe) mit einem kleinen Hebel mit der Aufschrift "Power" direkt neben dem normalen Schalthebel. Keine Ahnung wie das funktionierte, aber wenn man daß Teil betätigt hat, kam wirklich mehr Leistung als im "Normal"-Modus.
     
  16. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  17. #117 Feldmann, 17.07.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Nee du! Das war sogar noch VOR Knightrider´s Zeiten! :)
     
  18. #118 avensisd4dftl, 17.07.2013
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Ich hänge mich jetzt mal mit rein. Als die Entscheidung stand das wir uns einen T27 zulegen sind wir auch den 1.8 Probe gefahren. Und wir haben uns dann für einen Diesel entschieden weil ich es einfach nicht mehr gewohnt war mit hohen Drehzahlen zu fahren. Gut hatte ja davor einen T25 Diesel und die Gewohnheit hat gesiegt.
    Will heißen, soll es knackig voran gehen brauchst du Drehzahl und davor sollte man sich nicht scheuen denn gerade Toyota-Benziner haben das gerne. Wenn ich dran denke wie mein Vater seinen T25 1.8 getreten hat wenns sein musse :whistling:
     
  19. dl4mw

    dl4mw Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    T27 1.8, ex. T22 VVT-i 1.8
    Verbrauch:
    Ich bin vor der Kaufentscheidung sowohl den 1.8er Beniner als auch den 2.0 DPF Diesel jeweils eine Stunde Probe gefahren. Der lokale Händler hatte keinen von beiden. Zu beiden Probefahrten waren es dann so ca. 45-60 min Anfahrt. Aber ein MDS wäre im Umkreis von 2h nicht auftreibbar gewesen.

    Bei Toyota gibt es dankenswerterweise nur eine begrenzte Typenvielfalt. Ich hatte auch mit einem Passat geliebäugelt (aber die Preise ;( ) und da ist es mir nicht gelungen, die für mich attraktiven Ausstattungs- Motorenkombination zu finden. Ich schätze mal, bei den deutschen Herstellern ist es dann wohl mehr die Regel, dass man ein Auto kauft, dass man so nicht probegefahren ist.

    Aber wie andere hier schon anmerkten, 1h Fahrt ist auch nicht der Bringer, um den Motor zu beurteilen. Da merkt man nur wirklich große Ausreiser.

    Zum Avensis-Benziner:

    Nach inzwischen ca. 800 km Fahrt habe ich den Motor etwas besser kennen gelernt. Ich denke mal, was die meisten im ersten Gefühl vermissen ist das "am Gas hängen". Man tritt aufs Pedal und es passiert erstmal nix. Die Motorsteuerung will erstmal sehen, ob das auch ernst gemeint war :) dann kommt die Leistung. Ggf. braucht die variable Ventilsteuerung auch etwas, aber wenn man das im MDS per Schalter umstellen kann, ist es wahrscheinlich nur das Benzinsparprogramm der Motorsteuerung. Das ist ungewohnt aber sachlich wird der Motor dadurch nicht leistungsärmer wohl aber sparsamer.

    Unter 100 km/h bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn man etwas hochtourt - und es gibt bis aufs Benzin keinen Grund, dies nicht zu tun - läuft es recht zügig und spritzig. Nur auf der Autobahn hadere ich noch ein wenig. Im 6. Gang passiert nicht viel (OK, ab 160 wird es auch wieder spritziger) und man muss entweder geduldig und gelassen sein, oder in den 5. (bzw. beim Herausbeschleunigen aus Baustellen gar den 4.) Schalten. An das viele Geschalte muss man sich erstmal gewöhnen. Aber andererseits habe ich mir im T22 immer einen 6. Gang gewünscht und jetzt hab ich ihn halt. Nicht jammern.

    Ralf
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..ja, so ähnlich ;) . Wenn gesagte Taste gedrückt, dann geht die Drehzahl höher und der Motor hängt gefühlt direkter am Gas.... Jedenfalls ist es direkter/schneller als der Kick-Down, wo ja auch das MDS die Drehzahl anhebt......
    Ich habe diese Taste für Überholvorgänge/Einfädelungen schätzen gelernt :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
Thema: Enttäuscht vom Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kfz-steuer

    ,
  2. avensis diesel oder benziner nehmen

    ,
  3. toyota avensis t27 steuern

    ,
  4. toyota avensis 132 ps forum,
  5. avensis mit 160.000 km noch gut?,
  6. avensis 1.8 147 ps,
  7. toyota avensis 1 8 saugmotor,
  8. toyota avensis 1.8 147 ps,
  9. toyota avensis t27 1.5 turbo,
  10. toyota 1.8 147 ps saugmotor,
  11. avensis saugermotor,
  12. toyota avensis t27 saugmotor,
  13. 1az-fse ölverbrauch
Die Seite wird geladen...

Enttäuscht vom Benziner - Ähnliche Themen

  1. Enttäuscht von der Enttäuschung

    Enttäuscht von der Enttäuschung: Ja, so geht das. Habe mir vor zwei Jahren den 177 Turbobums Diesel geholt. Einfach nur geil auf Landstraße und Autobahn. Dann hier im Forum viel...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  5. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...