Enttäuscht vom Benziner

Diskutiere Enttäuscht vom Benziner im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nun, man darf da Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn beides Obst ist... ... Ein Benziner hingegen ist gar nicht mehr so ein...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na wenn man sich zwischen Benzin und Diesel entscheiden muss, dann muss man zwangsläufig Äpfel mit Birnen vergleichen...Das war ja hier der Ausgangsthread. Meine Berechnung sollte nur zeigen das sich ein Benziner durchaus lohnt. Und zu wenig Leistung? Hmm, da behaupte ich einfach mal falsche Anwendung.
    Benziner sind bei Toyota Drehzahlschweine. Das waren sie immer und bleiben sie hoffentlich auch. Unter 3000 schlapp aber sparsam, drüber geht es ab. Deutsche bzw. europäische Motoren gehen von unten mächtig los. Brauchen da aber eben auch Kraftstoff zu. Also sind Benziner nicht sparsam. Und fährt man einen Toyota Benziner wie einen europäischen Motor, dann mag er sparsam sein, hat aber auch keine Leistung. So einfach kann man sich das machen.
    Dann ist man beim Benziner falsch. Das war der Hauptgrund für meinen Schwiegervater seinen T27 gegen einen XXX CDTI einzutauschen... :wacko:

    Beim RAV habe ich mich ja für den 2.0 Valvematic 4x2 entschieden. Und siehe da, der Verbrauch liegt nur geringfügig über dem des CorollaVerso. Allerdings war das ja auch nur ein 1.8 der rund 120kg leichter war. Also eigentlich ein Topwert. ;)

    Tja und wie schnell sich sicher geglaubte Pläne ändern können habe ich auch erleben müssen. Die bisherigen 13500km/Jahr werde ich definitiv nicht schaffen. Seit über 1 Monat bin ich nun schon zu Hause und hoffe das ich noch in diesem Jahr überhaupt wieder Autofahren kann. Nach einem Arbeitsunfall mit 3fachem Handbruch und Quetschungen I. und II.Grades ist das so eine Sache. Da fällt für mindestens 3 Monate der Arbeitsweg weg. Eher sogar für länger... der RAV lohnt sich also immer mehr... 8|
    Die anderen Kilometer muss die Frau dann mit dem Auris machen.
     
  2. #42 Jodokus, 14.12.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Sehr gutes Argument für den Benziner. Wer fast nur Kurzstrecke fährt, sollte das in seiner "Milchmädchenrechung" unbedingt berücksichtigen.

    Gruß Jodokus
     
  3. #43 Swooshy, 03.04.2013
    Swooshy

    Swooshy Guest

    Enttäuscht? @ Beitragsersteller.

    Ich habe einen nagelneuen Avensis T27 .. 1.8 Liter , 147 PS Valvematic..

    Hab noch nie ein solch ruhiges, sparsames und doch spritziges Auto gefahren.

    Extrem Nummer 1 : Im 6ten Gang gemütlich auf Landsstraße (90-100 km/h ca 5,7 L laut BC) oder Autobahn (bei 130, 6.8 Liter!!! laut BC), wirklich kaum Leistung! Ist aber auch 6ter Gang

    Extrem 2: Ortsausgang! Pkw vor mir, 3ter Gang ! 60km/h ! aufs Gas ! Bäämm vorbei! der Wagen zieht anständig ab 3000 Touren! ab 4000 geht er echt sehr gut ab.

    Wie schon oft erwähnt ist er halt erst ab einer gewissen Drehzahl voll da, aber dann ordentlich und ausreichend.

    Für mich ist nach der Probefahrt mit dem 124 PS Diesel klar gewesen, es wird der Benziner mit 147 PS.

    Laut BC hat der Benziner anfangs sogar weniger Rohstoff verbraucht. Kann mich auch täuschen aber 6,8 Liter mit 130 km/h (ja ich bin Familienvater und es reichen mir 130 km/h) ist ein Top Wert.

    Für mich der beste Wagen den ich je hatte!! Hoffe es bleibt so^^


    BTW: Hatte bereits ! FOrd C-MAX (aktuelles Modell), Golf III TDI, Volvo V50 (neues Modell) 110 PS Diesel, Opel Astra und DIVERSE Kleinwägen mit 18 jAHREN^^ :thumbup:
    Auch unsere 320ger Firmenwägen sind Innen keinesfalls schöner oder hochwertiger (persönliche Meinung)
     
  4. #44 whitecube, 25.05.2013
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Ich glaub es liegt am persönlichen Fahrgefühl.

    Hatte vorher eine Celica T23, als ich die ersten Kilometer mit dem T27 fuhr (143ps vs 147ps also sagen wir mal gleichwertiger Motor), dachte ich zuerst: Naja da muss ich mich noch daran gewöhnen.

    Mir kam es so vor als müsst ich den T27 viel weiter runter bremsen bei Kreisverkehre, Kurven etc.

    Dann hab ich mal auf den Tacho gesehn. Tja...das Geheimnis des sportlichen Fahrgefühls beim T23 lag wohl nur daran das er einfach lauter und direkter war durch härteres Fahrwerk. ;)

    Jedenfalls meine Meinung/Erfahrung.
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Sicher liegt es auch an der Lautstärke.
    Aber es ist halt so das sich die Benziner speziell bei Toyota- sehr in Richtung Drehzahlen verhalten.
    Der Auris 1.6 VVTi ist zB. auch so ein Fall.
    Meist denkt man das die Kiste lahm ist.Man muss den Kasten treten, dann ist es das eben nicht.

    Meine Frau zB. fährt einen IQ als Dienstwagen. Steigt sie um muss sie aufpassen. Der 3 Zylinder ist dermaßen fix in Gange...im Gegenzug kommt ihr der Auris nach Hause dann lahm vor. Ist halt eine unterschiedliche Auslegung.
     
  6. #46 whitecube, 25.05.2013
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Naja wenn ich mir eine Banane kauf, darf ich auch nicht erwarten das sie nach Apfel schmeckt ;)

    Das muss einem ja klar sein wenn er zu einem Benziner ohne Turbo greift.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 25.05.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    um das alles rauszufinden, gibt es ausgiebige Probefahrten - meine dauerte über 2 Tage lang ;)
     
  8. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    :clown: aber zwischendurch bist bestimmt mal zum Tanken ausgestiegen !
     
  9. #49 ChocolateElvis, 25.05.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    öhm nee - aber zum Essen, Schlafen, Kacken, ... :D

    Gruß Elvis
     
  10. #50 johjoh66, 25.05.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    also Essen und Schlafen kann man auch im Auto, für das Letztere sollte man aber wirklich unbedingt aussteigen :whistling:
     
  11. #51 Brösel, 26.05.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema.

    Brösel


    PS.: Ich bin von meinem nicht enttäuscht.
    Klar, er könnte spritziger sein, weniger verbrauchen, innen noch leiser sein, außen den Dreck förmlich abstoßen und 3,0 t Anhängelast haben und übersichtlich sein, als bestünde er nur aus Glas. :D
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn das Maddin wieder liest .... =)

    Peter - mit dem 1,8er sehr zufrieden.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :)
     
  14. #54 Brösel, 26.05.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    [​IMG]
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ähmm, welchen Turbobenziner soll man bei Toyota kaufen? Das ist Blödsinn, sorry.

    Das mit der Probefahrt versteht sich von allein.
    Wer vom Diesel umsteigt und zB. mal IQ und mal den Auris fährt, der erstellt zB. solche Threads. ;)

    Außerdem geht es nicht darum. Sondern vielmehr das man Benzinmotoren unterschiedlich auslegen kann. Der 1000er 3 Zylinder mit 68PS geht gefühlt eben besser als der 1600er mit 4 Zylindern und 124PS. Klar ist der Auris etwas schwerer, aber eben anders ausgelegt. Denn was gefühlt ein Leistungsnachteil ist macht sich im Alltag natürlich im Verbrauch bemerkbar. Der IQ und der Auris verbrauchen gleichviel Kraftstoff. Sicher wird der IQ mit 2-4 Fahrerinnen am Tag anders bewegt wie der Auris mit vielleicht mal 2 Fahrern/Tankfüllung. Total gesehen säuft der IQ dann aber...kann man auch so sehen.

    Mir gings es nur um das Gefühl. Und nicht das den Motoren was fehlt... :whistling:
     
  16. #56 whitecube, 26.05.2013
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Sorry aber ich hab nicht geschrieben das man einen Toyota kaufen muss.

    Aber wenns dir eh nur ums Gefühl geht und nicht um die tatsächlichen Daten, dann geb den Luftfilter raus, verkürzte Federn rein, und bohr ein Loch in den Endtopf und schon kommst du dir wieder ziemlich cool und schnell unterwegs vor ;)
     
  17. #57 wasja18, 26.05.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :achtung: Was die Polizei bei einer Kontrolle wohl dazu sagt ?

    Benziner und Diesel sind halt unterschiedlich..... beide haben Vor und Nachteile !
     
  18. #58 ChocolateElvis, 26.05.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Loch im Endtopf würde ich mir in Verbindung mit dem MDS aber nochmal gründlich überlegen - hört sich ziemlich doof und alles andere als sportlich an :D
    Mit MDS als Getriebe hört man den Motorsound besser nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  19. #59 whitecube, 26.05.2013
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Hehe da hast du recht, irgendwie hört sich das immer an als würde man nicht schalten können ;)


    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt (langsam geht mir das auf die ***** :rolleyes: )
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Lies dir den Thread im Zusammenhang durch. Um mich geht es erstmal überhaupt nicht und deine sehr sinnigen Tipps...Danke, hätte ich nicht gebraucht.
    Wie gesagt lies den Thread komplett. Dann wirst du verstehen warum ich auf verschiedene Fahrfeelings angespielt habe. Und doch geht es hier in der Überschrift schön zu lesen das wer vom 1.8er Benziner enttäuscht ist. Dabei handelt es sich schon um einen Toyota und nichts Anderes.

    Und du darfst mir gern glauben das ich weiß wovon ich schreibe.
     
Thema: Enttäuscht vom Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kfz-steuer

    ,
  2. avensis diesel oder benziner nehmen

    ,
  3. toyota avensis t27 steuern

    ,
  4. toyota avensis 132 ps forum,
  5. avensis mit 160.000 km noch gut?,
  6. avensis 1.8 147 ps,
  7. toyota avensis 1 8 saugmotor,
  8. toyota avensis 1.8 147 ps,
  9. toyota avensis t27 1.5 turbo,
  10. toyota 1.8 147 ps saugmotor,
  11. avensis saugermotor,
  12. toyota avensis t27 saugmotor,
  13. 1az-fse ölverbrauch
Die Seite wird geladen...

Enttäuscht vom Benziner - Ähnliche Themen

  1. Enttäuscht von der Enttäuschung

    Enttäuscht von der Enttäuschung: Ja, so geht das. Habe mir vor zwei Jahren den 177 Turbobums Diesel geholt. Einfach nur geil auf Landstraße und Autobahn. Dann hier im Forum viel...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  5. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...