Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi

Diskutiere Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Frage: lohnt sich der aufpreis fuer einen 2012/13er (1. fl) hinsichtlich technischer verbesserungen? kommt auf den Aufpreis an ;)

  1. #21 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    kommt auf den Aufpreis an ;)
     
  2. #22 maze1, 08.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2019
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    maze1 Guest

    Pech haben kannst du dort wie hier. (z.b. valvematic controller oder eben Steuerkette beim VAG). Der Kaufpreis ist ja nur das eine. Die Folgekosten das andere. Da musst du für dich vergleichen wo du günstiger kommst. Avensis ist bekannt, nicht die besten Bremsscheiben zu haben, die ersatzteilpreise sind höher. Kommt halt viel auf deinen Fahrstil an. Ebenso die Reifen, da hat Toyota gerne mal ne "Krumme Größe" die teurer sind als die "Standardmaße".

    Und was heißt "ziel hoher Laufleistung" für dich? 150, 200, 300, 400 Tausend km? Deine angedachten 250.000km traue ich auch nem Octavia zu ;)

    Und genau darum gehts, willst du hohe Laufleistung wirklich immer mit dem "unterzuckert" Gefühl runter reißen?
    Vorallem wenn der Verbrauch im Endeffekt der gleiche ist.
     
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  3. #23 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    naja, "unterzuckert" kommt evtl. daher, dass man einen Turbo gewohnt ist und den Avensis nur über Drehzahlen flott vorwärts bekommt...

    250.000 km traue ich bei entsprechender Pflege und Wartung heute so ziemlich jedem Auto zu.
     
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  4. maze1

    maze1 Guest

    Die meisten Klapper, Knarz und Innenraumqualitäts Probleme haben wohl die 1.FL Modelle (siehe @t23owner und @Bigdaddy ) also sind die "Verbesserungen" dort zumindest wohl eher negativ...
     
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  5. #25 CZ99, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
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    Das ist falsch. Das ist bei beiden gleich schlecht. Ich habe diverse Vorfacelift-Modelle (Bekanntenkreis, Probefahrten) gefahren. Alle haben geknarzt und geklappert.

    @thth: Lies dich mal hier ein: Tür (am Halteband) gerissen?
    Dies betrifft Modelle bis 2012.
     
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  6. #26 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    also bei mir klappert und knarzt auch nach 9 Jahren so ziemlich garnix.
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

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    Natürlich kann man auch Glück haben. Aber auch FL-Fahrer haben schon berichtet, dass bei ihnen nichts klappert. Ich glaube, das ist auch sehr subjektiv. Ich höre bereits das kleinste Geräusch, während sich mein Bruder immer wundert, weshalb ich mich immer so über die Geräusche im Avensis beschwere. Ihm fällt da nichts auf, wenn er mal mein Auto fährt.
    Bei mir ist es auch nicht so, dass da etwas laut vor sich hinklappert. Aber es treten halt immer wieder leise Knistergeräusche auf, die mich wahnsinnig machen. Meine Frau z.B. hört die erst, wenn ich sie darauf aufmerksam mache.
     
  8. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Wenn man ein Auto nicht nur pflegt, sondern immer durchrepariert, hält es ewig. Aber warum muss ein VAG-Auto von Ende 2013 mit 60tkm einer Motorrevision unterzogen werden?! Von den Toyobenzinern hört man sowas nicht. Wenn VAG, dann würde ich einen erheblich jüngeren bevorzugen.
    Danebengreifen kann man auch bei Toyota, aber die Gefahr würde ich als geringer einschätzen. Die Liste bekannter Mängel ist einfach kürzer.
     
  9. #29 maze1, 08.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Oh, dachte man könnte das so zumindest etwas eingrenzen... das war so was man hier so liest und hört eher immer die FL1 Fahrer die gemeckert haben.. aber gut. spiegelt halt die realität auch nicht unbedingt wieder...

    Ich denke er meint die verbaute Version auch Revision genannt, da gab es 2013 nen Wechsel mit anderen Teilen um die Öl und Ketten-Problematik in den Griff zu bekommen. Die EA888 Motoren sind seit dieser "Revision" eben absolut unauffällig.

    Diese Aussage würde ich eher anzweifeln... es "schreien" weniger, aber die Anzahl der Motoren auf der Straße ist auch deutlich geringer...

    Man muss sich natürlich bewusst sein, das man einen Turbomotor etwas anders behandeln muss als einen Sauger. Viele fahren wie immer. Kalt6einhalb... und auf der Autobahnraststätte nach 160-220kmh einfach abstellen...
    Und dann wird sich gewundert und im Internet über den Motor geschimpft...
    Das verzeiht ein Sauger natürlich deutlich mehr als ein Turbo.
    Zusätzlich ist bei den Turbos natürlich die Dunkelziffer der nicht angegebenen Tuningbox Nutzung auch entsprechend hoch... das ganze dann kombiniert...
     
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  10. #30 jg-tech, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    jg-tech

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    ....bis auf ab und an eine klappernde Beifahrerkopfstütze (nur wenn Sitz unbesetzt, das hintere Plasteteil), knarzt oder klappert bei mir nach 8 Jahren und fast 191.000km nicht´s.
    Keine Rückbank, keine Mittelkonsole, kein Gepäckrollo etc.
    Freue mich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit, vorallem mit dem Comfort des MDS....
    Wenn ich wüsste wie, fahre ja allein und hab keine Handyhalterung etc., würde ich ja mal ein Video so einer Fahrt aufnehmen.
    Hier im Forum ist ja doch das MDS sehr "schwach" vertreten, da könnte ich auch mal so die "Ruckelfreiheit" oder Arbeitsweise/Geräusche/Drehzahlen zu Geschwindigkeit/Leistungsabforderung dokumentieren.
    Handy müsste dann ja irgendwo bei mir am Hals oder so hängen, damit man Tacho und Drehzahmesser etc. sieht...:whistling:;):thumbup:
     
  11. CZ99

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    Und genau die macht mich immer mal wieder wahnsinnig :cursing:. Tritt aber auch nicht immer auf.
    Generell muss ich aber auch sagen, dass ich mich vor Allem auf jede längere Fahrt immer wieder freue.
     
  12. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Ah ok. Wenn's so ist, dann ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot. Ich finde den Octavia ansonsten optisch sehr gelungen, innen haptisch sehr gut. Wenn die Technik mitmacht, eine Alternative.
     
  13. #33 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    ich fahr meinen Ave nach wie vor sehr gerne. Ist ne richtig gemütliche Kutsche ;)
     
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  14. #34 infinity, 08.05.2019
    infinity

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    Pass auf.
    Mach eine Probefahrt, guck dir den Unterboden an und wenn dir das Auto zusagt, nimm es.
    Der dir angebotene Octavia ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber eben auch eine Klasse unter dem Avensis vom Raumangebot her, wenn du darauf Wert legst.
    Und wenn du bei mobile guckst, kriegst du den letzten Avensis mit halbwegs moderaten Kilometern so ab 14k als Edition S+, allerdings als Diesel, wenn dich das nicht stört.
    Der ist natürlich besser ausgestattet, alleine durch das LED Licht.
    Als Beispiel:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1ff3896e-6a20-0dd8-1c31-55b7215ee403
     
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  15. #35 t23owner, 08.05.2019
    t23owner

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    Also wenn es sich um den aktuellen Octavia handelt, dann macht der T27 ihm höchstens was in der Breite vor, in allen anderen Belangen kann der 5E locker mithalten oder bietet sogar mehr Platz, vor allem ab der B-Säule bis ins Kofferraumabteil.
     
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  16. #36 Olav_888, 08.05.2019
    Olav_888

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    :penner
     
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  17. #37 t23owner, 08.05.2019
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    ::
     
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  18. #38 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    von einem Octavia- und Ex-Toyotafahrer erwartet man ja nichts anderes ;)
     
  19. #39 t23owner, 08.05.2019
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    Richtig Elvis, ansonsten hätte der Wechsel wohl wenig Sinn gehabt.. #Tellerrand :thumbsup:
     
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  20. #40 Olav_888, 08.05.2019
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    jaja, der Octavia ist Kompactklasse, aber so groß wie ein Mittelklassewagen, die Diskussion hatten wir schon paar mal.............................
     
Thema: Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi
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