Entscheidung für T27 steht kurz bevor

Diskutiere Entscheidung für T27 steht kurz bevor im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; HI, naja gut - bei 160 km/h dreht die Maschine beim MD-S 3000 Touren. Wenn man auf freier AB die Geschwindigkeit halten kann und nicht dauernd...

  1. #21 ChocolateElvis, 12.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    naja gut - bei 160 km/h dreht die Maschine beim MD-S 3000 Touren. Wenn man auf freier AB die Geschwindigkeit halten kann und nicht dauernd abbremsen und beschleunigen muss (was Sprit frisst ohne Ende) , können 7.5 l schon drin sein... konnte es selber noch nicht probieren... :(

    Gruß Elvis
     
  2. #22 rockfred, 12.11.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Ich bin der Meinung 7,5l bei 160km/h ist bei mir auch drin. Ich habe letztes Wochenende mal die sparsame Variante ausprobiert und hatte bei Tempomat 120 (Tacho) von Hamburg nach Berlin mit 6,2l im Schnitt.
    Der Verbrauch steigt bei mir stark wenn das Auto beladen ist, voll beladen hat der Motor schon ordentlich zu tun. Da sind dann schonmal über 9 Liter drin. Da ist der 1,8er dann mindestens am Limit, kommt ja aber nicht so oft vor das man ihn richtig voll lädt.
     
  3. #23 gerhard79, 12.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Der Spritverbrauch ist bis ca. 120 km/h sehr in Ordnung, finde ich! Da bleibe ich ohne Bergaufstrecken und ohne viel Abbremsen und Beschleunigen bei ca. 6,5 l.

    Aber ab ca. 130 km/h steigt dann der Verbrauch ziemlich schnell an, wahrscheinlich zusätzlich durch Luftwiderstand usw. Bei gleichmäßig 160 km/h ist unter 8 l definitiv nix zu machen, egal wie schwer beladen.

    Letztens waren es zwischen Passau und München ca. 9,5 Liter/100 km bei 150 bis 190 km/h mit viel Abbremsen und wieder Beschleunigen wegen des Verkehrs. Finde ich aber in Ordnung, andere derartig schwere 150 PS PKW fressen noch mehr Sprit!
     
  4. n3ro

    n3ro Guest

    Wenn Annika07 mit einem Schalter unterwegs ist, kann es schon sein, dass sie ca. 7,5l braucht. Schliesslich braucht jedes Automatik-Getriebe zusätzlich Kraftstoff. Besonders das MD-S, da hier alles voll elektronisch betrieben wird. Allein die Stromversorgung hierfür fordert seinen Tribut am Kraftstoffverbrauch. Verbessert mich, aber einen Automatik ohne zusätzlichen Spritverbrauch gibt es nicht.
     
  5. #25 injoy64, 12.11.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Da liegst du leider etwas daneben; für eine Wandlerautomatik trifft das zu, den AV bewegt man mit MD-S verbrauchsmäßig auf dem Niveau des Handschalters. Viele MD-S-Fahrer hier im Forum werden das bestätigen, mein günstigster Verbrauch war zB 6,3 Liter auf ca 300 km im Schnitt gemessen.
     
  6. #26 gerhard79, 12.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben! Kann also die Aussage von injoy bestätigen! Zumindest im "Sparmodus" (also normal, nicht Sportmodus) ist der Verbrauch des MD-S vielleicht sogar noch niedriger als der Handschalter, weil immer im günstigsten Drehzahlbereich gefahren wird.

    Aber gut, lassen wir die Diskussionen, ob Annika nun einen niedrigeren Verbrauch hatte oder nicht, ich denke wir können alle ganz zufrieden sein. Mein Durchschnittsverbrauch der ersten 20.000 km mit dem Avensis T27 liegen bei durchaus akzeptablen 7,5 l ca. 50 % Autobahn, 30 % Landstraße, 20 % Stadt. Also für mich passt's!
     
  7. n3ro

    n3ro Guest

    Dann verstehe ich nicht, wieso Gehard79 schreibt, dass die 7,5l kaum möglich sind, wenn du den T27 mit 6,3l bewegst! Ich denke bei gerader, vll. leicht abfälliger Strecke, dazu keine Klimaanlage, Heizung, diverser anderer Stromverbrauchern, sollte das locker zu schaffen sein.
    Aber...egal! Ich freu mich für eure Verbräuche...mein D-Cat lässt sich kaum unter 8 l momentan bewegen! Hab seit dem vorletzten Volltanken im Schnitt 8,5l durchlaufen lassen! Weiß auch nicht...irgendwie säuft der seit der letzten Inspektion mehr Sprit!
     
  8. #28 gerhard79, 13.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Tut mir leid, aber du musst GENAU lesen!

    Injoy schreibt, dass sein GÜNSTIGSTER Verbrauch 6,3 l war. Mein bester Verbrauchswert lag sogar bei 6,1 oder 6,2 l, das war auf gemütlichen Urlaubsfahrten auf Landstraße ohne viele Überholmanöver, meist mit 80 km/h und ebener Strecke. Und das sogar MIT Klimaanlage!

    Ich meinte hingegen, dass bei 160 km/h auf der Autobahn KAUM 7,5 l möglich sind!

    Meine Erfahrungen zeigen:
    6 l bei hauptsächlich sehr sparsamer Fahrt 80 - 100 km/h
    7 l bei 110 - 130 km/h auf der Autobahn
    ab 8 l bei allem was über 140 km/h geht
    (alles natürlich abhängig von bergauf-bergab, Beladung und Verkehrsaufkommen)
    und das alles Superbenzin + MD-S
     
  9. #29 rockfred, 13.11.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Ich glaube wirklich das der Handschalter da 0,5l drunter sein kann. Zumindest würde ich das so einschätzen. Trotzdem bin ich auf den MDS neidisch, mein nächster hat das auch.
     
  10. n3ro

    n3ro Guest

    @Gerhard79: ich wollte dich nicht angreifen oder sonstiges. Evtl. liegts auch an der Strecke, die Annika zurückgelegt hat. Schliesslich wohnst du im schönen Österreich, wenn Annika im Rheinland oder weiter nördlich zu Hause ist, hat sie da gewöhnlich wenig Steigungen zu fahren!

    @rockfred: danke...ich bin der gleichen Meinung! Auch wenn ich das MD-S wirklich gern in meinem Diesel hätte. Aber mit Handschalter muss einfach weniger drin sein. Allein wegen der Elektronik und dessen Stromverbrauch. Wenn allein das ABS gut 1,0 l für sich genehmigt, die Servopumpe nochmal fast 1,0 l...dann klingt das schon sehr danach.

    und wie Injoy schon schrieb, das MD-S bewegt man auf Niveau des Handschalters! Da stimm ich voll zu, aber weniger kann ich mir echt nicht vorstellen.
     
  11. #31 Summer221, 13.11.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi rockfred,
    da sind wir schon mindestens Zwei.
    Ich habe meinen AV im Blindflug bestellt, mich mit Toyo über einen Fehler im Konfigurator auseinander gesetzt und vom MDS bis dato nichts gewusst. Mein Pech. Aber es geht wohl in meinem Fall (8,5 l/100 km) nichts über diesen MDS.

    Einen Freundlichen, Summer221
     
  12. #32 gerhard79, 13.11.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Kein Problem! Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich wollte nur präzisieren, was injoy und ich meinen. Ich bin übrigens in Wien zu Hause, und auf meinem Weg zur Arbeit gibt es auch keine Steigung.

    Laut offizieller Toyota-Angabe ist der Avensis mit 2,0 Benzinmotor und Schaltung um 0,2 oder 0,3 l sparsamer als der gleiche mit MD-S. Es kommt halt vieles auf den Fahrer selbst an, wie sparsam oder nicht sparsam man unterwegs ist :Bye:
     
Thema:

Entscheidung für T27 steht kurz bevor

Die Seite wird geladen...

Entscheidung für T27 steht kurz bevor - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  2. Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi

    Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi: liebes forum, ich stehe gerade vor einer kaufentscheidung und habe mich deshalb hier (und als zukünftiger avensis-fahrer) angemeldet, um euch um...
  3. Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel

    Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel: Hallo! Stehe vor folgender Kaufentscheidung: Händler1: Avensis Combi 1,8 Benziner (147PS) Edition mit Navi,Rückfahrkamera,...
  4. Kaufentscheidung neuer T27

    Kaufentscheidung neuer T27: hallo, ich habe ein angebot : Toyota Avensis 1.8 Life Combi für 22400.ist das ok,oder man kann noch was rausfinden.Danke
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo, Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Toyota Avensis im Kostenbereich von 8000 bis 10000 Euro. Ich hab auch schon welche gefunden...