Endstufe richtig einstellen

Diskutiere Endstufe richtig einstellen im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Wie Stelle ich diese ganzen Trennfrequenzen ein ? Das Problem ist , dass mein Radio auch eine Funktion hat und das man die Frequenzen da trennen...

1. #1 wasja18, 04.06.2012
    wasja18

wasja18 Profi

Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Wie Stelle ich diese ganzen Trennfrequenzen ein ? Das Problem ist , dass mein Radio auch eine Funktion hat und das man die Frequenzen da trennen kann. Bin mir unsicher ob man das am Radio einstellt oder an der Endstufe :X
    Hab jetzt mal beim Radio den Subwoofer auf 120Hz und auf Stufe 5 von 7
    Endstufe ist auf LPF , 70% Gain , und auch 120Hz
    Man kann auch FULL einstellen, aber dann klingt der Sub so unsauber und der Bass wird schwammig.
    Habe schon im Internet geguckt, aber keine Antwort gefunden wie man das in Kombination mit einem Radio welches eine Subwoofer Funktion hat einstellt.
    Hoffe einer kann mir helfen, da ich nicht grad Lust hab alle möglichen Einstellungen.

2. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Filter ist egal, kannst auch bei beiden auf 120Hz stellen. Da da eh nur der Bass kommen soll kannst du alles darüber wegfiltern.
    Nebenbei filterst du so auch rauschen und andere Störungen raus.
    Lautstärke würde ich zuerst am Radio auf fast volle Lautstärke stellen und dann an der Endstufe so, daß es so laut ist wie du es maximal haben möchtest. Dann am Radio so einstellen daß es ausgewogen ist. Je nach Regelmöglichkeit am Radio kannst du da zuerst auch auf max. gehen und dann hinten abgleichen um am Radio mehr Spielraum nach unten zu haben.
    So aus der Ferne ist das aber schlecht zu sagen weil eben jedes Radio anders reagiert und dann noch die Endstufe als weitere Komponente mitspielt. Um viel Testen wirst du nicht herum kommen. Zumindest nicht wenn du möchtest daß es klingt. Die Bum bum Fraktion dreht beides auf Max.

3. #3 wasja18, 04.06.2012
    wasja18

wasja18 Profi

Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Aber das mit 120Hz ist ok ? Weil ich hab mal auf 60Hz gestellt und da kam fast garkein Bass.
    Also das Radio davor war wesentlich einfacher in den Einstellungen ... Da konnte man nur was an der Endstufe einstellen und jetzt darf ich auch noch am Radio rumspielen :whistling: Da freuen sich die Nachbarn und die Batterie

4. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, 120Hz sind o.k. 60Hz wären wenn du einen separaten Tiefbass Sub einbaust.
    Kannst ja auch nur an der Endstufe oder nur am Radio machen, aber zumindest den Pegel mußt du an beiden Komponenten anpassen.

5. #5 wasja18, 04.06.2012
    wasja18

wasja18 Profi

Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich hab doch ein seperaten Subwoofer :D
    Der hat 250 Watt , aber die Endstufe 300 Watt , deswegen die 70% Gain , weil ich schon ein Subwoofer getötet hab , aber den hab ich wieder repariert und nun tut er sein Job gerade unter dem Tisch :thumbsup:

Thema:

Endstufe richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Endstufe richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  2. Wie schließe ich am besten 2x4 Ohm Subwoofer an eine Endstufe an ?

Wie schließe ich am besten 2x4 Ohm Subwoofer an eine Endstufe an ?: Habe zurzeit ein Subwoofer im Auto der ist gebrückt auf 300 WRMS. Der Sub selbst hat 250 WRMS, nun steht bei mir zuhause ein zweiter Sub rum mit...
  3. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...
  4. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  5. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...