Endlich: Navigation während der Fahrt

Diskutiere Endlich: Navigation während der Fahrt im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Im Stau kann man ja das Auto auch mal eben ausmachen und das Navi neu einstellen. Sicher ist das etwas umständlich, aber im Allgemeinen tendiere...

  1. Gast

    Gast Guest

    Im Stau kann man ja das Auto auch mal eben ausmachen und das Navi neu einstellen. Sicher ist das etwas umständlich, aber im Allgemeinen tendiere ich auch dazu mich während der Fahrt auf dieselbe zu konzentrieren. Das heißt auch kein Handy / Essen & Trinken / Karte angucken o.ä.
    Man verliert nun wahrlich kaum Zeit, wenn man eben mal anhält. Sicherheit geht vor !
     
  2. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Im Stau kann man ja das Auto auch mal eben ausmachen und das Navi neu einstellen. Sicher ist das etwas umständlich, aber im Allgemeinen tendiere ich auch dazu mich während der Fahrt auf dieselbe zu konzentrieren. Das heißt auch kein Handy / Essen & Trinken / Karte angucken o.ä.
    Man verliert nun wahrlich kaum Zeit, wenn man eben mal anhält. Sicherheit geht vor !

    Man kann das Navi bedienen, sobald man im Schritttempo ist. Also Motor aus ist dazu nicht erforderlich. Abgesehen davon gehen die Sprachbefehle. Damit kann man zwar keine neue Adresse eingeben, wenn ich mich nicht irre, aber Speicherpunkte oder so kann man anwählen.
    Ich gebe allerdings zu, daß ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht habe, die ganzen Sprachbefehle mal zu probieren.

    bye, ylf
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo [​IMG]
    ABER: Morgen wird bei mir ein Schalter eingebaut, mit dem ich während der Fahrt das Tachosignal ausschalten kann. Endlich kann ich auch während der Fahrt die Funktion "Autobahn Ein/Aus" verstellen.Bis dann.


    Funktioniert das jetzt bei Dir?
    Weißt Du, wie man das macht oder kennst die Schaltung? Welcher Draht muß getrennt werden? Gibt es ungewollte Nebeneffekte?

    Viele Grüße,


    Michael
     
  4. #24 StG (DD), 18.12.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Wegen Tachosignal die Suche nutzen, dann findest Du zum Beispiel das hier:
    Zitat:Die Tacho-Impulsleitung ist an einer gut zugänglichen Stelle hinterm Handschuhfach, an der Motorsteuerung zu finden.
    2. Stecker von oben, eine violett/weisse Leitung (PIN 17).
    Motorsteuerung ist die grosse, senkrecht, rechts hinterm Handschuhfach eingebaute Baugruppe.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank


    Und mit dem abklemmen des Signals wird es funktionieren, allerdings wirsd die Positionsbestimmung in dem Moment ungenauer und im Tunnel funktioniert es dann gar nicht mehr.

    Stephan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Und mit dem abklemmen des Signals wird es funktionieren, allerdings wirsd die Positionsbestimmung in dem Moment ungenauer und im Tunnel funktioniert es dann gar nicht mehr.

    Das wäre doch kein Problem, denn im Tunnel habe ich mich noch nie verfahren [​IMG]
     
  6. ALF

    ALF Guest

    "Wie gesagt, der Beifahrer sollte schon das Navi voll benutzen können! Ich denke, die haben so eine intelligente Logik im Auto!
    Wozu gibt es denn den Beifahrersitzsensor?

    Das ist für mich einfach eine riesige Schlamperei in der Logik und im Komfort dieses teuren Autos! Da fehlt es eben noch ein bisschen! Man sagt doch eigentlich den Japanern den totalen Perfektionismus nach, oder? "

    Hallo Blendy,

    .. was soll diese Anspielung auf diese intelligente Logik, den Beifahrersizsensor und den totalen Perfektionismus im Zusammenhang mit der Navi-Bedienung während der Fahrt? Ein belegter Beifahrersitz bedingt doch noch lange nicht, dass wirklich nur der Beifahrer da am Navi rumspielen will! Wie sollte also eine von dir geforderte Logik erkennen, dass der Beifahrer am Navi rumspielen will?
    .... Außerdem, es gab schon einen anderen Thread hier, in dem wurde angemeckert, dass eine hinreichend schwere Aktentasche ausreicht, den Beifahrer-Gurtwarner anzusteuern. In meinen Augen logisch, da die Logik halt nur erkennt "Gewicht da"/"Gewicht nicht da" und an hand dieser Kriterien den Piepser aktiviert.
     
  7. #27 Suitcase, 22.12.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @ALF,

    als neutraler Beobachter dieses Threads möchte ich dir raten, deine Anmerkungen etwas zu entschärfen, sprich die Beleidigungen zu entfernen.
    Ein solcher Ton ist hier nicht üblich und sicherlich auch nicht gewünscht.

    Guido [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Weisst Du, ich rege mich über Deinen Angriff auf mich garnicht auf, solche Beiträge sind einfach nur destruktiv und bringen niemand weiter.

    Aber mal deutlich: Ich habe 2400 Euro für ein Navi ausgegeben und dachte, ich bekomme eins, welches den in deutschen Autos eingebauten Navis ebenbürtig ist.

    Ich hatte in den letzten 7 Monaten jede Woche einen Mietwagen, alles neue Autos, oft mit Navi. Die Navis haben alle während der Fahrt funktioniert. Ist denn der Avensisfarer weniger fähig als, sagen wir, der Audifahrer?

    Und wenn Toyota weiter so macht, mit der Bevormundung durch piepsen und Abschalten von Funktionen, dann werde ich mich evtl. beim nächsten Auto doch für Audi entscheiden.
    Der A4 ist nämlich auch ein super Auto!


     
  9. #29 toyo-hallo, 22.12.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Blendy

    Ich wäre auch froh, wenn man das NAVI während der Fahrt bedienen (lassen) könnte. Gerade im Stau ist es ärgerlich, dass schon langsames Dahinrollen die Eingabe weitgehend verhindert.

    Jeder Fahrer/Beifahrer soll doch selbst entscheiden dürfen, was er verantworten kann und was nicht.


    [​IMG]
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:@Blendy

    Ich wäre auch froh, wenn man das NAVI während der Fahrt bedienen (lassen) könnte. Gerade im Stau ist es ärgerlich, dass schon langsames Dahinrollen die Eingabe weitgehend verhindert.

    Jeder Fahrer/Beifahrer soll doch selbst entscheiden dürfen, was er verantworten kann und was nicht.


    [​IMG]


    Mein Senf hierzu, obgleich ich kein Navi habe:

    Das mit dem "selbst entscheiden, was man verantworten kann" ist im Straßenverkehr bereits sehr eingeschränkt.

    Man denke an die Gurtpflicht und das Verbot von Handynutzung ohne FSE während der Fahrt. Und das ist gut so.

    Insoweit gibt es sehr wohl für den Hersteller Gründe, sich gegen eine Nutzung des Navis während der Fahrt zu entscheiden.
    Einen großen Unterschied zwischen Handynutzung und Navigationssystem kann ich nicht erkennen.

    Beim nächsten Vorfall à la "LKW fährt in Gruppe von Kindergarten-Kindern, weil Fahrer mit Navi beschäftigt war", sind auch ruckzuck in Audis die Funktionen während der Fahrt gesperrt .
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Mein Senf hierzu, obgleich ich kein Navi habe:

    Das mit dem "selbst entscheiden, was man verantworten kann" ist im Straßenverkehr bereits sehr eingeschränkt.

    Man denke an die Gurtpflicht und das Verbot von Handynutzung ohne FSE während der Fahrt. Und das ist gut so.

    Insoweit gibt es sehr wohl für den Hersteller Gründe, sich gegen eine Nutzung des Navis während der Fahrt zu entscheiden.
    Einen großen Unterschied zwischen Handynutzung und Navigationssystem kann ich nicht erkennen.

    Beim nächsten Vorfall à la "LKW fährt in Gruppe von Kindergarten-Kindern, weil Fahrer mit Navi beschäftigt war", sind auch ruckzuck in Audis die Funktionen während der Fahrt gesperrt .


    Da geh ich noch weiter: Wie dumm darf/muss man sein um Sicherheitsorgane zu umgehen und dadurch sich und andere zu gefährden?
    Ich kann nur hoffen dass:
    Die Benutzbarkeit während der Fahrt vom TÜV geprüft wird.
    Ein dicker Baum statt Frau mit Kinderwagen im Wege steht.

    Und jetzt soll sich keiner über den Ton beschweren - Ich bin stinkwütend bei der Vorstellung, dass mir einer entgegenkommt und am Navi fummelt !

    Oldi
     
  12. #32 copyhero, 23.12.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    [style=color:red;][...][/style]

    bei Audi und Co kann man auch am Navi rumstellen während der Fahrt!
    Und bauen die mehr Unfälle dadurch???

    Einige Autoradios sind komplizierter als ein Navi zu bedienen und...wirds verboten?!

    So´n quatsch, wenn ich sowas höhre! Hier meckern und im Auto SMS schreiben bei 100km/h.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es wäre trotzdem nett, wenn man weiter sachlich über das Thema diskutieren könnte.
    Oder gehen die Argumente aus??

    Prog
     
  14. Gast

    Gast Guest

    [style=color:red;][...][/style]
    Hier wird die persönliche Bequemlichkeit vor Sicherheit gestellt - von einigen wenigen.
    Toyota ist eindeutig auf dem Sicherheitstrip, allerdings meinen einige hier sie würden bevormundet. Das sind möglicherweise genau die Leute, die eine Portion Bevormundung brauchen, weil sie offenbar nicht in der Lage sind, Risiken einzuschätzen.
    Wenn Audi & Co ihre Navi's während der Fahrt bedienen lassen, hat man sich (noch) nichts dabei gedacht - hier fehlt also der Sicherheitsinstinkt - oder man nimmt das Risiko in Kauf.

    Ganz schlimm finde ich, dass sich Werkstätten dazu hergeben, sicherheitsrelevante Einrichtungen zu manipulieren. Ich bin mir sicher, dass T. reagiert, wenn diesbezüglich Beschwerden kommen. Sie werden kommen... Damit meine ich nicht das Ausschalten des Gurtpiepsers, da schädigt sich jeder selbst so gut wie er will.
    Wenn an einem Fahrzeug sicherheitstechnische Einrichtungen manipuliert werden, erlischt die ABE, hat das einer der Oberschlauen bedacht?
    Muß es erst einen Toten geben, bis hier die Einsicht vorrang vor Bequemlichkeit hat?

    Morgen ist Heiligabend - das Fest der Liebe...
    Unterm Baum, vielleicht mit feuchten Augen, dann in die Kirche, dort womöglich noch spenden für Arme... und am nächsten Tag ins Auto setzen, die Ellenbogen raus, den Fuß aufs Gas, Platz da! Ich komme, ich, ich, ich

    Oldi
     
  15. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    ich finde es sehr vernünftig, dass man wärend der Fahrt nicht am NAVI spielen kann. Es wird doch wohl jeder die Zeit haben, kurz einen Parkplatz aufzusuchen, wenn man eine neue Adresse eingeben möchte. Das meiste läßt sich ja schon per Sprache einstellen, auch wenn die freundliche Dame ab und zu mal etwas störrisch ist.

    Außerdem würde ich mir auch wünschen, wenn einige User hier nicht beleidigend werden. Man kann sich seinen Teil denken, aber muß man es auch schreiben?

    Trotzdem allen ein schönens Weihnachtsfest.

    Gruß Klaus
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Solche Bemerkungen wie "Deppengeschwätz" möchte ich hier nicht mehr sehen. Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten schon in der Lage sein die Meinungen Anderer zu akzeptieren und dabei auf einem sachlichen Level zu diskutieren.

    Markus
     
  17. Micha

    Micha Guest

    -Es gibt einige Nachruest-Navis, deren Bedienung waehrend der Fahrt moeglich ist.
    -Es gibt einige Leute, die trotz Navi mit Beifahrer unterwegs sind (kenne das selbst, wenn wir mit Firmenwagen und mehreren Personen unterwegs sind und der Beifahrer z.B. die Zieladresse eines anderen Kunden eingeben moechte.)

    Ich denke eine Aufhebung der Sperre kann schon Vorteile bieten.

    Bitte achtet auf Eure Ausdrucksweise. Das passt nicht in unser Forum.
     
  18. ALF

    ALF Guest

    So .. vorweg, hiermit in aller Öffentlichkeit:

    Blendy, entschuldige meine dir gegenüber beleidgende Ausdrucksweise!

    Ich habe mich nur erregt über deinen Ansatz, weil im beruflichen Leben desöfteren bei uns Kunden auftauchen die irgendeine Funktionalität wollen, die aber mit einfachen preiswerten Mitteln nicht umsetzbar sind. Sie wollen die Komplexheit des Thema nicht wahr haben und sind aber auch nicht bereit, entsprechendes Geld zu investieren um denn doch ihre Wünsche umgesetzt zu bekommen. In diese Rubrik habe ich dein Ansinnen eingeordnet.

    Noch was zum Thema Navi während der Fahrt. Ich frage mich, wie ihr euer Auto gekauft habt. Erstens existieren hier im Forum schon ewig lange diese Anmerkungen zu dieser "vermeintlichen Schwäche" und Zweitens, habt ihr keine Probefahrt gemacht um da zu merken wie der Hase im Avensis läuft?

    Also, wie auch schon andere angemerkt haben, Toyota fährt die Sicherheitsschiene. Ich weiß nicht wie die Vorschriften in anderen Staaten aussehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass die abgeschaltete Bedienbarkeit des Navis während der Fahrt durchaus aus amerikanischen Geschehen heraus umgesetzt wurde, denn dort muss ja für alles irgendein Hinweis her bzw. sind die sehr regide wenn es drum geht Schadensersatz ... eine Vermutung, mehr nicht!

    Nochwas zur allgemeinen "nervigen" Piepserei. Wer schon mal seinen Wagen beleuchtet auf dem Parkplatz zurückgelassen hat, weil schlicht und ergreifend kein "Licht an!"-Warner ... und dann eine leere Batterie beim Zurückkommen ....
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe schon mehr als ein Navi eingebaut und benutzt, in jeder Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen das das benutzten des Navis während der Fahrt, nicht zulässig ist. Mit ein Paar Handgriffen kann ich diese Sperre umgehen, der Hersteller ist dan aber aus der Verantwortung, un d das ist gut so. Wo jeder gleich Klagen will, man kann das ganze nämlich auch anders herum sehen, ich benutzte des Navi während der Fahrt und wenn was passiert sae ich einfach das hätte der Hersteller doch unterbinden können. "Ich weiss doch nicht das man das nicht darf"


    Ganz nebenbei mein Navi kann ich während der Fahrt bedienen, ich mache das aber Ausgesprochen selten da ich um das Risiko weiss, und Kenwood weiss auch das ich denen nicht dumm kommen kann, wenn schief geht.
     
  20. #40 copyhero, 28.12.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Ich entschuldige mich auch für meine Ausdrucksweise!

    Trotz allem bleib ich auf dem Standpunkt, mir ist es lieber einer pielt bei 100 km/h am Navi als das Er sich den Stadtplan vors Gesicht hält und drin rumblättert!
     
Thema: Endlich: Navigation während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnose menü toyota avensis

    ,
  2. audi navi während der fahrt nicht bedienbar

    ,
  3. toyota avensis t25 code navi bedienung während der fahrt

    ,
  4. toyota avensis t25 navi bedienung wahrend der fahrt
Die Seite wird geladen...

Endlich: Navigation während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  3. T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln

    T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln: Moin, bin neu hier und habe natürlich die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht die Ergebnisse gefunden, die ich gesucht habe. Es scheint, als gäbe...
  4. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...