Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Diskutiere Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Teil 1: Die BMW, Porsche und Mercedes Kunden will Toyota gar nicht ansprechen. Für die Kundschaft hat Toyota Lexus. Teil 2: Er fährt jetzt einen...

  1. #261 t23owner, 27.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Gut gebrüllt Löwe, nur leider hast übersehen dass avensis73 die deutschen Premiumhersteller angezählt hat und der T27 mal so rein gar nichts mit BMW, Porsche und Audi am Hut hat. Vielleicht meinte er mit den deutschen Premiumherstellern auch mal wieder die Gesamtheit aller deutschen Hersteller und ich habe es ironisch hinterfragt?

    Die klammern sich nicht am Verbenner fest, es gibt auf kurze Sicht keine Alternative dazu. Selbst im Hybriden wird er noch benötigt und wenn selbst der Vorrreiter in Sachen E-Mobilität - Norwegen jetzt an seine Grenzen in Sachen Infrastruktur stößt, dan frage ich dich focki, wollen wir den Verbrenner morgen mittag gleich begraben oder noch so lange weiter entwickeln, bis wir echte Alternativen dafür haben? Quasi als Überganslösung?
     
  2. #262 t23owner, 27.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:


    So und wenn ich mich dann richtig an meine T23 TS mit dem 1.8er VVTL-i erinnere, dann konnte die ebenfalls ab einer Drehzahl von 6200U/min den Hub der Einlassventile verändern und somit die Leistung ab dieser Drehzahl auf 192PS erhöhen. Wie gesagt, alles bekannt und eine reine Weiterentwicklung.
     
  3. #263 t23owner, 27.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Schweifen wir eigentlich nicht schon wieder weit vom Thema ab? :whistling:
     
  4. #264 maze1, 27.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ja, das gibt es seit 16 Jahren schon bei BMW....
    Und das VVT-iL hat auch schon den Hub geändert, wenn auch nur 2 Stufig.
    Dual VVTI hat auch mein alter SLK schon...

    Und ohne Drosselklappe kommen normalerweise auch 1.6er und 2.0er Valvematic aus, warum die beim 1.8er fehlt bleibt wohl ein Geheimnis von Toyota.

    Beim Multiair von Fiat wird die Drosselklappe noch verwendet im Fehlerfall um beim Notlauf auch noch Fahren zu können.

    Achja, laut Wikipedia haben das die Audis seit 2008 auch alle in den FSI bzw. TFSI Motoren... also die Hubverstellung.
    Also alles kein Alleinstellungsmerkmal ;)
    Nockenwellenverstellung – Wikipedia

    PS und Mitsubishi nutzt das sogar bei den Dieseln....
     
  5. #265 t23owner, 27.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Momentan ist wohl eher das Ende dieses interessanten, aber extrem tö/p-lastigen Diskussionsrunde durch einen genervten Mod wahrscheinlicher, als das Ende des Avensis

    :achtung:
     
  6. #266 ChocolateElvis, 27.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der Ave wird beerdigt und man muss sich ne Alternative suchen ... Schluss Aus.
    Meine Alternative wird wohl ein Prius sein. Innen annähernd so geräumig wie der T27, aber designtechnisch fragwürdig und kein Renner.
    Oder ich muss weg von Toyota... wär schade drum - Corolla ist zu eng, Auris sowieso, Camry hab ich mir noch ned näher angeguckt, ist aber, wenn ich das richtig seh, mind. ne halbe Nummer grösser als der Avensis und das brauch ich nicht wirklich.
    Zur Not wirds dann halt mal wieder ein Opel ... ein Astra. Kann man mittlerweile wieder kaufen.

    Massen-, familien- und mittelstreckentaugliche E-Autos liegen imho noch ein paar Jahre zuviel in der Zukunft, als dass es für mich als Alternative und endültigen Verbrenner-Ersatz in Frage käme ... 300 km schaffen die Stromer momentan doch nur im freien Fall ... inakzeptabel!
     
    t23owner gefällt das.
  7. #267 maze1, 27.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Nein, Sachen wie, 5 Takt, Knickpleuel, Variable Verdichtung sind schon bekannt, Variabler Hubraum sicher auch schon in der "Mache", nur wird jede Einzelne Verbesserung teuer verkauft und so die Goldene Kuh (Verbrennungsmotor) bis es nicht mehr geht gemolken.
    Die Verbesserungen an den Motoren sind im Endeffekt möglich durch bessere Sensorik sowie Fertigungsmöglichkeiten und auch Material Qualität, das steigt auch heutzutage noch weiter an. Entsprechend lassen sich auf kleinerem Bauraum höhere Festigkeiten bessere Wärmeabfuhr usw. verwirklichen die vor 10-20 Jahren noch nicht möglich waren. Benzin Turbos waren vor 20 Jahren noch absolute Seltenheiten, eben einfach weil die entsprechenden Festigkeiten und Toleranzen nur durch viel Aufwand erreicht wurden.
    Man darf nicht vergessen, hier wurde über Jahre viel Know-How erarbeitet. Die größte Differenzierung der Firmen sind nun mal die Motorisierungen.
    Entsprechend ist das auch die Essenz der Hersteller, die geben Sie auf wenn sie auf E-Motoren umsteigen, was unterscheidet dann noch nen 150PS Toyota von nem VW? Nur noch design Hülle und Ausstattung, und vielleicht noch das Fahrwerk. Die Wichtigste Komponennte fällt weg, die wird zugekauft und ist zu 100 Prozent am Ende der Entwicklung (hier gibts nur noch Steigerungen durch extrem teure Materialien, Auslegung auf weniger haltbarkeit usw.)

    edit by focki - Teile des Beitrages nach Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! verschoben. Zu diesem Thema geht es dort weiter!
     
  8. #268 Olav_888, 27.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, der wird sterben ;)

    Wer sagt, das TOYOTA-Ingenieure nicht im Hintergrund arbeiten. Aber es kommt halt zum Schluß nichts raus, was es wirklich um soviel besser kann, dass man die ökonomischen RIsiken eingeht. Und zum Schluss kannst Du die Benzin-/Dieselmotoren mit Turbos versorgen wie du willst, die Effiziens steigerst Du kaum noch, nur noch die Literleistung. Den einzigen wirklichen Quantensprung in der Antriebsentwicklung beim PKW hat Toyota schon vor Jahren gemacht, nennt sich HSD. Wenn der jetzt endlich mal im Avensis ankommen würde, wären alle Diskussionen beendet.
    Und wie schon gesagt, sie hätten ja auch stärkere Motoren im Regal, man müsste sie nur einpflanzen. Warum sie es nicht machen, bleibt ihr Geheimnis, kannst ja mal den Obercheffe fragen
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Auch dieser ist noch ausbaufähig! Und auch hier ist nicht der Motor (Weder E- noch der IEC-) entscheidend, hier macht es die Steuerung über den HSD, also das Getriebe recht.
     
  10. #270 Olav_888, 27.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, eben, aber erst durch die Kombination gab es da einen Sprung in der Effizienz. Diese Sprünge schaffts Du mit einfachen Motorentechnik nicht mehr. Dass was Du da an Prozentchen raus holen kannst erkaufst Du Dir teuer durch den Aufwand am Motor und damit auch bei der Haltbarkeit
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Thema wurde von der gesamten Thematik E-Antrieb bereinigt. Zu diesem Thema geht es hier Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! weiter!

    Ansonsten, hier kommen wir bitte wieder ausschließlich um das Ende oder eben doch nicht das Ende des Avensis zurück. Kein Abdriften mehr warum Baut Toyota keine 10 Motoren für ein Modell und warum machen andere Hersteller das! Ausschließlich was hat Toyota tatsächlich vor und was könnte kommen/passieren!
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    2. Versuch :rolleyes:
     
  13. #273 Bigdaddy, 27.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Peter, mach den verdammten Thread doch endlich zu. Führt doch hier eh zu nichts außer (wie immer) das ewige Markengekeife. :rolleyes:
     
    TF103 gefällt das.
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke auch, da hier nur teils schräg diskutiert wird kann man hier zumachen, zumindest solange bis es was handfestes zu vermelden gibt.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Momentan ist´s ja ruhig. Wenn es so bleibt bis es News gibt, ist doch alles o.k..
     
  16. #276 t23owner, 28.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Was heisst den hier "schräg diskutiert"? Wenn das Gerücht über die Einstellung eines Modells kursiert, dann kann man ja wohl mal berechtigt hinterfragen warum es soweit kommen konnte, oder nicht? Das da Vergleiche zu anderen Herstellern gezogen werden, Pro & Contra abgewogen wird, sollte auch klar sein. Augen und Ohren zuhalten weil man gewisse Dinge nicht wahr haben will? Das machen kleine Kinder..
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Sowas wie deine letzten 16 provokanten Worte,
    DAS ist der Grund warum man hier zumachen kann. Das ist die Grundlage für schräge Diskussionen.

    Und ehrlich, es bringt nix.
    Weder sachlich noch fachlich.
    Zumindest aus meiner Sicht.

    Schön das du glücklich bist, innerhalb meines Familienkreises sind wir mit Fahrzeugen des VAG Konzerns durch.
    Egal ob Hauptmarke , vier Ringe oder das vermeintliche Schnäppchen aus dem Osten...LehrGELD wurde genug bezahlt.
    Und seitdem ebenfalls ein Familienmitglied im KFZ Handwerk lernt bestätigt es sich was Qualität ist und was Qualität scheint.
    Er erlebt es täglich. Und es ist schon ein Unterschied ob sich ein Kunde aufregt dass die Scheinwerferlampe nun zum 2. Male durchgebrannt ist oder man dem Kunden klarmachen muss dass man wohl einen neuen Motor braucht...

    Und um da den Weg zum Avensis zu bekommen, sage ich dass es kaum ein fraglos zuverlässigeres Fahrzeug in der Mittelklasse gibt. Deshalb ist es für mich eines der meist unterschätzten Fahrzeuge.

    Und das Toyota manchmal am Markt vorbei entwickelt liegt vielleicht auch am Markt hier in Deutschland. Sowenig Wissen wie hier zB.über die Hybridantriebe herrscht wundert es mich nicht. Logisch, kann man das nach 20 Jahren am Markt nicht erwarten.
    Man baute eines der ersten SUV während andere einen Bestseller höherlegten.
    Man baute einen Minivan und stellte den ein als man es plötzlich entdeckte das man einen Kastenwagen auch schick aufpolstern kann.
    Aber, was wir hier als IN ansehen muss in anderen Märkten keine Rolle spielen. Und dann streicht man eben ein Modell weg. Oder lässt es ein Nischenprodukt sein.
    Und Toyota könnte gänzlich ohne deutschen Markt leben.
     
  18. #278 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mir würde ein Avensis / Camry in Europa sehr fehlen.
    Bis jetzt ist mein T25 das zuverlässigste Fahrzeug das ich je hatte...

    Ich kann TF nur recht geben, Toyota hat die letzten Jahre am Markt vorbei entwickelt und auf das falsche Pferd gesetzt (Wasserstoff).
    Toyota / Lexus ist einer der wenigen Hersteller die es auf die Reihe bekommen sparsame, großvolumige Hybridantriebe auf den Markt zu bringen. Der HSD aus dem Camry ist einfach nur genial. Für Europa aber zu ineffizient und im Camry ohne umklappbare Rückbank oder Kombi Variante hierzulande praktisch unverkäuflich.
    Wenn der Avensis nun den gleichen Weg wie der Honda Accord geht finde ich das echt bedauernswert. Bedauernswert aber verständlich.
    Da der Diesel bei Toyota schon vor Jahren entwicklungstechnisch beerdigt wurde ist der Schritt weg vom Avensis nur logisch. Ohne Hybrid und wenig Optionen beim Diesel liegt der Benziner wie Blei im Verkaufsregal.
     
  19. #279 t23owner, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @TF103: Ist doch schön wenn du so über den Avensis denkst, nützt nur nichts wenn die Mehrheit der Käufer es komplett im Gegenteil sieht und trotzdem bei der unzuverlässigen und überteuerten deutschen Konkurrenz kauft. Also entweder ist die Mehrheit der Deutschen dümmer als du und erkennt es nicht oder du lobst Toyota ein wenig zu viel über den grünen Klee.

    Es ist doch im Prinzip ganz einfach: Ist das Produkt gut, wird es gern und viel gekauft, taugt es nicht, wird es ein Ladenhüter und der Hersteller überdenkt das Produkt aus dem Angebot zu nehmen wenn es nicht die erhoffte Stückzahl bringt. Gründe dafür muß es geben, auch wenn du das vollkommen anders siehst, bzw. nicht eimsehen willst. Ich hatte von 02-16 verschiedenste Modelle von Toyota und ich weiß selbst was sie können und was nicht. Fakt ist, Auris und Avensis waren die beiden letzten Toyotas für mich, sollte sich da qualitätstechnisch nichts tun. Wenn ich 3 Mal im Jahr wegen diverser und teilweise immer wieder kehrenden Sachen beim Händler aufschlagen muß und im Prinzip vorher schon weiß, dass es wieder nur eine temporäre Lösung geben wird, dann hat das für mich auch etwas mit Zuverläsdigkeit zu tun. Die polternden Bremssättel hatte ich seit dem Auris und irgendwann ist dann mal Schluß. Ebenso den quietschenden Flachriemen der Lima und Klimakompressor antreibt und nach dem dritten auf Garantie gewechselten Hydrospanner habe ich die Jungs dann mal gefragt ob es nicht einen kürzeren Riemen gäbe, der sich nur so weit längen kann, dass es der Spanner noch gebacken bekommt.. Das Problem kennt Toyota seit der Celica T23 und bekommt es nicht gebacken! Schlechte Sitze, Scheibenwischer die es auf der BAB ab 130km/h kaum wieder in die Endstellung schaffen, billige Kunststoffe, Knarzen aus vielen Ecken, hoher Verbrauch, weicher Klarlack, weiches Glas der Frontscheiben, schlechte Heizleistung im Winter, polterndes Fahrwerk, ausbleichende Sitzbezüge, keine Abschaltung der Verbraucher bei abgeschlossenem Fahrzeug, Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bereits ab 100Km/h und eine Funzel die die Bezeichnung Rückfahrscheinwerfer nicht verdient.. das bekomme ich woanders besser gelöst und muß auch nicht mehr Geld auf den Tisch legen.
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @mk5808775
    Ob Wasserstoffantrieb wirklich der falsche Weg ist? Ich bin mir nicht so sicher, denn der Mirai hat aus meiner Sicht nur einen Fehler: Er ist schlichtweg viel zu teuer. Aber technisch gesehen ist es ein E-Auto was eben keine Steckdose braucht. So falsch ist das in meinen Augen nicht. Nur ob der Markt, speziell der deutsche dafür schon reif ist??
    Und ja, der Avensis braucht auch aus meiner Sicht unbedingt den HSD! Durch den Entfall des Diesels muss man die Lücke füllen. Und man lässt hoffentlich die Finger von dem Downsizingquatsch.

    @t23owner
    Keine Sorge. So wie es ausschaut werden den ersten 20 Jahren Toyota noch einige folgen. Im groben gibts sogar schon Pläne den nächsten HSD zuzulegen. Den alten Auris (der seit 2010 völlig unauffällig und zuverlässig -naja bis auf die Xenonbrenner die ich inzwischen in Rekordzeit wechsle- seinen Dienst tut) wird meine Frau wohl an unseren Sohn weitergeben und sie will einen Yaris HSD.
    Und was mich angeht...ich bin mit meinem RAV4HSD mehr als happy. Also keine Sorge.
     
    t23owner gefällt das.
Thema: Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis produktionsende

    ,
  2. avensis eingestellt

    ,
  3. toyota avensis wird eingestellt

    ,
  4. Nachfolger Toyota Avensis,
  5. wird der toyota avensis noch gebaut,
  6. Toyota avensis Produktion,
  7. Toyota stellt die Produktion von avensis ein,
  8. toyota avensis zukuenftig eingestellt,
  9. toyota verso produktionsende,
  10. toyota avensis eingestellt?,
  11. wo wurden die avensis t22 gefertigt,
  12. toyota avensis herstellungsort,
  13. avensis produktion eingestellt,
  14. volvo c70 fordmaschine,
  15. toyota avensis ende,
  16. warum baut Toyota den Avensis nicht mehr,
  17. toyota verso produktionsort,
  18. Corolla verso Produktion,
  19. avensis produktionsort,
  20. toy Corolla Verso wird nicht mehr gebaut,
  21. toyota Avensis verkaufszahlen,
  22. toyota avensis t27 ende,
  23. toyota avensis kombi eingestellt,
  24. nachfolger avensis t27,
  25. avensis nicht mehr im angebot
Die Seite wird geladen...

Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...
  3. T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht

    T25 EZ 05-2004 - funktionierender OBD2-Adapter gesucht: Guten Morgen, da mein alter Account anscheinend nicht mehr funtioniert, habe ich jetzt mal einen neuen angelegt (früher: ralf-avensis)... Frage:...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D

    Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D: Guten Tag, Ich fahre einen Avensis T27 Motorcode 1AD-FTV. Da sich bei mir ein Injektor beginnt zu verabschieden, werde ich diesen wechseln...