Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Diskutiere Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Tja, dann wird es wohl wieder auf ein deutsches Produkt samt Mehrkosten drauf hinauslaufen... Sofern man mit den anderen Marken wenig anfangen kann.

1. scr|me

scr|me Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Tja, dann wird es wohl wieder auf ein deutsches Produkt samt Mehrkosten drauf hinauslaufen...

Sofern man mit den anderen Marken wenig anfangen kann.

2. #122 t23owner, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    t23owner

t23owner Profi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Gegenfrage: Was kam denn nach der Einstellung der Traditionsmodelle Supra, Celica und MR2 nach? Jahre danach wachte man auf und klatschte in Zusammenarbeit mit Subaru den GT86 auf den Markt, welcher es nicht in Ansätzen schaffte, an die 3 oben genannten Modelle anzuknüpfen. Da ist jeder 3 türige GTI im Alltag praktischer und hat ähnliche Fahrleistungen. Von daher werden die auch keine Schmerzen haben, den ohnehin chancenlosen und am deutschen Markt komplett vorbei entwickelten Avensis zu begraben um sich noch weiter in die Nischen zu vergraben.

Was mir auch auffällt, es gibt wohl keinen anderen Hersteller/Importeur in Deutschland mit einer ähnlich kompromissbereiten Kundenschaft wie Toyota und das wird denen in Köln wohl auch die letzten Jahre den Arsch gerettet haben. Anders kann ich mir die verschiedenen Reaktionen und Äußerungen zu der Modellpolitik von TD erklären. "Was, der Avensis wird eingestellt?? Dann kauf ich Auris, Land-Cruiser oder RAV4!" Dann hätte es die ganze Zeit keinen Avensis gebraucht...

3. maze1

maze1 Guest

Ja ist ja bei anderen nicht anders.
    Die Japaner definierten sich früher über günstige Preise und meist guter Ausstattung und der Haltbarkeit.
    In diese Kerbe schlagen jetzt die Koreaner, Tschechen und Spanier.
    Gleichzeitig bieten diese mehr Auswahl.
    Das fällt in einem Kleinwagen noch wenig auf, umso größer und umso mehr Kunden man auch heutzutage in der Kompakt Mittelklasse ansprechen will, umso größer muss auch die Auswahl bei Motoren und Ausstattung usw werden.
    Die Zeiten in denen sich viele Features nur in der Oberklasse verbauen ließen, sind vorbei. Das meiste ist inzwischen auch in Mittel und Kompaktklasse zu haben und das wollen die Kunden auch haben, sei es Lenkradheizung, Abstandstempomat, eine Anständige Musikanlage, Sport-Fahrwerke, Sport sitze, Allrad, Automatik, rundum Kamera usw...
    Das gibt's bei Toyota vieles einfach nicht und konfigurieren kann man es schon gleich gar nicht.
    Die Marke hat keinerlei "Anziehungskraft". Das beste Zeichen war bei der GT86 Vorstellung, die Autohaus Besitzer hoften auf junges Publikum. Ich glaub ich war damals der Jüngste.. Die waren damals auch sehr enttäuscht.

Gast001 und t23owner gefällt das.
  4. #124 t23owner, 12.09.2017
    t23owner

t23owner Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Und ich mache dir jede Wette mit, die lassen in den nächsten Jahren auch noch weitere Modelle über die Klinge springen um sich mit Prius & Co. auf dem Markt zu positionieren. Auf dem Volumenmodell-Markt haben sie eh schon lange die weiße Flagge gehisst.

5. #125 WhiteTourer, 12.09.2017
    WhiteTourer

WhiteTourer Profi

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Avensis : Auris = 100 : 80

Wenn man den Auris verlängert mag das vlt. noch eine Idee sein, aber ich denke nicht daß man da mal eben so 20cm reinflickt.

Gehen wir von der alten Modellpolitik aus (Corolla, Carina und Camry) und adaptieren wir dies auf die aktuellen Pendants Auris, Avensis und Camry, stellen wir fest daß mit dem Wegfall eine riesengroße Lücke gerissen wird.

6. #126 t23owner, 12.09.2017
    t23owner

t23owner Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Welche Lücke? Der Camry wird in Deutschland eh nicht angeboten und alleine für den deutschen Markt eine Kombi-Version vom Camry entwickeln? Den Auris verlängern? Vergiss es..

Gast001 gefällt das.
  7. #127 Smithy, 12.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2017
    Smithy

Smithy Guest

Quatsch!

Ich fahre jetzt seit 1978 PKW. Also 39 Jahre.
    Davon wurde ich in den ersten Jahrzehnten von den deutschen verarscht genug.
    In den letzten Jahrzehnten fuhr ich Toyota, ab da weiß ich erst was es heißt sich nicht um Zuverlässigkeit kümmern zu müssen.
    Und da es mindestens untere Mittelklasse sein sollte, (komme von Audi B4) blieb ja nur der AVE.
    So einfach ist das. Deshalb in meinem Fall auch der RAV 4, falls es keinen AVE mehr gibt.

Bis mich Toyota eines besseren belehrt (kann im schlimmsten fall ja auch passieren), möchte ich kein deutsches Auto mehr, keinen Ford der jährlich zur Rostkontrolle Kofferraumklappe muss ; >Neffe, keinen Popel der Öl schmeißt, usw..

Ich rede nicht von Gedanken, ich rede von Erfahrung!.
    Warum soll ich einen Hersteller wechseln der mich irgendwann endlich in Bezug auf die Sparbüchse Auto sorgenlos gemacht hat?

Ein einziges konkretes Beispiel: Bei Audi wenn die Bremsscheiben i´hinten hinüber waren, wurde ich einmal als Raser, einmal als (verkehrstechnischer ) Penner tituliert.
    Bei Toyota wurde nach 5 Jahren noch die Scheiben getauscht, will das Bosch Gelumpe (so mein Schrauber) mit DENSO nicht mithalten kann. Meinen Bremsen haben nichts gefehlt. Aber kostenlos nach 5 Jahren nimmt man sie auch gerne mit. :whistling:

carina gefällt das.
  8. carina

carina Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Auris E15 1.6 & Yaris P9 1.0
    Denke der Avensis wird einfach weiter angeboten in Zukunft ohne großes Trara.In 2-3 Jahren gibts dann mal ein Fl usw.Immer Positiv denken.^^

9. maze1

maze1 Guest

Das vierte Facelift? Das wäre aber ne krasse Lachnummer.

t23owner und Gast001 gefällt das.
  10. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Sagen wir doch einfach, der Avensis wird eingestellt. Corolla und Carina sind ja auch einfach mal so verschwunden. O.K.
    Dafür kommt dann ein neuer ??? mit einem schicken HSD Antrieb ala RAV4 plus einer Version als Plugin Hybrid. Vielleicht ja auch als reine E-Variante. :thumbsup: Alles schick und fein. Ich bin dabei. :D

Peter - Optimist - und mir würde ein Avensis ohne PHV oder BEV eh am ar... vorbei gehen. Egal was das Ding auch sonst so kann und hat. Da würde bei einem notwendigen Neukauf der Prius PHV in frage kommen. Aber bis dahin hab ich ja noch viel Zeit - hoffe ich.

11. #131 SaxnPaule, 12.09.2017
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Der Corolla ist nicht eingestellt. Der wurde nur in Deutschland zu Gunsten des Auris vom Markt genommen. Gelegentlich sieht man mal nen Import E14 oder E17 in freier Wildbahn.

12. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Nun gut, nen Avon oder Camry, also einen AV mit anderem Namen und "besserer" Motorisierung gibt es auch immer noch wenn es den AV nicht mehr gibt.
    Wir sprechen ja vom deutschen/Europäischen Markt.

Aber egal wie, der Nachfolger des AV ist besser als der T27 und ist ein PHV oder BEV mit nutzbarem Kofferraum. Basta!
    So, Zettel, Stifte raus, ran ans Reißbrett und das Ding konstruieren. Zack zack! In so 4 Jahre brauch ich was neues. Da muß das Ding fertig und ausgereift beim Händler stehen. :D

13. #133 Porhmeus, 12.09.2017
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    In Süddeutschland habe ich bisher keinen einzigen E17 in "freier Wildbahn" gesehen.
    Nicht in Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe oder Stuttgart, wo ich stets unterwegs bin.

Wenn ich hin und wieder aber in die Heimat nach Sachsen-Anhalt fahre, habe ich manchmal das Glück, einen zu sichten.
    Scheinbar fährt ein Großteil der in Deutschland zugelassenen Corollas lediglich in Ostdeutschland.

14. jansan

jansan Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    Aus den Zulassungszahlen, die ich weiter vorne im Thread aufgelistet hatte, kann man sehen, dass im Juli 2017 genau 34 Corolla in Deutschland neu zugelassen wurden.

15. #135 Feldmann, 12.09.2017
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Ja, da ist was dran. Und das, obwohl in der Kurpfalz angeblich "alles" gefahren wird.

16. #136 t23owner, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    t23owner

t23owner Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:

Kein Quatsch! Du hast schlicht und ergreifend die Quintessenz meines Postings nicht verstanden. Wen interessieren in dem Fall deine Erfahrungen mit Audi und anderen Marken? Derartige Stories kann man hier fast täglich lesen, ob nun wirklich so geschehen oder einfach der eigenen Überzeugung entsprungen, who cares? Mir ist eben nur diese extreme Kompromissbereitschaft aufgefallen, wenn Avensis Fahrer zur Not eben auch Auris, Land-Cruiser oder eben RAV4 stattdessen fahren würden. Also entweder überzeugt der Avensis als Mittelklasse-Kombi so wenig dass man ihn innerhalb der Marke durch jedes x-beliebige Modell ersetzen kann, oder die Markenbrille ist eben so stark rosa eingefärbt, dass man ohne mit der Wimper zu zucken auch Einschränkungen beim Platzangebot, Verbrauch, Kaufpreis, Unterhaltungskosten usw. in Kauf nimmt, nur um bei der Marke zu bleiben. Sorry, so etwas ist für mich unverständlich da speziell im Segment der Mittelklasse-Kombis eine solch gewaltige Auswahl besteht und wenn ich schon die hart erarbeitete Kohle für den fahrbaren Untersatz raushaue, dann soll dann am Ende auch das Auto vor der Tür stehen, welches meinen Anforderungen und Wünschen am ehesten gerecht wird. Ich gehe schließlich auch nicht wegen eines defekten Fernsehers zum Händler und komme am Ende mit einer Waschmaschine aus dem Geschäft, nur weil die Lieblingsmarke gerade keine TV-Geräte vertriebt und dafür aber 10% Rabatt auf Waschmaschinen gewährt.

Mich interessiert der ein oder andere technische Defekt an einem Fahrzeug herzlich wenig, dafür habe ich ja 5 Jahre volle Herstellergarantie. Dann kommt das Auto zum Händler, ich nehme einen kostenlosen Leihwagen mit und werde informiert wenn mein Auto repariert wieder abholbereit steht. Was mich allerdings täglich wahnsinnig macht, sind irgendwelche Mängel in Form von Geräuschen, poltern, klappern usw. Da werde ich zur rasenden Wildsau und wenn ich mir dann ansehe wie lieblos Toyota teilweise die Autos zusammennagelt, die Geräuschquellen quasi provoziert und ich dann alle paar Wochen beim Händler auf der Matte stehe und der Zähne knirschend wieder paar Runden mit mir dreht um das Geräusch zu lokalisieren, dann ist bei mir das Maß schnell mal voll. So hatte ich dann nach der 4. Reklamation meiner polternden Bremssättel an der Vorderachse ein sehr intensives Gespräch mit meinem Serviceberater und er hat durch die Blume zugegeben, dass es für dieses Problem seitens Toyota keine Nachbesserungsmöglichkeiten mehr gibt, es also quasi an der Konstruktion des Sattels samt Bremszange selbst liegt. Auf deutsch gesagt, Toyota hat den Mist so billig wie möglich beim Hersteller bestellt und dieses Poltern wäre mit etwas Mehraufwand bei der Konstruktion von Haus aus vermeidbar gewesen... Super dacht ich mir, das deckt sich mit einigen anderen Aussagen meines besten Kumpels, der vorher jahrelang Serviceberater bei meinem Händler war und über die internen Probleme bei Toyota bestens informiert war.

Von 2001 bis 2007 hätte ich deine Meinung über das sorgenlose Fahren in einem Toyota sogar geteilt, aber dann kam der Auris und 2012 mit größerer Familie der T27.. Kannte ich vorher nur die (fast) makellose Qualität von Celica T23 TS, MRS SW20, Corolla AE92 Liftback und Carina II, wurde ich mit dem Auris eines Besseren belehrt. Das Auto hätte ich dir gerne mal für 2 - 3 Monate zur Verfügung gestellt und wäre sehr auf deine Meinung gespannt gewesen =) Selbst Du hättest dieses "Meisterwerk" an englischer Automobilkunst nach paar Wochen liebend gerne vor die Wand gesetzt, denn das war mit großem Abstand das größte (sorry) Scheißhaus das mir jemals unter den Arsch gekommen ist :cursing: Der T27 war dagegen besser, aber lange nicht auf dem Niveau welches man für schlappe 33.700€ von einem Importeur erwarten kann. Viele Mängel des Auris fanden sich auch im T27 1:1 wieder, da seien stellvertretend die lieblose Verarbeitung samt Geräuschentwicklung, die Lackqualität, der hohe Dieselverbrauch, der noch immer zu lasch nachspannende Riemenspanner und die polternden, vorderen Bremssättel genannt. Und das war nur ein kleiner Auszug aus einer Odyssee an Garantiefällen meiner beiden letzten Toyoten..

Es wird überall nur mit Wasser gekocht und sorgenfreies fahren kenne ich erst seit Juni 2016 wieder.. :thumbup:

scr|me, Gast001 und maze1 gefällt das.
  17. #137 infinity, 13.09.2017
    infinity

infinity Profi

Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich hatte von 2000 - 2008 den Rav4, als damals das neuere Modell raus kam.
    Danach den T25 2.2 D-Cat von 2008 - 2017.
    Reparaturen ausser Verschleissteile beim Rav4 0.
    Ok, ganz am Anfang mit den ersten Modellen gab es Probleme mit den hinteren Bremsen, die hingen scheinbar und nutzten sich rasend schnell ab, das wurde abgeändert auf Garantie natürlich.
    Reparaturen am T25 nach 193.000km:
    - Waschpumpe für Heckscheibe ersetzt
    - 2 Gummi am Stabi ersetzt
    - 1 Gummi am Bremskolben hinten links eingerissen - ersetzt
    Das alles habe ich selber gemacht, kein Problem für mich.
    Das war es.
    Ich kenne keinen polternden Innenraum oder Bremssättel.
    Ich kenne aber beispielsweise unsere so hoch gelobten deutschen Marken und deren Ableger, da ich mich, sagen wir mal, ein wenig in den Werkstätten auskenne. Und was die teilweise für einen Murks bauen ist schon nicht mehr feierlich.Da kann man sich beispielsweise im Kalender ankreuzen, wann die Radlager zu ersetzen sind oder Zündspulen das zeitliche segnen usw.
    Sowas muss ich nicht haben bei einem Auto auf das ich mich verlassen muss.
    Zum Auris direkt kann ich nix sagen, den hatte ich noch nie.
    Mitte/Ende der 90er hatte ich auch mal ein paar Jahre einen Celica mit 115 PS.
    Der war noch richtig gut zum Schluss als ich ihn fast verschenkt hatte.
    Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich immer noch darüber, der hätte noch viele Jahre seinen Dienst getan.

carina und Smithy gefällt das.
  18. #138 t23owner, 13.09.2017
    t23owner

t23owner Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Ja das ist das Bild welches allzu gerne von Toyota vermittelt wird. Probleme und Defekte gibt es nur bei Fremdmarken, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner und will stänkern, alles bekannt. Hat nur leider herzlichst wenig mit der eventuellen Produktionseinstellung des Avensis zu tun.

19. maze1

maze1 Guest

Erstens das, und zweitens hat sich die Qualität seit der T25 Ära eher verschlechtert als verbessert...

t23owner und Gast001 gefällt das.
  20. #140 infinity, 13.09.2017
    infinity

infinity Profi

Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen, ich habe nix mit Toyota zu tun, ausser das ich die Kisten fahre.
    Allerdings kenne ich persönlich auch Hyundai, Suzuki, VW und Skoda, alles das hatte ich gefahren, bzw. den Fabia habe ich derzeit noch als Betriebsnutte.
    Auch wenn es den Toyota Kritikern nicht gefällt, so erging es mir mit den Fahrzeugen.
    Und wenn jemand "seit Juni 2016 sorgenfrei fährt", hat das auch nix mit der Produktionseinstellung zu tun.

Das vermag ich noch nicht beantworten nach 500km.
    Bis jetzt ist es jedenfalls technisch gesehen ein Quantensprung gegenüber dem T25, wie das in 10 Jahren aussieht verrät mir meine Glaskugel nicht.

Thema: Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis produktionsende

,
  2. avensis eingestellt

,
  3. toyota avensis wird eingestellt

,
  4. Nachfolger Toyota Avensis,
  5. wird der toyota avensis noch gebaut,
  6. Toyota avensis Produktion,
  7. Toyota stellt die Produktion von avensis ein,
  8. toyota avensis zukuenftig eingestellt,
  9. toyota verso produktionsende,
  10. toyota avensis eingestellt?,
  11. wo wurden die avensis t22 gefertigt,
  12. toyota avensis herstellungsort,
  13. avensis produktion eingestellt,
  14. volvo c70 fordmaschine,
  15. toyota avensis ende,
  16. warum baut Toyota den Avensis nicht mehr,
  17. toyota verso produktionsort,
  18. Corolla verso Produktion,
  19. avensis produktionsort,
  20. toy Corolla Verso wird nicht mehr gebaut,
  21. toyota Avensis verkaufszahlen,
  22. toyota avensis t27 ende,
  23. toyota avensis kombi eingestellt,
  24. nachfolger avensis t27,
  25. avensis nicht mehr im angebot
Die Seite wird geladen...

Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" - Ähnliche Themen

1. Schleichender Kühlwasserverlust

Schleichender Kühlwasserverlust: Hallo, mein T25 1.8 mit 200’000km verliert sehr langsam Kühlwasser. Das Auto war zuletzt vor 30’000km in der Werkstatt, ich habe seitdem selber...
  2. Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012

Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012: Vor anderthalb Jahren habe an meinem Toyota Avensis t 27, Diesel 124 PS, Baujahr 2012 die Klimaanlage komplett erneuern lassen müssen. Es wurde...
  3. Dringendes Problem mit falschen Radmuttern

Dringendes Problem mit falschen Radmuttern: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Avensis T25 Limosine gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ich habe ein Satz Winterräder und...
  4. Welche Lamdasonde ist die passende?

Welche Lamdasonde ist die passende?: Hi Zusammen, ich habe eine defekte Lamdasonde Bank1 Sensor 1 vor Kat. Habe jetzt bei sämtlichen pkw Ersatzteile Seiten geschaut und es gibt so...
  5. Wassereinbruch Sonnenblende Fahrer

Wassereinbruch Sonnenblende Fahrer: Hallo, ich habe einen T27 Kombi (2010) In der Waschanlage (bisher nicht beim Fahren) ist an der Sonnenblende Fahrerseite stark Wasser...