Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Diskutiere Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; SONO SION, Batterie wird deutlich teurer: Ecomento de

1. #781 Masterblaster, 22.11.2018
    Masterblaster

Masterblaster Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    SONO SION, Batterie wird deutlich teurer:

Ecomento de

2. #782 mk5808775, 22.11.2018
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Uffts... +€9k für popelige 35kWh ist schon heftig... schade. Damit kommt der Sion in Bereiche eines einstiegs Model 3 (das es noch nicht gibt, ja ich weiß) oder Ioniq.

3. maze1

maze1 Guest

Wen wunderts, wie überall macht die Menge den Preis. Ein Akkupack ist halt kein Standard Teil.
    Vermutlich haben sie nicht soviel vorbestellungen wie sie anfangs gerechnet haben, schon wird es erheblich teurer.

mk5808775 gefällt das.
  4. #784 mk5808775, 22.11.2018
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    @focki Bin schon mal auf euer Zoe "Abenteuer" gespannt. :) Lass Dir auf jeden Fall eine ZE Karte vom Händler mitgeben, glaub das ist eine ziemlich universelle Meta Karte (guckst Du den EV Routenplaner auf goingelectric.de).
    Genau diese hantiererei mit verschiedensten Karten, RFID, SMS und vollkommen willkürlichen Zahlungssystemen ist für mich *das* Problem bei aktuellen EVs (bis auf Tesla's SC Netz). Vielleicht gibt's ja wieder ein Toyota / Tesla Joint Venture, diesmal nur anders herum. Hab irgendwo gelesen, dass die SC Standorte mit CCS nachgerüstet werden sollen (um EU Vorgaben zu erfüllen und man mit Typ2 DC bei 120kW an physikalische Grenzen stößt). Zugang zu diesem Ladenetz würde praktisch jedes EVs von jedem x-beliebigen Hersteller fast bedenkenlos kaufbar machen. Sicher ein kleiner Preisaufschlag für Fremdfabrikate, aber sonst: europaweit barrierefreier Saft. Her damit!

5. #785 infinity, 22.11.2018
    infinity

infinity Profi

Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Falsch.
    Wie im Text steht bestimmt die Nachfrage und die Art der Zellen den Preis.

6. #786 mk5808775, 22.11.2018
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...genau das hat @maze1 doch geschrieben. Es ist kein Standard Teil und der Markt ist durch die großen Hersteller praktisch leer gekauft, klar dass da kein kleiner Hersteller mithalten kann. Panasonic beliefert hauptsächlich Tesla, LGChem den Rest, so viele Hersteller mit sooo viel Kapazität gibt es nicht. Wenn man nun nicht selbst Zellen fertigen will / kann hat man halt Pech gehabt und darf Mondpreise bezahlen. Angebot und Nachfrage eben.

7. #787 infinity, 22.11.2018
    infinity

infinity Profi

Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Lies dir nochmal genau durch was er geschrieben hat.
    Sono Motors wollte übrigens schon mit 5000 Vorbestellungen produzieren. ;)
    Und im Text steht, dass die erhöhte Nachfrage an Zellen und die besondere Art die Sono Motors verbauen will den Preis in die Höhe getrieben haben.
    Ich denke nicht, weil die bis dahin nicht genug Vorbestellungen haben.
    Das wird aber nicht nur Sono Motors betreffen, alle Hersteller werden darunter leiden, es gibt eben nicht genug Kapazitäten in der Akkuproduktion.

8. #788 Olav_888, 22.11.2018
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, der Akkupreis ist die letzten Monate wieder gestiegen, höhere Nachfrage. Wird Zeit, das die ganzen tollen neuen Akkus aus der Entwicklung in die Produktion gehen, die sollen preiswerter, besser und so weiter werden. Aber das dauert bestimmt noch 5-10 Jahre

9. #789 mk5808775, 22.11.2018
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Mit nur 5000 unverbindlichen Vorbestellungen die Produktion zu beginnen ist sowieso finanzieller Selbstmord.
    Ach, die Hersteller die immer schreien, dass es auf dem Markt keine Akkus / Zellen / Rohstoffe gibt, beschweren sich garantiert auch darüber, dass man kein Walöl mehr im Supermarkt bekommt. Das muss man schon selbst in die Hand nehmen...:whistling:

Genau darum wundert es mich eben, warum Toyota weder meckert, noch Ankündigungen über künftige Technologien macht.

10. maze1

maze1 Guest

Soweit mir bekannt arbeitet doch Toyota seit jeher bei Elektronischen Sachen mit Panasonic zusammen, die sind doch auch groß im Akku Geschäft.... Wer liefert denn die Akkus für die Hybrids?
    Akku Preise für Kleinserien sind teuer weil die Serien Fertigung auf große Mengen ausgelegt wird. D.h. der Fertiger muss für 1-5000 Stück die Produktion für andere Hersteller unterbrechen. Alles neu einstellen usw usf. Im Anschluss dann wieder mit der Serie weitermachen. Dafür müssen Überstunden, Extraschichten usw usf eingelegt werden um trotzdem Termin Gerecht zu liefern. Deswegen können kleine 30kw teurer sein als 60kw Akkus...

11. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Ich denke, wenn ein Hersteller, welcher auch immer, jetzt ein E-Auto konstruiert, dann wird er da nicht mit einem 30kW Akku rumspielen sondern minimum ein 40kW max 60kW einplanen. Wenn er mit der Hütte fertig ist und diese in Serie gehen kann, dann macht er sich mit 30kW oder gar kleiner lächerlich. Und ich denke mal, so ein, zwei, drei Akkus für ein Versuchsfahrzeug löten die so zusammen ohne die Fertigungslinie anhalten zu müssen.

12. maze1

maze1 Guest

Ach Focki, die Wirtschaft boomt momentan. Wir haben in der Firma Probleme von einem Hersteller ein gefertigtes Teil zu bekommen. Weil bei einem gerade die Fräserei ausgelastet ist bei dem anderen die Schweißerei also Lasert einer für uns die Blech-Rohteile aus, ein anderer schweist sie zusammen und wieder ein anderer bearbeitet es Fertig. Da wir Sondermaschinen mit Losgröse 1-2 Stück (20 wäre schön eine riesen Serie) bauen. Haben wir genau das Problem entsprechend teuer sind die Teile momentan im Einkauf! Was früher 1 er gemacht hat, machen jetzt 3. So ist es überall aktuell. Und Hersteller wie VW bestellen halt nicht nur 5000 ST. Zudem brauchen die noch Lieferung JIT also auch nix mit großer Unterbrechung. Diese sind eben nur möglich durch Zeit Verkürzung, bzw. Zusatz Schicht usw...

13. #793 der dude, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    der dude

der dude Routinier

Das ist natürlich eine unrealistische Vorstellung von mir.. aber Sinn machen würde ein einheitliches System in Form einer Tankstelle, an der Akkus geladen und getauscht werden können. Alten raus, neuen rein. Damit dann ordentliche Reichweiten erreichen, dann wäre das für Jedermann nutzbar.

Ich bin quasi auch Laternenparker, bzw. Stellplatz am Haus. Vermieter legt keinen Strom, Arbeitgeber will "irgendwann mal" "ein paar" Ladestellen bereit stellen. Bei 600+ MAs..
    Ich hätte schlichtweg keine Zeit und auch keinen Bock, dauernd irgendwo stundenlang zu zapfen. Und dann ists besetzt oder geht nicht.. nee, lass mal. Bisher sieht das alles nach ewigem Heckmeck aus, ist noch dazu absolut zu teuer in der Anschaffung. Ich denke, meine Enkel werden garantiert mal ein praktikables System nutzen können, aber für mehr als Spassfahrten ist das alles für den Ottonormalfahrer nicht geeignet.

Wisst Ihr, was Sinn machen würde? Ladestrecken während der Fahrt.. Ein Ladestreifen wie bei einer Carrera- Bahn auf der A40/A448. Da roll ich jeden Tag 20 Minuten im Schritttempo.. nur Spass.. ^^
    Aber gar nicht mal so unrealistisch. In Verbindung mit Navi/ automatisiertem Fahren könnte das Auto dann quasi selbstständig Routen fahren, die die Akkus immer wieder füllen.

Ich befürchte allerdings, dass es darauf hinausläuft, dass Autofahren einfach immer teurer werden wird, ob E oder Benzin. Man wird "gezwungen" sein, auf andere Systeme umzusteigen, die man sich dann nur noch als Besserverdiener leisten kann. Und dann gibt es a) weniger Autos b) weniger Schadstoffausstoß c) weniger Energieverbrauch. Wer es sich leisten kann, der gehört dann zum Strassenbild mit seinem 800NM- E- Boliden jenseits der 100.000€- Marke und wird Premium- Konzepte in Anspruch nehmen. Der Großteil der fahrenden Bevölkerung wird in nicht allzu ferner Zukunft eher Bus und Bahn gebrauchen (müssen).

14. #794 Olav_888, 23.11.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Du weißt schon, wie schwer die Akkus mit Reichweite sind? Das funktioniert wunderbar bei E-Rollern, bei Autos eher nicht

15. maze1

maze1 Guest

Zudem Die Akkus viel Volumen einnehmen und entsprechend an die Fahrzeug Form angepasst werden müssen.

16. #796 mk5808775, 23.11.2018
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    <OT>
    Wenn der ÖPNV in den Großstädten ähnlich wie in Metropolen ausgebaut wird sehe ich da auch kein Problem. Sieht man sich mal Metropolregionen an, funktioniert das Konzept "Auto" bei hoher Bevölkerungsdichte einfach nicht mehr. Vermutlich wird das Auto in privaten Eingentum erfolgreiche 150-200 Jahre haben (und nicht so erfolgreich sein wie es das Pferd war), tragbar ist diese Ressourcenverschwendung dauerhaft sowieso nicht.
    </OT>

17. #797 Olav_888, 23.11.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Ein Pferd war früher in Mitteleuropa aber auch ein Luxusgut, was sich nur wenige Menschen leisten konnten

18. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Mir ging es bei meiner Aussage darum, das das Problem der Lieferbarkeit von Akkus kein Grund ist derzeit keine E-Autos zu entwickeln. Ob nun bei Toyota oder sonst wo. Ein ins Chassis passende Blechgehäuse bekommen sie sicher problemlos zurecht gedängelt, schaffen sie mit ner neuen Karosse ja auch. Und sie sind siecher auch nicht zu blöd da dann paar Batteriezellen von einem Hersteller zu beziehen und die da rein zu bauen. Um erst einmal zu entwickeln bedarf es keiner großen Stückzahlen.
    Das dann für die Serienproduktion auszubauen ist natürlich aufwändiger. Aber das haben die Akkuhersteller schon begriffen und bauen dafür eigens neue Werke um die Nachfrage decken zu können.
    Das hatte Renault/Nissan schon einmal als Prototyp in einen Kraschkai so eingebaut. Akkupack im Unterboden, einfahrt in eine Wechselstation und dann wird das Ding maschinell ausgetauscht.
    Aber mal ehrlich? Würde ich das gerne nutzen wollen? Kaufe mir ein neues Auto mit neuem Akku, dann fahre ich zu einer Wechselstation und bekomme was?
    Aus dem Plan stammt sicher auch das Akku Miet Modell.

19. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Ach ja, ich sags mal so, braucht es unbedingt Akku Wechselstationen? In einer Zeit in der man ein klimatisierten 40-60kW Akku binnen max 60 Minuten auf 80% geladen bekommt? Ich denke nein.

20. Tilo75

Tilo75 Routinier

Fahrzeug:
    -

klar braucht es Batteriewechselstationen, Mercedes ist da schon viel weiter!:)

Thema: Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis produktionsende

,
  2. avensis eingestellt

,
  3. toyota avensis wird eingestellt

,
  4. Nachfolger Toyota Avensis,
  5. wird der toyota avensis noch gebaut,
  6. Toyota avensis Produktion,
  7. Toyota stellt die Produktion von avensis ein,
  8. toyota avensis zukuenftig eingestellt,
  9. toyota verso produktionsende,
  10. toyota avensis eingestellt?,
  11. wo wurden die avensis t22 gefertigt,
  12. toyota avensis herstellungsort,
  13. avensis produktion eingestellt,
  14. volvo c70 fordmaschine,
  15. toyota avensis ende,
  16. warum baut Toyota den Avensis nicht mehr,
  17. toyota verso produktionsort,
  18. Corolla verso Produktion,
  19. avensis produktionsort,
  20. toy Corolla Verso wird nicht mehr gebaut,
  21. toyota Avensis verkaufszahlen,
  22. toyota avensis t27 ende,
  23. toyota avensis kombi eingestellt,
  24. nachfolger avensis t27,
  25. avensis nicht mehr im angebot
Die Seite wird geladen...

Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" - Ähnliche Themen

1. Schleichender Kühlwasserverlust

Schleichender Kühlwasserverlust: Hallo, mein T25 1.8 mit 200’000km verliert sehr langsam Kühlwasser. Das Auto war zuletzt vor 30’000km in der Werkstatt, ich habe seitdem selber...
  2. Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012

Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012: Vor anderthalb Jahren habe an meinem Toyota Avensis t 27, Diesel 124 PS, Baujahr 2012 die Klimaanlage komplett erneuern lassen müssen. Es wurde...
  3. Dringendes Problem mit falschen Radmuttern

Dringendes Problem mit falschen Radmuttern: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Avensis T25 Limosine gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ich habe ein Satz Winterräder und...
  4. Welche Lamdasonde ist die passende?

Welche Lamdasonde ist die passende?: Hi Zusammen, ich habe eine defekte Lamdasonde Bank1 Sensor 1 vor Kat. Habe jetzt bei sämtlichen pkw Ersatzteile Seiten geschaut und es gibt so...
  5. Wassereinbruch Sonnenblende Fahrer

Wassereinbruch Sonnenblende Fahrer: Hallo, ich habe einen T27 Kombi (2010) In der Waschanlage (bisher nicht beim Fahren) ist an der Sonnenblende Fahrerseite stark Wasser...