Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Diskutiere Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ist ja schon Ruhe. ;) Ich glaube nicht, dass der "Endkunde" die technischen Daten erhält. (Abriebfestigkeit, Kohlefaser/Kupferanteil, wasweisich...

  1. #421 L.Baer, 01.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2017
    L.Baer

    L.Baer Guest

    Ist ja schon Ruhe. ;)

    Ich glaube nicht, dass der "Endkunde" die technischen Daten erhält. (Abriebfestigkeit, Kohlefaser/Kupferanteil, wasweisich was die Werkstatt da noch erzählt hat.) Gibt ja angeblich auch noch Unterschiede ob Verschleißmelder eingebaut sind oder nicht. Er hats halt so begründet warum man früher 150.000 km schaffte während man sich heute schon an 60 bis 70.000 erfreut.


    Wer das schriftlich haben will, muss sich wohl mit der Werkstatt (oder Hersteller) auseinandersetzen.
    (Sofern nicht auch hier der üblich Spruch "technische Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten bla bla...)

    Eine Testbremsung aus 200 km/h war (mir) beim t 25 leider auch nicht möglich da er nur mit 197 eingetragen war.
     
  2. #422 WhiteTourer, 08.11.2017
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    Zurück zum Thema: In einer Diskussion über den Prius+ wurde fallen gelassen daß der Nachfolger sich mit dem Verso-Nachfolger die Bodengruppe (oder mehr) teilen wird. Hier Bilder vom Erlkönig:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Offenbar gibt es davon dann auch einen Ableger für Lexus:

    Lexus to build CT successor alongside UX subcompact crossover? - LeftLaneNews

    Möglich das auf dieser Plattform dann auch ein Avensis-Nachfolger basiert, Möglich auch, daß er zugunsten dieses Modells ganz entfällt
     
  3. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Alles keine Alternative zum Avensis...
     
  4. L.Baer

    L.Baer Guest

    Alles subjektiv. ;)

    "Mir" würde der Auris schon gefallen/reichen WENN er denn wirklich etwas aufgewertet wird.
    Und damit meine ich jetzt nicht 5 cm Länge oder noch ein optisches Teil in der Breite.

    Der Avensis ist untere Mittelklasse, der Auris Kompaktklasse.
    Und das kennt man halt wenn man mal die Räder abnimmt, sich unters Auto legt u.ä.. Diese "Stäbchen" an denen die Räder hängen (weiß ja nicht wie die Teile alle heißen) . sind einfach alle eine Nummer zu klein und daher nicht vertrauenserweckend.
    Wir haben ja beides in der Familie. ;).
    Wenn der Auris die Plattform/Gerüstqualität des T 25 erhalten würde (oder eine neue gleichwertig) , wie es hier irgendwo schon mal stand, wäre ich sofort dabei.
    Sofern dann andere Dinge auch noch passen. Wie LED Scheinwerfer (dadurch dass ich die jetzt kennenlernen durfte geht es ohne nicht mehr :cursing: )
     
  5. Prog

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    Für den Auris gibt es LED-Scheinwerfer
     
  6. #426 maze1, 08.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Jo und die Stabilisatoren und Lenker werden schon so ausgelegt, das die auch halten. Die Dicke wird ja auch anhand der zu übertragenden Kräfte berechnet, da ist weder ein Avensis stärker noch ein Auris schwächer ausgelegt. Und jedes Gramm Masse muss beschleunigt werden, passt also nicht zum Leichtbau Gedanken was du willst :D

    Das die beim Avensis dicker sind liegt entweder an den Angriffswinkeln oder/und an der höheren zulässigen Gesamtmasse.

    Zudem sagt die Dicke auch nix aus, da höherwertiger Stahl mit besseren Werten auch dünner ausgelegt werden kann... also rein von der Optik auf haltbarkeit oder sowas schließen ist da nicht ;)
    (z.b. brauchst du um ne 12.9er M6er Schraube durch ne 8.8er zu ersetzen für die Streckgrenze schon ne M8 Schraube...)

    Ansich fühlt sich die Karosserie des Auris schon sehr solide an, kann mich nicht daran erinnern das das am T25 oder auch am T27 besser gewesen wäre.
     
  7. L.Baer

    L.Baer Guest

    Der mit der Leichtbauweise muss ein anderer sein. ;)

    Ansonsten: Wenn Sohnemann wieder zum Reifenwechsel kommt mess ich mal die Radbolzen nach.
    Der Auris war das einzige Auto wo wir es jemals geschafft haben die Radbolzen nach hinten auszustechen.
    Nur weil wir mit der Felge dran gekommen sind.
    EIN Beispiel von vielen. :whistling:

    Aber zum Thema: Wenn er "Mittelklasse" werden soll, werden sie da sicher etwas tun.
     
  8. #428 ChocolateElvis, 08.11.2017
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    denke ich auch.
    Ich will eine Mittelklasse-Limousine ... in die Toyota-Kompakten passe ich dank 198 cm Körpergrösse nicht vernünftig rein und ein Papamobil ala Prius+ brauche ich nicht mehr! Die Zeiten sind vorbei.
    Mit dem Camry könnte ich mich anfreunden ... müsste ich mal probefahren, wenn die Zeit gekommen ist.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Äh ja das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, haben beim Schwiegerpa auch schon öfter die Reifen gewechselt. Die sind doch mit Sternverzahnung und eingepresst. Wenn Ihr die "einfach so" rausbekommen habt, kann was nicht stimmen.
    Da wüsste ich jetzt auch nicht was da unterschiedlich zum Avensis sein sollte.
    Aber gut. Muss ich so glauben.

    Camry ist auch keine Alternative da kein Kombi, wenn was verkauft wird vom Ave sinds Kombis. Mit dem Camry stoßen sie diese Kundschaft auch noch vor den Kopf, da wird dann noch weniger verkauft wie jetzt schon.
     
  10. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ja genau. Und plötzlich waren sie ´"hinten", :D.
    Dánn muss man das Rad etwas drehen bis man an eine Ausspaarung kommt, dann kann man sie von hinten wieder rein schieben. Dann 2, 3 Muttern drauf und mit aller Gewalt wieder nach vorne schrauben. (Werkstatttip; der vom ADAC hatte es nicht geschafft). Seitdem hält es. :whistling:

    Solche Dinge, und auch Stützlast/Zuglast machen den Unterschied.
     
  11. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Genau so schaut es aus. Dann wird der Camry auch wieder eingestellt. :D
     
  12. #432 Olav_888, 08.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ehrlich, im Moment weiß keiner etwas. Und selnbst TOY weiß, dass es einen Camry ohne Kombi in Europa nicht anbringen muss. Wobei, Lexus hat es ja auch noch nicht gerafft
     
  13. #433 ChocolateElvis, 09.11.2017
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    also ich persönlich will auch gar keinen Kombi ... was soll ich damit? Ich will ne schicke Stufenheck-Limo ...
    Aber ich bin ja leider nicht repräsentativ, sondern eher die Ausnahme :D
    Sonderlich viele Avensis-Sedans seh ich hier auch nicht. 9 von 10 Avensis T27 sind auch hier Kombis ...
     
  14. #434 Olav_888, 09.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich würde das sogar weiter ausdehnen: 9 von 10 Mittelklassewagen sind Kombis. Ok, in meinem Umfeld (Hundehalter) eher 10 von 10. ;) Wenn Lexus ihren Mittelklassewagen auch als Kombi anbieten würde, dann hätte ich mir evtl eine größer Geldausgabe überlegt. Aber so stand der Gedanke ja gar nicht zur Auswahl
     
  15. #435 jebba9084, 09.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Wenn ich es so sehe, brauch ich den Kofferraum 2mal im Jahr, für je 3 Wochen Urlaub und jeweils nur um von zu Hause 2 große Koffer und Hundebox mit einmal zum Flughafen und meiner Mutter zu transportieren und es kann noch jemand hinten sitzen. das ging bis jetzt mit dem Auris nicht und von daher hätte ich auch nicht bei einer Limo zugesagt. Der letzte Wagen ist immer ein Kombi(Nur nicht von Toyota):D Kombi ist halt einfach praktischer.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Also entweder Kombi, oder kleinerer Hund ;)
     
  17. #437 SaxnPaule, 09.11.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Sag das nicht. Selbst das Beispiel bei Wikipedia ist ein Toyota: Leichenwagen – Wikipedia


    [​IMG]
     
  18. #438 jebba9084, 09.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Der wiegt weniger als ne Durchschnittskatze.:thumbsup:

    Mich hatte das einfach genervt mit umklappen und die Hundebox stand dann auch nicht so sicher wie sie sollte auf der Rückbank.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Wofür brauchst du dann ne Hundebox? Haben ja selbst nen Chihuahua-Yorkie-Mix (knapp 3 kg). Der fährt ohne Box mit. (Geschirr mit nem Gurthalter Verbunden).
    Und im SLK auch so :D

    Wegen so nem Hund nen Kombi kaufen? Echt jetzt?

    Da braucht man keinen Avensis. Tut aber hier auch nix zur Sache.

    Hat jetzt schon jemand verlässliche Infos wann wie was wo?
     
  20. #440 Olav_888, 09.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    He, ich redete von Hund ;) Die 3kg kannst Du ja mit einem Spanngurt auf die Verdeckabdeckung spannen ;)
    Duck und weg
     
Thema: Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"
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